• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoideen/ - Projekte für Zuhause

Nina_00

Themenersteller
Hallo,
aus gegebenen Anlass habe ich momentan viel Zeit und ich denke, dass es noch einigen anderen genauso geht. Darum dachte ich, dass es eine nette Idee wäre ein Thema zu erstellen, indem wir Fotoideen oder - Projekte sammeln, die man gut Zuhause umsetzen kann. Gemeinsam können wir uns gegenseitig inspirieren und uns mit der Umsetzung etwas die Zeit vertreiben. Gerne könnt ihr zu eurer Idee auch Beispielbilder posten. Gemeinsam bekommen wir sicher einige Ideen zusammen.

Ich beginne mal einfach mit einigen Inspirationen:

- eine Selbstportraitserie mit verschiedenen Locations im Haus (beispielsweise ein Bild pro Raum) und/oder mit verschiedenen Gesichtsausdrücken/Outfits/Bildausschnitten/Brennweiten

- extreme Nahaufnahmen von diversen Gegenständen, sodass man diese nicht mehr erkennt

- Muster fotografieren

- Wassertropfen fotografieren

- ein Bild pro Raum und zu jedem Raum ein passendes Thema umsetzen

- die eigene Familie fotografieren

- Haustiere fotografieren

- Makros von Pflanzen im eigenen Garten

- eine Nahaufnahme vom eigenen Auge

Ich bin gespannt, was euch noch so einfällt! :)
 
Eine sehr schöne Idee! Ich habe es mal mit einem Makro aus dem Garten versucht. :)

49684940973_e5af236873_c_d.jpg
 
Tolles Bild und nette Vorschläge dabei.
Ich hätte mir noch gedacht, dass:
- Fotos mit nur 1 Objektiv pro Tag/Woche - dann eventuell in Form einer Collage präsentieren
- Tele-Fotos - also zeigen, wie weit ich mit einem 500er Tele oder so komme
- Reportage-Fotos - zeige deinen Alltag zuhause
- Street-Photo deiner unmittelbaren Umgebung - zumindest bei uns in Teilen Österreichs darfst du das Haus verlassen und spazieren gehen. Da könnte man doch zeigen, was sich so in der Umgebung tut.
 
Tele-Fotos - also zeigen, wie weit ich mit einem 500er Tele oder so komme

Jajajajaja, denke jetzt nur ich daran, was in den Nachbarhäusern und Gärten mit einem 500er so alles sichtbar werden könnte?:D:D:D:D:devilish::angel::angel::angel:

Ich habe teilweise Homeoffice, muss neue Produkte in Onlineshops einflegen, also gibts genug Fotos zu machen.
Manche der Produkte können auch gegessen werden, also fallen noch einige Food-Fotos ab.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Idee!

Da wir zurzeit so klare Nächte haben und kaum Flugzeuge unterwegs sind, habe ich mal den Fotoapparat an die Powerbank angeschlossen und über Nacht auf den Balkon gestellt.

 
Auch ich habe gestern den Mittagsschlaf meines Sohnes genutzt um ein paar Bilder zu machen. Entstanden ist eine Mini Serie an Schwarz-Weiß Makros (bitte nicht zu wörtlich nehmen) von Dingen, die auf die eine oder andere Art und Weise von Bedeutung für mich sind:

s8pDpSw.jpg

6BsPnze.jpg

LOEFZdY.jpg

SHT2GIW.jpg

6YGTa5g.jpg


Bin gespannt, was ihr zu den Bildern sagt. Am meisten zufrieden bin ich mit dem Bild der Voigtländer. Das hat trotz des unkonventionellen Bildausschnitts eine schöne Dynamik, wie ich finde.

Alle Bilder sind mit der Canon RP und dem Sigma 105mm f2.8 macro aufgenommen, meist abgeblendet auf 5.6 - 9.0. Beleuchtet nur durch Fensterlicht.
 
Sehr schöne Bilder. Das zweite gefällt mir besonders gut, weil man erstmal genauer hingucken muss, um was es sich handelt bzw man neugierig wird und so der Blick hängen bleibt. Es sind vermutlich Gitarrensaiten?
 
Man muss sich nicht unbedingt zuhause einschließen. Frische Luft und Bewegung ist für das Immunsystem grundsätzlich gut, wenn die üblichen Vorsichtsmaßnahmen wie Mindestabstand eingehalten werden und auf öffentliche Verkehrsmittel verzichtet wird.

Also z.B. Parks in der Umgebung. Auch Industrieareale oder Hafenbecken geben oft interessante Motive her. Da es zurzeit weniger Autoverkehr gibt, spricht auch nichts dagegen, nach Feierabend öfters irgendwo rauszufahren und z.B. das stimmungsvolle Abendlicht einzufangen. Wenn ich im HomeOffice bin, dadurch Fahrzeit einspare und entsprechend früher Feierabend machen kann, bleibt auch mehr Zeit für andere Aktivitäten.

Bedeutet in vielen Fällen Umgewöhnung. Dinge, die zuerst einfach und langweilig wirken, können bei genauerem Hinsehen und etwas Kreativität interessant sein.

Auch die Beschäftigung mit "minimalistischer Fotografie" ist vielleicht ein Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten