• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic setzt weiter auch auf MFT

Micro Four Thirds....der neue A-Mount?:devilish:
(y) Diesen Gedanken hatte ich auch schon :rolleyes:. Sony scheint den A-Mount ja jetzt komplett begraben zu haben ;).
Na, ja, selbst wenn, dann gibt es hoffentlich noch Olympus :). Letztendlich entscheiden die Verbraucher das auch mit Ihrer Kaufentscheidung mit ;).

VG,
Silke
 
Welchen Teil des Statements von Panasonic habt ihr nicht verstanden? :rolleyes:
 
Welchen Teil des Statements von Panasonic habt ihr nicht verstanden? :rolleyes:
Dauerhaft bzw. jahrzehntelang werden sie mFT nur unterstützen, wenn mFT auch genug Geld reinbringt. Jede Firma denkt wirtschaftlich, erst recht ein Großkonzern. Das heißt, die Kunden entscheiden. Was kommen wird, weiß man einfach nicht ;).

Gut ist jedoch, dass Panasonic derzeit mFT noch weiterentwickeln will :).
 
Als Naivling kann man gerne alles glauben was einem Leute erzählen deren einzige Aufgabe es ist Profit zu machen.

Sony hat immer argumentiert mit “wir werden den A-Mount weiterhin unterstützen“....bis sie es dann nicht mehr taten.

Samsung hat die Auflösung ihres Systems auch bis zum Schluss verneint.

Das MFT System ist viel zu groß um es einfach zu begraben, da wird noch einige Jahre was kommen...wenn es denn Geld in die Kassen spült.
 
...Samsung hat die Auflösung ihres Systems auch bis zum Schluss verneint...

Genau, ich bin ja quasi ein schon "gebranntes Kind" von Samsung. Von Sony gibt es kein Statement mehr zum A-Mount, nur indirekt sagten sie auf der Photokina: "Es gibt nur noch einen Mount, den E-Mount, für alle Sony Kameras" :devilish:. Deshalb glaube ich nichts mehr :ugly:.
 
Ach, ihr habt Insiderkenntnisse über Panasonics Umsätze bei MFT? Her damit!

Man brauch nur gesunden Menschenverstand. Auch wenn du es sicher nicht wahrhaben möchtest aber Panasonic sieht in dir und mir nur eine gesichtslose Geldquelle.
Egal wie kindisch ihr deren Spielzeug immer verteidigt, die haben keinerlei Interesse am "Einzelnen".

Wenn sich also das neue System als 10x erfolgreicher herausstellt, wird die MFT Sparte geschlossen und eingestampft. So wie es täglich unzählige Male passiert. Unwahrscheinlich aber möglich.

Die Aussage man würde beide System weiterhin unterstützen dient nur der Beruhigung und soll weitere Käufe ankurbeln.

Persönlich ist mir das ohnehin alles egal, Sony, Canon, Nikon ist doch alles der gleiche Mist. Derjenige mit dem aktuell besten Angebot bekommt mein Geld.

Genau, ich bin ja quasi ein schon "gebranntes Kind" von Samsung. Von Sony gibt es kein Statement mehr zum A-Mount, nur indirekt sagten sie auf der Photokina: "Es gibt nur noch einen Mount, den E-Mount, für alle Sony Kameras" :devilish:. Deshalb glaube ich nichts mehr :ugly:.

Und selbst im Sony APS-C Bereich wird nur spärlich geliefert, während man einer Linse und Kamera nach der anderen für das KB System ankündigt.

Samsung hatte absolut keinen "technischen" Grund das System einzustellen, deren Linsen und vor allem die NX1 waren richtig gut. Da hat nur einer auf die Zahlen geschaut und entscheiden die ganze Sache einfach einzustampfen.

So ist das überall.
 
Es gibt allerdings einen entscheidenden Unterschied zwischen der Sony- und Panasonic-Situation:

A-Mount und E-Mount bedienten exakt die gleichen Sensorgrössen und zielten auf die gleiche Käuferschicht. Panasonic setzt beim L-Mount aber auf KB und will damit kein MFT anbieten. Von der Orientierung auf Profis her gesehen, glaube ich nicht einmal an eine Panasonic APS-C.

MFT bleibt daher als eigenständiges Marktsegment. Und sooft es auch hier propagiert wird, es stimmt keinesfalls, dass sich der Markt Richtung KB konsolidiert. Der Bedarf an kompakten Systemkameras wird bestehen bleiben.

Daher ist der langfristige Bedarf an MFT deutlich klarer und sicherer als ein langfristiger Bedarf an Spiegelkästen in A-Mount-Kameras.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Es gibt allerdings einen entscheidenden Unterschied zwischen der Sony- und Panasonic-Situation:
Es gibt noch einen: Panasonic hat Olympus als Bayonett-Partner, also eine sog. Co-opetition, während Sony mit Fuji konkurriert.

Panasonic und Olympus ständen heute weniger gut da, wenn es beim MFT-Sensor unterschiedliche Bayonette gäbe.

Ebenso klug ist es von Panasonic beim KB-Bayonett zu kooperieren, auch wenn die vielleicht bei einem Neuanfang aus heutiger Sicht ein leicht größeres Bayonett konsturiert hätten mit noch etwas geringerem Abstand zum Sensor, ähnlich wie Nikon und Canon.

Vielleicht kann man sagen, dass Panasonic mit (noch einem) eigenen KB-Bayonett keine Chance gehabt hätte, aber insgesamt wird das ein Hauen und Stechen werden im KB-Bereich bei einem insgesamt schrumpfenden Markt.

So wie die Mobilcams immer leistungsfähiger werden, so gilt das für alle anderen Sensorgrößen auch. Für mich ist da nicht gesagt, dass die Sensorgrößen mit dem größten Abstand zu Mobilsensoren (hier KB und MF) die größten Chancen haben.

Ich komme aus dem IT-Bereich. Da sind jedenfalls alle Festplattengrößen ab 5,25" mehr oder weniger ausgestorben, die noch vor nicht allzu langer Zeit den Markt dominiert haben, und selbst 3,5" ist unter Druck.

Ich bin nicht sicher ob es klug von Nikon war das Nikon 1 System aufzugeben, und ich bin genauso wenig sicher ob es klug von Canon ist das M-System so stark in die billige Consumer-Ecke zu positionieren. Letzteres kann man zumindest noch korrigieren, auch auf die Gefahr hin die anderen Linien zu kannibalisieren.

Ricoh/Pentax ist m.E. in einer Sackgasse, aus der es kaum noch rauskommt und Fuji sollte sich mMn mehr öffnen. Wenn ich Ricoh und Pentax wäre, dann würde ich es aus beider Unternehmen Sicht für sinnvoll halten zu ko-operieren, d.h. dass Pentax für APSC-DSLM das Fuji-Bayonett übernimmt und Fuji von der IBIS-Technologie (und Benutzerdesign/User-Experience) von Pentax partizipiert! Beim PK-Bayonett kann man realistischerweise dann nur noch die Bestandskunden bedienen. Vielleicht holt man ja dann Tamron mit an Bord, analog zu Sigma bei der SL-Kooperation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir erleben derzeit einfach einen "KB-Spiegellos-Hype", aufgrund der konvergenten Entwicklung verschiedener Hersteller. Es wird oft so getan, als sei der "neue Mirroless-Konsument" nur noch auf Vollformat aus. Das klingt für mich mehr nach Wunschdenken der Platzhirsche. Wenn Panasonic schlau ist, bleiben sie der MFT-Base treu. Nicht jeder ist gewillt, Geld in zahllosen Kleinbild-Objektiven zu versenken, die im Endeffekt kaum eine Platzersparnis zum evtl. bereits vorhandenen DSLR-Park bieten. Wer deutlich kleiner fahren will, wird auch in Zukunft in Richtung MFT schauen. Der Trend zu PRO-Objektiven im MFT-Sektor sehe ich eher als Anreiz für Wechsler, so ungefähr "wir können auch groß und lichtstark wenn du willst", die Kompaktlinie ist ja weitestgehend schon ausgebaut.
 
Das klingt für mich mehr nach Wunschdenken der Platzhirsche.
Ja, sehe ich auch so. Die gehen ein hohes Risiko, m.E. mangels Alternative. Bei DSLR geht so nicht weiter und mit APSC-DSLM können und wollen Canikon Sony nicht weiter das Feld überlassen. Für Panasonic ist es kein allzu großes Risiko. Sie setzen damit nicht alles auf eine Karte: das Bayonett wurde ja von Leica bereits entwickelt und es müssen nicht soviele Objektive von Panasonic entwickelt werden, denn Leica und Sigma sind ja auch noch da. Und viele Basis-DSLM-Techniken muss Panasonic nicht neu erfinden, im Gegensatz zu Nikon, zT. auch Canon. Bei Canon sieht man ja, dass z.B. so ein IBIS nicht so einfach ist. Jetzt haben sie den Salat mit noch fetteren Objektiven. Das 50/1.2, was ich gestern in der Hand hielt, ist ein Riesentrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Canon oder Nikon DSLR-Nutzer waere ich ein bisschen vorsichtig mit dem Begriff 'tot' im Sinne von 'keine Neuentwicklungen bei Kameras oder Objektiven mehr' ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten