• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Schon heftig bei Rodinal oder selbst Perceptol denke ich mir da weniger.
 
Ach, ich erinner' mich noch ganz genau. In den 70ern bis 90ern waren die Zeitungen immer voll mit Horrormeldungen und Todesanzeigen von Hobbyfotografen mit eigener Dunkelkammer ... davor starben die Leute REIHENWEISE weil sie einen Spritzer Entwickler auf die Kleidung bekommen hatten und ihre Frau sie wegen des braunen Flecks erschlagen hat. Aber später dann kam eben raus, daß man vom Entwickler tot umkippt wenn man 50 Liter davon am Tag trinkt.

Die Digitalfotografie hat quasi die Menschheit gerettet! Wir wären sonst alle an Entwickler gestorben, es hat ja quasi niemand eine Schutzbrille oder Handschuhe in der Duka getragen ...

PS: In Kalifornien ist an manchen Gebäuden ein Warnhinweis angebracht, daß es drinnen Substanzen gibt, über die im Staat bekannt ist, daß sie Krebs verursachen können. Das sind Häuser in denen mal geraucht wurde (na ja, mit Pech auch Holzhäuser mit Carbolineum im Gebälk).
 
Es gab schon immer Leute die Schutzbrillen und Gehörschutz, Handschuhe und Arbeitsschuhe für Mädchenkrams hielten. In den meisten Betrieben ist das allerdings lange her und heute hagelt es Abmahnungen bei Nichtgebrauch. Zuhause natürlich nicht. Dennoch setze ich mir lieber eine Laborbrille auf bevor ich mir die Augen versaue. Braucht man ja doch noch- beim Knipsen.
 
Es gab schon immer Leute die Schutzbrillen und Gehörschutz, Handschuhe und Arbeitsschuhe für Mädchenkrams hielten. In den meisten Betrieben ist das allerdings lange her und heute hagelt es Abmahnungen bei Nichtgebrauch. Zuhause natürlich nicht. Dennoch setze ich mir lieber eine Laborbrille auf bevor ich mir die Augen versaue. Braucht man ja doch noch- beim Knipsen.
Die genannten Utensilien sind sicher nicht per se Mädchenkram, aber man sollte evtl. auch heute noch nachdenken, ob man im Notfall mal Kaffee kochen oder Pfeffer mahlen kann ohne sie zu nutzen.

Es gibt noch kleine Unterschiede zwischen "Batteriesäure" und Entwickler. Bei Pyrogallol Entwickler würde ich auch nicht unbeding die Finger reinstecken und ablecken, aber bei etlichen anderen Entwicklern sollte es reichen, wenn man sie nicht trinkt und sich einfach mal die Hände wäscht (und nicht die SOnntags-Kleidung damit vollkleckert).

Wenn man für Rodinal die gleichen Maßnahmen ergreift wie für Flußsäure, dann verliert man irgendwann den Respekt vor den wirklich gefährlichen Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als gelernter Tischler habe ich schon viel gesehen. Hinterher ist man dann klüger. Wenn, wie bei Ultrafin T-Plus, draufsteht, dass das Zeugs schwere Augenschäden (außerdem vermutlich "genetische Defekte" und "Krebs") verursacht, dann ignoriere ich das nicht. Beim Abmessen kann leicht mal ein Spritzer daneben gehen... Auf der Packung wird nicht nur Augenschutz sondern sogar Gesichtsschutz empfohlen. So weit bin ich noch nicht gegangen.
Überdies ist das Zeugs "sehr giftig für Wasserorganismen". Deshalb gehört es nicht in den Ausguss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überdies ist das Zeugs "sehr giftig für Wasserorganismen". Deshalb gehört es nicht in den Ausguss.

(y)

Okay, Laborbrille und Nitrilüberzieher für die Hände schon wegen der tagelang komisch müffelnden braunen Flecken würde ich auch dringend empfehlen.
Ganzkörperschutz und Atemmaske sind mE aber etwas übertrieben. Keins meiner Kinder hat mehr als zwei Köpfe.

@dierk

Dass u.a. Aminophenol CMR-klassifiziert ist, sollte unter Laborratten Allgemeinwissen sein. Also schlucken oder länger körperlich einwirken ließe ich das nicht... :ugly:

Allerdings reicht es sicher, Spritzer auf der Haut einfach mit Wasser abzuspülen.
 
Ich bin keine Laborratte und die Chemievorlesungen waren mir auch damals schon immer unangenehm - wenn's stinkt und knallt...
So werde ich mir jetzt einfach mein Ganzkörperkondom anziehen, wenn ich Filme entwickle :)



Jetzt aber zurück zu Bildern, finde ich.
Ich hatte einen Thread aufgemacht zu den Problemen, die ich mit dem ewig überlagerten Polaroid 55 habe.

Endlich ist das Problem erkannt und von heute erste (für mich zumindest) brauchbare Bilder.

Sinar P 4x5, Schneider APO-Symmar 210/5.6 @ f/32, 15 sek.

das gescannte Negativ
polaroid-55-n2-2.jpg


und das Positiv
ist als Bild in der Qualität eigentlich unbrauchbar und war sicher nur zur Kontrolle gedacht oder um es dem Kunden zu zeigen
polaroid-55.jpg

VG dierk
 
noch etwas aus dem Alpen:
Höllentalklamm, Contax 139Quartz, Rossmann HR400 aus der Tiefkühltruhe, Entwicklung Rossmann, Scan mit Vuescan / Coolscan V


190831_3_07 by tt Pix, on Flickr

Ganz nett, was man aus so einem Billigfilm herausholen kann.
 
Das Aminophenol und Kaliumbromid im Rodinal ist alles andere als Gesund und macht Impotent.
Das para-Aminophenol sollt auch Krebserregend sein. Hab jetzt nur alte Datenblätter bei mir (Meine aktive Chemikerzeit ist schon bissl her).

Ich würd ohne Handschuhe und Schutzbrille nicht damit hantieren - bei 2 Filme alles halbes Jahr ist es egal. Aber wenns mal monatlich wird dann auf alle Fälle
 
Das Aminophenol und Kaliumbromid im Rodinal ist alles andere als Gesund und macht Impotent.
Das para-Aminophenol sollt auch Krebserregend sein. Hab jetzt nur alte Datenblätter bei mir (Meine aktive Chemikerzeit ist schon bissl her).

Ich würd ohne Handschuhe und Schutzbrille nicht damit hantieren - bei 2 Filme alles halbes Jahr ist es egal. Aber wenns mal monatlich wird dann auf alle Fälle
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumbromid
sagt:
3070 mg·kg−1 (LD50, Ratte, oral)

Also wenn man das auf den Menschen (knapp unter 70 Kilo für die Schlanken unter uns) überträgt, dann wären davon schon 200 g für die Hälfte von uns bei oraler Einnahme tödlich ...

Das Rodinal-Rezept https://de.wikipedia.org/wiki/Rodinal sagt 1 g Kaliumbromid für 100 ml Konzentrat.

Also nach NUR(!) 20 l Rodinal Konzentrat saufen wäre die Hälfte von uns davon wahrscheinlich tot ... aber schon 5 l Dihydrogenmonoxid sind schwer am Stück runterzukriegen.

Man vergleiche: https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumchlorid "Die letale Dosis, die zu einer Hypernatriämie führt, wird beim Erwachsenen mit 0,5 bis 5 Gramm je Kilogramm Körpergewicht angegeben"

Also in Sachen Giftigkeit ist Kaliumbromid nicht nicht gerade um Zehnerpotenzen von Kochsalz entfernt ...

Wenn man nicht gerade damit gurgelt oder das Zeug literweise säuft, sollte man bei bestimmungsgemäßem Rodinal-Gebrauch auch ohne ABC-Vollschutz eine faire Überlebenschance haben.

Es sei denn, mir erklärt noch ein Experte, daß die Toxizität von Kaliumbromid bei der Aufnahme über die Haut so richtg gefährlich wird.
 
Also nach NUR(!) 20 l Rodinal Konzentrat saufen wäre die Hälfte von uns davon wahrscheinlich tot ... aber schon 5 l Dihydrogenmonoxid sind schwer am Stück runterzukriegen.

Kurzfristig hast Du recht. Allerdings ist Aminophenol (und etliche andere Bestandteile der Fotochemie), wie gesagt, CMR-klassifiziert:

C = cancerogen (krebserregend)
M = mutagen (erbgutverändernd)
R = reprotoxic (macht unfruchtbar)

Na denn - Prost! :devilish:
 
Sonnenstrahlung ist auch krebserregend. Schutzbrille und Hanschuhe verwenden, nichts in WC kippen etc., dann sollte nicht viel schief gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten