• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K Adapter "mit Hilfslicht" an der EOS M

APO-Onkel

Themenersteller
Hallo liebe M-Benutzer,
die Frage ist nicht komplett formuliert, dazu fehlt der Platz in der Titelzeile ...;)
Also ... mit der M nutze ich Pentax K Objektive über einen "Objektivadapter Pentax K zu Canon EOS M" - soweit, so gut.
Zusammen mit einer M hatte ich den originalen "Canon Mount Adapter EF-EOS M" gekauft, in der Absicht, später EF oder EF-S Objektive an der M zu adaptieren - also die Sache mit der kompletten Informationsübertragung zwischen Objektiv und Kamera.
Bis jetzt ist es nicht dazu gekommen, weil ich mit meinen Altgläsern nach wie vor bestens bedient bin, seither liegt der (teure) Adapter nutzlos herum. Um ihn zu nutzen, möchte ich zusätzlich einen "Objektivadapter Pentax K zu Canon EOS" adaptieren. Damit wären K Objektive über diesen Zwischenadapter K zu EOS am Canon Mount Adapter EF-EOS M adaptiert und dieser an der M. Das sollte in vollem Umfang funktionieren, denn der K Mount gestattet an der EOS die Unendlichkeitseinstellung (auf diese Weise wären gleich zwei K Objektive schussbereit adaptiert, außerdem ist ein schmaler K nach EOS Adapter preiswerter, als ein größerer K nach EOS M Adapter).

Nun zum kniffligen Teil, um der Sache vielleicht noch einen zusätzlichen Vorteil zu verschaffen: Es gibt doch diese "Objektivadapter Pentax K zu Canon EOS mit Hilfslicht", d.h. beim Treffen des Fokus signalisiert eine EOS-Kamera, wenn manuell scharf gestellt wurde (ich weiß nicht, wie das aussieht, denn ich besitze keine derartige EOS-DSLR).

Frage: würde ein solcher "Hilfslicht"-Adapter inklusive Chip zusammen mit dem Canon Adapter EF-EOS M in der M ebenfalls den optimalen Fokus signalisieren, in dem das Fokusrähmchen grün wird? Hat das schon mal jemand probiert? Meine Spekulation: die Informationen des Chips im K nach EOS Adapter werden über die Kontakte des Canon EF-EOS M Adapters an die M weitergeleitet, um dann ähnlich zu funktionieren, als wäre ein EF-adaptiertes Objektiv an der M, und das funktioniert ja normalerweise auch manuell ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: würde ein solcher "Hilfslicht"-Adapter inklusive Chip zusammen mit dem Canon Adapter EF-EOS M in der M ebenfalls den optimalen Fokus signalisieren, in dem das Fokusrähmchen grün wird? Hat das schon mal jemand probiert?

Habe es mal eben mit meiner M und dem 1.8/50mm STM am EF-Adapter probiert: Sobald ich die Linse auf 'MF' schalte, ist der Fokusrahmen im Display weg. Beim manuellem Scharfstellen gibt es keine Bestätigung, ob scharf ist.

Das wird also wohl nicht so klappen, wie Du es erhoffst. Die DSLRs, bei denen die Fokusbestätigung geht, nutzen dafür das Phasen-AF-Modul...

MagicLantern (oder die M3) wäre eine Alternative, da gibt es Fokus-Peaking für MF.

C.
 
Habe es mal eben mit meiner M und dem 1.8/50mm STM am EF-Adapter probiert: Sobald ich die Linse auf 'MF' schalte, ist der Fokusrahmen im Display weg. Beim manuellem Scharfstellen gibt es keine Bestätigung, ob scharf ist.
Danke fürs Ausprobieren! Also trifft nicht zu, wovon ich im letzten Satz ausgegangen bin - das Rähmchen verschwindet einfach ... Mit dem Signal aus dem Chip des K nach EOS Adapters wird die M dann wohl auch nichts anfangen können, sofern die Funktion tatsächlich auf der Phasenautofokuseinrichtung beruht. Aber ich werde es dennoch mal probieren, der K nach EOS Adapter ist ja mit dem Canon EF nach M Adapter auch ohne Chip-Funktionen verwendbar (vielleicht spendiere ich ihm eine fette EOS mit "Hilfslicht", damit der Chip was zu tun hat :eek:)

MagicLantern (oder die M3) wäre eine Alternative, da gibt es Fokus-Peaking für MF.
MagicLantern wird in einem meiner M Gehäuse geladen, nur, bei hellem Tageslicht sind die Pünktchen des FP nicht mehr zu erkennen, bzw., um sie zu erkennen, muss der Schwellenwert so weit hochgestellt werden, dass von einer punktuellen Scharfstellung nicht die Rede sein kann (der Fokus befindet sich dann je nach Brennweite angeblich bald von vorn bis hinten und fast überall im Motiv). Ist das bei EOS-Kameras bzw. der M3 wesentlich besser? Wohl kaum. Die meisten werden in solchen Situationen eher kein FP verwenden und sich auf ihre Autofokusobjektive verlassen. Bei diversen NEXen mit Altglas hatte ich auch nie eine große Freude an der Präzision des FP, sofern es nicht über den EFV beurteilt wurde. FP ist in EFV-losen DSLMs nur ein eingeschränktes Hilfsmittel der Live-View-Technik, bei der M funktioniert es nur dann exakt, wenn der Threshold-Wert sehr niedrig eingestellt ist und kaum Licht aufs Display fällt (ähnlich den - im Alltag allerdings irrelevanten - Testbedingungen im Beitrag des Links).
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mit dem Signal aus dem Chip des K nach EOS Adapters wird die M dann wohl auch nichts anfangen können, sofern die Funktion tatsächlich auf der Phasenautofokuseinrichtung beruht. Aber ich werde es dennoch mal probieren, der K nach EOS Adapter ist ja mit dem Canon EF nach M Adapter auch ohne Chip-Funktionen verwendbar

Genau gesagt gibt der Chip kein 'Signal' beim Fokus(sieren). Er meldet der Kamera lediglich ein angeschlossenes Objektiv (plus weitere Daten, die man programmieren kann, zB Festwerte für Brennweite, Blende, die tauchen dann in den EXIF auf). Den Rest macht die Kamera.

Allerdings arbeiten die neueren AF-Chips im AF-Modus (melden der Kamera also nicht 'MF aktiviert'). Da könnte es nun tatsächlich so sein, dass beim Halbdrücken des Auslöserknopfs der Rahmen mit Schärfemessung aktiviert wird und man doch eine Schärfebestätigung beim manuellen Fokussieren bekommt. Das kann ich hier nicht ausprobieren.

Frage ist also wieder offen, die Hoffnung stirbt nie:).

C.
 
Allerdings arbeiten die neueren AF-Chips im AF-Modus (melden der Kamera also nicht 'MF aktiviert'). Da könnte es nun tatsächlich so sein, dass beim Halbdrücken des Auslöserknopfs der Rahmen mit Schärfemessung aktiviert wird und man doch eine Schärfebestätigung beim manuellen Fokussieren bekommt. Das kann ich hier nicht ausprobieren.

Frage ist also wieder offen, die Hoffnung stirbt nie:).

Interessant zu lesen, gibt es denn dann nicht ständig ein Timeout seitens der Kallmera, weil man nicht schnell genug gedreht hat?
 
Allerdings arbeiten die neueren AF-Chips im AF-Modus (melden der Kamera also nicht 'MF aktiviert').
Hmm ... das entspricht eigentlich meiner anfänglichen Spekulation: Eine M würde sich in diesem Fall im Autofokus-Modus wähnen und entsprechend reagieren - also mit grünem Rähmchen signalisieren, dass ihr Hybrid-Autofokus maximalen Kontrast und minimale Phasenverschiebung detektieren.
Ist diese Möglichkeit tatsächlich von den Adapterherstellern erkannt und beschrieben worden, womöglich entsprechend programmierbar? Sind bestimmte Modelle bekannt? Adapter mit Chip gibt es ja in unterschiedlicher Form im Handel (natürlich nicht nur für den K Mount), dass eine solche Funktionalität jedoch irgendwo beschrieben worden wäre, davon ist mir noch nichts aufgefallen.
Wäre natürlich 'ne Super Sache ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gerade eingetroffener, neu gekaufter M42 nach EOS "Hilfslicht"-Adapter (der Adapter-Chip soll lt. Beschreibung die AF-Bestätigung einer EOS-Kamera aktivieren) wurde am Canon Mount Adapter EF-EOS M adaptiert bzw. dieser an der EOS M, Ergebnis: Schwarzer Monitor mit Fehlermeldung, sinngemäß wurde die Firmware ̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶ falsch aktualisiert (der Adapter kann trotzdem verwendet werden, in dem die beiden nebeneinander bzw. vertieft liegenden, größeren Kontakte überklebt werden).

Der Chip kommuniziert anscheinend ausschließlich mit denjenigen Firmwareversionen, über welche diejenigen EOS-Kameras verfügen, die in der Beschreibung der Adapter gelistet sind. Eine EOS M ist da nicht vorgesehen, wobei die M in dieser Hinsicht grundsätzlich nirgends erwähnt wird. Die Adapterchiphersteller scheinen die M entweder zu ignorieren, oder sie ist wohl einfach nicht für eine derartige Fokusbestätigung geeignet (im Fall von Nicht-EF/EF-S/EF-M-Objektiven) bzw. auch in diesem Punkt kastriert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten