• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XC15-45 auf der X-E1

oliver_grimm

Themenersteller
Hallo
Nachdem meine X-T10 m. Samy 12mm und die X-T30 mit dem XC16-50 geklaut worden sind , brauchte ich für meine restlichen Objektive Ersatz.
Da Geldmittel momentan knapp sind ( Viele Baustellen am Wohnmobil und ich will bis zum Herbst wieder im Süden sein :)) und ich schon die Aufgabe und den verkauf meiner Rest Ausrüstung erwogen habe , hat sich doch eine günstige X-E1 bei mir eingefunden.
Das XC15-45 hatte ich noch in meinen Objektiv Park und es sollte mein geliebtes XC16-50 erst mal ersetzen.
Folgendes Problem. Bilder die sich nicht bewegen und ich mich auch absolut still verhalte sind alle sehr gut. Auslösen ist auf Fokus eingestellt wie bei mir immer . aber sobald ich etwas Fotografieren will was sich bewegt oder ich mich mit oder beides habe ich kein scharfes Bild ! Auch bei Zeiten von 1/250 sieht alles aus wie verwackelt.
Kann es sein das der OIS bei dieser Situation nicht richtig mit der E1 zusammenarbeitet. Im Stand geht er gut , bei 1/8 sek. immer noch scharfe Bilder.
Die Firme ware von Kamera und Objektiv sind Aktuell.
Ist da was bekannt?
Hat jemand mit der Kombination Erfahrungen ?
Gruß
Oli
 
oliver_grimm;15920719... schrieb:
Auslösen ist auf Fokus eingestellt wie bei mir immer . aber sobald ich etwas Fotografieren will was sich bewegt oder ich mich mit oder beides habe ich kein scharfes Bild ! Auch bei Zeiten von 1/250 sieht alles aus wie verwackelt.
Kann es sein das der OIS bei dieser Situation nicht richtig mit der E1 zusammenarbeitet.
Treten denn diese Probleme auch bei ausgeschaltetem OIS auf?
Es könnte auch daran liegen, dass die E1 mit dem doch recht trägen AF noch keine "Schärfepriorität" kannte, soweit ich mich erinnern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Stimmt, das mit der Schärfe Priorität einstellen geht ja noch gar nicht bei der X-E1.
Inzwischen hat eine X-T1 den Weg zu mir gefunden, da habe ich es gerade eingestellt deswegen meine Meinung ich habe es auch bei der X-E1 eingestellt.
Ohne OIS werde ich es mal Probieren , wen ich wieder mal die Kinder meiner bekannten wieder um mir habe.
Der sprung von der X-T30 auf X-E1 beim AF ist schon sehr hart.
Hier noch ein paar Beispiel Bilder wo es super funktioniert hat, auch der OIS.

Gruß
Oli
 

Anhänge

hast Du die aktuelle Firmware 2.71 auf der X-E1?
 
Hallo Oli,

danke für Deine 3 Bilder.
Beim 3. Bild scheint aber ein Fokusproblem vorzuliegen, oder es ist verwackelt?
Da liefert meine Linse deutlich bessere Ergebnisse ab. Außerdem etwas überbelichtet, aber nicht weiter schlimm.

Leider ist das 15-45 mm an der X-E1 nicht optimal, da bei Bildbetrachtung das Objektiv immer ein- und ausfährt. Dagegen passt es optimal zur X-T20/T30/T100/T200

Gruß
Josef
 
Hallo
Kann sein das ich auch nicht das beste XC15-45 erwischt habe .
Als ich die X-T30 noch hatte habe ich einen Vergleich mit meinen, zugegebenermaßen sehr guten XC16-50 gemacht. den hat das XC16-50 auch locker gewonnen. Aber an der X-T30 hat das XC15-45 einwandfrei funktioniert .
Schade, so wie es aussieht wird das nichts aus der Kombi X-E1 und XC15-45.
Dabei wären da Gewicht und Größe ideal.
Mal sehen wie sich ein XF18-135 dran macht. War eines bei meiner zweiten neuen alten Erwerbung ( X-T1 ) als Beifang dabei .
Die Belichtung des dritten Bildes ist auf meinen Mist gewachsen, ich wollte die kräftigen morgendlich Sommer Sonne in den Blick stellen.
Zum Ausgleich noch eines das ich bewusst unterbelichtet habe weil mir so die Farben am besten gefallen haben .

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15921806#post15921806

2020-08 sonnenuntergangOLIE0006.jpg


Danke für die Antworten.

Gruß
Oli
 
Hallo,

ich habe zwei 15-45mm. Eins war jetzt bei meiner X-A7 dabei und dieses ist besser, als das, was ich gleich nach Erscheinen gekauft habe. Das neuere Zoom hat offenn kaum Schärfeverlust am Rand.
Es existiert also schon eine Serienstreuung beim 15-45mm.
Ich nutze das Objektiv auch schon mal beim Trainspotten und das gibt knackscharfe Bilder. Also meine Linsen haben keine Problrme bei bewegten Objekten.

VG
Det
 
Hallo Oliver, ich habe sowohl die X-E1 als auch das 15-45; beide erst seit kurzem. Die X-E1 hat mittlerweile meine X-E3 aus der Fototasche verdrängt, irgendwie gefallen mir die Bilder besser (vielleicht habe ich aber auch nur die Einstellungen bezüglich Farbe bei der X-E1 besser an meinen Geschmack angepasst)
Die häufigen Klagen über den Autofokus kann ich zwar verstehen, aber es gibt genug Workarounds.

Mit dem 15-45 habe ich keine Probleme feststellen können, an sich bin ich ein Festbrennweiten-Typ, aber es gibt Situationen, wo gerade dieses Zoom wegen seiner Größe (bzw. wegen Abwesenheit von Größe) sehr praktisch ist.

Ich habe mal ein Bild angehängt, bei 15mm und Blende 8, 1/640 aufgenommen.

Durch die Größenbegrenzung des Forums ist es allerdings begrenzt aussagefähig; auch in Originalgröße (100%) ist es m.E scharf.

FXE12016ooc.jpg

LG Pankratius



Hat jemand mit der Kombination Erfahrungen ?
Gruß
Oli
 
Hallo
Auch wen die E1 bei mir aus der Not geboren wurde das meine X-T1 & X-T3 geklaut worden sind, mag ich sie.
Ich habe bei stillen Objekten auch keine Probleme mit den AF nur bei bewegten.
Ich denke mal das die Kombi X-E1 und XC15-45 nicht das beste bei Bilder mit Bewegung sind und auch das ich bei der E1 nicht den Fokus als Auslöse Priorität festlegen kann.
Heute mal mit dem XF90 getestet, das schnellste was ich habe und bei der X-T10 schon zu tollen schnellen aufnahmen gereicht hat.
Auch an der E1 ist das 90er eine Wucht. Kommt zwar nicht an der X-T10 ran, auch wegen der höheren Auslöse Verzögerung, aber es immer noch brauchbar.
Leider ist die E1 nicht für den Zweck zu gebrauchen für das ich sie vorgesehen habe. Mal sehen wie sich die X-T1, die inzwischen bei mir eingetroffen ist mit dem XC15-45 schlägt.
Hier zwei Bilder mit dem 90er , mit dehnen ich zufrieden bin. Auf der Schaukel war aber immer noch nichts möglich was auch nur den Ausschnitt oder schärfe gepasst hätte.
Man gewöhnt sich zu schnell an Sachen die einen einen moderne Version ( bei mir die X-T30 ) an AF zur Verfügung gestellt hat.
Mal sehen, vielleicht kommt bald der nächste Beitrag im Forum. Bei der X-T1 war praktisch umsonst, unter andern ein XF18-135 dabei.
Gruß
Oli
 

Anhänge

  • 2020-08-31 Hanna&ElenaOLIE0010_1.jpg
    Exif-Daten
    2020-08-31 Hanna&ElenaOLIE0010_1.jpg
    192 KB · Aufrufe: 51
  • 2020-08-31 Hanna&ElenaOLIE0015_1.jpg
    Exif-Daten
    2020-08-31 Hanna&ElenaOLIE0015_1.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 47
Hallo
Heute mal das XF18-132 an der E1 getestet.
Besser.
Aber mir ist das XF18-135 viel zu groß und unhandlich. Irgendetwas ist immer..... :grumble: :devilish:

Gruß
Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten