• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Adapter von µFT auf EOS M

dertester

Themenersteller
Frage hat das von euch schon mal jemand gesehen ? einen Adapter Ring um ein µFT Objektiv an die EOS M zu bringen ?
Ich habe schon recht viel durchsucht, nur leider nicht fündig geworden.

Hintergrund ist das ich so mein 7,5 / 2,8 Samyang an die EOS M setze und ein wunderbares Zirkulares Fisheye für meine Panorama Fotografie habe.:D
 
Frage hat das von euch schon mal jemand gesehen ? einen Adapter Ring um ein µFT Objektiv an die EOS M zu bringen ?
Ich habe schon recht viel durchsucht, nur leider nicht fündig geworden.

Hintergrund ist das ich so mein 7,5 / 2,8 Samyang an die EOS M setze und ein wunderbares Zirkulares Fisheye für meine Panorama Fotografie habe.:D

unabhängig wie das Auflagemaß jetzt bei beiden ist und somit überhaupt technisch möglich: da mFT Linsen einen wesentlich kleineren Bildkreis ausleuchten, kann dabei sowieso nichts sinnvolles bei rauskommen.
 
unabhängig wie das Auflagemaß jetzt bei beiden ist und somit überhaupt technisch möglich: da mFT Linsen einen wesentlich kleineren Bildkreis ausleuchten, kann dabei sowieso nichts sinnvolles bei rauskommen.

Aber vielleicht kannst Du es ja einfach mal davor halten, dann wirst Du es schon mal sehen können (Im Sinne "DerTester";-)).
 
unabhängig wie das Auflagemaß jetzt bei beiden ist und somit überhaupt technisch möglich: da mFT Linsen einen wesentlich kleineren Bildkreis ausleuchten, kann dabei sowieso nichts sinnvolles bei rauskommen.

also auf der NEX 7 hatte ich die Kombination, sprich µFT auf E Mount.:)

Klar ist der Bildkreis anders, aber genau das will ich doch haben. Warum soll da nix brauchbares bei rauskommen ? :confused:
Hast du schon mal ein 8mm auf ne 5D mk3 gemacht, 4 Bilder dich gedreht, und das ganze durch PTGui gejagt ? das Ergebnis sind Astreine Kugelpanoramen, deshalb habe ich ja auch geschrieben das ich dann ein Zirkulares Fishey habe. Hat schon seinen Grund warum ich das µFT auf APS C Adaptiert habe:D(y)

anbei mal ein Bild was ich auf diese Art gemacht habe dieses waren übrigens nur 3 Bilder für 360 Grad, wenn man ganz genau Arbeitet klappt es. Mit 4 Bilder ist man 100% auf der sicheren Seite.

Und nun sag mir noch mal bitte ob das nix Sinnvolles ist;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht wirklich gut aus. Im Falle des 8mm Fisheyes kann das natürlich Sinn machen, daran habe ich nicht gedacht. Und vom Auflagemass her müsste es ja durchaus gehen.
 
siehst du und genau deshalb suche ich halt so einen Adapter und finde ihn nicht. Dabei gibt es doch eigentlich alles im Netz.:D
 
Hast Du es händisch jetzt schon mal ausprobiert? Vom Auflagemaß her bleibt meiner Meinung nämlich nicht mehr viel (wenn überhaupt) Platz für einen Adapter.
 
werde ich morgen mal machen wenn es hell ist, dann kann man da besser etwas sehen, und werde das Bild auch einstellen hier in den Fred, denn ein M Fish gibt es ja noch nicht.:lol:
 
Guten Morgen

@ wilsberg, ja das ist schon richtig, nur ist der fest am Objektiv und trägt dann doch nicht ganz so dick auf wie der EF aus EF M Adapter.
Hinzu kommt das Walimex mit dem 7,5 / 3,5 ein sehr kleines Fishey gebaut hat, was in den Abmessungen Wunderbar zu dem Body passen könnte.

Ich habe es heute morgen mal davor gehalten, und es klappt, aber es wird wie schon vermutet sehr eng werden. Ich habe mir jetzt mal für ein paar Euro einen C Mount auf EOS M Bestellt, und wenn der da ist, geht das lustige Basteln los.

Ich hätte gerne ein Bild eingesetzt, nur leider konnte ich nicht Auslösen, vermute mal da muss ich noch was im Menü umstellen. das ich auch mit Analogen Objektiven Auslösen kann.
Ansonsten sah das Bild gut aus, und ich glaube das könnte, wenn es denn klappt ne schöne Erweiterung zum 22/2 für unten rum werden.:)
 
ja richtig, das ist wirklich klasse, einfach Blende 8 und dann auf Unendlich Minus 2 mm dann passt das.

Klar ich werde Berichten, und wenn auch Bilder einbringen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten