• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Oktober 2021, Thema: "Der Herbst beginnt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Oktober 2021, Thema: "Der Herbst beginnt"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2081226

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 5 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt

Diesen Monat gab es (zu) viele tolle Beiträge. Es fällt mir wirklich schwer hier die Punkte gerecht zu verteilen. Versucht habe ich es trotzdem ;)

Nr. 5 - Super Bild. Es braucht immer einen kurzen Moment, bis man erkennt, daß es keine Luftaufnahme ist.
Nr. 9 - Wahnsinn! Ich möchte nicht wissen, wie lange du für diesen Moment hast warten müssen. Hier passt so ziemlich alles: Farbe, Motiv.
Nr. 15 - Tolle Idee mit den Wassertropfen auf der Scheibe. Auch die Farbgebung paßt sehr gut zum Thema
Nr. 35 - Eine sehr minimalistische Aufnahme, die zum Nachdenken anregt. Passt sehr gut zum Thema. Ich hätte den Beschnitt ggf. ein wenig gewählt - das Blatt ein wenig mehr in die obere, linke Ecke und mehr Freiraum rechts
Nr. 3 - Fantastische Aufnahme. Die Sonnenstrahlen, die durch das Bild schießen, die Perspektive, die Farbgebung. Hier passt alles zusammen
Nr. 7 - Sehr interessante Aufnahme. Die auffälligen Bokehringe passen hier gut ins Bild.
Nr. 18 - Mir gefallen sowohl die Farbgestaltung, als auch der Schärfeverlauf. Ein tolles, herbstliches Bild
Nr. 28 - Ein sehr düstere Aufnahme. Jetzt versteht man gut, warum die Vögel diese lange Strecke auf sich nehmen.

Nr. 2 - Ein Mais schön in Szene gesetzt
Nr. 4 - Der schöne Apfel geht ein wenig unter, wie ich finde
Nr. 6 - Hübsche Weintrauben
Nr. 8 - Sehr schönes Landschaftsaufnahme
Nr. 10 - Kommt nächstes Jahr wieder. Sehr schönes Aufnahme
Nr. 11 - Ein sehr hübsche Pilzaufnahme
Nr. 12 - Ein tolles Stillleben. Der Schärfeverlauf ist hier sehr vorteilhaft umgesetzt
Nr. 13 - Sehr nette Idee
Nr. 14 - Das Motiv ist sehr schön freigestellt und präsentiert. Mir wirkt das Bild jedoch zu "schmutzig"
Nr. 16 - Eine hübsche Portraitaufnahme
Nr. 17 - Ein sehr schönes Laubfoto mit tollen Farben
Nr. 19 - Süßes oder Saures? Eine sehr schöne Gruselszene
Nr. 20 - Interessante Aufnahme. De Wassertropfen machen das "simple" Motiv interessanter
Nr. 21 - Eine ansprechende Blattkomposition.
Nr. 22 - Ein schönes Landschaftsmotiv
Nr. 23 - Ein sehr schönes Herbstmotiv.
Nr. 24 - Ein schönes Farbenspiel - passend zum Thema. Der Bildaufbau strahlt eine Ruhe aus, die gut zu Bild passt
Nr. 25 - Eine sehr schöne s/w-Aufnahme. Das Thema wird mir hier nicht deutlich genug
Nr. 26 - Ein sehr schöne Aufnahme. In diesem Bild finde ich Rahmenelemente sehr passend. Diese lenken meinen Blink in die tiefere Ebenen und zur Kirche
Nr. 27 - Die Aufnahme hat was. Ich fühle mich regelrecht hineingezogen. Ggf. hätte ich die dunklen Anteile ein wenig reduziert
Nr. 29 - Ein tolle Nahaufnahme einer Blume. Mir fehlt der Bezug zum Thema
Nr. 30 - Ein sehr schöne Aufnahme. Die Lichtstimmung ist sehr schön eingefangen
Nr. 31 - Die Person im Hintergrund passt sehr gut zum Thema. Der Vordergrund ist mir hier ein wenig zu dominant
Nr. 32 - Sehr anregende Aufnahme mit den Lichtstrahlen.
Nr. 33 - Mir ist die Aufnahme irgendwie zu "schmutzig". Vielleicht hätte man das Motiv ein wenig mehr freistellen sollen?
Nr. 34 - Sehr schöne Waldaufnahme mit tollen Farben. Der Blattvordergrund ist mir hier zu dominant, aufdringlich
Nr. 36 - Sehr schöne Aufnahme. Die verschiedenen Bildlinien geben dem Bild einen tollen Aufbau. Die Farben und deren Verteilung passen sehr gut zum Thema
Nr. 37 - Schlaft schön ;)
Nr. 38 - Sehr schönes Farbzusammenspiel. Blau und Gelb/Orangeanteile harmonieren hier sehr gut.
Nr. 39 - Der Elch (?) ist toll getroffen
Nr. 40 - Tolle Aufnahme. Die Farbgewichtungen sind sehr gut getroffen und ausbalanciert
Nr. 41 - Der Vogel ist gut getroffen. Da ich kein Ornithologe bin, fehlt mir hier wohl der Bezug zum Thema?
Nr. 42 - Witziges Motiv. Mir fehlt ein wenig der Fokus auf das Thema
Nr. 43 - Eine sehr interessante Aufnahme und Bearbeitung. Ich muss hier aber eher an eine Winterlandschaft denken, als an "der Herbst beginnt"
Nr. 44 - Ein sehr abstraktes und minimalistisches Bild. Für mich kommt das Thema Herbst nicht ganz so gut rüber
Nr. 45 - Sehr schöne Aufnahme. Evtl. hätte man den Blickwinkel ein wenig ändern können, daß weniger vom vorderen Ast (der hier gut als Rahmen/Grenze funktioniert) und mehr von der herbstlichen Farbenpracht im Hintergrund zu sehen wäre
Nr. 46 - Dieses Bild wäre auch ein guter Kandidat für Skuril gewesen. Die Kontraste von Himmel zu Landschaft sind mir etwas zu stark
Nr. 47 - Der Dunst trägt zu der tollen Stimmung bei. Der schwere, dunkle Vordergrund stört mich jedoch und passt m.M.n. nicht so gut zu den leichten Tönen im Hintergrund/Hauptmotiv
Nr. 48 - Die Farbstimmung passt sehr gut zum Thema. Ich finde den Quadratischen Beschnitt hier sehr gut gewählt
Nr. 49 - Wahnsinnig tolle Landschaftsaufnahme. Sehr stimmungsvoll. Der Beitrag kam leider etwas spät. Da hatte ich meine Punkte schon vergeben...


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 9 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte

Dieses Mal sind sehr viele Beiträge zustande gekommen. Daher nur meine engere Auswahl. Mit meinem Beitrag wollte ich nicht in den "allgemeinen, bunten Topf" kommen.

Meine Punktekandidaten

Nr. 9 - Das ist mein Favorit!. Die Nuss muss gesammelt werden. Das Motiv ist ein Haupttreffer.
Nr. 3 - Herbststimmung! Da hat mich alles angesprochen. Licht, Perspektive, Farben,..
Nr. 8 - Wow, da fängt der Hebst mit allem an. Farben, tiefstehende Sonne, schöne dezente Flairs.
Nr. 32 - Da hab ich Lust auf Herbst! Die Stimmung ist wahnsinn. Spaziergang bei 3°C im Sonnenschein...

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 2 - Schöne Schärft/Unschärfe. Gefällt mir.
Nr. 7 - Da ist der Herbst auch etwas weiter hergeholt, aber mir gefällt das Bokeh zu den Farben.
Nr. 10 - Ja, ok, wo ist Süden? Das ist natürlich ein vertrautes Bild im Herbst...
Nr. 20 - Abgefallenes Blatt mit Tau. Auch das ist mit Herbstanfang zu verbinden. Schöne Aufnahme.
Nr. 23 - Farben wow, Sonnensterne geil, Ich hätte die Personen weggelassen (oder sitzend mit Blick auf das Wasser). Aber sonst schön.
Nr. 24 - Sehr schöne Spiegelung. Das passt alles.
Nr. 26 - Idyllisch. So stell ich mit einen "ruhigen" Herbst(anfang) vor...
Nr. 27 - Schöne Szene. Macht mir etwas zu wenig Herbst. Farben und etwas Reif auf dem Boden kommen fast zu kurz.
Nr. 28 - Diese SW-Aufnahme hat was. Die Vögle, der kahle Baum... schön.
Nr. 34 - Schönes Herbstbild. Die Blätter am Rand hätten dezenter ausfallen können.
Nr. 40 - Nebel im Tal. Ein Baum bekommt schön etwas Licht... Sehr schön!
Nr. 43 - Der Look gefällt mir. Und mit den vielen Blättern. Das ist das Los im Herbst, alles ordentlich zu halten.
Nr. 46 - Der Baum macht Spaß. Wird noch etwas Arbeit machen. Das ist Herbst...


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 9 - 3 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt

Nr. 9 ist der Hammer. Da passt alles: Motiv, Farben, Licht und Framing. Toll
Nr. 24 hier liebe ich die Spiegelung in Kombination mit den kühlen Farben
Nr. 27 zieht mich förmlich in das Bild hinein
Nr. 32 : hier sind die Sonnenstrahlen wirklich beeindruckend. Da passen auch die blassen Farben
Nr. 3 Das Licht und die Sonne machen das für mich bemerkenswert
Nr. 8 die wunderschönen Bäume in der tiefstehenden Sonne
Nr. 25 zeigt für mich eine sehr schöne, ruhige schwarz/weiß Stimmung
 
Zuletzt bearbeitet:
# 7 - 2 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 21 - 2 Punkte
# 36 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt

Nr. 7 - Schöne Herbstfarben, leichtes Strahlen und Bubbles gefallen mir sehr gut.
Nr. 15 - Tolles Licht, schöne Herbstfarben im Hintergrund - mein Siegerbild.
Nr. 18 - Schöne Idee, den Herbstbeginn durch fallendes Laub zu visualisieren. Schärfebereich hätte für meinen Geschmack deutlich breiter sein dürfen.
Nr. 21 - Tolle Herbstfarben, sehr schönes Licht und Tiefe - mein 2. Sieger.
Nr. 36 - Schöne Herbsfarben, schöne Linien durch Waldrand und auf dem Acker.
Nr. 45 - Thema getroffen, schöner Bildaufbau.

Nr. 10 - Vogelzug passt zum Thema, Wimmelbild ist aber nicht so mein Fall.
Nr. 12 - Hier ist für mich der Herbst schon fast schon vorbei.
Nr. 13 - Fehlt noch was, schlechtes Wetter und Wind hatten wir doch gefühlt fast den ganzen Sommer.
Nr. 20 - Hier ist für mich der Herbst schon fast vorbei. Die Wassertropen hätten für meinen Geschmack auch auf dem ganzen Bild scharf sein dürfen.
Nr. 28 - Durch den leergefegte Baum ist hier der Herbst schon fast vorbei. Die von unten in das Bild hineinragenden Zweige hätte ich weggelassen.
Nr. 32 - Sehr schönes Licht, aber mir fehlen hier die Herbstfarben.
Nr. 39 - Schön getroffen, aber mir fehlen hier die Herbstfarben.
Nr. 40 - Hier ist mir zuviel auf dem Bild, mir fehlt der klare Bezug zum Thema.
Nr. 47 - Durch das abgeerntete Feld vorne und den Trecker ist hier für mich die Ernte und damit der Herbst schon im vollen Gange. Aber ein sehr gelungenes Bild.
Nr. 48 - Thema sehr gut getroffen. Aber mir ist hier der Bildaufbau zu mittig.

Ohne Punkte mit pauschaler Begründung:
Güldener Herbst, reife Früchte und Halloween in 2, 3, 4, 6, 8, 9, 11, 14, 17, 23, 24, 25, 27, 33, 34, 35, 38, 46 und 49 ist für mich mitten im Herbst.

Herbst beginnt ist für mich sichtbar in 16, 19, 22, 26, 30 und 31, aber nicht das Hauptmotiv.

Einen Bezug zum Thema herzustellen fällt mir schwer mit 29, 37, 41, 42, 43, 44.
 
# 3 – 3 Punkte
# 26 – 3 Punkte
# 2 – 2 Punkte
# 42 - 2 Punkte
# 49 – 1 Punkt
# 15 – 1 Punkt



Nr. 3 - Die Allee für sich alleine ist schon ein Wahnsinns Motiv. Dazu noch dieses Licht und die Farben..Die Person füllt das Bild mit Leben und die Kleidung gibt weitere Hinweise. Hervorragend abgebildet.
Nr. 26 - Eine wunderbare Einrahmung mit den Bäumen vor dem Hauptmotiv. Tolles Licht das grade den Nebel auflöst.
Nr. 2 - Schön in Licht und Farben. Das Hauptmotiv erinnert mich absolut an den anstehenden Herbst und durch die, wenn auch diffuse, Einbindung in die Landschaft ist dieses Bild für mich einer meiner Favoriten.
Nr. 42 - Ich habe erst gestutzt.. und dann begriffen. Das wird wohl nix mit Baden gehen... Prima Idee.
Nr. 49 - Was für eine Aussicht in diese wunderschöne Herbstlandschaft. Klasse Panorama.
Nr. 15 - Wie unterschiedlich man doch dieses Thema umsetzen kann. Das Bild sagt alles. Es wird Herbst.
 
# 26 – 3 Punkte
# 27 – 3 Punkte
# 34 – 3 Punkte
# 3 – 3 Punkte


Nr. 26 - Atmosphärisch gelungenes Landschaftsbild mit Kirche, Dunst und einem Rahmen aus Bäumen/ Ästen. Der Blick durch die Mitte geleitet in die Tiefe. Stimmig, schön, Punkte.
Nr. 27 - Schön der Blick wie durch einen Tunnel in die lichtdurchflutete Mitte, die kleine Bank, das Arbeiten mit der Schärfe. Stimmungsvoll, gelungen. Punkte.
Nr. 34 - Ein kleiner Rahmen aus Blättern öffnet den Blick auf die fast goldgelbe Pracht, der Boden durchzogen vom gefallenen Laub, der Weg darunter fast versteckt. Prachtvoll, farbenfroh, Punkte.
Nr. 3 - Danach hatte ich auch immer gesucht, diese goldfarbenen Lichtfinger, die eine Allee durchziehen, die Joggerin als kleine Aufmerksamkeit für den Betrachter, ich kann fast die herbstliche Luft riechen, die Frische spüren. Lichtdurchwoben, I-Tüpfelchen, Punkte.


Da sind diesmal ein paar wirklich schöne Bilder dabei. Diese Stimmung mit dem Licht und Dunst, ich war leider immer zur falschen Zeit am falschen Ort und dann auch noch keine Kamera dabei. So ist es dann auf meinem kleinen Trip nach Ostfriesland, ein kleiner Friedhof samt weit sichtbarer Kirche geworden. Wer öfters Friedhöfe besucht spürt den Wechsel zum Herbst recht gut. Leider war die kleine Fläche von drei Seiten mit modernen Gebäuden, zwei Straßen und einigen Autos versehen, was die Möglichkeit schon etwas einschränkte. Dann war der größte Teil ordentlich und sauber von allen Blättern befreit worden, nur am Rand hatten sich etliche versammelt. Dafür war der Blick wesentlich besser. Da ich jedoch nur mit kleinem Besteck unterwegs war, hatte ich mein Weitwinkel nicht mit dabei. So musste es eben anders gehen. Daheim angekommen sah das Bild erstmal so nach... Urlaubsgeknipse aus. Ich spielte also mit der Sättigung der Farben und fand diesen Look zum Motiv sehr passend.

Meine erste Wahl war ein bei Regen aufgenommenes Schloss, eingerahmt von nassem Laub und Bäumen, einer Brücke, die ebenfalls mit Blättern bedeckt war. Die Kamera hatte recht zurückhaltend belichtet, und mir gefiel mein erstes Ergebnis nicht so gut, weswegen ich mich dann für das aktuelle entschieden habe.

Naja. Wer nicht so auf solche Motive steht, wird wohl etwas Schwierigkeiten haben, meine Gefühle dafür nachzuvollziehen. War jedoch ein schönes Thema.

P.S.: Die angesprochene Brennweite von 18mm gilt hier für den APSC Sensor, und wäre mit 1,5 zu multiplizieren. Auch Photoshop habe ich nicht.



Und wie immer, Handarbeit ohne irgendwelche Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
leicht ist mir die Bewertung nicht gefallen, dafür gab es zu viele schöne Aufnahmen, die zudem das Thema getroffen haben.

# 36 - 2 Punkte
# 47 - 2 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt

Nr. 36 - Stimmungsvolles Herbstbild, sehr gute Ausschnittswahl, angenehm weicher Bildeindruck, der den Nebel betont und ebenso die warmen Farben des Herbstlaubs. Der Blick wird sehr schön an der bunten Waldkante entlang geführt.
Nr. 47 - Ausdrucksstarke Szene, die sehr gut eine Stimmung von Herbstanfang vermittelt. Dies bewirkt der Nebel,der umgepflügte/geeggte Acker, der Stoppleacker, der Nebel und das niedrig stehende Licht. Angenehm zurückhaltende warme Farben (gelb, braun), einfach eine gelungene Aufnahme, die das Thema trifft.
Nr. 3 - Das meiner Meinung nach stärkste Bild im thread. Klassischer Aufbau mit fast zentralem Blickpunkt, tief stehendes Licht, warmes Gelb und warme Farben, sanfte Kontraste und Nebel - das ist unverkennbar Herbst! Das dichte grün an den Bäumen weist auf den Anfang hin, ebenso das schon spürbare warme Licht.
Nr. 26 - Das Bild ist eines meiner Favoriten. Der leichte Nebel ist ein vorzüglicher Weichzeichner für das Hauptmotiv. Das "Streifenlicht" von links zieht den Blick zusätzlich aufs Motiv, die Bäume im Vordergrund rahmen es schön ein. Träumerischer Herbstanfang, und ein eindrücklicher Beweis, dass Schärfe und maximale Buntheit keine Garanten für ein "schönes" Herbstbild sind.
Nr. 7 - Warme Farben und sanfte Kontraste dominieren das Bild. Das rote Brombeerblatt in der Mitte ist das zentrale Motiv, und liegt sauber im Fokus. Es leuchtet regelrecht im von hinten einfallenden licht. Die "Bokehkringel" sind harmonisch um das Hauptmotiv verteilt. Der weiche Bildeindruck (nicht zu verwechseln mit Unschärfe) passt hier sehr vorteilhaft zur Bildaussage. Das Thema ist sehr gut getroffen.
Nr. 8 - Ein herbstlicher Abend, ein leichter nebel zieht auf. Das Motiv ist ein angeschnittener Baum, in dessen Rahmen ein zweiter, kleinerer im Hintergrund platziert wurde. Die Sonne scheint (noch) durch die Baumkrone. Sehr schöne Bildgestaltung, wunderschöne farben, weiche Kontraste - ein "Herbstanfangsbild" halt.
Nr. 23 - Könnte fast als alternatives Herbstporträt durchgehen. Die Szene ist beherrscht von warmen Farben (im Fokus das Braun des Baumes, und dazu das Meergrün des Wassers). Schöne Sonnensterne, dank Gegenlicht eine angenehm weiche Szene, die zur Bildstimmung passt.
Nr. 39 - Stimmungsvolle Szene vom Herbstanfang, da passt vieles! Ich hätte nicht erwartet, das herbst auch ohne Gelb, Orange und Rot geht.

Nr. 2 - Lichtführung und Farben gefallen mir sehr gut. Die tiefstehende Sonne und der reife Mais geben einen klaren Hinweis auf das Thema.
Nr. 4 - Farblich schönes Hauptmotiv. Reife Äpfel weisen klar auf den Herbstanfang hin. Der stark kontrastierende Hintergrund stört mich ein wenig, ebenso das "Grün in Grün" mit dem Vordergrund.
Nr. 6 - Sehr schönes Licht, und ein schönes warmes Gelbgrün dominiert das Bild. Die Weintraube ist schön in Szene gesetzt. Die Lichtreflexionen lassen einen die Wärme der Septembersonne spüren. Der knorrige Stamm begleitet schön das Hauptmotiv. Mit dem Bild verbind ich klar einen Herbstbeginn.
Nr. 9 - Super Tieraufnahme, wunderschöne Spiegelung. Das Motiv wurde sehr gut platziert, Licht und Farbe ist sehr stimmungsvoll. Hintergrund ist angenehm, und gerade nicht mehr unruhig, die starke Unschärfe betont das in den Fokus gestzte Hauptmotiv. Sehr Schöne Alternative zu "bunte Blätter"-Bildern!
Nr. 10 - Große Vogelschwärme sind ein Hinweis auf den Herbstbeginn. Dieser wurde im Licht einer tief stehenden Sonne von hinten schön in Szene gesetzt. Ist vielleicht nicht das bild, was man sich an die Wand hängt, aber eines, das ausdrucksstark ist.
Nr. 11 - Schönes Zweiermotiv. Herbstzeit ist auch Pilzzeit - das passt. Das Motiv ist schön vor dem Wald freigestellt. Die Spitzlichter sind ein wenig harsch vor dem sonst schön weichen Hintergrund. Die Baumstämme haben einen leichten Violett-Stich.
Nr. 12 - Wohltuende Alternative zu warm-bunten Landschaftsbildern. Sehr schöner Bildaufbau, und schönes Licht. Trifft das thema nicht volumfänglich.
Nr. 15 - Ansprechende und schöne Bildidee, Tropfen auf einer Scheibe zum Hauptmotiv zu wählen. Schöner Hintergrund, farblich passend, damit kommt Herststimmung auf.
Nr. 16 - Ein herbstliches Porträt ist eine erfrischende alternative Idee. Farblich eine sehr schöne Szene, die Beleuchtung ist gut. Das Motiv ist schön freigestellt vor dem Hintergrund. Die Platzierung ist ein wenig unglücklich, Uferlinie und Boot drängen sich zu sehr und mit einer unglücklichen linienführung auf. Eine Fotografenposition weiter links wäre besser?
Nr. 17 - schönes Motive, sehr schöne Farben. Sehr gute Freistellung. Farblich klar ein Herbstmotiv. Das hauptmotiv wirkt unruhig durch die eng zusammengerückten Blätter, und hebt sich nur an den Rändern angenehm vom Hintergrund ab.
Nr. 18 - Farblich eine hervorragende sehr bunte Komposition, ein ungewöhnlicher Blickwinkel, und eine schöne Ausschnittswahl. Sehr scharf heraustretender Fokusbereich. Klares Herbstmotiv.
Nr. 19 - Herbstzeit = Erntezeit. Stimmungsvolles Motiv, würde ich mit Helloween verbinden, eher nicht mit "Der Herbst beginnt".
Nr. 20 - Schöne und gut umgestzte Bildidee für ein herbstliches Blattporträt. Schicker Wasserperlenschmuck passend zum Herbstbeginn.
Nr. 21 - Das Bild verbindet bei mir sofort Assoziationen zum Herbstbeginn. Die leichte Tönung der Blätter weist darauf hin. Schöner Übergang in die Unschärfe. Angenehmer Fokus auf die nicht zu scharfen Blätter im Vordergrund. Auschnittswahl und Motiv gefallen mir.
Nr. 22 - herbstliches Landschaftsbild. Der im Fokus sitzende Heuballen irritiert mich ein wenig.
Nr. 24 - Ein Herbstbild, wie ich es mir an die Wand hängen würde. Motiv- und Farbwahl gefällt mir sehr gut. Die Refelexion ist wunderbar, das Licht sehr gut gewählt. Die Landszene ist sehr scharf. Über der Wasseroberfläche liegt ein leichter Schleier.
Nr. 27 - Die Motivwahl und die Farbgebung gefallen mir sehr. Das Motiv ist reduziert auf eine kleine Bildfläche, wirkt aber nicht anders. Herbstbeginn läßt sich damit assoziieren.
Nr. 28 - Der abgebildete Kranichzug und die Motivwahl ist sehr gut gelungen. Die Farbgebung und das motiv als solches assoziieren bei mir nicht das Thema. Kraniche sind "bei Bedarf" Zugvögel, in warmen Wintern sieht man sie oft bei uns auf den Äckern.
Nr. 29 - ein wunderschönes Blütenporträt. Die zahlreichen Tropfen verzeubern das völlig freigestellte Motiv, welches hervorragend ausgeleuchtet wurde. Es assoziiert bei Herbst, und ist sicherlich auch eher dem Beginn zuzuordnen.
Nr. 30 - Ich war überrascht ob der exif-Daten - ich konnte zunächst ein durchweg scharfes Bild nicht zuordnen. Farblich und vom Motiv her eine schöne landschaftliche Herbstszene. Die durchgehende Schärfe führt dazu, dass mein Blick unstet über das Bild wandert.
Nr. 31 - Interessante Idee für ein stimmungsvolles Porträt, ich fühle mich beim Betrachten fast wie ein Voyeur. Die Farbstimmung des "Vordergrund-Rahmens" weckt bei mir Assoziationen zum Herbstanfang.
Nr. 32 - Eindrucksvolles Licht, man fühlt sich je nach "Vorbildung" direkt nach Mittelerde oder in eine andere Fantasiewelt versetzt. Die gegenlichtsituation führt zu einem angenehm weichen Bildeindruck, die Farbgebung ist angenehm zurückhaltend. Die neblige/diesige Atmosphäre ruft Assziationen zum Herbst hervor, auch der mittlereweile triste Pflanzenwuchs am Wegrand. Schöne Alternative zu bunten Bildern dank Laubfärbung.
Nr. 34 - Farbgebung (Orange!) und Motivwahl sprechen mich an. Der Vordergrund dominiert vielleicht ein wenig. Klasse Herbstbild!
Nr. 35 - Zentrales Motiv, Hintergrund passt farblich perfekt, perfekte Spiegelung auf einer sauberen Wasseroberfläche, traumhafte Freistellung. Sehr schönes Herbstmotiv.
Nr. 38 - Schöne Motivwahl, klasse Farben. Dank der Wahl eines begrenzten Motivs stört die extreme Schärfe weniger, unterstützt aber auch nicht die Bildwirkung. Stimmungsvolle Herbstszene.
Nr. 40 - Stimmungsvolles Herbstbild. Der Nebel und das nur einige Spitzen der Baumkronen streifende Licht erzeugen eine unbestimmte Atmosphäre im Baumstreifen, und künden von der kalten Jahreszeit.
Nr. 42 - 3 Grazien in Betrachtung der letzten Blätter. Wirkt auf mich als witzig-ironische Bildkomposition.
Nr. 45 - Emotional spricht mich das Bild an. Es ist ein Herbstbild. Aufbau und Licht sagen mir nicht zu.
Nr. 46 - Scharfe Herbstszene, starke Farbkontraste. Schöne Motivwahl, Hauptmotiv ist schön gerahmt vom Vordergrund.
Nr. 49 - eine sehr schöne herbstliche Szene, stimmungsvoll. Der graue Felsen kontrastiert gut mit den herbstlichen Bäumen im Vordergrund. Der Nebel deutet auf den Übergang zu einer kälteren Jahreszeit hin. Die Szene als solche ist nicht durchweg herbstlich, was die Aussagen zuvor nicht abschwächt.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Mal wieder eine schwere Wahl mit vielen schönen Bildern. Wie so oft, sicher eine Frage des Geschmacks, daher bitte nicht übel nehmen, wenn ich hier mich nur zu den Bildern äußere, die mir einfach auch gefallen haben.

# 7 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 46 - 2 Punkte
# 40 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt

Nr. 7 - Herausragend im wahrsten Sinne... mir gefällt hier vor allem das Bokeh und die Farben, aber auch das Thema ist gut getroffen mit dem Mix aus grün und herbstlichen Farben
Nr. 21 - Schöner Mix dieser Buchen?-Blätter. Sowas könnte auch von mir stammen.
Nr. 23 - Das Bild besticht durch die Lichtstimmung, wobei die Sättigung etwas übertrieben erscheint. Der doppelte Sonnenstern stiehlt fast der weiblichen Person die Show - beides bereichern aber diese Aufnahme
Nr. 38 - Schöne Nahaufnahme, die den Beginn durch die im Hintergrund erkennbaren grünen Blätter gut dokumentiert. Licht / Belichtung war hier sicher eine Herausforderung
Nr. 46 - Der Kreis des bereits herabgefallenen Laubs unter dem Baum kommt gut, durch den Kontrast mit dem vielen Grün sticht dieses Bild hervor.
Nr. 40 - Schöne Morgen-Nebel Aufnahme mit etwas herbstlichen Farben, dokumentiert gut den Anfang des Herbsts
Nr. 47 - Schöne Land(wirt)schafts-Aufnahme. Leichte herbstliche Farben, passt!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 47 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt

Wirklich viele Tolle Bilder, schwer alle zu bewerten und auch noch allen guten Bildern gerecht zu werden. Einen eindeutigen Sieger konnte ich für mich nicht feststellen, aber muss ich ja auch nicht, hehe. =)

Nr. 3 - Mega schön. Die Person im Bild lenkt den Fokus des betrachters und macht das Bild gegenüber anderen ähnlichen Waldbildern zu etwas besonderem.
Nr. 7 - Sieht schon wirklich sehr schön aus.
Nr. 9 - Super Bild, könnte auch beim Thema "Spiegelung" Punkte abräumen.
Nr. 26 - Sieht schon fast aus wie Winter und Bodenfrost, aber ich finde es mega schön!
Nr. 47 - Wow! Super Schön.
Nr. 8 - Die herbstliche Stimmung kommt bei mir, anders als bei meinem eigenen Bild, sehr gut rüber!
Nr. 46 - Der Kreis unter dem Baum ist der Hammer, haha. TipTop

Nr. 2 - Mais...
Nr. 13 - Kann man machen, aber find ich jetzt nicht so toll.
Nr. 14 - Mais...
Nr. 16 - Ich hab mich bei den ganzen Bildern irgendwie gewundert, was dieses Urlaubsfoto dazwischen macht. Ich finde es passt nicht so richtig, Nicht böse gemeint.
Nr. 23 - Ich habe das Gefühl, dass das Bild etwas überzeichnet wurde im LR. Trotzdem sehr Stimmungsvoll und schöne Blendensterne.
Nr. 29 - Die paar Perlen im Fokus sehen sooo klar aus. Technisch sehr gelungen!
Nr. 33 - und nochmal Mais, wobei mir das Erste glaube am Besten gefällt.
Nr. 35 - Unter all den Blätterfotos, und es war klar, dass es viele geben wird, ist das mein Favorit.
Nr. 40 - Gefällt mir auch sehr gut!
Nr. 41 - Ähnlich wie bei meinem Bild, weiß ich nicht, ob das so richtig das Thema trifft, aber ich finds super =)
Nr. 43 - Eigentlich finde ich das Bild sehr schön, aber wirklich schade, dass die Turmspitze abgeschnitten ist. Ich denke, dass es mit 18mm möglich gewesen wäre, einen besseren Ausschnitt zu wählen.


Erstellt mit dem SUPER COOLEN Bewertungstool.
 
# 3 – 3 Punkte
# 9 – 2 Punkte
# 18 – 2 Punkte
# 39 – 2 Punkte
# 43 - 3 Punkte

Nr. 3 - Wäre die Frau nicht im Bild, könnte man es auch für ein Ölgemälde halten.
Nr. 9 - Tollen Moment erwischt, technisch und fotografisch zudem perfekt.
Nr. 18 - Bunte Blätter. An sich kein sonderlich originelles Herbstmotiv, hier aber super umgesetzt!
Nr. 39 - Der röhrende Hirsch, wie auf den Kaufhaus-Ölgemälden, die es in meiner Kindheit noch gab. Als Fotos aber richtig gut!
Nur 43 - Da war bei Schärfe und Farbgebung eventuell ein wenig Photoshop im Spiel. Aber das Ergebnis ist einfach in sich total stimmig.
 
# 7 – 3 Punkte
# 9 – 3 Punkte
# 11 – 2 Punkte
# 13 – 1 Punkt
# 18 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt

Nr. 7 - Schöne Farben, schönes Bokeh.
Nr. 9 - Farben, abgepasster Moment, Spiegelung: alles perfekt
Nr. 11 - Schöner diagonaler Bildaufbau
Nr. 13 - Mal ganz was anderes
Nr. 18 - Sehr dekoratives Bild
Nr. 19 - Super Farben, aber mich persönlich stört der abgeschnittene Turm
 
3 - 3 Punkte.
27 - 3 Punkte.
47 - 3 Punkte.

Ich mache es kurz: bei den Aufnahmen überzeugt mich vor allem das Licht bzw. die Lichtstimmung von allen anderen Aufnahmen zum Thema. Das ist es was ein Herbstbild für mich ausmacht. (y)

Viele Grüße!

Karl
 
Dies ist mein erster Fotowettbewerb beim DSLR Forum und ich bin erstaunt, dass es doch sehr aufwendig ist, sich zu jedem Foto etwas zu überlegen, was einem daran gefällt und warum.
Aber letztendlich sehe ich das sehr positiv, weil man zum einen gezwungen wird, sich die Bilder näher anzuschauen und zum anderen, weil man dadurch was lernen kann.

Trotzdem habe ich bei der Bewertung die Fotos einfach auf mich wirken lassen und mich auf mein Bauchgefühl verlassen ...

#2 - 1
#3 - 2
#10 - 2
#14 -1
#23 -1
#24 - 2
#27 - 1
#29 - 1
#35 - 1

... dann habe ich mir die Bilder nochmal genau angeschaut und theoretisch bewertet:

Nr 2 - Kräftige Farben, schöne Freistellung, die Schärfe in Hintergrund und Vordergrund passt und die Komposition auch. Was fehlt, ist das Besondere/Einzigartige.
Nr 3 - Komposition, Farben und Stimmung kommen sehr gut rüber. Leider fehlt es etwas an Schärfe, was wahrscheinlich auch an der Forumsauflösung liegt.
Nr 4 - Gefällt mit gut, aber ein kleinerer Ausschnitt wäre besser gewesen, um mehr von dem Apfel zu sehen.
Nr 5 - Ok - ein Klassiker und gut gemacht, aber leider wurden solche Bilder schon zu oft gezeigt.
Nr 6 - Komposition, Schärfeverlauf und Farben find ich gut. Vielleicht ein bisschen zu viel Gelb. Was ich auch sehr gut finde, sind die fehlenden und bereits veschrumpelten Beeren.
Nr 7 - Ja, die bunten Farben passen gut zum Herbstanfang. Auch die Bubbles gefallen mir gut. Aber das Hauptmotiv hätte etwas schärfer sein können, aber dafür nicht so mittig.
Nr 8 - Sehr schön von der Stimmung, aber leider zu wenig Kontrast/komplett überstrahlt.
Nr 9 - Sehr schönes Foto, aber trotz der warmen Farben für mich kein typisches Herbstmotiv.
Nr 10 - Klasse Motiv, gut eingefangen. Auch die Unschärfe im Hintergrund kommt sehr gut. Könnte ich mir gut in groß an einer Wand vorstellen.
Nr 11 - Schönes Foto. Komposition passt für mich, aber die Unschärfe im Vordergrund empfinde ich als störend. Außerdem mag ich keine sechseckigen Bubbles.
Nr 12 - Schön minimalistisch, aber etwas verirrend. Auf dem ersten Blick glaubt man, das Blatt schwimmt im See, aber dann erkennt man, dass irgend was nicht passt. Der Kontrast ist mir zu grau in grau.
Nr 13 - Ja, irgendwie passt das zum Thema, aber hier fehlt die Stimmung. Sorry, dass ich das mal so sage: Aber es sieht irgendwie nach "Produktfoto-Ebay" aus.
Nr 14 - Sehr warme Stimmung passend zum Herbst. Und das weiße Maiskorn bringt einen besonderen Effekt in das Bild. Man erkennt: die Zeit ist reif, der Herbst beginnt.
Nr 15 - Ja, so beginnt der Herbst: nass und bunt. Aber hier fehlt ein Hauptmotiv und das Bild wird leer.
Nr 16 - Nein, das passt für mich überhaupt nicht zum Thema. Hier steht die Person oder vielleicht die Kleidung im Vordergrund, aber nicht der Herbst. Außerdem missfällt mir die zentrierte Platzierung und der Schatten auf dem Hauptmotiv. Dadurch entsteht auch ein Blaustich.
Nr 17 - Passt schon zum Herbst, die Farben sind schön, aber das wars dann auch.
Nr 18 - Das Thema passt, die Farben und Farbkontraste sind schön. Aber irgendwas fehlt dem Bild. Ich glaube, das liegt daran, dass es zu viel Hintergrund gibt.
Nr 21 - Thema, Komposition, Farben, Schärfe alles passt. Aber es fehlt das Einzigartige/Besondere an dem Bild.
Nr 22 - Thema, Farben, Schärfe und Komposition passen. Trotzdem finde ich das Bild etwas langweilig. Ich kann nicht so richtig sagen, woran es liegt.
Nr 23 - Sehr schöne leuchtende Farben. Auch die Komposition passt für mich. Aber die Person empfinde ich als störend.
Nr 24 - Sehr schöne Stimmung, die auch durch das Blaue Wasser einsteht. Die Spiegelung bringt Glanz in das Bild.
Nr 25 - Das Bild ist schön, aber wo ist der Herbst? Erst auf den zweiten Blick erkennt man den Nebel auf dem Wasser. Hier wäre mehr Schärfe besser gewesen.
Nr 26 - Für meinen Geschmack nehmen die Bäume im Vordergrund zu viel Platz ein. Ansonsten: zu viel Postkarten-Feeling.
Nr 27 - Die Stimmung kommt gut rüber, aber zuviel störender Vordergrund, der zudem schwer erkennbar ist.
Nr 28 - Stimmungsvolles Bild, aber es passt eher in den November/Winteranfang, als in den Herbstanfang.
Nr 29 - Sehr klasse! Super Schärfeverlauf und schöne Herausstellung der Tropfen - aber der Bezug zum Thema passt nicht so ganz. Sonst wäre das mein Favorit gewesen.
Nr 30 - Thema und Farben passen. Aber Komposition und Seitenformat gefallen mir nicht. Das Hauptmotiv ist zu weit am Bildrand.
Nr 31 - Die Farben passen zum Herbst, die eingepackte Frau auch. Aber wie auch bei anderen Bildern: zu viel Vordergrund, zu wenig Hauptmotiv und zudem noch durch einen Schleier verdeckt.
Nr 32 - Die Stimmung des Herbstes kommt gut rüber. Aber auch hier: zu viel Überstrahlung. Und mir fehlt das Hauptmotiv.
Nr 33 - Farben und Schärfeverlauf passen gut. Aber das Hauptmotiv ist deplatziert. Weiter am Rand und weniger Hintergrund in der oben Hälfe hätten aus meiner Sicht ein besseres Bild ergeben.
Nr 34 - Schöne Herbstfarben, aber es fehlt etwas interessantes an dem Bild (Wo ist das Hauptmotiv?). Die unscharfen Blätter im Vordergrund iritieren mich total. Wäre es analoger Film, würde ich vermuten, dass irgendwas bei der Entwicklung schief gegangen ist.
Nr 3 - Gefällt mir vom Grundsatz sehr gut, und vermittelt auch eine gewissen Stimmung. Aber irgendwie stört mich der olive/etwas unruhige Hintergrund. Auch hier fehlt es an Spannung aufgrund von mittiger Platzierung.
Nr 36 - Idee und Komposition gefallen mir sehr gut. Aber das Bild ist etwas "leer". Irgendetwas fehlt.
Nr 37 - Wo ist hier der Herbst? Außerdem: Das Hauptmotiv ist mir zu klein. Die weißen Flecken unten rechts wirken störend.
Nr 38 - Farben, Schärfeverlauf passen für mich. Aber irgendwie nichts besonderes.
Nr 39 - Den richtigen Moment erwischt! Aber: Die Zweige von links und rechts wirken störend. Mehr Hauptmotiv und weniger Umgebung wären besser gewesen. Außerdem stört mich der Schärfeverlauf. Bei solchen Bildern mit großer Brennweite und offener Blende wirkt das Hauptmotiv immer etwas unecht, so als wäre es nachträglich auf den Hintergrund aufgeklebt.
Nr 40 - Farben und Komposition find ich gut. Aber das Motiv an sich wirkt doch etwas langweilig.
Nr 41 - Ein sehr schönes Bild. Aber wo ist der Herbst?
Nr 42 - Auch hier: ja, man erkennt zwar, dass das Bild im Herbst aufgenommen wurde, aber das Hauptmotiv hat gar nichts damit zu tun.
Nr 43 - Stimmung, Perspektive und Komposition klasse. Aber die Bearbeitung hat alles verhunzt. Das Ganze sieht nicht mehr nach einem Foto aus, sondern hat eher was von einem Gemälde.
Nr 45 - Im Gegensatz zu den anderen Bildern: Hier passt der Vordergrund in Bezug auf Schärfe und Komposition zum Motiv. Aber das Hauptmotiv ist mir auch hier zu klein.
Nr 46 - Auch hier passt Schärfe und Komposition von Vordergrund und Hauptmotiv. Allerdings fehlt mir das Besondere an dem Bild. Obwohl man es doch sehen kann: die kreisrund arrangierten Blätter unter dem Baum. Näher ran und ein nur ein Ausschnitt von dem Baum wären vielleicht gut gewesen. Außerdem scheint der Baum nicht ganz in der Senkrechten.
Nr 48 - Thema, Farben und Schärfe passen. Auch hier wird das Besondere (die fehlende Blattspitze) nicht stark genug hervorgehoben. Mehr Hauptmotiv und weniger Umgebung!
Nr 49 - Thema, Stimmung, Schärfe - alles passt. Aber zu viele ausgefressene Lichter. Und für meinen Geschmack zuviel "Ansichtskarten" - Feeling.


Zusammengefasst:

Ich weiß nicht, warum so viele das Hauptmotiv in der Mitte platzieren. Das man das vermeiden soll (Ausnahmen gibt es immer), ist doch das erste, was man mehr oder weniger in jedem Fotokurs erfährt.
Dann gibt es Bilder, da fehlt ein Hauptmotiv komplett. Dadurch wirkt das Bild unvollständig und leer. Ein bisschen hat das auch was von "ich bin gerade mal weg" oder "komme gleich wieder", was manchmal spannend sein kann.
Bei anderen geht das Hauptmotiv einfach unter, weil es zu viel störenden Vordergrund gibt oder das Besondere an dem Hauptmotiv aus irgendeinen Grund nicht herausgestellt wird.

Was ich dabei für mich gelernt/erfahren habe:

Das Hauptmotiv ist (wie der Name schon sagt :) ) wichtig. Es sollte vorhanden sein und entsprechend betont werden und nicht in störendem Hintergrund/Vordergrund untergehen.
Also sollte es entsprechend viel Platz einnehmen und, um Spannung zu erzeugen, nicht unbedingt in der Mitte platziert werden. Wenn es Besonderheiten an dem Motiv gibt, dann sollten diese herausgestellt werden. Aber das muss nicht immer so sein, wie Nr. 3 zeigt.

Ich weiß, das klingt alles nach Fotobuch und wurde schon tausendmal geschrieben, gelesen und vielleicht sogar gemacht (3G :)).
Aber hier ist es mir nochmal an praktischen Beispielen bewusst geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah, war das schwer. Da wurden zur Herbst-Challenge viele tolle Fotos eingereicht. Meine zwei Sieger (sowie drei zwei Plätze) sind dennoch klar...

# 3 - 3 Punkte
# 9 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte

Nr. 3 - Hier passt alles. Licht, Bildaufbau, Farben. Dazu die Läuferin, die Dynamik ins Bild bringt. Top!
Nr. 9 - Ebenfalls Klasse! Das Eichhörnchen ist super getroffen, dazu die Spiegelung im Wasser. Zugegeben lässt das Foto für meinen Geschmack etwas den Herbst vermissen, das aber reißt die Nuss wieder raus. Top!
Nr. 18 - Das Thema ist gut getroffen, die Schärfeebene hätte vielleicht etwas weiter hinten liegen können. Dennoch: schönes Bild!
Nr. 20 - Auch hier ist eine schöne Herbst-Stimmung erreicht. Das Blatt, die Tropfen, toll!
Nr. 27 - Dank dem Licht schafft das Bild eine geile Stimmung, Bank und Vegetation strahlen wiederum Ruhe aus. Hochkant wäre vielleicht besser gewesen!?

Leider stehen zur Abstimmung nur zwölf Punkte zur Option. Punkte hätten aber auch diese Bilder verdient...

Nr. 6 - Die Trauben sprechen mich an. Vielleicht, weil sie bei uns im Harz weniger typisch sind. So oder so: tolles Bild und tolles Licht.
Nr. 7 - Ich bin nicht so der „Blätterfan“, aber die Aufnahme ist gut getroffen. Schöne Farben, geiles Bokeh.
Nr. 26 - Ebenfalls eine tolle Aufnahme, dazu der Dunst bzw. Nebel. Toll. Im Hochformat hätte das Bild vielleicht noch besser gewirkt.
Nr. 30 - Die typischen Herbstfarbe, dazu die Spiegelung im Wasser. Das Gebäude sieht leicht überbelichtet aus, auch der graue Himmel stört mich etwas.
Nr. 35 - Minimalistisch, mir persönlich zu minimalistisch. Auch der Schärfebereich ist verdammt klein. Trotzdem: Das Bild wirkt.
Nr. 38 - Vergilbte Ahornblätter im Sonnenschein, schönes Bild. Ein ähnliches hatte ich ebenfalls parat, leider machte mein neuer Laptop schlapp und ich musste neu denken.
Nr. 39 - Der Hirsch in der Brunft, top. Was fehlt, sind ein bissel Sonne und vor allem die typischen Herbstfarben.
Nr. 42 - Bei der Idee musste ich echt lachen. Die herbstlich verfärbten Bilder hätte ich allerdings größer ins Bild eingebaut. Statt den drei Figuren dann vielleicht nur eine und das Bild in Hochkant? Trotzdem: Die Idee ist Klasse.

Auch zu den restlichen Bildern gebe ich gern meine Senf ab...

Nr. 2 - Das erste Maisbild. Ein bissel fantasielos, aber gut in Szene gesetzt.
Nr. 4 - Eigentlich ein tolles Motiv. Auch Licht und Bokeh sind schön. Nur der Apfel ist zu weit weg!
Nr. 5 - Ein Blatt in Nah- bzw. Mikroaufnahme. Spricht mich leider jetzt nicht so an.
Nr. 8 - Auch hier tolle Farben, Thema gut getroffen. Die Sonne als Stern, die Kamera vielleicht etwas tiefer (Froschperspektive) und das Bild wäre Hammer.
Nr. 10 - Eigentlich eine gute Idee. Nur ist das Bild für mich ein einziges Durcheinander, mir fehlt ein Hauptmotiv.
Nr. 11 - Tolle Aufnahme, schönes Spiel mit Tiefenschärfe und Bokeh. Leider fehlen die Herbstfarben...
Nr. 12 - Schwarz-weiß, damit ist das Bild den eigentlich fantastischen Herbstfarben beraubt. Schade!
Nr. 13 - Klingt fies, aber bei dem Bild fühle ich mich veräppelt. So ein Bild könnte ich für jeden Monat bzw. Jahreszeit machen. Wenn die Wetterstation wenigstens in einem bunten/goldenen Haufen Laub stehen würde. Aber so? Kreativität gleich null!
Nr. 14 - Das nächste Maisbild...
Nr. 15 - Die Idee ist eigentlich geil, dazu die typischen Herbstfarben. Trotzdem ist mir das Bild zu allgemein, mir fehlt das eigentliche Motiv, ein Fokus auf irgendwas...
Nr. 16 - Für mich kein Herbstbild. Schaut stattdessen nach einem Urlaubsfoto aus.
Nr. 17 - Eigentlich ein tolles Bild. Aber mir fehlt (mal wieder) ein Fokus.
Nr. 19 - Passt schon, aber irgendwie nicht so schön umgesetzt.
Nr. 21 - Schöne Farben, schönes Spiel mit der Schärfentiefe.
Nr. 22 - Blasse Farben und irgendwie lieblos umgesetzt.
Nr. 23 - Tolle Farben, dazu ein schöner Sonnenstern und dieser sogar doppelt dank der Spiegelung im Wasser. Mit der Frau wird’s mir aber zu viel. Worauf liegt der Fokus?
Nr. 24 - Schöne Spiegelung, aber blasse Farben.
Nr. 25 - Leider wieder schwarz-weiß. Wo ist da Herbst? Das Bild könnte aus jeder Jahreszeit stammen!
Nr. 28 - Eigentlich passend zum Thema. Leider fehlen mir wieder die Herbstfarben.
Nr. 29 - Tolle Aufnahme. Nur schaut diese eher nach Frühling denn Herbst aus.
Nr. 31 - Die Farben passen, dazu die eingemummelte Person. Aber es macht nicht Klick...
Nr. 32 - Eigentlich ein geiles Bild, vor allem wegen der einfallenden Lichtstrahlen. Allerdings finde ich das Bild schlecht komponiert und die Farben extrem blass.
Nr. 33 - Das dritte Maisbild in der Challenge. Nachdem schon zwei Maisbilder eingereicht waren, hätte ich mir ein anderes Motiv gesucht. Oder den Mais wenigstens anders in Szene gesetzt. Zum Beispiel auf dem Grill?
Nr. 36 - Das Bild spricht mich nicht an. Blasse Farben, blasse Himmel, mageres Licht.
Nr. 37 - An sich schön, nur für mich kein Herbstbild. Ich wäre zudem näher ran (wenn möglich)...
Nr. 40 - Schöne Farben, dazu der (morgendliche?) Dunst bzw. Nebel. Doch irgendwas fehlt...
Nr. 41 - Geiles Bild! Nur leider kein Herbstbild und damit am Thema vorbei.
Nr. 43 - Ebenfalls ein geiles Bild, eigentlich. Den Turm hätte ich mir mehr auf der Drittellinie gewünscht. Dazu vielleicht eine Perspektive aus der Froschperspektive? Damit mehr Laub im Vordergrund und die Grabsteine etwas „drohender“? Was leider fehlt, sind die Herbstfarben. Schaut schon nach Winter oder zumindest Frost aus.
Nr. 44 - Wieder schwarz-weiß ohne jede Farbe. Doch gerade Farbe ist doch typisch Herbst...
Nr. 45 - Wirkt etwas lustlos geschossen.
Nr. 46 - Aus diesem geilen Baum (Ahorn?) hätte man mehr machen können. Die geile Färbung, dazu der Kreis der gefallen Blätter. Mir fehlt Licht (Sonne), mehr Himmel, mehr Fokus...
Nr. 47 - Alpen? An sich ein schönes Bild, aber es fehlt das gewisse Extra.
Nr. 48 - Mmh, okay. Aber da gab es zuvor schon schönere Blätterbilder in der Challenge. Den quadratischen Bildausschnitt finde ich dagegen super!
Nr. 49 - Boah, wo bitte ich das denn? Das Bild fetzt, nur brennt die Sonne zu viel Himmel aus. Eine andere Tageszeit wäre vielleicht besser. Oder direkt Sonnenauf-/Sonnenuntergang.

Kritik zu meinem Bild (Nr. 34)...

Nehmt meine Kritik nicht zu persönlich. Wir alle wollen uns als Fotografen weiterentwickeln, ohne Kritik geht das nicht. Apropos: Mein Bild musst ebenfalls einstecken. Zu herbstlich (weil wahrscheinlich zu orange) und damit das Thema „Der Herbst BEGINNT“ verfehlt. Ein zu dominierender Vordergrund. Oder es fehlt einfach was „interessantes an dem Bild“, ein Hauptmotiv. Letzteres mag bitte entschuldigt sein soll. Die Harzer Hirsche hatten nach der Brunftzeit leider keine Power mehr. Der örtliche Wildschwein-Verein hatte keine Lust und auch die Waschbären waren zu faul. Aber Spaß beiseite. Wie gesagt, ich will an der Kritik wachsen. Und ja, die Kritiken stimmen. Vor allem das fehlende Hauptmotiv. Ich hätte mich ja selbst ins Bild einbringen können. Immerhin: Linsen_Suppe ehrte mich mit drei Punkten, Danke!
 
# 3 - 3 Punkte
# 7 - 1 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 9 - 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 46 - 1 Punkt

Nr. 3: wunderbar die Lichtstimmung in dieser Allee eingefangen, für mich ein absolutes Wandbild!
Nr. 7: ganz tolle Farben und ein geniales Bokeh, wunderschön!
Nr. 8: auch hier wieder eine traumhafte Lichtstimmung eingefangen, das Laub im Vordergrund macht deutlich, dass es sich hier um den Herbst handelt.
Nr. 9: absolut traumhaft, wunderschöne Farben und eine klasse Spiegelung!
Nr. 23: hier ist der Wow-Effekt wieder, hier passt einfach alles!
Nr. 46: ein wunderbares Bild mit dem kreisförmigen Laub! Da muss es ziemlich windstill gewesen sein oder es gibt fleißige GärtnerInnen

Ein toller Wettbewerbsmonat mit wirklich vielen wunderschönen Fotos!

Nr. 2: Mais mit knackiger Schärfe und schöner Unschärfe. Mir als Wettbewerbsfoto etwas zu unspektakulär, sorry.
Nr. 4: ein letzter Herbstapfel, der mir leider etwas zu sehr untergeht. Etwas mehr Präsenz hätte er verdient
Nr. 5: faszinierendes Blattmuster. Leider denke ich da nicht unbedingt an Herbst, eher an Muster, Linien, Farben
Nr. 6: Weintrauben, ganz klar: es wird Herbst. Mir fehlt da etwas Farbe im Bild als Kontrast
Nr. 10: Vögel im Aufbruch, Thema passt natürlich. Leider nicht so spektakulär wie meine Punktekandidaten
Nr. 11: sehr schöne Pilze, das sehr helle grün im Vordergrund ist mir etwas zu dominant
Nr. 12: grau, trist, auch das ist Herbst. Vermittelt Trauer, berührt mich aber nicht so wie die warmen Herbstfotos
Nr. 13: Ein Beweisfoto für den Herbst? Das ist mir zu wenig, sorry
Nr. 14: Mais in sehr braun/gelb. Gut gemacht, aber mir zu farblos
Nr. 15: Herbst hinter Regen, sehr schöne Farben! Ganz knapp an den Punkten vorbei
Nr. 16: der Herbst kommt mir hier zu kurz, wird durch die wenigen Blätter nicht ausreichend definiert. Die Person ist mir auch etwas zu dunkel abgelichtet.
Nr. 17: herbstliches Laub, aber mir zu eindimensional
Nr. 18: toller Kontrast zwischen dem grauen Pflaster und den warmen, bunten Blattfarben.
Nr. 19: Schöne Kürbisse, Thema eher Halloween als Herbstbeginn
Nr. 20: ganz tolle Tropfen auf schön gemasertem Blatt. Aber die Richtung irritiert mich. Vielleicht wäre mir eine Spiegelung sympathischer
Nr. 21: Blick durch pastellfarbenes Blätterdach. Sicher schön, aber bei der Konkurrenz keine Chance
Nr. 22: Tehma getroffen, die Bildaufteilung gefällt mir auch. Aber es fehlt der Wow-Effekt
Nr. 24: Tolle Spiegelung, das blau ist herrlich. Leider nicht genügend Punkte.
Nr. 25: stimmungsvolles s/w. Aber wo erkenne ich den Herbst?
Nr. 26: schönes Landschaftsbild, an Herbst denke ich nicht direkt
Nr. 27: tolle Aufnahme, sowas mag ich! Der goldene Lichteinfall schön eingefangen als Hauptmotiv, nicht unbedingt Herbst.
Nr. 28: fast schon dystopisch. Spannend, aber nicht herbstlich, auch nicht durch die Vögel
Nr. 29: schöne Detailaufnahme, schöne Farben. An Herbst denke ich aber nicht sofort
Nr. 30: ansprechende Flusslandschaft, der etwas mehr Farbe im Himmel gutgetan hätte. So hängt die Farbe zu stark nur links.
Nr. 31: ganz witzig, dieser Miniausschnitt im oberen Drittel. Aber nicht sehr ansprechend für mich
Nr. 32: Lichteinfall mal in ganz anderen Farben. Klasse gesehen und sicher ein tolles Bild. Aber die Farben sind mir zu graubraun
Nr. 33: Noch ein Mais. Hätte ich bei bereits zwei Maisfotos nicht eingestellt, aber das ist natürlich kein Kriterium. Wie bei den anderen beiden sind mir diese Bilder aber zu gelbbraungrün. Wirkt nicht auf mich.
Nr. 34: die farblich sehr dominanten Blätter im Vordergrund stören mich
Nr. 35: ein ähnliches Bild wie das Blatt in sw. Mir sind die Blätter alleine zu minimalistisch
Nr. 36: das Bild ist mir in den Farben zu dumpf
Nr. 37: Herbst erkenne ich hier nicht unbedingt
Nr. 38: schöner Kontrast zwischen dem blauen Hintergrund und den gelben Blättern.
Nr. 39: röhrender Hirsch, wie genial. Aber Herbst?
Nr. 40: schöne Nebelaufnahme mit einem dominierenden Laub im unteren Vordergrund
Nr. 41: auch ein schönes Tier, was auch immer es ist :), aber der braune Boden macht noch keinen Herbst
Nr. 42: mein eigenes Foto. Die ersten KommentatorInnen haben den Herbst vermisst. Darstellen wollte ich ihn mit diesen Figuren, die in Badekleidung zum Strand wollen, die Damen müssen im Wind schon die Hüte festhalten, der Herr stemmt empört die Hände in die Hüften. Die wenigen Blätter zeigen: Baden ist nicht mehr, der Herbst ist da!
Nr. 43: das gefällt mir super gut, könnte glatt aus einem Zombiecartoon oder Sherlock Holmes oder sowas sein! Wirkt auf mich halt tatsächlich eher gruselig als herbstlich. In wärmeren Tönen wäre das Foto aber natürlich niemals so toll geworden, wie es ist! Nur kann ich da leider, leider keine Herbstpunkte geben, schade drum!
Nr. 44: noch eine eher triste Aufnahme in sw, spricht mich nicht an
Nr. 45: schön und stimmungsvoll, aber zu starke Konkurrenz
Nr. 47: schön aufgebautes Panorama, es fehlt der Hingucker
Nr. 48: schöne Herbstblätter, aber es fehlt irgendwie ein gewisses Leuchten
Nr. 49: natürlich ein perfektes Panorama. Schade, dass die leuchtendsten Farben vom Dach des Gebäudes kommen. Über allem liegt dieser Schleier, der das Bild durchaus attraktiv macht, aber mir ist es für Herbst zu wenig bunt.
 
# 3 - 3 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 9 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt

Nr. 3: Die mystische Lichtstimmung, die warmen herbstlichen Farben, die Bildaufteilung und mit Mensch, das macht es für mich zu einem sehr gelungenen Bild
Nr. 4: Schöner Kontrast zwischen dem roten Apfel und dem grünen Hintergrund!
Nr. 5: Schön abstrakte herbstliche Formen!
Nr. 9: Gut erwischt mit toller Spiegelung! Hätte ich nicht gedacht, dass Eichhörnchen sich so ins Wasser trauen.
Nr. 15: Die Farben und Regentropfen passen für mich zum Herbst. Mir gefällt auch die gleichmäßige Verteilung der Tropfen und wie in diesem Bild die Strukturen von den Farben getrennt sind (wie Ebenen in Photoshop)
Nr. 18: Mir gefällt der Kontrast zwischen dem dunklen Pflaster und den farbigen Blättern.
Nr. 27: Mich zieht dieses Bild richtg hinein in das warme Licht. Eine schöne Bildwirkung!
Nr. 31: Eine schöne Stimmung mit einem farbenfrohen und herbstlichem Rahmen!

Eigentlich haben mir aber noch sehr viel mehr Bilder gefallen :).
 
# 3 – 2 Punkte
# 7 – 1 Punkt
# 24 – 1 Punkt
# 26 – 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 34 - 2 Punkt

Nr. 3 - Schönes Licht und gute Perspektive. Mir fehlt etwas die Schärfe.
Nr. 7 - Klassisches Blätter Herbst Motiv, gut umgesetzt.
Nr. 24 - Schöne Herbstspiegelung am See. Etwas mehr Dynamik/Farbe hätte mir noch zugesagt.
Nr. 26 - Gut gestaltete Landschaftsaufnahme bei sehr schönem Herbstlicht.
Nr. 27 - Schön gesehen. Eine Person auf der Bank wäre das I-tüpfelchen gewesen. Schatten saufen etwas ab.
Nr. 28 - Tolles Bild. Leider ist mir etwas zu wenig Herbst im Motiv für mehr Punkte.
Nr. 32 - Die Sonnenstrahlen bei Nebel wurden gut in Szene gesetzt!
Nr. 34 - Schon eher Vollherbst, aber auf jeden Fall toll gesehen und fotografiert.
 
so, wie zu erwarten war, viele schöne Beiträge, daher war es leider nötig, die einzelnen Fotos etwas kritischer zu betrachten, damit sich die besten heraus kristalisieren, dafür bin ich beim Rest wohl etwas harsch in der Kritik, aber dafür sind wir ja hier :D

these are the results:
# 3 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 3 - R:1 - Szene, Farben, Licht, Kontrast... mein absoluter Fav in dem Wettbewerb... und eigentlich wollte ich nach diesem Bild schon gar kein eigenes mehr einstellen
Nr. 36 - R:1 - yes, Volltreffer: bunter Laubwald, mit frisch gepflügtem Acker und auch noch etwas Bodennebel im schönsten Morgenlicht, diese schönen Linien im Acker sind natürlich noch das i-Tüpfelchen... ein Reh, Fuchs oder Hase wären schon fast zu viel ...
Nr. 5 - R:1 - klasse Macro, mehr muss man nicht dazu sagen
Nr. 9 - R:1 - Eichhörnchen mit Nuss sind natürlich ein klassisches Motiv, schade, dass es so in der Pfütze steht, das verbinde ich nicht so sehr mit Eichhörnchen, dafür ist natürlich die Spiegelung schick
Nr. 11 - R:1 - die schönsten Pilze im Wettbewerb (und komischerweise die einzigen), ich hätte es eventuell noch etwas farbiger, sprich wärmer und dunkler entwickelt, so sind es ja fast schon Frühlingsfarben
Nr. 26 - R:1 - dieses romantische Kloster (?) im Morgenlicht hat mir sofort gefallen, ein Bild mit weniger Baum-Rahmen würde ich auch gerne mal sehen
Nr. 30 - R:1 - ich schaue ja nie auf die Exifs, aber das Bild ist ja ernsthaft mit einem Händi gemacht, oder? es bestätigt mal wieder meine Meinung, dass ich für unterwegs gar keine Kamera mehr mitnehme, die Händis können das mindestens genauso gut. die beste Kamera ist nun mal die, die man dabei hat, wenn man solche Szenen vor sich hat. super gesehen, klasse Farben, perfekte Spiegelung. Darf man fragen, wo das ist? Sieht nach einem Wasserschloss aus...
Nr. 39 - R:1 - so genial. quasi ein Hörbild :D (wäre doch mal ein Thema!?) röhrender Hirsch, ich höre ihn richtiggehend rufen, Thema voll getroffen, Farben und Freistellung sind perfekt, den Beschnitt finde ich unten zu eng oder ggf. mit etwas tiefern Standpunkt fotografieren?
Nr. 46 - R:1 - der schönste gelbe Baum und der schönste Blätterhaufen in einem Bild vereint, schade, dass kein schönerer (=kitschigerer) Himmel war, aber so ist es ausreichned perfekt
Nr. 2 - R:2 - Bonus für das schnellste Foto und den schönsten Mais im Wettbewerb

Gut gefallen haben mir auch... ich hatte leider keine Punkte mehr

Nr. 7 - R:2 - schönes Bokeh, aber irgendwie hängt mir das Blatt so lieblos am Zweig, da hätte es doch sicher sexiere Motive gegeben :D
Nr. 13 - R:2 - supi Idee mit der Wetterstation, aber das Foto an sich ist ja mal mega trist... oder soll das auch gleichzeitig für den trüben Herbst stehen?
Nr. 18 - R:2 - das komplette Herbstfarbenspektrum auf nassem Kopfsteinpflaster, Farben, Licht, Kontraste sind traumhaft, mir ist der Ausschnitt zu eng, etwas mehr Weg mit mehr Blättern und mehr Tiefenschärfe könnte ich mir interessanter Vorstellen, aber eventuell gab die Situation nicht mehr her?
Nr. 20 - R:2 - sehr schönes Close-up von dem Blatt mit den Wassertropfen, aber ich glaube, ich hätte einen anderen Untergrund gewählt, es hebt sich zu wenig ab
Nr. 21 - R:2 - sehr schön von hinten beleuchtete Blätter, allgemein treffen die Farben hellgrün bis hellorange genau das Thema
Nr. 24 - R:2 - ideale Szene mit der Spiegelung im Wasser und dem leichten Nebel, den Beschnitt finde ich nicht so gelungen, man will zwar immer diese Symetrie bei Spiegelungen, aber ich finde dass es oben noch etwas mehr Luft vertragen würde, dadurch rückt zwar die Spieglachse aus der Mitte, aber es ist angenehmer zum anschauen
Nr. 28 - R:2 - wie beneide ich dich um diese Zugvögel (besser kann man Herbstbeginn gar nicht darstellen), aber mich stört der Baum etwas, ohne diesen wäre es sehr schön Minimalistisch
Nr. 40 - R:2 - nach deinem Nebelbild habe ich meines verworfen... schöner paralleler Bildaufbau inkl. Hügelkette, hätte wegen mir etwas knackiger bearbeitet werden können
Nr. 45 - R:2 - die Boote im Wasser kann man sich lange anschauen, schön gesehen, aber du hast glaube einen riesigen Fleck auf dem Sensor...
Nr. 49 - R:2 - und zum Schluss noch ein wunderschönes Pano, ein bisschen mehr von dem bunten Wald am unteren Rand wäre schön

leider trifft euch meine laienhafte Kritik :angel: wenn nicht viel dazu steht, ist mir auch einfach nicht mehr dazu eingefallen :rolleyes:

Nr. 4 - R:3 - joh, ein Apfel
Nr. 6 - R:3 - und passend dazu, die Weintrauben
Nr. 8 - R:3 - Morgendunst, aber mir ist es einen Tick zu gelb und es fehlt etwas der Kick
Nr. 10 - R:3 - ein Vogelschwarm gehört natürlich zum Herbst, aber irgendwie gefällt mir die Szene nicht so sehr, erinnert etwas an Hitchcock... :eek:
Nr. 12 - R:3 - das vertrocknete Blatt passt zwar zum Herbst, aber wenn das sw wenigstens etwas knackiger entwickelt wäre und evtl. schärfer, würde es mir besser gefallen
Nr. 14 - R:3 - nochmal Mais, ist das der selbe, wie von Nr. 2 nur 3 Wochen älter? :ugly:
Nr. 15 - R:3 - die Idee ist ja nicht schlecht, aber die Umsetzung finde ich nicht gelungen, bei Herbstregen darf es schon etwas trister draussen sein, so sieht es eher nach Frühling aus..
Nr. 16 - R:3 - also dafür, dass ich weiss, dass es ja kein Schnappschuss ist, da ja ein altes Bild nachgestellt wurde, stört mich zu viel... der Fährmann, das hochgezogene Hosenbein und die schwarzen Socken, der Autoschlüssel oder was da auf der Mauer liegt... irgendwie hätte ich es passender gefunden, wenn deine Frau sich die restlichen warmen Sonnenstrahlen ins Gesicht scheinen lässt
Nr. 17 - R:3 - volle Ladung gelber Blätter
Nr. 19 - R:3 - Kürbisse dürfen nicht fehlen im Herbst, ist die Frage, ob ausgerechnet Halloween noch zu 'Herbst beginnt' zählt
Nr. 22 - R:3 - ein Heuballen vor einer schönen bunten Wald- und Hügellandschaft... super Szene, aber warum so nah an dem Heuballen? mehr Abstand, ggf. ein breiteres Format, welches die Hügel mehr betont und vorallem viel mehr Farbe und Kontrast! Auch oder gerade weil es ja um die Mittagszeit aufgenommen wurde
Nr. 23 - R:3 - ehrlich gesagt, würde es mir ohne die Frau besser gefallen oder zumindest mit einer anderen Armhaltung, für mich sieht das aus, als würde sie gerade vom Gewichtestämmen kommen, wenn sie bei dem Typen mit am Wasser sitzen würde, wäre das gesamte Bild viel ruhiger (dafür natürlich auch viel kitschiger...), auch finde ich es einen kleinen Tick zu überschärft, dafür sind natürlich die Sonnensterne 1A... Pentax eben
Nr. 27 - R:3 - schade, dass niemand auf der Bank sitzt, das Licht ist sehr schön eingefangen, hätte den Tunnel mittiger plaziert und diesen gräulichen Vordergrund versucht, zu eliminieren
Nr. 29 - R:3 - klasse Makro mit den Wassertropfen, aber dieses bunten Blümchen hätte ich jetzt doch mehr Richtung Frühling verortet
Nr. 31 - R:3 - Spannerfoto vom Feinsten...
Nr. 32 - R:3 - schöne Sonnenstrahlen im Dunst, aber die Szene an sich ist etwas trist so ganz ohne Farbe(klekse), auch wirkt der Dunst schon fast wie Staub, weil es so kühl entwickelt ist
Nr. 33 - R:3 - Mais III
Nr. 34 - R:3 - oh man, so ein schöner Laubwald inkl. pitoreskem Weg und dann hälst du die Blätter vor das Objektiv... warum? sorry, das zerstört für mich die ganze Szene, es ist ja auch nichtmal ein besonders schönes Bokeh dadurch entstanden... sehr schade
Nr. 35 - R:3 - hatten wir dieses Blatt nicht schon einmal in sw? Farbe, Licht, Kontraste sind hier eindeutig besser. Aber grundsätzlich finde ich es etwas langweilig, wohl zu mittig plaziert...
Nr. 37 - R:3 - 2 frierende Enten am Ufer, ich verstehe sowieso nie, warum die sich nicht mehr zusammenkuscheln... sind ja auch noch m. und f.
Nr. 38 - R:3 - gelbe Ahornblätter hatten wir auch schon mal, oder? die Fraben sind auf jeden Fall prächtig
Nr. 42 - R:3 - tja, hättest du mal das Strandbild genommen... dies hier ist zwar ein schöner Schnappschuss, aber so richtig Herbstfeeling kommt da bei mir nicht, da wäre das andere, trotz dass es ein Strandbild war, besser gewesen...
Nr. 43 - R:3 - ist das infrarot entwicklet? es gefällt mir leider nicht so sehr, aber das ist nun mal Geschmackssache... die Szene ist natürlich perfekt gewählt für das Thema
Nr. 48 - R:3 - nochmal ein Blätter-Close-up

hier fehlt mir leider der Themenbezug

Nr. 25 - R:4 - sw-Bild von einer Sonne über dem Wasser... beim besten Willen fehlt mir hier der Thembezug... und leider finde ich die gesamte Szene nichtssagend, du würdest dich damit aber defintiv für meinen Trash-Punkt qualifizieren (doch leider habe ich dieses mal keinen mehr übrig)
Nr. 41 - R:4 - was bist du denn für ein Vogel? So ein schönes Vogelportrait, aber leider erkenne ich den Bezug zum Thema überhaupt nicht, kann aber durchaus sein, dass es an meiner Unwissenheit liegt...
Nr. 44 - R:4 - auch eines der ganz wenigen, wo mir einfach der Bezug zum Thema fehlt ...




Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt

Diesmal habe ich mich bei der Bewertung etwas strikter am Thema gehalten. Das Thema hieß ja nicht Herbst, sondern "der Herbst beginnt". Da hinter meinem Favoriten recht viele Bilder nahezu gleichauf lagen, tat ich mich etwas schwer bei der Punktevergabe und der Abstufung und habe daher mal zu der normalerweise nicht favorisierten 1-1-1-1-Bewertung zurückgegriffen.

Meine Favoriten diesmal

Nr. 3 - Schöne Herbstfarben durch die einfallende Sonne und den leichten Dunst. Und für das Thema gut erwischt, da der beginnende Herbst mit den noch ziemlich grünen Blättern an den Bäumen erkennbar ist. Mein Favorit diesmal.
Nr. 2 - Hat wohl ein paar Kollegen inspiriert. Jedenfalls ganz passend als beginnender Herbst und vom Ausschnitt und der Schärfesetzung gut gelungen.
Nr. 9 - Der Herbst beginnt, Zeit Vorräte zu sammeln. So ein Bild muss man erstmal erwischen. Eichhörnchen, die sich im Wasser spiegeln, sieht man nicht alle Tage (y)
Nr. 15 - Schöne Idee mit der regennassen Scheibe und der sich färbenden Landschaft im Hintergrund. Gut gemacht. Vor allem auch für das Thema Herbstbeginn nicht zu duster umgesetzt.
Nr. 20 - Nette Idee mit den Wassertropfen auf dem Blatt. Fast ein wenig duster, aber durch die in den Wassertropfen zu sehenden Lichtstrahlen auch ein wenig freundlich.
Nr. 23 - Schöner Sonnenstern, der sich sogar im Wasser spiegelt. Einige Bewerter störten sich an der Frau. Finde ich nicht, dass sie unpassend für die Szenerie ist. Jedoch sind die von hinten angeleuchteten Haare etwas unvorteilhaft erwischt, da man meinen könnte, sie stünden ein wenig ab. Aber insgesamt ein stimmiges Bild zum Thema.
Nr. 24 - Eine etwas andere Herbstszene als das übliche gold-gelb-rot. Schöne Farbstimmung. Je nachdem, wie viel Wald sich nach oben noch anschließt, könnte man die Spiegelachse aus der Bildmitte nach unten schieben und mehr Wald darstellen. Aber auch so ein stimmungsvolles Bild.
Nr. 26 - Vielleicht ein bissl mehr Brennweite und weniger Baum, dann wärs noch schöner. Aber nichtsdestotrotz ein schöner Morgen mit Nebel und Tau auf den Wiesen, und noch genügend grün, um zum Herbstbeginn zählen zu können.
Nr. 27 - Durch diese hohle Gasse muss er kommen... Schön gemacht. Der Beschnitt hätte aus meiner Sicht etwas enger ausfallen dürfen, aber auch so gut gemacht.
Nr. 36 - Schöne Landschaftsaufnahme. Die Fahrspuren schwenken schön parallel zum Waldrand ein. Gut gesehen und mit dem noch leicht vorhandenen Nebel schön stimmungsvoll. Eine halbe Stunde später, mit mehr Sonne, wäre es vielleicht noch besser. Aber wer weiß, ob dann der Nebel nicht schon aufgelöst gewesen wäre.
Nr. 42 - Interessantes Arrangement. Die zwar nicht besonders attraktiven Badenden kehren uns den Rücken zu. Die Lichtleiste wirkt dazu fast wie ein Stacheldrahtzaun. Dazu die letzten Blätter am Baum. Die Assoziation für den Herbstbeginn ist sozusagen, dass die sommerliche Badesaison beendet ist, das Bed geschlossen wird und die Gäste gehen. Ich lese zwar, dass Deine Gedanken ein wenig anders waren, aber nichtsdestoweniger eine gute Idee. Geschmack liegt zudem im Auge des Betrachters, aber für die Idee gibts einen Punkt.

Weitere Kommentare

Nr. 4 - Ja, kann man machen. Ein rot leuchtender Apfel, wobei die grüne Umgebung fast ein wenig Dunkel gerät. Vielleicht auch ein wenig mehr Apfel ins Bild? Aber das ist Geschmackssache (im wahrsten Sinne des Wortes?). Interessante Aufnahmeparameter mit ISO8000 und 1/2500tel. War da rechter Wind, dass man die Bewegung einfrieren musste?
Nr. 5 - Hm. Ist das jetzt der Herbstbeginn mit einem sich verfärbenden Blatt? Hätte ich jetzt nicht unbedingt damit assoziiert.
Nr. 6 - Die Natur ist unser Lehrmeister. Daher wächst es halt nicht unbedingt nach ästhetischen Gesichtspunkten. Der querliegende Ast unten lässt sich nicht wegzaubern und die Beeren sind auch nicht alle prall. Ist natürlich nicht anders machbar. Aber verhindert ein wenig mehr Gefälligkeit. Die oben und rechts ganz wenig reinragenden Blattspitzen hätt ich rausgeschnitten.
Nr. 7 - Schwieriger Spagat hier bei der Schärfesetzung mit dem dahinter liegenden grün-orangenen Blatt. Ich weiß nicht, ob es gelungen wäre, mit einem leicht weiter nach links versetzten Standort, dass das vordere rote Blatt das hintere verdecken könnte. Denn dann würde die Freistellung des vorderen Blattes mit der Farbgebung der hinteren grünen Blätter hier wirklich super zueinander passen.
Nr. 8 - Lichtung in der Abendsonne. Der Herbst beginnt, Blätter sind noch grün, aber in den Schatten ziehen schon die Nebel auf. Schönes Bild. Zwei Anmerkungen: Der Flare mittig im Bild ist unschön platziert. Ich denke, an jeder anderen Stelle würde er nicht so stören. Und vielleicht hätte ein Sonnenstern dem Bild noch eine besondere Note gegeben.
Nr. 11 - Dieses Jahr war ja kein Pilzjahr für die Pilzsammler. Gut gemacht mit dem Blick von unten. Nach meinem Dafürhalten etwas duster für den Herbstbeginn.
Nr. 12 - Mit der Spiegelung ganz gut gemacht. Jedoch vom Motiv für das Thema Herbstbeginn schon arg weit weg.
Nr. 13 - Dem Thema mal auf eine andere Weise auf der Spur. Die Wetterstation in grau in grau macht jedoch nicht viel her. Herbstbeginn ist ja auch nicht unbedingt grau in grau und kaltes Regenwetter. Wir sind ja thematisch noch nicht im November.
Nr. 14 - Die Farben find ich fast schöner als beim Beitrag Nr. 2, jedoch macht dort das Maisfeld mehr her. Hier hätte ich versucht, rechts das Maisblatt und auch das Blatt links oben aus dem Bild rauszubekommen.
Nr. 16 - Schwierig. Eigentlich ganz gut arrangiert, aber irgendwie stören mich zwei Sachen. Vielleicht wäre es schöner, wenn die Frau nicht im dunklen Schatten sitzen würde und das Objektiv malt auch kein schönes Bokeh im Hintergrund rechts hinter der Frau.
Nr. 17 - Schönes Herbstbild mit den verfärbten Blättern. Aber die Thematik hieß ja nicht Herbst, sondern der Herbst beginnt. Hier ist er schon irgendwie in vollem Gange.
Nr. 18 - Technisch gut gemacht. Insgesamt ein wenig trist, obwohl die Blätter zum dunklen Pflaster einen starken Farbkontrast geben. Aber auch hier liegt das Thema eher auf Herbst als auf Herbstbeginn.
Nr. 19 - Mit fortlaufender Bewertung werd ich immer kritischer. Aber die Halloween-Kürbisse gehören für mich thematisch auch nicht zum Herbstbeginn.
Nr. 21 - Blätterwald. Die Schärfeabstufungen zwischen den unterschiedlichen Blätterebenen kommen ganz gut durch. Knapp an den Punkten vorbei.
Nr. 22 - Eigenwilliges Motiv mit dem Heuballen vor der gemähten Wiese mit den leicht herbstlichen Bäumen auf den Hügeln. Thematisch passt es sehr gut zum Herbstbgeinn. Die richtige Perspektive für dieses Bild scheint schwierig gewesen zu sein. Weiter weg mit größerer Brennweite wäre vielleicht eine Option, wie ja auch andere schon schrieben. Links der Schatten kommt von einem zweiten Heuballen, oder? Das passt schon, den nicht mit ins Bild zu nehmen. Die Frage ist auch, wie sich rechts die Landschaft fortgesetzt hat. Eventuell wäre dann ein Standort weiter links möglich gewesen.
Nr. 25 - S/W-Umsetzungen sind bei einem Thema, das Herbstbeginn lautet, gewagt. Aber auch so fehlt ein wenig der Themenbezug zur Jahreszeit, da die Gräser nicht unbedingt für den Herbstbeginn charakteristisch sind.
Nr. 28 - Sind die Gänse spät dran? Der Baum schon ohne Blätter. Eigentlich müsste es vom Aufnahmedatum gut passen, aber die kahle Szene und die dunkle Umsetzung sprechen irgednwie eher für Spätherbst als Herbstbeginn.
Nr. 29 - Da kenn ich mich zu wenig aus, welche Blüten für den Herbst stehen. So ist für mich leider der Themenbezug nicht gegeben. Ansonsten natürlich ein schönes Blütenmakro mit den Farben und den Wassertropfen.
Nr. 30 - Schön gesehene Spiegelung einer Flusslandschaft. Was mich stört, ist hier tatsächlich eine technische Schwäche. Warum verliert der Turm mit der Fahne, der ja eigentlich ein Blickfang ist, hier so deutlich an Schärfe? Schade irgendwie für die sonst gelungene Aufnahme.
Nr. 31 - Ok. Auch mal eine Herangehensweise. Aber der Schärfeverlust an der Bank ist auch hier recht deutlich. War da nicht mehr drin?
Nr. 32 - Das nimmt schon fast winterliche Züge an. Ich weiß jetzt nicht, ob es absichtlich kalt umgesetzt wurde oder die Farben tatsächlich so kühl gewirkt haben. Ansonsten tolles Lichtspiel mit den durch den Nebel einfallenden Sonnenstrahlen.
Nr. 33 - Der nächste Maiskolben. Das Problem ist, dass wir unsre Bilder nicht verdeckt abgeben. Daher müssen meiner Meinung nach die später eingestellten Bilder die bereits vorhandenen Bilder übertreffen. Das Bild passt, kann die anderen aber irgendwie nicht überholen.
Nr. 34 - Schönes Herbstbild. Aber halt auch ein echtes Herbstbild. Der Herbstbeginn liegt schon eine Weile zurück. Eine Anmerkung noch: Ob man nun unbedingt die Blätter im Vordergrund als Rahmen benötigt, sei dahingestellt. Mich würden sie hier eher stören.
Nr. 35 - Anders als bei der s/w-Umsetzung retten die Farben hier sehr gut den Themenbezug. Schöne Spiegelung auf dem ruhigen Wasser. Die knappe Schärfesetzung passt hier auch ganz gut. Knapp die Punkte verpasst.
Nr. 37 - Da tu ich mich schwer, den Themenbezug herzustellen.Die beiden Enten sind insgesamt für ein Tierportrait recht dunkel geraten.
Nr. 38 - Wie bei Nr. 17 würde ich das als Herbstbild einordnen und nicht unter Herbstbeginn. Ansonsten gut gemacht und schöne Farben.
Nr. 39 - Den Kameraden muss man auch erstmal so erwischen. Schade, dass von der Lichtstimmung nicht mehr möglich war. Und etwas seltsam, dass die Nase so weiß überstrahlt ist. Aber wie gesagt, schöner Treffer, den man nicht alle Tage landet.
Nr. 40 - Landschaft im Nebel. Die Baumfärbung passt noch zum Thema. Aber irgendwie verschwindet doch recht viel im Nebel. Daher knapp die Punkte verpasst.
Nr. 41 - Hat der Vogel irgendwas mit Herbst bzw Herbstbeginn zu tun? Da erkenne ich den Themenbezug leider nicht.
Nr. 43 - Das gefallene Laub auf dem Friedhof, Allerheiligen, Totensonntag. Das zählt alles in den November und nicht zum Herbstbeginn.
Nr. 44 - Mit dem ins Wasser ragenden Ast und der s/w-Umsetzung tue ich mich schwer, den Themenbezug herzustellen.
Nr. 45 - Die Bootsaison ist vorüber. Die Schwäne haben den See wieder für sich. Der Ausschnitt ist vielleicht nicht ganz optimal. Mehr Brennweite, d.h. mehr Schwan und weniger Ast wäre vielleicht vorteilhaft.
Nr. 46 - Da hat sich jemand Mühe gegeben mit den Blättern. Ist halt schade, dass es gar so ein trüber Tag war. Da kommen die Farben gelb und grün halt nicht so gut zur Geltung.
Nr. 47 - Jetzt ist das sogar schon eine Teleaufnahme. Das abgeerntete Feld mit dem davonfahrenden Traktor hätte vielleicht trotzdem mehr Traktor verdient gehabt. Denn ansonsten kommt die Herbststimmung mit dem Frühnebel und dem noch übrigen Maisfeld gut rüber.
Nr. 48 - Kann man machen. Alleine die Blätter geben halt im Vergleich nicht viel her.
Nr. 49 - Für 50mm ganz schön weiter Winkel. Ist das wirklich ein Einzelbild und kein zusammengesetztes Panorama?


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten