• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Notebook-Empfehlung ? HP ZBook 17 G3 Workstation?

rabe

Themenersteller
Hallo,
ich suche ein neues Laptop, mit dem die Bildbearbeitung mit Lightroom/Photoshop wirklich flüssig funktioniert. 17 Zoll sollte der Bildschirm schon haben. Ich bin auf die aufbereitete Workstation von HP (HP ZBook 17 G3 Workstation) aufmerksam geworden, die mit einjähriger Garantie je nach SSD-Größe für um die 1.200€ zu haben ist. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät oder hat sonst Empfehlungen für mich? Vielen Dank im voraus! VG Sabine
 
Hallo,

das benannte ZBook G3 gibt es, wie alle ZBooks, in unterschiedlichen Konfigurationen. Eine pauschale Aussage zur Leistungsfähigkeit und Eignung ist daher nur bedingt möglich.

Was ich aber sagen kann ist, dass ich selbst mit diesem Gerät 2,5 Jahre gearbeitet habe und es nun von meinem Kollegen auch schon ein Jahr weiter benutzt wurde. Es ist weder das schönste, tollste oder leichteste Gerät, aber die 40 Stück, die wir davon in der Firma haben, tun ihren Dienst. Ärger gibt es immer wieder mit den billigen ThunderBolt Dockingstations.

Ich nutze inzwischen das ZBook G5, das mir in mancher Hinsicht noch besser gefällt. Aber das ist natürlich auch eine Preisfrage. Neupreise > 3000 EUR sind nicht für jedermann und insbesondere nicht für das Hobby.

Alternativen sind sicherlich die Dell Precision Mobile Workstations, die mit ähnlich solidem Aufbau und Leistungsmerkmalen aufwarten. Neu sind sie aber meist noch etwas teurer. Den Gebrauchtmarkt kenne ich nicht.
 
Vielen Dank für die Nachricht. Ich hatte mich bisher wegen des hohen Preises nicht wirklich mit den zbooks beschäftigt. Es geht konkret um die aus der Anlage ersichtliche Konfiguration.
 

Anhänge

"flüssig funktioniert" ist sehr subjektiv. Hier im Forum gibt/gab es Hardware-Leistungsunterschiede bis zu Faktor 50!:eek:

Wenn du uns all deine jetzigen relevanten PC-/Läptop-Daten auflistet, könnten wir ungefähr sagen, um wieviel Prozent der "neue" Rechner schneller ist.

Noch sinnvoller wären zusätzlich Angaben über die Auslastung deiner jetzigen Komponenten während eines normalen Arbeitstages (abzulesen im Windows "Task-Manager" für CPU, RAM, Platte, GPU). Beispielsweise könnte eine neue 3D-Grafikkarte 3x so schnell sein, aber falls die alte Graka ohnehin nur zu 1,23% ausgelastet wurde, bringt einem der tolle Leistungszuwachs für die persönlichen Anwendungen gar nichts.

Der aufgelistete i7-6700HQ ist übrigens deutlich langsamer ein aktueller i5-1035G1, den man in aktuellen/neuen Notebooks ab 400€ vorfindet.
 
Ja, diese CPU ist jetzt nicht so der Brüller. Da würde ich auch ein schnelleres Modell wählen. Und die eingebaute M3000 muss ja nicht unbedingt sein.
Außerdem bekommt man das genannte Modell auch schon für unter 1000 EUR. Einfach mal suchen...
 
Hallo,
ich suche ein neues Laptop, Vielen Dank im voraus! VG Sabine


Siehe von mir hier und weitere

vom: 14.7.20, #7

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15884142#post15884142

HP - Workstation - gute Wahl!

Typ G2 ist bei mir für Photoshop CC 2020 völlig ausreichend.

Aktuell Bildbandproduktion im A3 Format, Lappi ist <> 12 Std. im Dauerdienst.

über Docking hängen 2x 27er Eizos dran, diverse 8 TB Seagate FB, usw.

kein hin und her und Korintensuche, erprobtes Werkzeug zuverlässig.

Als Leasing-Rückläufer - super Preise
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten