• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Erfahrungsbericht Z6 (aus Sicht eines Oly-Users)

elTorro1150

Themenersteller
Moin mOin aus Kiel,

weil ich eigentlich nur auf der Suche nach einem passenden 'Digitalrückteil' für weitwinklige Optiken mit M-Bajonett war, postete ich meine Anfrage im Leica-Unterforum.
Erfahrene Nutzer einiger M-Linsen verwiesen mich auf die Z6/7, woraufhin ich einige Tests machte.
Das Ergebnis überrascht und begeistert gleichermaßen, denn fortan werde ich die Z6 nicht nur für mein manuelles (Alt-)Glas, sondern für mehr verwenden.
...und weshalb ich für die Zukunft einen Systemwechsel erwäge, lest ihr hier...

zur Historie:
Meine erste (richtige) DigiCam war sogar eine Nikon (CoolPix 4500 gefolgt von der D70), 2008 stieg ich allerdings auf Olympus um - zunächst E-3/5, später dann auf die M1 und inzwischen M1 II.
Das (MFT-) System ist schon ziemlich genial - eigentlich genau der richtige Mittelweg aus Gewicht, optischer Leistung & Sensorperformance.
Zusätzlich schaffte ich mir vor ein paar Jahren eine gebrauchte A7 an, um meinen Altbestand an Minolta-Linsen weiterverwenden zu können - mit durchschlagendem Erfolg, denn der Bildlook dieser 30, teilweise 40 Jahre alten 'Schätzchen' ist ein besonderer - nicht zu vergleichen mit den 'rundgelutschten' perfekten Optiken von heute.

Diesen besonderen Look wollte ich gern in einer kompakteren Form (also Linsen mit M-Bajonett), nur leider weisen so gut wie alle Objektive mit einer Brennweite <40 mm mehr oder weniger stark ausgeprägte Farbverfälschungen / Vignettierungen auf, welche ihre Ursache weniger im optischen, sondern im Sensordesign der Cam dahinter haben.
Leica wirkt diesem Problem auf dem Leib, indem sie speziell ausgerichtete Mikrolinsen auf dem Sensor und Korrekturkurven bei der RAW-Verarbeitung verwenden - und so spielte ich mit dem Gedanken evtl. eine SL zu erwerben - wohl wissend, dass ich an den eigentlichen L-Mount-Optiken kein gesteigertes Interesse haben werde. (...zu groß, zu teuer...)
Dank einiger hilfsbereiten Forenten hier, kam ich dann schlussendlich auf die Z6...

Nach einigen Tests (M- / Z-Optiken) und dem Vertrautmachen mit dem Z-System im Allgemeinen, kam ich drauf, dass so eine Z6 nicht nur ein sehr gut geeignetes 'Digitalrückteil' für M-Bajonett-Objektive ist, sondern evtl. sogar mein Hauptsystem werden könnte.
Warum?
Nun, Nikon kam zwar sehr spät mit seinem spiegellosen System, hat aber (wie Canon übrigens auch) bei den Vorreitern einiges Nützliches abgeschaut.

Was mir gut gefällt:
- Seeehr große Bajonettöffnung im Verhältnis zur Sensorgröße, welches telezentrisch designte Objektive hervorbringen kann, um auch des letzte Photon in die Sensorecken zu bekommen.
Es müssen natürlich nicht alle Optiken davon profitieren - aber die Voraussetzungen dafür sind zumindest gegeben!
Wenn ich das Oly 2.8/12-40 mit dem Z 4/24-70 vergleiche, kann ich absolut keinen Unterschied in den Ecken ausmachen - sie sind beide äußerst scharf!

- Bildstabilisator im Gehäuse. Die Idee ist so simpel wie selbstverständlich - nie mehr ohne! Funktioniert auch hervorragend mit meinem Altglas.

- Sehr gute Ergonomie: Damit meine ich sowohl die Haptik als auch das Kameramenü und die Konfigurierbarkeit.

- Die 'normallichtstarken' Zooms (4/14-30, 4/24-70) sind zusammen nicht voluminöser und schwerer als die 2.8er aus dem Oly-Stall (7-14, 12-40) und habe darüberhinaus noch einen Lichtwert Rausch- und Freistellungsvorteil.

- Der elektronische Sucher und das Display sind ein Augenschmaus! Selten so viele Bilddetails gesehen.

- Die AF-Performance (besonders im Lowlight-Modus) ist sehr überzeugend. Ich merke (trotz größerer Linsenglieder, die bewegt werden müssen) kaum einen Unterschied zur M1 II. Die Z6 kann sogar verlässlich gut auf Spitzlichter, sogar auf Sterne fokussieren. Das kenne ich von der Oly so nicht.

- Die High-ISO-Performance ist einfach sensationell: ISO 12.800 kann man noch bedenkenlos benutzen.
Ich hatte neulich ISO 3200 eingestellt (von der Nacht zuvor) - und das trotz des Statusdisplays :eek: -
Naja, war gar nicht schlimm... bei der Oly ist mir sowas natürlich auch schon mal passiert, aber die Auswirkungen waren 'etwas' unangenehmer.

- Den Unterschied zwischen 12 Bit (Oly) und 14 Bit (Nikon) hatte ich mir so groß nicht vorgestellt. Diese sanften Farbverläufe sind schon klasse!

Was mir nicht so gut gefällt:
- Auf der Oly hab ich schon seit der E-3 ein 'bewegtes Ziel' Programm, das beinhaltet u.a. Serienbild und C-AF.
Gut, C-AF kann man auch bei der Nikon auf ein Ux legen, aber weshalb zum Geier nicht den Auslösemodus?!?

- Wenn ich von U1 nach U2 wechsele und anschließend wieder zurück auf U1 sollen alle Einstellungen so sein, wie sie ursprünglich programmiert wurden - gut so!
Nur: Wenn die Z schlafen geht, setzen sich auch alle veränderten Parameter wieder zurück. Hmm, finde ich eigentlich nicht so gut.
Das könnte man zumindest dem User überlassen, ob er das möchte oder nicht.

- non-CPU Lenses: gute Idee diese Implementierung (alleine schon wegen des IBIS)!
ABER: Weshalb werden diese Objektivdaten nur in die EXIFs geschrieben, wenn der FTZ adaptiert ist? Ja, ja, ich weiß schon: Nikon will seine eigenen Linsen fördern - meiner Meinung nach eine unnötige Beschränkung!

- Das Statusdisplay finde ich klasse! Hatte mir gewünscht, dass evtl. die E-M1X auch so eines bekommen würde (Platz genug hat sie ja).
ABER: Warum werden nicht alle relevanten Daten angezeigt? Es fehlt der Status des Programm-Wahlrades!
So muss ich in der Nacht auf mein Rotlicht oder auf das rückwärtige Display als Statusdisplay zurückgreifen.

- Die Bildwiedergabetaste hätte ich mir auf die rechte Seite gewünscht, dann müsste man mit der linken Hand nicht umgreifen. Dafür hätten meinetwegen die Zoomtasten (obwohl überflüssig - kann man auch mit dem Daumenrad lösen) auf die linke Seite wandern können.

- ...denn die Wiedergabe braucht man leider häufiger, um sich ausgefressene Lichter anzeigen zu lassen.
Bei Olympus kann man sich das vor der Aufnahme anzeigen lassen, das erspart lästige Histogramm-Raterei.
Man sieht auf einen Blick, wo etwas ausgefressen bzw. abgesoffen ist.
Leider ist die Z6 etwas sensibel, wenn es um die Highlights geht, da muss man schon bei der Belichtung sehr umsichtig sein.

- Bei einigen Bildern fiel mir ein Hotpix auf, den wollte ich gern mittels Pixelmapping eliminieren.
Olympus-Menü: Pixelmapping und gut is. Bei der Nikon gibt es kein Menüeintrag dafür. Ich musste erst HIER im DSLR-Forum erfahren, dass das Mapping durchgeführt wird, wenn man zwei mal hintereinander die Sensorreinigung manuell aktiviert.
Alles gut und schön, spart man sich eben einen Platz im Menü...
Nur weshalb das nicht in der Bedienungsanleitung auftaucht, erschließt sich mir nicht...

- Der offensichtlichste Nachteil lieg natürlich bei Teleobjektiven - die sind logischerweise größer und schwerer als die gleiche Bildwinkelentsprechung für 4/3 Kameras.
...aber wir werden sehen, was die Z-Zukunft noch so bringt.

bisheriges Fazit:
Ich bin sehr zufrieden mit der Z6!
Klar, irgendetwas zu meckern findet man immer, kein System ist perfekt, aber Nikon soll sich man nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern fleißig FW-Updates zur Verfügung stellen, damit zumindest grobe Schnitzer ausgemerzt werden.


Danke für's Durchlesen und an alle Ratgeber im Leica-Unterforum! (y)

Viele Grüße von der Ostsee


P.S.: Wer den Unterschied zwischen der A7 und der Z6 mal live und 'in Farbe' (schlechtes Wortspiel in diesem Zusammenhang) sehen möchte:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15884897&postcount=65
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin mOin aus Kiel,
....

Was mir nicht so gut gefällt:

- Wenn ich von U1 nach U2 wechsele und anschließend wieder zurück auf U1 sollen alle Einstellungen so sein, wie sie ursprünglich programmiert wurden - gut so!
Nur: Wenn die Z schlafen geht, setzen sich auch alle veränderten Parameter wieder zurück. Hmm, finde ich eigentlich nicht so gut.
Das könnte man zumindest dem User überlassen, ob er das möchte oder nicht.

...
bisheriges Fazit:
Ich bin sehr zufrieden mit der Z6!
....

schöner Bericht!

mit deiner Anmerkung bzgl der U-Fkt. gebe ich dir recht,
nur bin ich einer der wenigen hier den das auch stört...
dies ist bei der A7 und der D610 besser gelöst.

Gruß Chris
 
- Die Bildwiedergabetaste hätte ich mir auf die rechte Seite gewünscht, dann müsste man mit der linken Hand nicht umgreifen. Dafür hätten meinetwegen die Zoomtasten (obwohl überflüssig - kann man auch mit dem Daumenrad lösen)

!!!!!
 
Hey elTorro,

das klingt sehr spannend. Könntest Du schreiben, welche Adapter du für die M-Objektive verwendest und evtl. ein paar Fotos zeigen?

Schöne Grüße
Maaz
 
Das U-Menü ist tatsächlich suboptimal gelöst weil es die Belichtungsdaten mitspeichert. Zumindest im A Modus die Blende. Ich schalte die Kamera oft zwischendurch aus aber scheinbar passiert das ja im Ruhemodus auch und bin dann immer wieder bei der Blende die ich zusammen mit den anderen Einstellungen gespeichert habe. Daher nutze ich die U Modi gar nicht mehr. Ist aber auch etwas was ich vorher mit keiner Kamera genutzt hatte aber hier hätte ich mir gerne eine Einstellung für statische und eine für bewegte Motive gemacht.

Was mich allerdings viel mehr nervt ist, dass man die Knöpfe nicht frei konfigurieren kann. Das Nikon glaubt man wolle den AF-ON oder den Joystick nicht frei konfigurieren ist schon blöd aber warum man absolut naheliegende Funktionen nicht darauflegen kann ergibt für mich keinen Sinn. Warum kann man die AF Zentrierung (EDIT: Kann man doch) oder die Fokus Lupe nicht auf den Joystick legen? Wenn ich mit AF fotografiere muss ich umgreifen um den Fokuspunkt zu zentrieren. Wenn ich manuell fotografiere muss ich umgreifen um die Lupe zu öffnen. Ebenso braucht kein mensch die Richtungstasten um den Fokuspunkt zu verschieben. Dafür gibt es doch den Joystick. Warum kann man da also keine Funktionen drauflegen?

Man gewöhnt sich dran. Man hat das i Menü und den Schnellzugriff auf MyMenu daher kann ich die Konfiguration der Richtungstaste oder AF-ON Taste verschmerzen aber die Joystick Belegung nervt tatsächlich.

Das ist aber auch der einzige große Kritikpunkt von mir. Das wäre ja per Firmware ganz einfach zu lösen denke ich. Bin ich der Einzige den das stört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird Nikon über Firmware nachgebessert.
Aber nur vielleicht...
Ich habe mal bei Olympus einen Vorschlag zur Fisheye-Korrektur (out-ouf-cam) eingereicht - mit Beispielfotos und allem... hat 1,5 Jahre und eine Modellgeneration gedauert, aber immerhin.

Bei Nikon ist die Nutzergemeinde ungleich größer - dass sie da nicht auf jeden Vorschlag eingehen können ist klar.
...aber ich frage mich schon manchmal, ob diejenigen die so etwas 'verzapfen', schon mal eine Cam in der Hand hielten...?
(gilt übrigens herstellerübergreifend!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey elTorro,

das klingt sehr spannend. Könntest Du schreiben, welche Adapter du für die M-Objektive verwendest und evtl. ein paar Fotos zeigen?

Schöne Grüße
Maaz
Ich nutze bis jetzt einen günstigen China-Adapter (zum Testen).
Der ist aber gar nicht mal schlecht.
Den ich für die A7 hatte, wackelten zwei Objektive etwas - die Auswirkungen konnte man sogar im Sucher sehen...

Meist du Fotos von dem Adapter selbst oder welche, die mit dem Adapter entstanden sind?
 
Warum kann man die AF Zentrierung oder die Fokus Lupe nicht auf den Joystick legen? Wenn ich mit AF fotografiere muss ich umgreifen um den Fokuspunkt zu zentrieren. Wenn ich manuell fotografiere muss ich umgreifen um die Lupe zu öffnen. Ebenso braucht kein mensch die Richtungstasten um den Fokuspunkt zu verschieben. Dafür gibt es doch den Joystick. Warum kann man da also keine Funktionen drauflegen?
Also zumindest kann man die AF-Zentrierung auf den Joystick legen.
War so ziemlich das Zweite, was ich im Menü geändert habe.

In meinem 'Altglas-Programm' habe ich die Sucherlupe auf die AF-ON Taste gelegt. Sie ist sehr gut mit dem Daumen zu erreichen und in diesem Programm nicht ganz nutzlos.
 
... Bin ich der Einzige den das stört?

Das Thema wird jeder anders sehen.
Mich stört es überhaupt nicht.

Auf AF-ON habe ich immer und in allen Profilen die Lupe; da es m.E. keinen besser erreichbaren Platz dafür gibt.
Mit der neuen FW brauche ich die AF-on Taste ja nicht mehr.

Die AF Verfolgung starte ich mit Fn2 und wenn ich den Auslöser loslasse, springt das Viereck automatisch wieder in die Mitte - Perfekt!
Sobald ich den Auslöser wieder halb drücke, geht die Verfolgung wieder los.
Das ist viel schneller als mit dem Joystick, den ich dadurch auch nicht mehr brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema wird jeder anders sehen.
Mich stört es überhaupt nicht.

Auf AF-ON habe ich immer und in allen Profilen die Lupe; da es m.E. keinen besser erreichbaren Platz dafür gibt.
Mit der neuen FW brauche ich die AF-on Taste ja nicht mehr.

Die AF Verfolgung starte ich mit Fn2 und wenn ich den Auslöser loslasse, springt das Viereck automatisch wieder in die Mitte - Perfekt!
Sobald ich den Auslöser wieder halb drücke, geht die Verfolgung wieder los.
Das ist viel schneller als mit dem Joystick, den ich dadurch auch nicht mehr brauche.

(y)+1
 
Das Thema wird jeder anders sehen.
Mich stört es überhaupt nicht.

Auf AF-ON habe ich immer und in allen Profilen die Lupe; da es m.E. keinen besser erreichbaren Platz dafür gibt.
Mit der neuen FW brauche ich die AF-on Taste ja nicht mehr.

Die AF Verfolgung starte ich mit Fn2 und wenn ich den Auslöser loslasse, springt das Viereck automatisch wieder in die Mitte - Perfekt!
Sobald ich den Auslöser wieder halb drücke, geht die Verfolgung wieder los.
Das ist viel schneller als mit dem Joystick, den ich dadurch auch nicht mehr brauche.
Kann mir das jemand mal erklären
 
Super Bericht, vielen Dank!

Ich bin selbst jahrelanger Nikon DSLR Nutzer und Oly DSLM Nutzer.

Die Z6 reizt mich schon, allerdings warte ich noch einen direkten Nachfolger ab und entscheide dann, welche es wird.
 
Er meint wahrscheinlich den Tracking-Modus (das Fadenkreuz).
Die Aktivierung kann man sich auch weitestgehend frei konfigurieren.

Genau, es ging mir grundsätzlich um die vielfältigen Möglichkeiten der Konfiguration, als Antwort auf einen Post weiter oben.
Und, daß es eben für jeden anders aussehen mag.

Das AF Thema wollte ich nicht vertiefen, da es Dein Thread ist.
Aber seit der letzten FW Version geht auch bei der AF Konfiguration so einiges mehr ;) ...
 
Also zumindest kann man die AF-Zentrierung auf den Joystick legen.
War so ziemlich das Zweite, was ich im Menü geändert habe.

In meinem 'Altglas-Programm' habe ich die Sucherlupe auf die AF-ON Taste gelegt. Sie ist sehr gut mit dem Daumen zu erreichen und in diesem Programm nicht ganz nutzlos.

Stimmt das geht da war ich gerade durcheinander. Dann kann man aber glaube mit OK nix vernünftiges mehr anfangen. Jedenfalls habe ich keine Kombination der Belegung von OK, AF-ON und Joystick gefunden die ich wirklich Ideal finde denn genau für Altglas hätte ich die Lupe gerne auf dem Stick. Klar man könnte die Lupe auf OK setzen, RESET auf den Stick und Belichtungsspeicherung auf AF-On. Da ich aber häufig die Lupe nutze ist mir das vom Umgreifen zu unkomfortabel. Den Joystick und AF-ON kann man viel besser erreichen.

Mir ist klar, dass es viele nicht stört es würde aber halt niemandem weh tun wenn man diese Buttons wie die FN Buttons auch frei belegen könnte. Genauso das Steuerkreuz. Das ist meiner Meinung nach einfach eine sinnlose Beschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls habe ich keine Kombination der Belegung von OK, AF-ON und Joystick gefunden die ich wirklich Ideal finde denn genau für Altglas hätte ich die Lupe gerne auf dem Stick. Klar man könnte die Lupe auf OK setzen, RESET auf den Stick und Belichtungsspeicherung auf AF-On. Da ich aber häufig die Lupe nutze ist mir das vom Umgreifen zu unkomfortabel. Den Joystick und AF-ON kann man viel besser erreichen.

Mir ist klar, dass es viele nicht stört es würde aber halt niemandem weh tun wenn man diese Buttons wie die FN Buttons auch frei belegen könnte. Genauso das Steuerkreuz.

Das stimmt freilich.
Weshalb man einige Tasten mit weniger Funktionen belegen kann als andere (z.B. wie du ansprachst die OK Taste) erschließt sich mir auch nicht.
Bei Oly ist es jedenfalls so, dass man jede konfigurierbare Taste mit allen (begrenzten) Möglichkeiten konfigurieren kann - warum auch nicht?!

Dass man es nicht allen recht machen kann ist klar, aber einige Beschränkungen sind... sagen wir mal unlogisch...
 
- Die Bildwiedergabetaste hätte ich mir auf die rechte Seite gewünscht, dann müsste man mit der linken Hand nicht umgreifen. Dafür hätten meinetwegen die Zoomtasten (obwohl überflüssig - kann man auch mit dem Daumenrad lösen) auf die linke Seite wandern können.

Grüße an die Waterkant,
schöner Bericht.
Zum obigen Zitat, ohne die Z6 jetzt in der Hand gehabt zu haben, gibt es eine einfach und logische Erklärung hierfür.
Eine Nikon wird mit einer Hand, und zwar mit der rechten Hand gehalten. Somit befinden sich alle relevanten Einstellmöglichkeiten um ein Foto zu machen rechts.
Möchte man ein Bild ansehen, so sind alle Knöpfe hierzu links angeordnet.
Du hast zwei Hände, also ist "umgreifen" nicht notwendig.
Dieses Konzept verfolgt Nikon schon seit mind. 15 Jahren. Aus diesem Grund kann ich fast blind jede Nikon (außer die ganz kleinen Amateurkameras) bedienen.

Grüße aus Bayern
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten