• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Dias an Wand projizieren und abfotografieren

detlef10

Themenersteller
Hallo,
Ich überlege, mir einen alten Diaprojektor zuzulegen und Dias zu besorgen.
Geeignete möchte ich als Hintergrund für Porträtaufnahmen im Studio (Wohnzimmer) :D verwenden.
Oder gibt das von vornherein Probleme die unüberwindbar sind?

Würde das funktionieren, hat das schon mal jemand gemacht?
 
Könnte gehen. Du müsstest aber dazu die Dias von hinten auf eine Mattscheibe projizieren und die Person davor setzen.
Du brauchst einen entsprechenden Abstand zwischen Projektor und Mattscheibe um ein genug großes Bild zu bekommen.
Und ob dann das Licht, welches die Person ausleuchtet, nicht das Diabild überstrahlt, ist zu testen.
Würdest Du die Person vor die Leinwand setzen, dann würde ein Teil des Dias auf der Haut abgebildet. Wäre zwar auch ein schöner Effekt, aber wohl bei Porträts nicht so gewünscht.
 
.....Würdest Du die Person vor die Leinwand setzen, dann würde ein Teil des Dias auf der Haut abgebildet. Wäre zwar auch ein schöner Effekt, aber wohl bei Porträts nicht so gewünscht.
Hmmh, das habe ich nicht bedacht. Da bleibt wohl doch nur eine normale Fotomontage :(
 
Wenn man im Hintergund eine Leinwand hat, die sehr gut reflektiert (90% und größer), und da die Haut nur knapp 20% reflektiert, kann bei entsprechender Abstimmung das schon auch funktionieren, in dem Sinne, daß die Reflektion auf der Haut kaum wahrnehmbar ist, vorallem, wenn die Person mit weiteren Lampen am Hintergrund vorbei noch angleuchtet ist. Wobei man aber wahrscheinlich immer am Aufpassen, ist, daß nicht doch wo sichtbar wird, vorallem mit Kameras die ja in Schatten noch x-Blenden Reserve haben.
 
Die Dias auf ne LED-Platte legen und abfotografieren wäre keine Option?
Verstehe ich jetzt nicht. Es ging mir darum, eine Person vor einer Wand (Leinwand) an die ein Dia projiziert ist, zu platzieren. So dass im günstigen Fall die Illusion entsteht, die Person befindet sich in der Landschaft die das Dia zeigt.
Habe mich aber jetzt entschieden die Idee aufzugeben.
Vielen Dank an alle.
 
Du kannst die Person vor einem neutralem Hintergrund fotografieren und dann das Dia digitalisieren, im PC mit Gimp oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm mit der Greenscreen- Methode einfügen.Anleitungen gibt es z.B. bei My Gimp Channel auf Youtube.
 
Suche mal nach Light-Blaster. Vielleicht hilft dir das.:)

(y)

wäre auch mein Vorschlag- oder, wenn EBB Lösung die Methode mit grauem HG und weichem Licht. Da muss man nichts freistellen und die Schatten bleiben erhalten.

Egal wie: unbedingt darauf achten, dass die jeweilige Schärfen/Unschärfe zueinander passt. Wenn die Ohren bereits unscharf werden und der HG dann wieder scharf ist, passt da was nicht.

vg, Festan
 
Hallo,

ich hab sowas schon mal mit einem "Nahdistanzbeamer" gemacht.
Der hat einen sehr breit gefächerten Lichtbündel, damit kann man das Model recht nah vor dem Hintergrund platzieren,
ohne dass es von dem Lichtstrahl des Beamers erfasst wird.
(Habe leider keine Freigabe, die Ergebnisse zu zeigen.)
Das Schöne ist, man kann die Hintergrund(un)schärfe unabhängig von der Blende einstellen:D.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Hallo,

ich hab sowas schon mal mit einem "Nahdistanzbeamer" gemacht.
Der hat einen sehr breit gefächerten Lichtbündel, damit kann man das Model recht nah vor dem Hintergrund platzieren,
ohne dass es von dem Lichtstrahl des Beamers erfasst wird.
(Habe leider keine Freigabe, die Ergebnisse zu zeigen.)
Das Schöne ist, man kann die Hintergrund(un)schärfe unabhängig von der Blende einstellen:D.

sag mal bitte was zur Hauptlichtquelle und Blende, Zeit und ISO.

vg, Festan
 
Hauptlichtquelle waren zwei Godox AD200 in ner 120 Softbox mit Wabe, seitlich vorne,
zur Hintergrundleinwand hin abgeschirmt, so dass kein direktes Licht auf diese kam, Raum abgedunkelt.
Schattenseite des Models mit Reflektor (weiß) aufgehellt.

Belichtungszeit 1/20 (wegen der Bildwiederholfrequenz des Beamers (60Hz)),
Blende 16,
ISO 100, soweit ich mich erinnere (ich hab die Bilder nach Bearbeitung dem Model, ner "alten" Freundin überlassen)

Beamerbilder waren verschiedene Mauern und Fassaden. Anpassung der Helligkeit durch die Beamersteuerung.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Hauptlichtquelle waren zwei Godox AD200 in ner 120 Softbox mit Wabe, seitlich vorne,
zur Hintergrundleinwand hin abgeschirmt, so dass kein direktes Licht auf diese kam, Raum abgedunkelt.
Schattenseite des Models mit Reflektor (weiß) aufgehellt.

Belichtungszeit 1/20 (wegen der Bildwiederholfrequenz des Beamers (60Hz)),
Blende 16,
ISO 100, soweit ich mich erinnere (ich hab die Bilder nach Bearbeitung dem Model, ner "alten" Freundin überlassen)

danke (y)

Schade, dass Du die Bilder nicht mehr hast und zeigen kannst. Würde vermuten, dass Du da mit Stativ gearbeitet hast (wegen den 1/20, zumindest wenn der HG scharf sein soll). Aber selbst da würden mich die Randbereiche Motiv zu HG interessieren zu sehen.

Hört sich interessant an, ist aber natürlich schon ziemlich speziell- mit Lightblaster ist die Umsetzung wohl auf jeden Fall leichter zu bewerkstelligen.

vg, Festan
 
Verstehe ich jetzt nicht. Es ging mir darum, eine Person vor einer Wand (Leinwand) an die ein Dia projiziert ist, zu platzieren. So dass im günstigen Fall die Illusion entsteht, die Person befindet sich in der Landschaft die das Dia zeigt.
Habe mich aber jetzt entschieden die Idee aufzugeben.
Vielen Dank an alle.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Sorry! :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten