• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Die Calla wird auch bald erlühen

Calla-15. Juli 2020     60209321.jpg



Eine fleißige Biene auf unserer Strohblume

Biene auf Strohblume-15. Juli 2020     60209321-2.jpg
 
Das ist die Samenschote einer Pflanze :).
Die platzt demnächst, wenn sie reif ist, auf und die darin enthaltenen Samen verstreuen sich - und es entstehen neue Blümchen in der Zukunft.
Also alles richtig.
 
Die Plastizität ist mal wieder gigantisch, der Fingerhut springt einen quasi an. Aber der Hintergrund ist mir zu kreuz und quer...
]

Und dabei war das noch Absicht:(
Ich fand das der Hintergrund nicht immer komplett weg sein sollte.
Man soll ja sehen das die Blüte auf einer Wiese stand.
Erstaunlich ist immer das Nichtfotografen die Bilder anders sehen als Fotografen.
Das hier ist wieder mal ein Beispiel dafür das man (auch ich natürlich) viel zu sehr dem kleinen 1x1 der Fotografie nachgeht. Ein Hintergrund muß ruhig sein, Punkt:)

Dein letztes ist ein Traum!!!:eek:
Links dunkel und Kontrast und rechts dieses stahlende!!
Ganz ganz großes Kino!!!(y)
 
Eine Distelblüte

Distel-15. Juli 2020     60209321.jpg
 
Simpel, aber wichtig: Pflanzliche Zukunftsvorsorgemaßnahme

Schön diagonal.

@ nenni: Ich kann leider mit Deinem Text zur Pflanze nichts anfangen :confused::confused:

Ich hab eine Tomatenblüte

Ich nehme an, er meinte die Vermehrung über die Samen in der Samenhülle.

Deine Tomatenblüte ist ein bisschen sehr dunkel.

Die Calla wird auch bald erlühen

Die Calla ist klasse, schönes Bokeh. Auch das Bienchen auf dem Blümchen ist prima getroffen.

Und dabei war das noch Absicht:(

Wenn Du es so wolltest: Alles gut, es ist Dein Bild! (y)

Dein letztes ist ein Traum!!!:eek:
Links dunkel und Kontrast und rechts dieses stahlende!!
Ganz ganz großes Kino!!!(y)

Dankeschön! :)

Ich hab auch noch eins mit etwas mehr Hintergrund:

DSC00766RR_Forum.jpg
 
@ Pippilotta, sehr schön. ich weiß nicht, ob mir das Bokeh einen ticken zu blass ist.
@ hrfan, die Farben sind wunderbar. Die Schärfe liegt irgendwo zwischen den Blüten. Die Kalla und das Blümchen/Biene ist sehr fein. Der tomatenblüte fehlt es an Brillianz.
@ nenni, die Samenschote und die Idee gefällt, nur das Bokeh ist ab bisserl unpassend. Vorsichtig ausgedrückt.
@Pippilotta, die Taglilie beeindruckt. Klasse!
@ hrfan, die drei überzeugen durchgehend.

Die Natur ist selbst im Verfall an Schönheit einfach nicht zu überbieten. Der Verfall bietet genauso viel Schönheit, nur anders, als das werden.

_DSC2903.jpg


Gruß!
der Joe
 
Das mit dem Bukee ging ncht anders, ich hätte sonst alles dahinter wegschneiden müssen. Und das wollte ich nicht.
Und ne andere Blende hätte teilentschärft.
Und ne andere Aufnahmeposition ging auch nicht.
Tja - man kann nicht alles haben ;).
 
Leider hab ich momentan zu wenig Geist und Zeit für die Fotographie. Daher habe ich die tollen Bilder von spunkt aus #2608 erst jetzt entdeckt. Ich finde sie klasse!
 
Ich könnte den Krams natürlich wegstempeln - nur leider bin ich darin nicht so richtig gut - dann sieht es vielleicht verhunzt aus.
 
@hrfan: Die Canna finde ich samt Hintergrund sehr gut getroffen, die wird sich sicherlich schön entwickeln in den nächsten Tagen!

@Pippilotta: Wusste gar nicht, dass es die Taglilien auch in Lila gibt, schön! Das zweite Bild davon gefällt mir einen Tick besser.

@Linse: Ich sehe das ähnlich mit dem Hintergrund, mag es eigentlich meist ganz gern, wenn noch etwas vom Umfeld des Hauptmotivs erkennbar ist, wie auch bei deinem Fingerhut.

@lionfight: Schön, die Distel im Übergang zum Verwelken. Diese Schönheit erschließt sich oft erst auf den zweiten Blick (bei den Menschen ja nicht ganz unähnlich ;))


Vielen Dank an alle für die Kommentare zu meinen Glockenblümchen, freut mich sehr! :)

Gestern war mein Plan "Wilde Möhre in der Abendsonne", nur haben mir dunkelgraue Wolken einen fetten Strich da durch gemacht. Mitgebracht hab ich dann das hier - leider nicht ganz die Schärfe, die ich mir gewünscht hätte, fand aber die Wirkung irgendwie interessant:

AR1A0957.jpg

AR1A0966.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Das sind 2 geniale Bilder! Das zweite mit den kräftigen, roten Farbtupfern ist noch einen Tick schöner für mich.

Hier kommt die "Maus" - oder so ähnlich ...

_DSC2254-2.jpg


Gruß!
der Joe
 
Danke, @ lionfight! Dein Flugobjekt ist richtig putzig, selten, dass ich diese Insekten als niedlich wahrnehme. Die Flügelstellung, die dicken Hosen, klasse!

Die pinkfarbenen Punkte in meinem Bild sind die gemeinen Wicken (oder Feldwicken?), wie sie häufig an den Feldern wachsen. Unmittelbar vor der Linse bringen sie ordentlich Farbe ins Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lionfight: Ich hab schon lange keine fliegende Biene scharf hinbekommen, deshalb 3 Daumen (y)(y)(y)

@ spunkt: Dein Stil ist irgenwie anders, aber mir gefällt diese filigrane, zerbrechliche Darstellung der Natur (y)(y)(y)

@ lionfight: Warum erinnert mich das Gewusel der Distelblüte an Einstein ?? sehr unterhaltsam und es bringt mich zum Schmunzeln ;);)(y)(y)

@ Pippilotta: Auch Dein Stil istetwas femininer geworden. Klasse Farben mit butterweichem Hintergrund, ebenfalls 3x (y)(y)(y)



Eigentlich hab ich dieses Bild aus Versehen gemacht, aber ich hab dann Gefallen dran gefunden

Sommer-05. Juli 2020     60209321.jpg




Diese Knospe wird einmal ein Sonnenhut

Sonnenhutknospe-15. Juli 2020     60209321.jpg
 
@ spunkt: Dein Stil ist irgenwie anders, aber mir gefällt diese filigrane, zerbrechliche Darstellung der Natur (y)(y)(y)

@hrfan, vielen Dank, so zerbrechlich nehme ich die Natur häufig wahr, und für filigrane Strukturen hab ich eine Vorliebe. :)
Deine Sonnenhutknospe finde ich enorm plastisch!

@nenni: Als wenn die Pflanzen ihre Schwerter zücken! Mir gefällt, wie die einzelnen Körnchen im durchscheinenden Licht erkennbar sind. Könnte mir auch gut vorstellen, den Schoten etwas mehr Platz im Bild zu lassen.


I believe in pink!

AR1A0415.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten