• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 Err - Totalausfall

Und was wir by the way auch gelernt haben. Der Servicepoint könnte wenn er wollen würde auch diesen Grauimporten eine Deutsche Version aufspielen. (y)
 
Nach einem Wechsel des Mainboards werden "Initial Settings" geschrieben. Die Kameras befinden sich dann wieder im Auslieferzustand. Natürlich wurde ins Menü geschaut. Und natürlich wurde gesehen, dass Englisch eingestellt ist. Und genau das ist normal!
Es wurde leider nur übersehen, dass die Sprachauswahl nicht auf Europäisch umgestellt ist.

Ich denke, dass man sich nicht überall einmischen sollte, wenn man keine Ahnung von den Prozessen hat. Und noch befremdlicher finde ich es, dass es offensichtlich nicht mehr erlaubt ist Fehler zu machen. Zumindestens vermitteln einige User das regelmäßig.

wenns dem Techniker schon nicht auffällt gibts in der Regel nen Werkstattmeister

wenn ein mainboard getauscht wird ,dann sollten auch alle Processe u updates gemacht werden ,das ist der normale Ablauf

klar kann ein Techniker auch mal nen Fehler machen od schlafen





der Kunde hatte wohl noch Glück im Unglück das die Sprache nicht auf japanisch stand
 
Zuletzt bearbeitet:
manche sind überall und immer nur am jammern :rolleyes:... wie sweinsen schon so schön sagte: auch techniker sind nur menschen. wichtig ist hierbei nur, daß zu entdeckten fehlern auch gestanden wird und eine behebung mit so wenig beeinträchtigungen wie möglich angeboten wird. das ist heir geschehen. also: gibt nix zu meckern (y)

@*******: n snickers soll helfen, hab ich mir sagen lassen :ugly:

cya v3g0
 
Was mich an dieser Stelle interessieren würde:

Bei diesem Prozessablauf müßte es ja eigentlich für den Service problemlos möglich sein, im Kundenauftrag bei asiatischen Kameras die europäische Sprachauswahl zu installieren. Oder geht das nur bei einem Mainboardwechsel?

:)

Das ist nicht immer möglich. Die Seriennummer gibt an aus welchen Land die Kamera kommt oder besser gesagt, für welches Land sie bestimmt ist. Es gibt in Asien starke Beschränkungen für z. Bsp. GPS. Deswegen kann es da weiterhin Probleme geben. Es kann sogar sein, dass das Aufspielen einer europäischen Version einfach nicht möglich ist.
 
Sooooo viele ganz tolle Hinweise und Vermutungen.
Um es abzukürzen... Das Mainboard wurde erneuert und wir als Techniker (auch nur Menschen) haben schlichtweg vergessen das sogenannte "Multilanguage Setting" durchzuführen. Kein Defekt, kein Grauimport, kein falsches Mainboard, keine asiatische Kamera. Kein Qualitätsmangel und auch nicht umsonst dafür bezahlt, weil es auf Garantie abgewickelt wurde.

Lieber Nikon Kunde

Wir entschuldigen uns für das Versäumnis. Die Kamera sollte bitte nochmals zu uns in den Service. Sollten Sie ein Freewayticket für einen kostenfreien Versand benötigen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail bei uns im Nikon Service Point München.

Liebe Grüße aus München
Stephan

Hallo Stephan,

ich wusste nicht, dass ihr vom Support hier mitlest, daher nochmal an dieser Stelle: vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.
Dass ich das Menü nur auf Englisch habe ist mir eigentlich egal - nur meine gespeicherten Einstellungen würde ich gerne wieder zurückspielen können, da ich mitlerweile festgestellt habe, was ich schon alles geänderte hatte und fest in meinen Workflow integriert ist. Wenn ich das nicht selbst über ein (deutsches) Firmwareupdate durchführen kann sondern dazu die Kamera nochmal zu euch einsenden muss, dann mache ich das gerne.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit eurer Arbeit! (y)

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Stephan,

ich wusste nicht, dass ihr vom Support hier mitlest, daher nochmal an dieser Stelle: vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.
Dass ich das Menü nur auf Englisch habe ist mir eigentlich egal - nur meine gespeicherten Einstellungen würde ich gerne wieder zurückspielen können, da ich mitlerweile festgestellt habe, was ich schon alles geänderte hatte und fest in meinen Workflow integriert ist. Wenn ich das nicht selbst über ein (deutsches) Firmwareupdate durchführen kann sondern dazu die Kamera nochmal zu euch einsenden muss, dann mache ich das gerne.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit eurer Arbeit! (y)

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

ich bin in der Tat der Einzige aus unserem Service hier. Und das auch nicht aus beruflichen Gründen, sondern eher aus Interesse am Thema Nikon und der Fotografie. Außerdem helfe ich gern, wenn ich der Meinung bin mit meiner Erfahrung einen Beitrag leisten zu können.

Wir sollten das Update bei Gelegenheit machen, damit alles seine Richtigkeit hat. Der Service wirkt sonst irgendwie nicht komplett und du sollst die Kamera schließlich in vollem Umfang nutzen können!

PS: Danke für das Lob!
 
Das ist nicht immer möglich. Die Seriennummer gibt an aus welchen Land die Kamera kommt oder besser gesagt, für welches Land sie bestimmt ist. Es gibt in Asien starke Beschränkungen für z. Bsp. GPS. Deswegen kann es da weiterhin Probleme geben. Es kann sogar sein, dass das Aufspielen einer europäischen Version einfach nicht möglich ist.

Ok, danke für die Info.

:)
 
Bevor die Diskussion über das Schließen von Threads hier weiterläuft: Für solche Fragen gibt es den Bereich Support. Hier geht es ausschließlich um das Threadthema.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten