• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Autofokus: 6D Mark II oder 5D Mark III

audience

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen (KB-)Kamera.
Die letzten 5 Jahre habe ich mit einer 6D fotografiert und war damit sehr zufrieden, da ich vor allem ruhige Szenen wie Landschaften etc. fotografiert habe. Action war selten wichtig. Meine kleine Tochter (2 Jahre) ändert mein Fotografierverhalten radikal: seltener Landschaft, dafür mehr Action. Der Autofokus der 6D ist hier völlig überfordert und wenn überhaupt Bilder gelingen, dann sind sie häufig unscharf. Der Ausschuß ist sehr hoch und häufig genug musste ich beim Aussortieren feststellen, dass kein brauchbares Bild von einer bestimmten Situation übrig geblieben ist.

Die 6D hat zwar viele Gimmicks, aber ich musste feststellen, dass selbst das GPS was ich anfgangs an der 6D so toll fand für mich kaum einen Zusatznutzen hat.
Auch einen Klappbildschirm habe ich bisher kaum vermisst. Videos nehme ich max. einmal im Jahr auf - und dafür ist mir mein Telefon eigentlich gut genug - zumal das auch 4k kann ;-).
Von meiner alten 50D war ich den Joystick gewohnt, den ich an der 6D vor allem deshalb kaum vermisst habe, da es dort eh nur einen brauchbaren Fokuspunkt in der Mitte gibt. Das wird sich bei vielen brauchbaren Fokuspunkten der beiden Kameras sicher wieder ändern.

Die Frage ist nun, ob der Autofokus der 5D Mark III besser ist oder der der 6D Mark II. Eine 5D Mark IV kommt wegen des hohen Preises nicht in Frage.
Für die 5D spricht meiner Meinung nach vor allem die Streuung der Fokuspunkte, sodass ich bei Porträts am Bildrand besser auf das Auge fokusieren kann ohne zu verschwenken, was gerade bei Lichtstarken Objektiven an der 6D schon mal ein Problem wurde: der Fokuspunkt lag nicht mehr da, wo er gewollt war.
Auch die 5 Doppelkreuzsensoren sprechen für die 5D.
Dafür hat die 6D Mark II den einen Doppelkreuzsensor bis -3 LW (wie die 6D Mark I), die 5D geht nur bis -2 LW.

Die Frage ist nun, wie wirkt sich das alles in der Praxis aus? Welche Kamera denkt ihr, ist für das Einsatzgebiet besser geeignet?

Ach so: Crop-Kamera kommt nicht in Frage.
Anbei noch die Objektive, falls das relevant sein sollte:
Canon 50mm 1.4
Canon 24-105mm 4 IS L
Canon 17-40mm 4 L
Canon 70-200mm 4 IS L
 
5D III kurz und schmerzlos..

Die ISO und BQ ist ungefähr so wie die 6D,
aber der AF ist besser.
Die 6D II ist aber (etwas) besser in der BQ und im Isoverhalten, der AF ist deutlich aufgebohrt worden zur 6D, eigentlich kannst Du mit beiden nur eine Steigerung erleben, die 5er bietet (aus meiner Sicht) aber mehr.

der 6D II Video AF ist dafür ziemlich gut geworden auch der 5D III gegenüber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es schon vorher in den anderen Beiträgen angeklungen ist: Legst du den Schwerpunkt auf Fotografie, ist wegen des besseren AF die 5DIII klar vorn. Die zahlreichen AF-Punkte lassen sich mit dem Joystick sehr gut auswählen. Anders verhält es sich, wenn du auf einen guten AF bei Video Wert legst. Ich habe auch die 5DIII und dazu eine 7DII. Bei den wenigen Videos, die ich mache, nehme ich nur die 7DII, da deren AF dem der 5DIII haushoch überlegen ist. Die 6DII hat einen ähnlichen DP-AF bei Video und L.V. wie die 7DII.
 
[...] Ich habe auch die 5DIII und dazu eine 7DII. Bei den wenigen Videos, die ich mache, nehme ich nur die 7DII, da deren AF dem der 5DIII haushoch überlegen ist.

Moin!
Das erlebe ich genau anders herum!
Vergleiche z.B. bitte einmal das Handbuch der 7DII, Seite 99,
mit dem Handbuch der 5D III, Seite 78.

Ich würde in jedem Falle immer die 5D III der 6D* vorziehen!

mfg hans
 
Vielleicht habe ich mich hier zu unpräzise ausgedrückt. Ich meinte nur den DP-AF übers Display und nicht den Phasen-AF beim Fotografieren über den Sucher.
 
Auch die 5 Doppelkreuzsensoren sprechen für die 5D.
Dafür hat die 6D Mark II den einen Doppelkreuzsensor bis -3 LW (wie die 6D Mark I), die 5D geht nur bis -2 LW.

Ab irgendeinem Firmware kann die 5D3 auch bis -3 LW arbeiten. Ob das nun alle fünf oder nur ein AF-Feld betraf, weiß ich nicht, da ich die 6D habe.
 
Hallo,

Meine kleine Tochter (2 Jahre) ändert mein Fotografierverhalten radikal: seltener Landschaft, dafür mehr Action.....

Die Frage ist nun, wie wirkt sich das alles in der Praxis aus? Welche Kamera denkt ihr, ist für das Einsatzgebiet besser geeignet?

Also, ehrlich, wo ist das Aktion? Kinder? kannst du mit jeder Kamera fotografieren.
Habe meine beiden Söhne mit allem möglichem Fotografiert auch mit der ersten M und mit mFT. Geht alles.
 
Ich fotografiere ausnahmslos mit dem mittleren Fokuspunkt, sowohl an der 6D 1 als auch an der 2er.
Selbst bei Blende 2,2 ist das alles eine Sache von entsprechendem Fingerspitzengefühl und praktischer Erfahrung...fotografiere oft Kinder und wahrscheinlich wird auch an der 5D nicht immer der Fokus sitzen...was natürlich vielerlei Gründe haben kann und nicht zwingend mit der Kamera zu tun haben muss
 
Ab irgendeinem Firmware kann die 5D3 auch bis -3 LW arbeiten. Ob das nun alle fünf oder nur ein AF-Feld betraf, weiß ich nicht, da ich die 6D habe.

Ah interessant. Wo ist das denn dokumentiert? Auf der Canon Site mit dem Changelog der Firmwares konnte ich nichts finden: https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos_5d_mark_iii.aspx?type=firmware&firmwaredetailid=tcm:83-1636554.

@barba:
Also, ehrlich, wo ist das Aktion? Kinder? kannst du mit jeder Kamera fotografieren.
Habe meine beiden Söhne mit allem möglichem Fotografiert auch mit der ersten M und mit mFT. Geht alles.
Natürlich kann ich auch mit meinem Telefon meine Tochter fotografieren und auch mit den Kameras von vor 100 Jahren war es möglich Kinder zu fotografieren. Vielleicht haben wir einfach andere Ansprüchen. Im DSLR-Forum dachte ich, könnte man von einem hohen Standard ausgehen ;-).
Gestern hab ich wieder ca. 500 Bilder vom Fussballspielen mit Luftballon etc. gemacht. Meist guckt meine Tochter nicht, hat die Augen zu etc. - da ist der höchste Ausschuss. Gute Chancen hat man, wenn sie auf einen zurennt. Da steigt der Autofkus der (bzw. meiner) 6D aus. Die Chance "zu treffen" ist bei schätzungsweise 5%. Das ist mir einfach zu schlecht und so wie ich die meisten Tests gelesen habe, ist hier die 6D Mark II und insbesondere die 5D Mark III deutlich besser.
 
Wo ist das denn dokumentiert?

Mein Fehler, ich hatte da was vertauscht bzw. was sich falsch im Hirn festsetzt.
Ich bin noch mal die Meldungen von damals durchgegangen.
Canon hatte 1.2.1 dem AF erlaubt auch zu fokussieren, wenn die Kombination aus Objektiv und Konverter Blende 8 ergibt.
Da ich damals dachte, "toll" das Canon das nicht für die 6D macht, deren AF geht doch bis -3LW und nicht nur bis -2LW.
Und mein Hirn hat dann in 5 Jahren draus gemacht, dass die 5DIII auch -3LW hat.
 
Ah interessant. Wo ist das denn dokumentiert? Auf der Canon Site mit dem Changelog der Firmwares konnte ich nichts finden: https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos_5d_mark_iii.aspx?type=firmware&firmwaredetailid=tcm:83-1636554.

@barba:

Natürlich kann ich auch mit meinem Telefon meine Tochter fotografieren und auch mit den Kameras von vor 100 Jahren war es möglich Kinder zu fotografieren. Vielleicht haben wir einfach andere Ansprüchen. Im DSLR-Forum dachte ich, könnte man von einem hohen Standard ausgehen ;-).
Gestern hab ich wieder ca. 500 Bilder vom Fussballspielen mit Luftballon etc. gemacht. Meist guckt meine Tochter nicht, hat die Augen zu etc. - da ist der höchste Ausschuss. Gute Chancen hat man, wenn sie auf einen zurennt. Da steigt der Autofkus der (bzw. meiner) 6D aus. Die Chance "zu treffen" ist bei schätzungsweise 5%. Das ist mir einfach zu schlecht und so wie ich die meisten Tests gelesen habe, ist hier die 6D Mark II und insbesondere die 5D Mark III deutlich besser.


Die EOS 6D habe ich rund drei Jahre als Lokalreporter eingesetzt, unter anderem auch für Fußballspiele in unteren Ligen. Die ach so schlechten Fokus-Eigenschaften kann ich nicht bestätigen. Bei konsequentem Einsatz des genialen zentralen Fokuspunktes war das Nachführen des Fokuses mit der Funktion "Ai Servo" in Ordnung. Ich habe keine Statistik geführt, aber in weit über der Hälfte der Fälle war der Fokus in Ordnung. Natürlich musste ich danach teilweise stark das Bild zuschneiden, also croppen. Verwendet hatte ich die EOS 6D im Sportbereich mit den Sigma-Objektiven 70-200 und 50-500.

Gruß

BeimBacchus
 
Ah interessant. Wo ist das denn dokumentiert? Auf der Canon Site mit dem Changelog der Firmwares konnte ich nichts finden: https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos_5d_mark_iii.aspx?type=firmware&firmwaredetailid=tcm:83-1636554.

@barba:

Natürlich kann ich auch mit meinem Telefon meine Tochter fotografieren und auch mit den Kameras von vor 100 Jahren war es möglich Kinder zu fotografieren. Vielleicht haben wir einfach andere Ansprüchen. Im DSLR-Forum dachte ich, könnte man von einem hohen Standard ausgehen ;-).
Gestern hab ich wieder ca. 500 Bilder vom Fussballspielen mit Luftballon etc. gemacht. Meist guckt meine Tochter nicht, hat die Augen zu etc. - da ist der höchste Ausschuss. Gute Chancen hat man, wenn sie auf einen zurennt. Da steigt der Autofkus der (bzw. meiner) 6D aus. Die Chance "zu treffen" ist bei schätzungsweise 5%. Das ist mir einfach zu schlecht und so wie ich die meisten Tests gelesen habe, ist hier die 6D Mark II und insbesondere die 5D Mark III deutlich besser.

Naja, eine machen super Kinderfotos mit eine 100D einige kriegen es auch nicht mit einer DX. Wenn du nur 5% Treffer hast liegt das nicht an der Kamera, sonder, vermutlich ist der Fehler hinter dieser.
 
Naja, eine machen super Kinderfotos mit eine 100D einige kriegen es auch nicht mit einer DX. Wenn du nur 5% Treffer hast liegt das nicht an der Kamera, sonder, vermutlich ist der Fehler hinter dieser.

Hallo
Das sehe ich auch so.
Ich fotografiere mit der 6D MKI Mitzieher im Motorsport bei 1/160S und Geschwindigkeiten bis zu 150 KM/h. Nicht jedes Foto ist scharf, allerdings liegt die Ausbeute über 20%.

Meine Hauptkamera ist allerdings neben den Olympus-Kameras die 7D MKII.
Allerdings fotografiere ich auch zu 90% Motorsport.
 
Naja, eine machen super Kinderfotos mit eine 100D einige kriegen es auch nicht mit einer DX. Wenn du nur 5% Treffer hast liegt das nicht an der Kamera, sonder, vermutlich ist der Fehler hinter dieser.

Stimmt… warum nur photographieren wir nicht alle noch analog *überleg*
 
also ich hab die 6DII und habe schon reichlich baby/kleinkind fotografiert das letzte jahr über. Der neue Dual-Pixel ist echt ein traum. manchmal erwischt man sich echt dabei lieber im Live-View zu fotografieren als durch den sucher, weil die gesichtserkennung einfach so gut funktioniert, sogar bei reihenaufnahmen. und ansonsten fotografiere ich ausschließlich mit AI Servo und habe damit zwar natürlich auch ausschuss, aber ich sage immer, wenn ich von 550 Fotos am tag, eines dabei ist welches ich mir an die wan hängen würde dann war es das wert(y):ugly:

das einzige was mich an der 6DII stört ist das sie nur mit 1080p/60fps aufnehmen kann...

edit: auch durch den sucher klappt die augen/gesichtserkennung super. fotografiere wie gesagt immer im Autofokusfeld/Groß und AI Servo, und die kamera erkennt immer entweder die augen oder das gesamte gesicht und stellt darauf scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool Max trifft den Nagel auf den Kopf.

Geh in ein Fotogeschäft, teste das gesagte von cool Max und du wirst dir die 6D II kaufen.

Genau diese Funktion wird sehr oft bei den Tests/Bewertungen vernachlässigt.

Über diese Funktion gibt es auch tolle Filme bei youtube.

VG Markus
 
Gestern hab ich wieder ca. 500 Bilder vom Fussballspielen mit Luftballon etc. gemacht. Meist guckt meine Tochter nicht, hat die Augen zu etc. - da ist der höchste Ausschuss. Gute Chancen hat man, wenn sie auf einen zurennt. Da steigt der Autofkus der (bzw. meiner) 6D aus. Die Chance "zu treffen" ist bei schätzungsweise 5%. Das ist mir einfach zu schlecht und so wie ich die meisten Tests gelesen habe, ist hier die 6D Mark II und insbesondere die 5D Mark III deutlich besser.

Die 6D kann das durchaus gut und schnell, entweder hat deine Kamera eine Macke oder du solltest den ohnehin einfachen AF der 6D besser ausreizen lernen. Es gibt nur wenige Fälle wie BiF, wo der AF wirklich zu langsam ist.

Ein Umstieg auf ein Modell mit einstellbaren Cases könnte für dich aber jedenfalls sinnvoll und eine Erleichterung sein. Optimal für Kinderaction sind Spiegellose mit schneller automatischer Augenerkennung, eventuell kann die neue EOS R das auch gut genug.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten