• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie bekommt man so ein Foto hin?

Antonius H.

Themenersteller
Parallel zu dem anderen Thread, wo ja eine kleine Diskussion entstanden war, möchte ich hier einen neuen Thread öffnen. Der grundlegende Unterschied: Hier gilt es, das Foto zu mindestens 90% durch eine Aufnahmetechnik direkt mit der Kamera zu verwirklichen und die letzten 10% dürfen gerne per Bildbearbeitung gemacht werden.

Der Hintergrund: Im Moment ist es so, dass sich immer mehr Leute nur noch auf dem technischen Schnick-Schnack von Bildbearbeitungsprogrammen "ausruhen" und das richtige Fotografieren verlernen. Daher möchte ich das Wichtige an diesem Hobby wieder etwas mehr in der Vordergrund rücken. Das Wichtige ist übrigens das Fotografieren selber, nicht die Bildbearbeitung :D

Also ähnlich wie beim "Pimp-my-Photo" Thread wird es hier immer ein Bild geben, welches nachgemacht werden soll. Derjenige der ein Bild einstellt, benennt nach einer vorher festgelegten Zeit den Sieger, denjenigen, der das Ursprungsbild am Besten nachmachen konnte. Klar ist, dass wir keine 100% Clone hinbekommen werden, zumindest nicht immer, aber es geht sich wirklich darum, dass hier mit fotografischen Mitteln gearbeitet wird.

Daher ist es Pflicht, bei jeder Einstellung eines "nachgemachten" Fotos genau zu erklären, wie das Foto erstellt wurde. Und zwar bitte so, dass es nachvollziehbar ist und jederzeit von anderen Teilnehmern "getestet" werden könnte. Cheaten ist also nicht erlaubt! Bildbearbeitung als Solche ist zwar nicht verboten, sollte aber wirklich nur einen minimalen Teil der Gesamtarbeit ausmachen und eben nicht 10% fotografieren und 90% Bildbearbeitung!

Erlaubt sind alle fotografischen Hilfsmittel, also beispielsweise Filter (Pol-, Verlaufs-, Infrarot-, Farb-, Gitterfilter usw.) Blitzgeräte, Leuchtkästen, Taschenlampen etc. oder auch altbekannte Hilfsmittelchen wie Vaseline, Streudeko, Glitzersprays und sowas alles.

Natürlich kann man auch verschiedene Fotos in unterschiedlichen Aufnahmemethoden machen und diese dann später digital per Bildbearbeitung zusammensetzen. Außerdem ist es auch gestattet, Kontraste, Sättigung, Luminanz und ähnliches (wie bei einer normalen RAW-Entwicklung) anzuwenden. Generell verboten sind aber solche "Super-Filter", wo das Bild völlig verfremdet wird oder diese Art von Filtern, was man niemals mit einer Kamera hinbekommen würde!

Der optimale Antwortthread auf so eine Aufgabenstellung sähe demnach wie folgt aus:
1.) Das erstellte fertig nachgemachte Foto
2.) Die Vorgehensweise während der Aufnahme (vielleicht auch bebildert)
3.) Die Nachbearbeitung mit Bildbearbeitungsprogrammen


So, nun also das erste Foto. Da der Thread neu ist und erst einmal bekannt werden muss, schlage ich vor, dass wir uns für dieses erste Foto 10 Tage Zeit lassen. In 10 Tagen (also am 01.10.2013) werde ich also den Sieger benennen, der dann ein eigenes Foto einstellen darf, was es nachzumachen gilt.

Das erste Foto ist das gleiche wie aus dem Parallelthread :devilish:
Da nicht von mir, lediglich die Verlinkung dorthin:
http://1x.com/photo/277286/latest:all

Ich freue mich auf rege Beteiligung und bin mal gespannt, wieviele auf Bildbearbeitung wirklich verzichten können :D

An die Moderatoren: Falls dieser Thread hier falsch sein sollte, (wobei ich denke, dass er bei Tipps & Tricks recht gut aufgehoben ist) bitte ich darum, ihn an die richtige Stelle zu verschieben. Dankeschön (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd´s viell. mal so probieren.

Patrickssj6 schrieb:
Man malt ein Bild von verschwommenen Bäumen, ein paar roten Blättern und fotografiert dieses Bild ab.
:lol: (y)

--
Ah, hatte das Thema wohl nicht ganz geschnallt. Zum Nachbauen hab ich leider keine Zeit. Könnte aber ein interessanter Thread werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, hatte das Thema wohl nicht ganz geschnallt. Zum Nachbauen hab ich leider keine Zeit. Könnte aber ein interessanter Thread werden. :)
Hab ich auch erst gemerkt nachdem ich geposted habe. Vllt ein passenderer Name für den Thread wäre "Photographiere mir nach" oder so ("Male mir ein Schaf?" :D), könnte in der Tat interessant werden.

Falls jemand malen kann, meine Idee kann übernommen werden :D
 
Daher ist es Pflicht, bei jeder Einstellung eines Fotos genau zu erklären, wie das Foto erstellt wurde. Und zwar bitte so, dass es nachvollziehbar ist und jederzeit von anderen Teilnehmern "getestet" werden könnte.

Und wo ist nun die Erklärung zu Deinem Foto?

Ich würde spontan an eine Bearbeitung mit Verlauf und Colourkey denken. Fotografiert hat das so garantiert niemand :D
 
Hallo,
hast ja schon viele intelligente Antworten. :devilish:

Wenn das Foto "echt" ist:
Im Prinzip ist es in einem nebligen Herbstwald im Gegenlicht.
Der beblätterte Zweig ist anscheinend mit einem Blitz aufgehellt.

Gruß
Wolfram
 
Und wo ist nun die Erklärung zu Deinem Foto?

Derjenige, der sein "nachfotografiertes" Foto einstellt, möchte bitte eine Erklärung dazu abgeben. Nicht der ursprüngliche Aufgabenerteiler :lol:
Es geht sich auch nicht darum, das eingestellte Foto zu 100% exakt so hinzubekommen, sondern einfach darum, mit der heute möglichen Kameratechnik ein Bild zu erstellen, was möglichst nahe rankommt. Dazu darf man natürlich auch mehrere Bilder übereinanderlegen, also verschieden belichtete, unterschiedlich fokussierte usw, usw. Eben das, was man zu analogen Zeiten hätte bereits machen können. Dann am Ende, wenn alle Bilder übereinandergelegt werden, kann man gerne noch ein bisschen Finetuning in Photoshop, Lightroom und Co machen. Also Farbton, Sättigung, Kontrast, von mir aus auch noch diese Colorkeys oder mit verschiedenen Masken arbeiten. Falls dann aber jemand kommt, der es ohne PS oder Lightroom geschafft hat, wäre der natürlich der "fairere" Sieger. Aber wer letztlich gewinnt, entscheidet ja immer derjenige, der das Aufgabenfoto eingestellt hat und so kann ich nicht sagen, wie die anderen Leute nach mir dann später bewerten werden.
 
Antonius: Gute Idee, dieser Thread!
Leider hat du dein Bild ein paar Wochen zu früh eingestellt, soweit ist der Herbst bei uns noch nicht :)
Mit einer Aufnahme könnte spannend werden, mal sehen ob das wer hinbekommt
LG, Gernot
 
So, damit es hoffentlich keine weiteren Missverständnisse gibt, habe ich den Startbeitrag nochmal überarbeitet und das Ganze versucht, etwas genauer zu erklären.
 
Einen solchen Thread nun genau mit einem nicht eigenen Foto zu beginnen, bei dem man die genaue Entstehung nicht selbst kennt, kann auch nach hinten losgehen.

Die Entstehung dieses Fotos ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht! Es geht sich darum, ein Foto möglichst ähnlich nachzumachen! Steht aber eigentlich auch mehr als ausführlich im Startbeitrag beschrieben, oder etwa nicht? Ich frag mal Martin, ob er es verstanden hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, aber ich fände es auch sinnvoller, wenn man zu den Bildern auch tatsächlich eine gute (kleine) Anleitung dazuschreiben würde.
Dazu gehört für mich neben den Exifs die Lichtbedingungen (Uhrzeit, Wo stand die Sonne, Blitz, Reflektor, Lampen), sonstige Hilfsmittel (Filter etc.) und weitere Tips.

Zusätzlich sollten die Fotos so gehalten sein, dass man nicht erst kilometerweit fahren muss, um bestimmte Locations aufzusuchen.

Dann würde ich mich vielleicht mal beteiligen...
 
Würde mich gerne beteiligen, aber hatte letzten Mittwoch eine Operation über dem rechten Auge und muss so noch etwas auf die Kamera verzichten.
Fände es aber besser wenn mit einem "eigenen" Bild im Tread gestartet würde.
 
Ich find das Motiv ist grundsätzlich möglich, aber ich glaube kaum dass es viele Bäume gibt, die ein ähnlich aufgebautes Muster haben und dann auch noch mit roten Blättern - da waren meiner Meinung definitiv mehr als 10 % Bildbearbeitung dran^^

Aber ich versuch mal mein bestes, solche Contests sind immer interessant :)
 
hm, also morgen wäre ja die eigentliche Siegerehrung, nur hat bisher noch niemand ein ähnliches Bild eingestellt. Leute, ich erwarte keine 1:1 Kopie, sonst kann man auch einfach das Bild nehmen und umfärben. Es geht sich doch nur um die eigentliche Anwendung, also wer das Bild mit eigenen Möglichkeiten in etwa genau so fotografieren kann, halt ohne große Bildbearbeitung. Dabei ist es doch wurscht, ob die Bäume nun exakt genauso stehen, wie auf dem Foto ;)

Ansonsten, wenn Euch das wirklich zu schwer ist, dann soll halt irgendwer ein eigenes Foto einstellen, was es nachzumachen gilt. Wer da jetzt als erstes was postet, bestimmt den Zeitraum, bis wann das Foto nachgemacht werden soll.
 
no5 schrieb:
Ich denke, das Bild aus dem 1. Beitrag geht nicht ohne Bildbearbeitung - schon wegen der selektiven Färbung.
Genau so siehts aus. :) Was man braucht, ist nur ein Wald und etwas Nebel + EBV (!).

eigenes Bsp. eines möglichen Ausgangsbildes:
ddddddbmkxr.jpg


Damit ist es aber noch nicht fertig!! Der Rest - um das Bild dann so aussehen zu lassen, wie das gewünschte Bild - ist simple EBV (motionblur+blendmodes von beiden Seiten + selektive Färbung), wie auch schon im anderen Thread geschrieben, eben nötig. Da das aber hier nicht soo erwünscht ist (obwohl ich weiß, was der Ersteller des Bildes gemacht hat), hab ich es mal beim Ausgangsbild belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es jetzt läuft macht diese Thread für mich keinen Sinn.

Selbst wenn ich einen Wald vor meiner Haustür haben, eine derart nebelige-dunstige Stimmung treffe ich nach meiner Erfahrung nur an 2-5 Tagen im Jahr an, dazukommt wenn ich die natürliche Helligkeit (wie hier im Bild) nutzen möchte bin ich Mo-Fr auf Arbeit (ja ich fange sehr früh an)

Sicherlich könnte ich mit einem Stativ und einer Filterschlacht (Rotfilter und SW für den Dunst+ Norma+ggf für die Klarheit im VGl) in der EBV zusammenstichen was Zaubern. So hätte ich die Chance auf vielleich 20 Fototag im Jahr zu kommen von denen ich aber wieder 18 auf Arbeit bin.

Neee so wir das nichts. Selbst für einen einfachen Sonnenuntergang wird es für viele von uns schwer diesen mal eben nachzuvollziehen. Das Wetter spielt immer eine Rolle. Von den Eigenarten der jeweilligen Landschaften mal abgesehen. Selbst die klassische Herbstfärbung dürft in DE nicht mal eben in 10d flächendeckend realisierbar sein.

Ich verstehe die Idee des TO und finde sie gut, aber mit den Regeln wird das nichts!

Vielleicht (ich bin mir da wirklich nicht sicher) geht das über ein Langzeit-Fotowettbewerb (1a) wobe man von den ca 12 Themen 8-max 10 bedienen muss? dabei sollte IMHO nicht nur ein Foto sinder auch eine verbale Beschreibung vorliegen was zwingend im Bild dargestellt sein muss und was eben nicht darauf darf. Diese Themen können sicherlich nicht von einem einzelnen festgelegt werden, die Bewertung dann aber auch nicht.
Damit sind wir aber wieder bei dem üblichen Fotowettbewerben!?

Das wird ein Mamutprojekt

juergen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten