• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neulich geträumt...

Da sind wir einfach sehr unterschiedlich.

2 Minuten Staub wegstempeln würd mich extremst ankotzen, mich nervt es ja schon, wenn ich ein Bild von RAW in jpg umwandeln muss, damit ichs ansehen kann.

hmm... ich seh s da wie TORN, die guten Fotos wo es wirklich auf alles ankommt, sind eh eines aus 500... so gesehen... ist dieses eine auch ein bißchen Nacharbeit wert.

Das ist ja der Teil, der Spaß macht.

Mir machen beide Teile Spaß.... ich hatte aber auch schon jahrelang Photoshop-Erfahrung bevor ich überhaupt eine DSLR hatte.... abgesehen davon, daß im Fall von dem Weberknecht der Spaß dank des zappendusteren Retroobjektiv-bei-4:1-Sucherbildes dann doch ETWAS begrenzt war. :)

Gegenüber der Staubentfernerei bei analogen Scans ist das bißchen Gefluse auf dem DSLR-Sensor selbst bei f/22 eh nicht der Rede wert :D
 
Ich denke, Fotografie hat immer etwas mit Irrungen und Wirrungen zu tun.

Für mich eher was mit dem Licht. Und dem Motiv. Die Technik ist eher notwendiger Ballast.

Es ist kein Odysseus-Syndrom, sondern es ist die Odyssee schlechthin.

Das ist ja eine Horrorvorstellung. Ich fotografiere jetzt seit 'ner halben Ewigkeit. Und habe mich dabei gerätetechnisch nie unterwegs gefühlt.

Mit Ausnahme von Hermann aus der Innerschweiz. Der irrt sich nie.:)

Mit Ausnahme von Odysseus sind alle übrigen griechischen Helden aus Troja pünktlich nach Hause zurückgekehrt. Vielleicht ist die Geschichte seiner Umwege, die er daheim erzählt hat (irgendwas muss er seiner Frau ja erzählen) in Wahrheit die längste Ausrede der Welt?


Warte ab, bis die E-X kommt. Bei der E-400 gab es kaum Reaktionen, bei der 410 und 510 wird es auch wenig Generve geben.

Und warum nicht? Der Sensor ist immer noch so klein wie eh und je, und eine 5D rauscht weniger. Grundsätzlich hat sich nichts geändert. Außer, dass sich die Oly-Kameras technisch wesentlich verbessert haben.

Aber wenn Oly dann mit großem Profiblablagetöse die E-X vorstellt und wieder so tut, dass nun die digitale Profifotografie beginnt, dann wird es ernst.:)

Wenn es sich um eine in wesentlichen Punkten verbesserte Kamera handelt? Kaum. Dann interessiert das niemanden. Das wäre höchstens der Fall, wenn der Nachfolger eine völlig vermurkste Kamera wäre. Aber wenn Du denen nicht zutraust, dass sie fähig sind, ihre Produkte zu verbessern, dann wirst Du mit der Marke immer in Angst und Schrecken leben.

Mich würde ja mal die sachliche Kritik an Four Third von species 8472 interessieren;)

Wenn mir Fourthirds nicht geheuer wäre, dann wäre ich kaum hier.

Aber es ist auch generell so eine Sache. Als die E1 raus kam, hatte sie so gut wie nichts an Features, um der Konkurrenz Paroli zu bieten. Genau genommen ist das auch noch heute so. Wenn man das aber damals offen ausgesprochen hat, wurde man zerfleischt, beschimpft, verunglimpft, bedroht. Mittlerweile sprechen selbst die einstigen Fans davon, die E1 sei veraltet (sofern sie nicht das System gewechselt haben). Wenn es um Kritik geht, ist es also extrem wichtig, den richtigen Zeitpunkt zu finden.

Was ich zum heutigen Zeitpunkt vermisse, sind mehr AF-Felder. Ein lichtstarkes WW-Zoom, z.B. 8-18/2,8 oder 9-18/2,8. Ein lichtstarkes Tele unterhalb des 150ers, z.B. 90/2 oder 90/2,8. Ein Portraittele 45/2 oder 45/1,4 (Dem 50/2 fehlt leider ein Fokusbegrenzer). Ein lichtstarkes WW (z.B. 12/2,0) wäre schön.
Das alles habe ich mir allerdings auch schon vor 3 Jahren gewünscht.Und natürlich die E-x, die jeder bereits gerne auf dem Markt sähe. Aber die kommt auch nicht schneller, wenn man's immer wieder wiederholt.
 
Mich würde ja mal die sachliche Kritik an Four Third von species 8472 interessieren;)

MG weisst Du eigentlich wie die D200 in Insider Kreisen genannt wird?
"Staubsauger" weil die einfach alles aufsaugt und das früher oder später auf dem Sensor ablädt;)

Ich möchte nicht wissen wieviele Pinselungen Du schon durch geführt hast:D :D
Gruß
Thomas


Das kann ich Dir genau sagen: nicht eine einzige bei zig Objektivwechseln und 5000 Auslösungen. Genau solche Aussagen wie die Deine meine ich, wenn ich von Nachgeplapper rede.
 
Da ist er wieder, der Umweg.:D
BG
Rolf

Ja, das geht auf eine Umdeutung von Guidos Ausweg durch Dich zurück.:D
 
Das kann ich Dir genau sagen: nicht eine einzige bei zig Objektivwechseln und 5000 Auslösungen. Genau solche Aussagen wie die Deine meine ich, wenn ich von Nachgeplapper rede.

Ich hatte mit der D100 über 20000, Ausblasen hat immer gereicht. Die S2 ist durch den dünneren Filter vor dem Sensor empfindlicher. Wurde irgendwann nach etwa einem Jahr auf Garantie gereinigt. Insgesamt etwa 35000 Auslösungen, Zustand erträglich. 20D: Nach 6000-8000 Fotos spasseshalber mal mit Alk+Q-Tipps gereinigt. Wäre nicht nötig gewesen, da man die Flecken in der Praxis nicht gesehen hat, wollte aber mal die Erfahrung machen. E1: Nie gereinigt oder ausgeblasen. Nach über 50000 Bildern ein kleiner Fleck bei Blende 22, im Bild bis jetzt noch nie sichtbar, und wird auch nie sichtbar werden.

Wenn man was sucht, wird man immer was finden, und Makro-Fans sind von dem Problem eher betroffen. Aber alles in allem schätze ich die Oly-Staubschutzfunktion - ich muss mir keinerlei Sorgen machen.
 
.... der sollte aus der Apotheke Isopropanol holen mit Pipette und echte Q-tips. Dann 1 Tropfen Isopropanol auf Q-tip und schön gleichmäßig über das Glas. Mit trocknem Q-tip nachreiben. Garantiert schlierenfrei, weil in Isopropanol kein H2O-Anteil.
...

Hallo,
das kann aber auch mal in die Hose gehen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=172642&highlight=Isopropanol

Ist schon angenehmer, wenn man erst gar nicht herumwischen muß.

LG
Horstl
 
Hallo,
das kann aber auch mal in die Hose gehen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=172642&highlight=Isopropanol

Ist schon angenehmer, wenn man erst gar nicht herumwischen muß.

LG
Horstl

Horstl,
dieser Thread ist mehr als mysteriös. Da muss wohl etwas anderes schief gelaufen sein.
Natürlich ist es besser, gar nix zu brauchen. Bei meiner E-1 war das bisher auch so. Das Isoprop steht unbenutzt im Schrank seit dem Wechsel von C* nach O*.
BG
Rolf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten