• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was stimmt eigentlich...

Aber es gibt doch neben Ausstattung noch andere Faktoren die eine Kaufentscheidung beeinflussen.
Bei Canon ist es eben die jahrelange Zuverlässigkeit, der Service wenn mal was dran ist, das große Angebot an guten Objektiven und der bereits vorhandene Objektivpark was einem zum Verbleib entscheiden lässt.

Warum sollte ich als Canon User die Marke wechseln wenn ich damit zufrieden bin? Für mich ist z.B. ein Klapp- & Schwenkdisplay viel wichtiger als Video oder ein Stabi im Body. Jeder setzt doch andere Prioritäten und der freie Markt ermöglicht das zu kaufen was man brauch.


Amen.
genau so ist es, deswegen mein neuer Autovergleich!

Gibt es eine Alternative mit Stabi? Die Frage ist doch eher: Würde jemand eine Alternative mit Stabi bevorzugen - und ich für meinen Teil würde das tun

bleiben wir mal bei Canon, weil man eben nicht wechseln will.. würdest du dafür auch mehr bezahlen? Ich ungern! Wenn die nächste es hat, ist es doch gut, wenn nur der IBIS den Unterschied ausmacht, bin ich froh das ich die wahrscheinlich breiswerter Kamera gekauft habe.

Wenn man da die Vorteile nicht sehen will, ists ja ok.
Noch mal! Für MICH persönlich ist es kein muss weil ich mit meinen Objektiven so aufgestellt bin, das ich keinen IBIS brauche. oder nicht dafür drauf zahlen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Weshalb?!
Ich finde das nicht!
Hier, in den vergleichsweise größeren Gehäusen und
voluminöseren Objektiven, wäre ein Stabi doch [eher] angebracht?!

mfg hans

Deswegen kommt ja auch in der nächsten Kamera einr rein;)
 
Hier, in den vergleichsweise größeren Gehäusen und
voluminöseren Objektiven, wäre ein Stabi doch [eher] angebracht?!

Nein, da ja Gewicht (i.A., abhaengig von der Gewichtsverteilung aka Drehmoment ...) stabilisiert.
Vor allem aber ist es mechanisch schwieriger, groessere Sensoren zu stabilisieren. Andererseits ist das 'Mittelformat' eh praktisch KB, hat gerade mal einen Cropfaktor von 1.2 bzw 0.8 (das ist weniger, als der Unterschied zwischen MFT und Crop 1.5).

Ansonsten geht es heutzutage um die _Kombination_ aus IBIS und optischem Stabi im Objektiv (das bringt praktisch gut eine Blende).
 
Moin!
Wenn es denn so kommt!

Deren »Street-Kamera«,
die neu im Sortiment ist und da auch bleibt,
hat keinen.

mfg hans

Ja... find ich blöd.
Ich bin aber auch nicht der Mittelformat User....

Es gibt viele Kameras ohne Stabi... mußt jetzt nicht alle aufzählen:)
Hier ging es ja um die Canon R;)
 
Ganz so egal ists mir eben nicht. Wennst mal jahrzehntelang im Schwabenland verbracht hast, schaust natürlich auch immer wieder drauf, was der Spaß kostet und was ich für mein Geld bekomme. Und da fällt die Entscheidung halt derzeit nicht auf Canon.

Deswegen schrieb ich ja auch, dass ihr kaufen sollt was IHR braucht und nicht ANDERE braucht.

Wenn du für dich entscheidest die EOS R fällt aus deiner Auswahl dann ist das eben so. Kannst ja gerne einen Systemwechsel machen. Hält dich keiner auf. Es gibt aber eben auch genug Personen die mit der aktuellen EOS R absolut Glücklich sind trotz der ganzen Kritikpunkte.
 
Wobei sich dann die Frage stellt. Wenn manche so sehr mit der R glücklich und zufrieden sind. Weshalb stört es sie dann, das Andere die R für nicht so prickelnd und den persönlichen Erwartungen entsprechend finden.
Wenn ich mit etwas zu 100% zufrieden bin. Dann interessiert es mich doch einen feuchten Kehricht, was Andere darüber denken mögen.
 
Wobei sich dann die Frage stellt. Wenn manche so sehr mit der R glücklich und zufrieden sind. Weshalb stört es sie dann, das Andere die R für nicht so prickelnd und den persönlichen Erwartungen entsprechend finden.
Wenn ich mit etwas zu 100% zufrieden bin. Dann interessiert es mich doch einen feuchten Kehricht, was Andere darüber denken mögen.

Ich denke es stört nicht, das andere etwas nicht toll finden, weil andere Hersteller mehr fürs Geld bieten(das mehr ist bei jedem anders definiert)
Sondern es wird viel Käse erzählt, was halt nicht stimmt.
Da man Teil der Gemeinschaft zb hier im Forum ist, schreibt man natürlich darauf.

Wenn der pc oder das iPad aus ist und man ist mit der Kamera unterwegs, ist das ganze Gerede egal.

Ich denke die R kommt sehr gut an, auch wenn es hier im Forum vielleicht anders aussieht.
Ich höre eher positives als negatives von Leuten , die sie sich gekauft haben und damit fotografieren gehen und sie nicht nur zum testen haben.
So schlecht kann sie dann nicht sein, auch wenn das paar vereinzelte „uns“ weiß machen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sondern es wird viel Käse erzählt, was halt nicht stimmt.

so und was wird denn erzählt, was nicht stimmt?
banding?
is nur an objektiv abschaltbar?
2. kartenslot?
af bei bewegten motiven (fliegende vögel usw.)?
video crop-faktor?
lautlose aufnahme nur im single shot?
ach immer die lügen von den bösen nicht besitzern :rolleyes:
 
so und was wird denn erzählt, was nicht stimmt?
banding?
is nur an objektiv abschaltbar?
2. kartenslot?
af bei bewegten motiven (fliegende vögel usw.)?
video crop-faktor?
lautlose aufnahme nur im single shot?
ach immer die lügen von den bösen nicht besitzern :rolleyes:

Moin!
Du mahnst hier vermeintliche Nachteile/Mängel an,
die du selber nicht belegen, nachvollziehen kannst
und reagierst hier im Grunde doch nur auf Hörensagen!

mfg hans
 
Moin!
Du mahnst hier vermeintliche Nachteile/Mängel an,
die du selber nicht belegen, nachvollziehen kannst
und reagierst hier im Grunde doch nur auf Hörensagen!

mfg hans

banding ist belegt, is steht sogar in der ba, 2. kartenslot (setz mal deine brille auf), das mit dem af kommt ja von dir selbst, crop faktor steht ausfürlich in der ba, lautlose aufnahme nur im single shot steht auch in der ba.
ba = bedienungsanleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
so und was wird denn erzählt, was nicht stimmt?
banding?



Banding ist ein schönes Thema, wo viele Märchen erzählt werden... gibt es bei anderen Canon nicht oder es ist so das man nicht aufhellen kann... man kann dadurch nicht normal mit der R arbeiten....
um mal nur drei Sachen zu nennen!
-Ja die R hat mit banding zu kämpfen... bestreitet keiner... nur hat es bei den mei´ten Bildern keinen Einfluss, da man wie schon 1000 mal geschrieben sein Bild bestimmt nicht so unterbelichtet, das es schwarz wird und hellt es dann normal auf.

-andere Canon haben es auch, kann man gerade im andren Thread nachlesen ;-)


is nur an objektiv abschaltbar?
Und weiter? bis auf den Akkuverbrauch kann ich noch nichts schlechtes daran ausmachen... oder hast du belegbare Dinge das es etwas negatives ist?
2ter Kartenslot... gibt es nicht.. bei der 6DMK2 auch nicht und? Es ist keine Profikamera, wie die 5dMK4, auch wenn die Bilder sehr Ähnlich aus der Kamera laufen
Das Thema ist nicht nur ein R Thema, sondern es weißen alle Canon Spiegellosen auf.

af bei bewegten motiven (fliegende vögel usw.)?
nimmst du eine6D um Fliegende Vögel zu fotografieren?
Wer sagt das es die R können muss?

video crop-faktor?
böser videomodus bei einer Fotokamera... es ist ja nicht so das man das nicht vorher weiß... wenn man die Kamera zum filmen benutzen will kann man sich darauf einstellen oder man greift zu einer anderen Kamera

Mit was vergleichst du? mit einer anderen Canon, mit einer Sony, mit allen anderen Kameras?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was vergleichst du? mit einer anderen Canon, mit einer Sony, mit allen anderen Kameras?

ich vergleiche gar nichts, ein vergleich mit meiner 5d4 und 5dsr wäre ja auch unfair soll ja nur auf augenhöhe mit der 6d sein.

es hat halt jeder seine erwartungen und wenn schon ein gleichwertiger sensor wie bei der 5d4 (die ja auch schon in die jahre gekommen ist) verbaut sein soll, dann kann man das ja auch wohl erwarten.

ja und das mit der lautlosen aufnahme nur im single shot hast zufällig bei deiner aufzählung vergessen :rolleyes:
 
so und was wird denn erzählt, was nicht stimmt?
banding?
is nur an objektiv abschaltbar?
2. kartenslot?
af bei bewegten motiven (fliegende vögel usw.)?
video crop-faktor?
lautlose aufnahme nur im single shot?
ach immer die lügen von den bösen nicht besitzern :rolleyes:

Natürlich sind das keine Lügen. Und mit Käse meinte er bestimmt auch nicht Lügen. Man könnte aber den Eindruck von "nicht R Besitzern" bekommen, dass mit dieser Kamera fotografieren (überspitzt gesagt) unmöglich ist und alle anderen Kameras soooo viiiieeel besser sind. Noch mal! Wir haben 2018. Es gibt keine schlechten Kameras mehr! Selbst Einsteiger DSLM und DSLR sind mittlerweile auf Niveau was vor 10-15 Jahren noch absolute Profimodelle waren.

Ich verstehe eh nicht wieso "nicht R Besitzer" als meinen auf den bekannten Mängeln der R rumhacken zu müssen. Fühlt ihr euch dann besser? Ihr habt doch eh eine andere Kamera und werdet die R nicht kaufen, wolltet sie nicht kaufen oder sonst was. Geht doch bei vielen nur darum sich noch etwas besser zu fühlen als z.B. Sony A7III Besitzer. Einfach weil es dem eigenen Ego doch gut tut wenn man weiß man hat was besseres als jemand anderes.

Das der EOS R Besitzer aber komplett Glücklich und Zufrieden ist mit seiner R und top Ergebnisse damit auch macht die nicht von euren zu unterscheiden sind ignoriert ihr gerne mal. So sehe ich das.

Banding = Na und? Nicht praxisrelevant. Jedenfalls hab ich es an meinen beiden Canon´s nie als Problem gehabt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich das Handwerk Fotografie halbwegs beherrsche und keine fast schwarzen Bilder produziere und dann aufhelle.

2 Slot = Wurde in einem anderen Thread über mehrere Seiten ausgekaut. Für viele auch nicht praxisrelevant. Ich vermisse an meiner 1300D und 80D auch keinen zweiten Slot. Wozu? Mir ist noch nie eine SD Karte oder so in meinem Leben kaputt gegangen. Für den Hobbyfotografen also egal. Und selbst als Berufsfotograf gibts andere Sicherungsmöglichkeiten. German Angst mit dem Datenverlust. Kenne übrigens genug Besitzer mit 2 Slot-Kameras die trotzdem nur eine SD-Karte drin haben.

AF für Vögel = Vögel sind schon ein spezielles Thema. Wer sagt, dass die R dafür gebaut wurde? Es wird sicherlich noch eine DLSM Version geben die auf Sport ausgerichtet ist. Wer schnelle Objekte als Hauptmotiv hat wird eh zu einer Sportkamera greifen.

Video-Crop-Modus = Wer HAUPTSÄCHLICH Video macht wird sich keine EOS R kaufen. Das ist eben nicht die Zielgruppe. Mir ist Video komplett egal weil es mich nicht interessiert also kann die EOS R dort so schlecht sein wie sie will. Wegen mir bräuchte sie überhaupt keine Video Funktionen.

Lautlose Aufnahme = Für die meisten auch nicht notwendig. Wüsste nicht wo man das als Hobbyfotograf brauch und auch früher bei lauteren DSLR haben Pfarrer und Co in der Kirche keinen Hörsturz vom Spiegelgeräusch bekommen.

Der wirklich einzige Nachteil der EOS R ist aktuell einfach der Preis finde ich. Weil der Preis natürlich auf dem Niveau der Konkurrenz angesetzt ist die für den selben Preis mehr SchnickSchnack bietet (ob man ihn nun braucht oder nicht).

2000 € oder 1800 € fände ich eher angemessen aber dann würden die 6D MII Besitzer wieder heulen.
 
Ich verstehe eh nicht wieso "nicht R Besitzer" als meinen auf den bekannten Mängeln der R rumhacken zu müssen. Fühlt ihr euch dann besser? Ihr habt doch eh eine andere Kamera und werdet die R nicht kaufen, wolltet sie nicht kaufen oder sonst was. Geht doch bei vielen nur darum sich noch etwas besser zu fühlen als z.B. Sony A7III Besitzer. Einfach weil es dem eigenen Ego doch gut tut wenn man weiß man hat was besseres als jemand anderes.

Offenkundig gibt es auch "nicht-R-Besitzer", die alles an der Kamera toll finden und es in den Himmel loben.

Gibt es noch schlechte Kamera? Ja natürlich, wenn sie nicht für den Anwendungsbereich geeignet ist - und damit ist für mich die Eos R definitiv eine schlechte Kamera, denn sie erfüllt eine Vielzahl meiner Anforderungen nicht...

Zum Banding: Weil die R es hat, du aber an der 80D nie Probleme hattest, ist es kein Problem? Hää? Zumal du einfach nicht verstehst, warum man bei bestimmten Situationen gezielt unterbelichtet und bei entsprechender Sensorperformance dadurch diverse Vorteile hat.

2. Slot: Für dich nicht relevant und was für dich gilt ist dann für alle Hobbyfotografen gültig? Hohes Ross... ich bin auch Hobbyfotograf und bevorzuge 2 Slots

AF für Vögel: Egal was sich nun schnell bewegt, eine Kamera für >2000€ sollte es halbwegs können

Video: Für mich auch irrelevant aber für andere halt nicht.

Lautlose Aufnahme: Da ich schon bei einer Trauung darauf angewiesen war um überhaupt fotografieren zu dürfen, sehe ich das etwas anders. Weil du nicht weißt warum, gilt das auch wieder pauschal für alle?

Tipp: Scheuklappen abnehmen, erkennen, das du nicht der Nabel der Welt bist und es durchaus auch andere Anforderungen und Ansprüche gibt und nicht deine Ansichten als pauschal für alle Hobbyfotografen gültig erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten