• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filmen mit DSLR bei wenig Licht (Turnhalle)

Deniska93

Themenersteller
Heyho zusammen,

ich hab da mal ne grundlegende Frage zum Filmen mit der DSLR.

Und zwar hatte ich gestern ein etwas größeres Videoprojekt, welches in einer Turnhalle stattgefunden hat. Es war eine Art "Behind the scenes" von einem Fitness-Bootcamp. Für mich als Filmer bedeutet das also, ich brauch eigentlich eine recht geschlossene Blende um einen guten Schärfebereich zu haben.

Gearbeitet hab ich also auf 18mm mit ner Blende 3.5 (18-105 VR), größte mögliche Blende um am meisten Licht zu haben, aber bei 3.5 auch eigentlich genug Schärfebereich. Das Problem war jetzt allerdings, dass trotz der eigentlich recht offenen Blende deutlich zu wenig Licht vorhanden war. Unter ISO 800 war da fast nichts zu erkennen. Habe hier jetzt einige Clips mit ISO 400 aufm PC, wo man eigentlich nur schwarz sieht.

Ist das jetzt ein grundlegendes Problem, welches man nur mit Videoleuchten umgehen kann oder hab ich da irgendwas falsch gemacht?

Hab bei 24fps mit 1/50 gefilmt und ISO wie gesagt bei ca. 400-800 (auch bei 800 sind die Clips etwas zu dunkel).

Hilft da nur ein lichtstärkeres Objektiv (bspw. mit Blende 1.8 oder 1.4) oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Das Problem bei Blende 1.8 oder sogar 1.4 ist ja dann, dass der Schärfebereich minimal ist. Oder hätte ich da doch meine Videoleuchte oben auf den Blitzschuh stecken sollen? (Hab ich in dem Fall nicht gemacht, um für die Sportler möglichst nicht störend zu sein, die Videoleuchte blendet ja schon sehr stark).

Und die letzte Frage, habe ich evtl. noch eine Chance aus den doch zu dunkel geratenen Videos etwas rauszuholen ohne, dass die hellen Bereiche total ausbrennen oder das Rauschen sehr stark wird? Bspw. mit Premiere oder After Effects? Wenn ja, hat da jemand nen Tipp wie am Besten?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner ganzen Fragen.

Liebe Grüße,

Dennis
 
Wenn man wüsste welche Kamera du benutzt ;)

Falls es eine Canon ist, kannst du mit Cinestyle schon einiges an Tiefen retten, die dir sonst absaufen. Ich weiss nicht ob es vergleichbares für die Nikons gibt, aber ich habe zumindest nichts gefunden.

Ich filme bei wenig Licht meist mit höherer ISO und/oder mit 1.8. Persönlich mag ich die Idee nicht, den Leuten so "exklusiv-die-reportage" artig ins Antlitz zu feuern. Und manchmal geht das auch schlicht nicht (wie in deinem Fall)

Ein neues lichtstarkes Objektiv ist für Lowlight natürlich immer das beste, allerdings wie du ja schon vermutest einhergehend mit Beeinträchtiung der Schärfeebene, da musst du permanent nachziehen und/oder im gleichen Abstand zum Subjekt bleiben.

Wenn ich vergleiche was ein f1.8 rausholt an Licht bei 800ISO auf der 550D/650D, ist jedes Kitobjektiv gestorben ;)

Was du da noch retten kannst, liegt wahrscheinlich viel am verwendeten Picturestyle, aber du kannst ja mal mit "Levels" in AE schauen was überhaupt noch da ist. Erwarte aber keine Wunder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

sorry hab vergessen zu schreiben, was ich nutze.. :)

Es ist die Nikon D3200.

Gefilmt im angepassten neutralen Bildstil (Bei Nikon heißt es Picture Control :) ). Hab auf neutral eingestellt und folgende Einstellungen dann manuell gemacht:

Scharfzeichnung (0-9) : 0
Kontrast (- x x 0 x x +) : -
Helligkeit (- 0 +) : 0
Farbsättigung (- x x 0 x x +) : -
Farbton (- x x 0 x x +) : 0

Ja, hab das 50mm f1.8 leider nicht mit im Fotorucksack gehabt, da die Tasche schon voll war mit sonstigem Kram (ich weiß, der größte Fehler den man machen kann ist sein 50mm nicht dabei zu haben :D ).

Allerdings hätte ich damit ja den gewünschten Weitwinkel auch nicht gehabt.

Ich schau mal, was sich im Nachhinein mit AE noch rausholen lässt.
Gibt es da auch eine Möglichkeit rauschen durch das ISO zu vermindern?

Danke für die Antwort,

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Kameras (kenn mich bei Canon nicht aus) kann man anstatt mit 1/50 Sekunde teilweise auch auf 1/25s runterschalten... DIe Bewegungen werden dann zwar ggfs. nicht mehr ganz so knackig aber man holt in Sachen Lichtstärke noch was raus.

Ansonsten helfen nur noch schnellere Gläser die aber wiederum auch ingeringerer Schärfentiefe resultieren oder High-Iso... Und - das simpelste - Licht :D Jaja... das war schon früher so und gilt trotz lichtstarker Sensoren auch heute noch.
 
du beschreibst, die Videos sind quasi "schwarz bei Blende 3,5 iso 400-800 und 1/50, mal im Ernst egal was du da anstellst, Qualitativ vernüftiges Material wirst du nie bekommen. mit einer Festbrennweite kannst du u 2 Blenden rausholen, vielleich noch 1/25 aber das kann am Ende nur Murks werden. Weißt du wie dunkel die von dir beschriebene Situation sein muss ?

Du brauchst unbedingt Licht, entweder in der Halle indirekt über die Decke, was man mit diversen Lampen regeln könnte, Theather scheinwerfen, Par64, Baulampen, aber du musst die kompletteSzene aufhellen.

Oder du machst der eine ordentliche Videoleuchte auf die Kamera, wenn das möglich ist.

Oder am besten noch, Szene heller bekommen und Videolicht.
 
Hilft da nur ein lichtstärkeres Objektiv (bspw. mit Blende 1.8 oder 1.4) oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Das Problem bei Blende 1.8 oder sogar 1.4 ist ja dann, dass der Schärfebereich minimal ist.

Nein es gibt keine andere moeglichkeit und ja genau deshalb macht man (fast immer) einen grossen bogen um DLSRs mit grossen sensor. eine Sony PWM-200 spielt sich in so einer umgebung. (die neue NX3 scheint ähnliche werte zu haben)

JB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem in dunklen Sporthallen kenn ich :)
Ich kenn 3 Möglichkeiten:
1. Halle künstlich heller machen also große Lampen aufstellen oder mehr Licht anmachen.
2. Halle natrürlich heller machen, also tagsüber statt abends drehen.
3. Aufnahmetechnisch lösen, also Lichtstärkere Gläser oder andere Kamera. (Kann ja auch ausgeliehen werden)

Falls ein zweiter Drehtag außer Frage steht und es um die Rettung von dunklem Material geht bin ich überfragt. Hatte ich noch nie.
 
Wie alle schon geschrieben haben, mehr Licht oder schnelle Linsen.
Und das Argument mit dem Schärfebereich stimmt so nicht ganz. Als Beispiel. Mit nem 35mm 1,8 hast du bereits ab 8 Metern einen Schärfebereich von 6,14 Metern gerechnet auf 35 mm Sensoren. Es geht beim Film nichts über schnelle Linsen. Such dir im Netz nen DoF Rechner und spiele mal ein paar Blenden und Entfernungsvariationen durch. Hoffe das hilft dir ein wenig. Und Finger weg von Kitoptiken beim Filmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten