• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 150-600 G2 Bildstabilisator

sh3t0r

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir für den Urlaub ein Tamron 150-600 G2 über den Tamron-Leihservice ausgeliehen.

Vom 70-300 Di VC USD kenne ich es so, dass der Bildstabilisator das Sucherbild quasi "festnagelt". Wie sieht das beim 150-600 G2 aus? Ich kann bei keinem der VC-Modi irgendeine Stabilisierung des Sucherbildes geschweige denn des fertigen Bildes bemerken. Gibt es da Inkompatibilitäten mit der D800 oder hat mir Tamron einfach ein defektes Objektiv geschickt?
 
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Sucherbild und Effektivität des Stabi. Ob der Stabi funktioniert oder nicht, lässt sich nur am Bild erkennen. Wenn da tatsächlich kein Unterschied besteht VC on vs off dann könnte ein Problem vorliegen. Am Sucherbild alleine ist das nicht zu erkennen.
 
aber natr. erkennst du am Sucherbild ob der Stabi grundsätzlich funktioniert od nicht !

die Ausgleichslinse hat auch Auswirkung auf das Sucherbild
 
Bei den neueren Tamrons kann der VR über die Tap-In-Konsole konfiguriert werden. Vielleicht hat derjenige, der das Objektiv vorher über den Verleihservice hatte, die Bildaufnahmestabilisierung priorisiert und der Tamron Verleih hat es nicht zurückgestellt. Dennoch sollten dann die Bilder scharf sein, wenn die Zeiten passen.

Ich kenne das G2 nicht, kann allerdings vom G1 und vom 100-400 sagen, dass das Bild im Sucher nicht derart festgetackert wird, wie mir vom 70-300 VC USD bekannt. Bei diesem fand ich es schon extrem (und auch lästig).

Probieren kannst du mal einen Punkt ruhig zu fokussieren und da mit mäßiger Geschwindigkeit nach links oder rechts zu ziehen. Mit aktivem Stabi sollte da ein Unterschied im Sucher erkennbar sein.

Letztendlich ist es natürlich auch nicht auszuschließen, dass es einfach defekt ist.
 
Das Sucherbild des 70-200 G2 steht wie eine eins bei Standardeinstellung, du mußt dem Objektiv aber die Zeit lassen, sprich langsam "einundzwanzig" denken:rolleyes:
bei den anderen Einstellungen habe ich nicht darauf geachtet, bei bewegten Motiven hat man eh keine Zeit.
 
hy...also ich hatte das gleiche objektiv von tamron vor ca. 4wochen an meiner d700.
ivh glaube mode 1 ist horizontal und vertikal ausgeglichen und sucher stabil ( das war er auch bei mir )
mode 2 für mitzieher und mode 3 ohne sucher stabil, nur stabi beim auslösen.

bei mir funzte der stabi bombig, von dem 150-600G2

lg micha
 
Es ist wie micha001 geschrieben hat.
Das Objektiv hat drei Modi -

Modi 1 horizontal und vertikal
Modi 2 für Mitzieher
Modi 3 wird nur beim Auslösen stabilisiert.

Ich habe das Objektiv jetzt gerade zur Probe bei mir zu Hause und hier funktioniert es. (Im Zusammenspiel mit einer EOS 70D)

Im Gegensatz zum 70-200 wo das Bild tatsächlich festgenagelt wird ist es beim 150-600 aber lange nicht so extrem.
 
Ich habs jetzt wieder an Tamron zurückgeschickt. Die sollen das Ding nochmal durchchecken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten