• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Brauche eure Kaufempfehlungen für ein Objektiv

Das Sigma 17-50 ist natürlich bzgl Preis/Leistung super. Bei mir ist es jedoch, je mehr ich mir bewusst wurde was und wie ich fotografieren will, immer seltener an der Kamera gewesen.

Da du dir derzeit nicht sicher bist, was du eigentlich brauchst, empfehle ich Folgendes: Kauf gebraucht, probier aus und verkauf es zur Not wieder. Deine Bedürfnisse werden sich ändern, wenn du mehr fotografierst. Gebrauchte Objektive für Canon gibt es reichlich und du bleibst auf die Art flexibel.
 
Das Sigma 17-50 ist natürlich bzgl Preis/Leistung super. Bei mir ist es jedoch, je mehr ich mir bewusst wurde was und wie ich fotografieren will, immer seltener an der Kamera gewesen.

Da du dir derzeit nicht sicher bist, was du eigentlich brauchst, empfehle ich Folgendes: Kauf gebraucht, probier aus und verkauf es zur Not wieder. Deine Bedürfnisse werden sich ändern, wenn du mehr fotografierst. Gebrauchte Objektive für Canon gibt es reichlich und du bleibst auf die Art flexibel.

Was fotografierst du den am liebsten?
 
Hi,
äh schwer zu beantworten da ich mich nicht so gut damit auskenne.
dann wird Dir hier keiner helfen können. Du hast das Spektrum von 18-55 mm zur Verfügung und solltest zumindest einen Hinweis geben können, ob Du bisher irgendwie den richtigen Bildausschnitt hinbekommen hast. Wenn nicht, dann helfen auch alle anderen Brennweiten in dem Bereich nix ...
Klar kann man Street auch mit Teleobjektiven oder ausgeprägteren Weitwinkelobjektiven (das wäre eine Indiz, wenn bisher der Ausschnitt überhaupt nicht gepasst hat) machen, aber die meisten denken dabei an irgendwas zwischen 20 und 40 mm an einer Crop, was man auch an der ausführlichen Liste eines Vorposters sehen konnte.
Es gibt etliche tools, mit denen man die Verteilung der Brennweiten aus den Exifdaten herausfinden kann. (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1797465)
 
...
Meiner Meinung nach hat die Kamera ein starkes Grundrauschen.
Außerdem habe ich bei (hellen) Konturen einen RGB-Effekt.
...
Bis ISO 800 sollte es mit der 600D eigentlich gut gehen, ohne dass man sich viele Gedanken über das Rauschen machen müsste. Danach kommt es dann letztlich auf die Ausgabegröße und die geeignete Nachbearbeitung an.
Farben an hellen Konturen sind wohl eher eine "Eigenschaft" des Objektivs und lassen sich mit der Objektivkorrektur in DPP meist abmildern.

Eine Festbrennweite für Street bietet sich an, wenn man weiß, was man braucht. Damit ist man idR kleiner, leichter und unauffälliger unterwegs und man bekommt dazu auch eher ein schönes Bokeh.
Im Budget läge auch das tolle EF 35mm 2.0 IS -- ob Dir die Brennweite passt, weißt aber nur Du.
 
Was fotografierst du den am liebsten?

Das wichtigste ist, dass du die Frage für dich beantworten kannst - meine Gewohnheiten werden dir wenig weiter helfen. Ich empfehle dir, das Sigma gebraucht zu kaufen, das ist für einen wirklich guten Preis zu haben.
Falls du doch eine Festbrennweite ausprobieren willst, ist das 35mm f2 IS USM eine fantastische Linse, die dir deutlich mehr Kontrast, Schärfe und einen schöneren Schärfe/Unschärfe Verlauf bietet. Ob dir diese Eigenschaften die Einschränkung einer Festbrennweite wert sind, musst du selber entscheiden.
Es gibt auch Fotografen, die die Meinung vertreten, dass die Limitation auf eine Brennweite die fotografische Entwicklung fördert, weil man sich anders bewegen muss und somit bewusster über den Bildausschnitt nachdenken muss.
Aber damit trete ich hier wahrscheinlich nur irgendwelche hitzigen Debatten los :D
 
Falls du doch eine Festbrennweite ausprobieren willst, ist das 35mm f2 IS USM eine fantastische Linse, die dir deutlich mehr Kontrast, Schärfe und einen schöneren Schärfe/Unschärfe Verlauf bietet.


Am KB-Sensor macht das EF35 f/2 IS USM sicher Spaß. Aber am 1,6fachen Crop (wie ihn der TO mit der 600D hat) finde ich 35mm mit entsprechend 56mm-KB schon arg lang.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten