• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Aufbau eines kleines Heimstudios, was brauche ich noch?

GoatMachine

Themenersteller
Hallo zusammen,

aktuell bin ich dabei, mein Heimstudio wieder zu erweitern/auszubauen. Aktuell möchte ich speziell meinen Hintergrund verbessern.

Ich besitze im Moment ein einfaches Hintergrundsystem von Walimex und habe mir zusätzlich Stoffhintergrund gekauft.
Da ich mehr am bügeln und am bearbeiten in Lightroom bin, möchte ich genau diesen Stoffhintergrund austauschen.

Überlegt hatte ich mir eine 2,72x11m Rolle Hintergrundkarton zu holen und diese dann etwas kleiner sägen. (1.35m könnte da etwas schmal sein)

Da es im Wohnzimmer ist und immer wieder abgebaut werden muss, wird die Rolle hauptsächlich im stehen gelagert.

Nun meine Frage: Brauche ich neben des Kartons noch mehr Equipment, damit es funktioniert? Gilt es, neben der Farbe selbst, auf etwas zu achten beim Karton bzw. Empfehlungen?

Danke und Gruß
 
Du brauchst Federklemmen (z.B. Manfrotto 275 oder billiger von Neewer) um die Rolle oben an der Stange zu befestigen. Außerdem sind weitere Klemmen hilfreich um das Papier zu beschweren wenn du es nicht bis zum Boden ausziehen willst damit es straff ist.

Panzertape ist nützlich um die Rolle am Boden befestigen

Ich würde dir empfehlen aus Gewichtsgründen alleine schon maximal 2 Meter Breite zu nehmen. Das gibt es Online vorgekürzt zu kaufen und die Länge kann auch noch im Auto transportiert werden. Das wiegt bei 11 Meter Länge und mit Papierkern schon 4kg und ein Walimextsystem das ich spontan bei Amazon gefunden habe ist maximal mit 6kg deklariert. Die Angabe würde ich als schon stark übertrieben einschätzen. Die niedrigen Amazonbewertungen bei den Systemen sprechen Bände, die Dinger sind halt für Stoffhintergründe ausgelegt. Selbst bei Manfrotto hauen die Gewichtansgaben bei maximalen Auszug nur gerade so hin, ich hätte die ehrlich gesagt grundsätzlich sowieso ein Manfrotto Hintergrundsystem empfohlen. Einfach fraglich ob das Walimex das überhaupt aushält. Insbesondere auch wenn das du Ding alleine aufbaust wird sichs nicht vermeiden lassen das du das System erstmal etwas einseitig belastest, da ist besser man hat Gewichtsmäßig spiel nach oben und fährt nicht an der Grenze. Generell würde ich niemanden ein Walimex Hintergrundsystem für diesen Zweck empfehlen. Du arbeitest hier mit Menschen und willst dem Ding 100% vertrauen können das es nicht umfällt.

Sandsäcke um die Stative zu beschweren sind auch nützlich, wobei du schauen musst ob deine Stative das verkraften. Formal werden die zur Gewichtsgrenze hinzugerichtet, aber wenn die Stativbasis halbwegs Stabil ist geht es vielleicht irgendwie.

Wie hoch deine Stative gehen weiß ich nicht, aber sei dir bewusst das das Stativsystem schon recht hoch gehen sollte wenn du mit größeren Menschen arbeitest. Ein Mensch ist vielleicht 210 cm groß + 40 cm die du noch gerne weiße Freifläche am Kopfbereich hättest und du bist bei 2,5 Meter. Und gerade diese Höhen stellen dann auch noch extreme Anforderungen an die Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oberfranken:3,

danke für die sehr ausführliche Antwort.
An die Tragelast vom Hintergrundsystem hatte ich gar nicht gedacht, gut dass du es sagst. Zumal es vor kurzem nicht einmal mehr den Stoff hochhalten konnte, da diese Klemmen nicht hielten. Musste ich erstmal nachziehen. Jetzt, wo es wieder bombenfest steht, dachte ich, ich gucke mal nach einer Alternative zum Stoff.

Auf jeden Fall habe ich bemerkt, dass es doch etwas teurer wird, als nur die Rolle. Vor allem dann, wenn das Hintergrundsystem die Rolle nicht tragen kann.

Gut dass ich hier noch einmal gefragt habe und nicht einfach gekauft.
 
Wenn du ggf dein Hintergrundsystem "aktualisierst": ich höre immer wieder die Empfehlung, Manfrotto Autopole zu verwenden.
Die haben den Vorteil, dass sie extrem wenig Standfläche benötigen und somit zb möglichst nah an die Wand gebracht werden können, allerdings brauchst du vor allem eine Decke, gegen die du die Autopole auch klemmen kannst.

Ich habe in meinem Wohnzimmer-Studio immer das Problem, dass die Hintergrundstative eine Menge Platz wegnehmen, und Autopole wirken da schon sehr verlockend. Bei der hier verbauten Putzdecke hätte ich aber wohl statt einem stabilen Hintergrundsystem nur zwei Löcher in der Decke... :lol:
Also bleibe ich bei den Stativen :)

Wenn du den Hintergrund auf- und abrollen möchtest, sind Expans eine gute Anschaffung, zb der Manfrotto 046MC - oder die deutlich günstigeren China-Nachbauten. Wobei ich nicht weiß, ob bei den Nachbauen evtl die Friktion schlechter einzustellen ist. Ich hab China-Ware und der Stellweg zwischen "rollt beim Ziehen an der Kette vollständig von alleine ab" und "so schwergängig, dass gleich die Plastikkette reißt" ist ziemlich klein... ob die original Manfrottos da besser sind, keine Ahnung.
Zu den Expans bräuchtest du natürlich noch eine Aufnahme für selbige, die gibt es u.A. mit 5/8" Aufnahme für den Stativ-Spigot.

Wenn du aus deinem Hintergrund keine Hohlkehle machen möchtest (also nicht auch auf dem Fußboden auslegst), kannst du evtl auch Gewicht sparen, in dem du die Papprolle in vorher teilweise (zb ein 3m Stück) auf einen Alukern (Alurohr mit passendem Innendurchmesser für die Expan-Aufhängung) umspulst. Das sollte dann deutlich leichter sein als 11m Pappe oben.
Ausprobiert habe ich das aber noch nicht, ich verwende auf meinem Hintergrund schwarzen Molton auf Alukern und einen gedruckten Hintergrund mit 280cm Länge (ebenfalls auf Alukern).

Ich habe auch schon mehrfach gesehen, dass Leute die Rolle einfach unten auf den Boden legen und das Papier oben einfach nur festklammern. Auch so bleibt natürlich das Gewicht am Boden, und eigentlich müßte sogar die Hohlkehle damit gehen.
Allerdings lässt sich der Hintergrund dann natürlich nicht mehr einfach während des Shootings hoch- und ein anderer runterfahren. Wobei das eh voraussetzt dass du mehr als eine Rolle Hintergrundpapier auf dem Hintergrundsystem hast, was die Gewichtsprobleme natürlich nicht verbessert.

Sandsäcke für die Stative wurden ja schon erwähnt. Meiner Meinung nach muß man die auch nicht dem Gewicht auf den Stativen hinzuaddieren, schließlich hängst du sie ja nicht oben ans Stativ, sondern unten dran bzw über die Stativfüße.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten