• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nodalpunkt theoretisch/praktisch

Gast_296591

Guest
So, jetzt hab ich schon wieder eine Frage in Richtung Panoramafotografie:

Es gibt ja im Internet haufenweise Anleitungen wie man den Nodalpunkt bestimmt, diese bin ich natürlich vorher durchgegangen.
Dann hab ich den Nodalpunkt meines Canon 24-70 4 L IS bei 24mm bestimmt und Versuchsaufnahmen bei f/20 mit dem nähesten Objekt bei ca. 0,5 Abstand zur Sensorebene gemacht. Das entspricht der Hyperfokalen Distanz (1m) und ist so das Maximum wie nahe ich in der Praxis an ein Objekt herankommen werde.

Soweit alles gut, der Nodalpunkt liegt laut meiner Bestimmung bei 100mm (was sich auch mit den gemachten Aufnahmen deckt, da hier die Abstände der vertikalen Linien bei unterschiedlichem Blickwinkel gleich sind). Es ist aber so, dass Lightroom beim Erstellen meiner Testpanoramen mit kleineren Werten besser zurecht kommt. Bei 99 und 98mm entstehen weniger Stitchingfehler als bei 100, obwohl man hier auf den Einzelfotos erkennen kann, dass die Linien sich zur nächsten Aufnahem hin leicht verschieben.

Sollte ich jetzt mit dem theoretisch richtigen Wert von 100mm arbeiten oder den praktisch besseren Werten von 99 bzw. 98mm?
 
Ich würde den Wert nehmen der die besten Ergebnisse liefert. Du willst doch keine Theorie überprüfen sondern Bilder erstellen ...
 
Die Frage ist halt ob das so bei jedem Panorama reproduziert wird oder ob das Programm evtl. nur Probleme mit dem Übergang zwischen diesen beiden speziellen Fotos hat (waren aber schon jeweils 30% Überlappung und Lightroom hat bei jeder Einstellung einen Fehler reingehauen, nur war der mal deutlicher und mal weniger deutlich, außerdem waren an dieser Stelle jeweils die einzigen Fehler zu finden). Vielleicht kriegt das ein anderes Programm besser hin.
 
Meine klare Empfehlung: Wenn Du für Panoramen bei Lightroom bleiben willst, ist es sicher okay, die Werte zu nehmen, die zu den besseren Ergebnissen führen. Wenn Du in Sachen Panorama mehr willst, lade Dir bitte mal PTGui Pro als Demoversion herunter und überprüfe die gefundenen Werte damit. Ein präzise und wiederholgenau eingestellter Nodalpunkt sollte hier zu einer Abweichungsquote der Kontrollpunkte zwischen den Einzelaufnahmen von weniger als einem Pixel im Durchschnitt aller Aufnahmen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... der Nodalpunkt liegt laut meiner Bestimmung bei 100mm (was sich auch mit den gemachten Aufnahmen deckt, da hier die Abstände der vertikalen Linien bei unterschiedlichem Blickwinkel gleich sind). Es ist aber so, dass Lightroom beim Erstellen meiner Testpanoramen mit kleineren Werten besser zurecht kommt. Bei 99 und 98mm entstehen weniger Stitchingfehler als bei 100...

Es macht keinen Sinn Fehler mit Fehler zu beseitigen. Mehr als parallaxenfrei geht nicht. Die Objektivkorrekturparameter und die Brennweite sind möglicherweise nicht genau genug. Gute Stitchingprogramme optimieren diese Parameter selbst, ob dein Stitchingprogramm das auch macht, weiß ich nicht.
Die Lage der Eintrittspupille(Nodalpunkt) hast du ja optisch ermittelt und anhand der Aufnahmen verifiziert, ist also zunächst der einzige exakt bekannte Parameter.
Abhilfe: besseres Stitchingprogramm PtGUI, Hugin, ... verwenden.
 
Danke für die Antworten.

Das war auch mein Gedanke. Lieber richtig eingestellt als auf das Programm angepasst. Sollte da echt mal ein gutes Bild bei rauskommen ;) verbaut man sich sonst den Weg, falls es mit LR nicht klappt, das ganze mit anderen Programmen zu versuchen.

Das mit PTGui muss ich mir echt noch überlegen.
 
Hallo,

falls Du dir PTGui nicht leisten willst kannst Du auch Hugin probieren. Das ist von den Einstellmöglichkeiten ähnlich, aber sehr viel unübersichtlicher und sehr viel langsamer, aber für nur wenige Problempanos kann man damit vielleicht leben.


MfG

Rainmaker
 
Ich bin zwar kein Pano-Profi aber hab dich etwas Erfahrung auf dem Gebiet gesammelt... Hugin war nicht mein Fall und PTGui pro für ab und zu Mal ein Pano einfach zu teuer!

Ich bin bei Panoramastudio Pro 3 von tshsoft gelandet und bin soweit sehr zufrieden... Wie gesagt, bin kein Profi was Panos angeht aber mit meinen Ergebnissen zufrieden!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten