• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Objektive für Nikon 5100 (Später 7200) gesucht

JanaTuDortmund

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mich etwas "weiterentwickeln" und suche nach besseren Objektiven. Momentan habe ich
1. Nikon D5100
2. Nikon 50mm
3. Nikon 18-105
4. Nikon 55-200

Ich würde gerne die Nikon D7200 kaufen, aber vermutlich macht erst einmal die Invention in bessere Objektive Sinn.

Fotografieren tu ich sehr gerne Landschaften, Tiere, Nahaufnahmen...

Hatte folgende Dinge gesehen:
1) Sigma 105mm Makro
2.) Sigma 10-20mm Weitwinkel
3.) Nikon 35mm Festbrennweite 1,8

Da ich Studentin bin, kann ich mir keine seehr teuren Objektive leisten.

Kann mir Jemand helfen? Welche könnt ihr empfehlen?
 
Mit den beiden Sigmas machst du sicher nichts falsch.
Das Nikon 35mm 1,8 ist für den Preis auch nicht schlecht. Frage mich nur ob es zu deinem 50mm Sinn macht. Für was brauchst du es? Der Unterschied zum 50mm ist nicht so groß. Das kannst du ja selber mit deinem 18-105mm testen. Außer du willst mehr Freistellung was allerdings bei einem Weitwinkel nicht viel Sinn macht.
Für Tiere würde ich ein längeres Tele nehmen wie das Tamron 70-300mm.
Mit dem machst du bei dem Preis nichts falsch.
 
Hallo Jana,
habe auch vor gut 4 Jahren genau mit der gleichen Kamera und den drei Objektiven angefangen. Das 55-200mm habe ich dann gegen ein gebrauchtes Nikon 70-300mm (fx) ersetzt und das Kit Objektiv gegen ein Sigma Contemporary 17-70mm 2.8-4,0. Zudem habe ich mir auch das Makro von Sigma 105/2.8 gekauft, welches aber auch für Vollformat gebaut wurde und dementsprechend an APSC etwas lang sein kann. Die Nikon D7200 kam dann auch im Frühjahr ;-) Habe den Kauf nicht bereut.
Gruß CSS
 
...ich stehe mittlerweile an dem Punkt, dass ich mit meiner Ausrüstung so langsam an die Grenzen komme.
Sind das auch fotografische Grenzen (ISO, Freistellung usw.) oder die Grenzen in der Bedienung (s.u.) ?

Ich hatte an das Sigma 105mm (Makro, wollte ich schon seit Anfang an machen) oder dem Weitwinkel Sigma 10-20mm gedacht.
Beides sind zur vorhandenen Ausrüstung sinnvolle Ergänzungen, wobei es zu jedem dieser Objektive hier auch zahlreiche Threads bzgl. Alternativen gibt.

Momentan vermisse ich:
- mehr Messfelder (ich habe nur 11 und das ist echt wenig)
-längerer Akkulaufzeit
- einfache Einstellung von ISO etc.
Das wiederum ist nicht mit neuen Objektiven zu beheben sondern nur mit neuem Gehäuse. Die Prioritäten dazu kannst du aber nur selbst vergeben ;)
 
Das Sigma 105 ist ein gutes Makro.

Vom Sigma 10-20 gibt es zwei Versionen. Ich hatte mich für die zweite entschieden, sie hat eine durchgängige Blende 3,5.

Ob man 35 und 50mm braucht ist Geschmackssache.

Das 55-200 würde ich auch später mal gegen ein 70-300 ersetzen. Oder gegen ein 70-200, wenn Du die 300mm nicht brauchst. 200mm sind an DX auch schon eine Ansage.

Ich würde auch erstmal die Objektive ergänzen. Die D7200 ist aus meiner Sicht die DX mit dem besten P/L Verhältnis. Sie hat alles, was Du Dir vom Wechsel erhoffst und eine m.M.n. bessere Bedienung. Sie hat nur kein Schwenkdisplay. Das könnte bei Makros vom Stativ hilfreich sein.
 
Ich würde gar nix ersetzen, bist doch super aufgestellt. Vieeleicht das Macro für die gewünschten Nahaufnahmen dazunehmen, oder auch nur eine Achromat-Linse "+3" mit 52mm Filteranschluss für das 55-200.
 
ich habe 2012 auch mit der 5100 und dem dazu gehörigem Kit-Objektiv angefangen.

Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich 12/2016 eine D7100 erstanden und dann nach und nach die Objektive gekauft.
ALLES gebrauchte Teile und die meisten hier von Forumskollegen erstanden.
Ich hoffe,, ab Freitag / Samstag ein Tokina 11-16 2.8 DX II in meiner Signatur aufnehmen zu können, auch auf dem Gebrauchtmarkt erstanden.

Ich kann mich zu den vorher genannten Objektiven nicht äußern und bin auch wahrlich kein Profi, aber ich kann sagen, dass die Sigma ART Objektive allererste Sahne sind. Ich habe zwar noch nicht viele Objektive an der Kamera gehabt, aber gerade an die Schärfe der Sigmas kommt wohl - so meine Meinung - kaum ein anderes heran.

Ich habe seinerzeit auf den Ratschlag meines ältesten Sohnes gehört, etwas länger gespart und mir lieber ein lichtstarkes gebrauchtes Objektiv gekauft.
Es hat sich ausgezahlt.

Das Sigma 70-200 2.8 macht auch richtig gute Bilder, kommt aber nicht an ein Nikon 70-200 ( 80-200 ) ran. Auch der AF ist rel. langsam. Abgeben würde ich dieses aber trotzdem nicht, solange kein besseres Ersatz vorhanden ist.

Das Nikon 35-70 mm nutze ich extrem wenig. Auch diese habe ich mal gebraucht für sage und schreibe 25,- € erstanden.

Das Sigma 150-600 C kommt am langen Ende in Bezug auf die Schärfe nicht an die beiden ART Objektive ran, dass muss man einfach feststellen. Trotzdem bin ich zufrieden, dass ich mir das Teil zugelegt hatte.

Beispielbilder siehst du in meinem Googlealbum, ebenfalls in der Signatur verlinkt.

lG
Lützenkirchen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten