• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS 1000D - Err 99 und RAW Bilder ohne Farbe

schnarchnase

Themenersteller
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der 1000D. Da sie jetzt nicht so signifikant sind, dass sie das Fotografieren unmöglich machen, habe ich es bisher einfach so hingenommen und nichts groß unternommen. Auf die Dauer ist es aber doch schon etwas nervig.

Das eine ist der häufig auftretende Fehler Err 99. Ich habe aber den Eindruck, dass es da bei mir ein paar Besonderheiten gibt. Er tritt nämlich tatsächlich nur bei dem ersten Foto nach Einschalten der Kamera auf. Entnehme ich nach Einschalten der Kamera die SD-Karte oder den Akku und stecke sie sofort wieder, tritt der Fehler nicht auf. Das Reinigen der Kontakte von Kamera und Objektiven habe ich bereits vorgenommen. Der Fehler tritt unabhängig vom Objektiv auf (Sigma 17-70 2.8-4.0 OS HSM; EF 50 1.8 II; 55-250) und auch, wenn gar kein Objektiv angeschlossen ist. Mache ich allerdings ein Foto ohne SD-Karte tritt der Fehler nicht auf. Hat da jemand Vermutungen, was das in diesem speziellen Fall sein könnte?

Des Weiteren werden RAW-Fotos auf der Kamera nur in Graustufen dargestellt, manchmal noch mit pink-farbenen Bereichen (bei jpg ist alles in Ordnung). Lade ich sie in Lightroom, bekomme ich in der Vorschau auch nur das Kamerabild (also in Graustufen) angezeigt, nach dem Laden allerdings die normalen Farben. Hoffe, das ist so verständlich?!

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, dass beide Fehler etwa zeitgleich aufgetreten sind, ich glaube im Zusammenhang mit einem Urlaub an der Nordsee. Hat da die Salzluft möglicherweise wirklich der Elektronik geschadet? Für jegliche Anregung bin ich dankbar.

Falls die Firmware noch interessant ist: 1.0.7
 
Versuche doch mal die Firmware neu aufzuspielen. Steht dann nach Einschalten der Kamera: Update von 1.0.7->1.0.7 oder steht da 1.0.3->1.0.7?

Da steht 1.0.3->1.0.7 !!!:confused:
 
@Nightshot
Habe hier auch noch eine 1000D mit dem 1.0.3 - 1.0.7 Problem. Kannst Du mir auch eine PM zukommen lassen?

Meine Versuche waren diverse FW-Versionen mehrfach aufzuspielen. Leider ohne Erfolg...

Interessant war, das die Fortschrittsanzeige bei 1.0.7 unterschiedlich verlief. Manchmal sprang sie von 30% auf fertig - manchmal erst nach 65%.

Habe dann noch eine 'Rescue' Version (vergessen aus welchem Forum) gefunden, die sich aber nicht installieren ließ, da die FW nicht 1.0.7 war.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten