• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade von Einsteiger DSLR

Felix448

Themenersteller
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine mittlerweile doch recht in die Jahre gekommene Canon 650D. Die 650D war bzw ist eigentlich keine schlechte Kamera, aber für detailreiche Aufnahmen würde ich mir mittlerweile manchmal etwas mehr Auflösung wünschen. Nebenbei wäre bessere Lowlight Performance und Haptik auch eine nette Angelegenheit.
Grundsätzlich möchte ich auch meine Fähigkeiten erweitern und würde gerne auf ein professionelles Modell umsteigen. Videoaufnahme ist eher Nebensache. Canon würde ich aktuell noch treu bleiben, auch wenn die technische Entwicklung manchmal etwas zu wünschen übrig lässt... ;)

Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Wie oben bereits kurz angeschnitten hauptsächlich Landschaften (u.a. auch Stormchasing) bei Tag & Nacht ansonsten häufiger auch mal Streetfotografie oder Portraits. Neben geplanten Sessions kommt wie üblich auch einfach der Einsatz im Urlaub dazu.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon 650D, siehe oben.

Sigma 10-20mm EX DC HSM
Canon 50mm f/1.4
Canon 24-70mm f/4 L IS
Sigma 50-150mm EX DC HSM

Aktuell 50/50 auf APS-C ausgerichtet, jedoch wäre ich zu einem Wechsel der Objektive bei Umstieg auf Vollformat bereit.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

1000 Euro insgesamt (Kamerabody ohne Objektiv)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

Durch Familie, Freunde und Bekannte schon einige Modelle in der Hand gehabt, quer von Spiegellosen bis hin zu Vollformat Kameras .

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?

Ich persönlich tendiere eher zu Modellen die gut in der Hand liegen, kleine Kameras vor allem im DSLM Segment find ich teilweise etwas unpraktisch. Größer als eine 5D/6D sollte die Kamera aber nicht sein.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
eventuell [x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
[x] Blitz-/Zubehörschuh

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] großformatige Prints (Format A3)

13. Sucher
[x]wichtig
....[x]optisch

Ein (großer) Sucher mit möglichst vollständiger Abdeckung ist durchaus ein Kriterium.

Ich habe mich mal etwas umgeschaut, mögliche Schritte wären aus meiner Sicht aktuell entweder die Canon 80D (Neukauf) oder eine wenig gebrauchte Vollformat-Kamera wie die 5D Mark 2, 3 oder 6D.

Was ist eure Meinung, vor allem bezüglich dem Gebrauchtkauf einer älteren Professionellen im Verhältnis zur doch recht aktuellen 80D?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

MfG,
Felix
 
Hallo und willkommen im Forum,

Nun ja deine 650D hat 18MP. Du wünschst dir mehr Auflösung. Die 80D bietet sich natürlich an. Hat jedoch auch nur 24 MP. Falls das reicht vermutlich die logischste Wahl.
Wirklich deutlich mehr Auflösung hätte die 5DIV mit 30MP oder die 5DS R mit 50MP.
 
Bei einer Investitionssumme von 1.000 EUR kommt aus meiner Sicht nur die 80D in Frage.
Da hast du bessere Haptik und Lowlight Performance. Der Auflösungsgewinn fällt nur sehr moderat aus und wird kaum bemerkbar sein:
5184 x 3456 zu 6000 x 4000 ist nur ca. 15 % mehr Pixel pro Seite.

Aber wird dir sicher Spaß bereiten. Im Gebrauchtbereich gibt es auch hier immer mal welche.
 
Bei einer Investitionssumme von 1.000 EUR kommt aus meiner Sicht nur die 80D in Frage.
Da hast du bessere Haptik und Lowlight Performance. Der Auflösungsgewinn fällt nur sehr moderat aus und wird kaum bemerkbar sein:
5184 x 3456 zu 6000 x 4000 ist nur ca. 15 % mehr Pixel pro Seite.

Aber wird dir sicher Spaß bereiten. Im Gebrauchtbereich gibt es auch hier immer mal welche.

Grundsätzliche Zustimmung, aber die bessere Dynamik reicht nur in den Bereich bis etwa 400ISO.
Wenn der Sprung im HIGh iso von der 650 auf die 80D ähnlich ist wie von 400D auf 70D, dann wäre das ordentlich.
 
Danke erstmal für die Antworten, die Steigerung an MP ist jetzt auch nicht unglaublich entscheidend. Grundsätzlich haben ja sowieso die meisten Optionen eine wenn auch nur geringfügige Verbesserung zu bieten.

Ich habe momentan noch zwei gute Angebote für gebrauchte 6D / 5D offen. Mich würde daher noch interessieren wie sich das mit der 80D vs 5D II / 6D verhält.

->Die 80D hat den Vorteil von Dual Pixel AF und größerem Dynamikumfang bei niedrigem ISO Wert.

->5D II und 6D dürften den Vorteil besserer Schärfe aufgrund von VF haben und sind beim ISO (vor allem 6D) etwas toleranter.

Aber auf was davon legt man jetzt Priorität? Die Möglichkeit bei VF höhere ISO Werte zu nutzen bringt ja auch einen Vorteil bei der Dynamik vgl 80D (low-light).
 
Ich habe momentan noch zwei gute Angebote für gebrauchte 6D / 5D offen. Mich würde daher noch interessieren wie sich das mit der 80D vs 5D II / 6D verhält.

->Die 80D hat den Vorteil von Dual Pixel AF und größerem Dynamikumfang bei niedrigem ISO Wert.

->5D II und 6D dürften den Vorteil besserer Schärfe aufgrund von VF haben und sind beim ISO (vor allem 6D) etwas toleranter.

"Vorteil besserer Schärfe aufgrund von VF"???

Das ist kokolores
 
"Vorteil besserer Schärfe aufgrund von VF"???

Das ist kokolores

Ne, das stimmt schon.... Die sind mit Ihren ~20MP deutlich gemütlicher unterwegs als ein APS-C mit 24 MP, der ja ca. eine Pixelgröße und damit auflösungsanforderung ans Objektiv wie ein 50MP KB Sensor hat.... Wenn du jetzt ein Objektiv hast, das an KB sagen wir mal 24 MP auflösen kann, dann hast du an einem APS-C Sensor ab 12MP keinen Auflösungsvorteil mehr...

Daher: Hoch aufgelöste Sensoren brauchen TOP Glas, sonst bringen sie nichts... Und bei mir damals war hier der Unterschied zwischen 7Dii und 6D selbst beim 70-200 2.8ii deutlich... Die 6D Bilder waren auf 100% sauscharf, die 7Dii Bilder recht matschig.. Gecropt auf ca. 14 MP waren die wieder echt Pixelscharf.
 
Daher: Hoch aufgelöste Sensoren brauchen TOP Glas, sonst bringen sie nichts...

Und möglichst braucht man einen schlecht auflösenden Monitor, um beim 1:1 Pixelpeeping maximale Vergrößerung zu bekommen um dort dann endlich ins gelobte Land der "besseren" Bildqualität einziehen zu dürfen.

"Nur" mit normalen Ausdrucken und/oder Internetgalerien sieht man in aller Regel überhaupt nichts, gepriesen sei das Pixelpeeping! Halleluja!

Ist schon schräg, was manch einer für einen Aufwand betreibt, um sein Bedürfnis nach "scharfen Bilder" zu befriedigen. Ich empfehle einen uralten CGA Monitor....
 
aber für detailreiche Aufnahmen würde ich mir mittlerweile manchmal etwas mehr Auflösung wünschen.
Woher sollten die Details kommen? Wo will man sich diese ansehen?

Wenn du in der 100%-Ansicht, wozu auch immer, knackscharfe Fotos haben möchtest, dann musst du bessere Objektive verwenden oder einen Sensor mit weniger Pixeldichte.

Wenn du eine neue Kamera zum Spielen möchtest, dann sag es einfach. :D
 
Du suchst nach einem Grund auf KB umzusteigen. Wenn du diesen Grund nicht völlig offensichtlich vor dir hast, dann brauchst du auch kein KB.

Und bedenke das du dann auch noch 2 Objektive austauschen müsstest. Das 10-20 wird dann am ehesten gegen ein 16-35/4 IS getauscht. Kostet gebraucht ca 700€. Das 50-100/1,8 wird dann wohl einem 70-200/2,8 weichen müssen. Gebraucht ab ca 1000€, wenn du etwas gleichwertiges haben möchtest. Und werden deine Landschaftsbilder dann deutlich besser? Werden deine Portraits plötzlich das absolute Highlight? Vermutlich nicht. Es gibt verbesserungen, aber ob diese dir den imensen Aufpreis wert sind musst du entscheiden.

Bezüglich Landschaft und Details kommt der richtige Wow Effektmeiner Meinung nach erst mit einer 5DsR. Die kostet gebraucht aber eher 1800-2000€.
 
Schärfe verliert man üblicherweise erst wenn man stark cropt oder nicht mit raw umgehen kann.

Zeig doch mal Beispiele wo du mehr erwartest (am besten extern hosten damit man die volle Auflösung sieht)

Zur Kamera würd ich noch die Sony a7 II oder a7r ins Feld führen
 
Meiner Meinung nach gewinnst Du mit einer Cam mit KB Sensor hauptsächlich bei Portraits mehr Möglichkeiten.

Ansonsten bringen Dir ggf bessere Objektive (bzw ggf halt für die Situationen passendere Objektive) mehr als eine neue Kamera oder gar der Wechsel zu KB. (Zumindest das Sigma 10-20/4-5,6 soll(reines Hörensagen) ja nicht so gut sein (das 3,5er hingegen ja schon))

Die 80D bietet etwas mehr Auflösung als Deine Cam, was sich aber bei Ausbelichtungen auf Papier bis 60x40 cm oder gar auf 4k Fernseher/Monitoren im Gesamtbild gar nicht bemerkbar macht. Für Ausschnitte gewinnst Du die Möglichkeit knapp 1/5 des Bildes wegzuschneiden.

Ich persönlich habe mich nach langem Hadern gegen die KB Richtung entschieden, hauptsächlich wegen Gewicht, aber auch wegen des Preises. MIR war letztlich der zu erwartende Qualitätsgewinn nicht den enormen finanziellen Mehraufwand wert.
(Z.B. wenn man nur UWW nimmt: 6DII + 16-35/4 L = ca. 2700€, 80D + 10-22 = ca. 1500 (80D+10-18 = ca. 1300))

Das Rauschen der 80D ist nicht nur geringer, als das der älteren Canons, es ist in meinen Augen auch in der Nachbearbeitung besser handhabbar. (Das müsste aber auf die 5D4 und 6DII auch zutreffen).
Im Lowlightbereich rauschen die höheren Iso Werte bei den Kleinbildsensoren tatsächlich etwas weniger, aber den Vorteil kannst Du natürlich nur nutzen, wenn Du die geringere Schärfentiefe bei gleichen Blenden akzeptieren kannst (oder gar als Vorteil siehst). Brauchst Du hingegen die gleiche Schärfentiefe wie bei der Aufnahme mit APS-C (z.B. um mehrere Gesichter scharf zu bekommen, oder den Innenraum einer Kirche, etc) musst Du ja bei KB weiter abblenden und dieser Vorteil wird aufgehoben.

Mein Tipp ist also 80D mit der ich sehr zufrieden bin (wir haben uns gerade die zweite zugelegt). :)
 
Wenns um Schärfentiefe geht verwenden einige mittlerweile micro43 (Olympus und Panasonic) durch den kleinen Sensor sind die da im Vorteil.

Iso und Details sind auch Okay. Da kann ein großer Sensor halt mehr und nicht um sonst haben Profis dann für Spezialaufgaben sehr gerne Mittelformat.

Hab letztens auf einem Workshop einen Hochzeitsfotografen getroffen der KB und m43 kombiniert.

Man sollte halt wissen was einem wo erwartet und wie man das beste Ergebnis raus holt.

Ich kenne genug Fotos mit uralten digitalen (EOS D30, 20D)die nach wie vor toll brilliant und scharf aussehen.
Auf der anderen Seite sehen meine Testbilder von der 5Ds und a7RIII nicht viel anders aus als meine Bilder vom Crop Sensor (und nein es liegt nicht an den Linsen oder Bedingungen sondern an der Bedienung)
 
Hab letztens auf einem Workshop einen Hochzeitsfotografen getroffen der KB und m43 kombiniert.

Das ist dann allerdings schon sehr speziell und da unterscheidet sich der Look markant. Gemischt in derselben Hochzeitsreportage finde ich das nicht ideal. Aber es gibt nichts was es nicht gibt.
 
Für das Budget würde ich mir gebraucht eine 6D (ohne II) und ein gebrauchtes 16-35/4 L IS holen.
Da hast Du Vorteile besonders auch bei knappen Licht und das Rauschen ist auch gering.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten