• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Es ist doch mittlerweile klar das die Streifen beim umwandeln in DNG entstehen. Im RAW sind sie nicht.

War das nicht andersrum? Die sind im RAW und werden von DPP rausgerechnet aber (noch) nicht von anderen Konvertern. Ist zumindest jetzt mein Verständnis nachdem ich hier alle Beiträge verfolgt habe.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat jemand das versucht?

Keiner?
Dann muss ich :)

DPP
Liks - Dual Pixel Raw
Rechts _ Normal Raw

Vielen Dank für diesen Beitrag.
Du solltest noch dazu schreiben, um wieviel EV du aufgehellt hast.

Meine Rückschlüsse, rein aus den Screenshots von dir:
die von mir so gehassten Streifen im Tiefschwarz werden im DualPixel-Foto deutlich reduziert, aber nicht komplett entfernt.
Kannst du evtl. die beiden Raw-Files in die dropbox laden? Ich würde mir das gerne mal genauer anschauen.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Es ist doch mittlerweile klar das die Streifen beim umwandeln in DNG entstehen. Im RAW sind sie nicht.

Nur die ganz deutlich zu sehenden grünen Farbstreifen nach Umwandlung in DNG sind nicht im RAW.
Feinere (Kontrast-)Streifen sind auch im RAW enthalten, sichtbar in den tiefschwarzen Bereichen. Dies zeigt der post von "mariuss".
Für die meisten sicher nicht praxisrelevant.
Dennoch sollte man diesen Sachverhalt nicht "unter den Tisch kehren", finde ich.
 
AW: Hat jemand das versucht?

Vielen Dank für diesen Beitrag.
Du solltest noch dazu schreiben, um wieviel EV du aufgehellt hast.

Meine Rückschlüsse, rein aus den Screenshots von dir:
die von mir so gehassten Streifen im Tiefschwarz werden im DualPixel-Foto deutlich reduziert, aber nicht komplett entfernt.
Kannst du evtl. die beiden Raw-Files in die dropbox laden? Ich würde mir das gerne mal genauer anschauen.

Sorry, hier:
EV +3
Shadow +5
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Das was im normalen RAW übrig bleibt ist genausoviel Banding wie es die 5DIV beim aufhellen produziert.

Das was der DNG Konverter da fabriziert hat, kann man sogar stellenweise ohne Aufhellung sehen.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Das was im normalen RAW übrig bleibt ist genausoviel Banding wie es die 5DIV beim aufhellen produziert.

Das was der DNG Konverter da fabriziert hat, kann man sogar stellenweise ohne Aufhellung sehen.

Alles in allem ein bisschen Schade und beim ersten Punkt habe ich von Canon tatsächlich ein wenig mehr erwartet. Leider ist da ein starker Stillstand...
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ja, die Mitbewerber zeigen da stellenweise deutlich mehr. Wobei ich die 5DIV als vollkommen ausreichend ansehe was die Dynamik angeht. Mehr brauche ich nicht. Mehr kann z.B die A9 auch nicht. Dahingehend ist es sicher etwas enttäuschend das die R da nicht mehr bietet, aber immerhin bietet sie mehr als die 6DII.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Habe nun auch meine EOS R und habe den ganzen Tag damit gespielt und mal wirklich versucht dieses Banding zu erzeugen. Es klappt auch ohne DNG Export mit TIFF Export. Entschuldigt meinen unaufgeräumten Schreibtisch :D

Ich habe als Vergleich nur die 6D. Beide Bilder mit gleichen Settings aufgenommen, ein hauch anderer Winkel. Danach in DPP alles auf 0 gesetzt, TIFF16bit Export und +5EV und +100% Shadow in Lightroom.

Klar, da sind jetzt Streifen bei der EOS R unten im Bild, aber hallo? Das R Bild sieht trotzdem in Summe 100 Mal besser aus als das der 6D. Und das ist beeindrucken, denn ich habe auch einen Noise Test gemacht (Siehe dritter Anhang) und in Dunkelheit 30sec belichtet mit ISO 6400 und da schneidet die 6D einen Hauch (wirklich minimal) besser ab. Aber bei diesen Bildern habe ich kein Banding, habe es auch nochmal angehängt.

Und wozu die 6D fähig ist in Single Exposure, sehe wir hier in meinem Bild: https://www2.pic-upload.de/img/36111191/astro_6D.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich habe als Vergleich nur die 6D. Beide Bilder mit gleichen Settings aufgenommen, ein hauch anderer Winkel. Danach in DPP alles auf 0 gesetzt, TIFF16bit Export und +5EV und +100% Shadow in Lightroom.

Klar, da sind jetzt Streifen bei der EOS R unten im Bild, aber hallo? Das R Bild

Bei dem 2. Bild, ab wann treten die Störungen auf, erst bei +5EV oder schon vorher? Zumindest in den internationalen Foren fängt das das zum Teil schon bei +2,5 an, in dem Bereich würde es mich ab und an schon nerven.

Jürgen
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Bei +2 ist da noch nichts zu sehen. In dem Beispielbild hab ich nicht nur +5RV gemacht, sondern zusätzlich auch noch +100% Shadow Regler rauf.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Bei +2 ist da noch nichts zu sehen. In dem Beispielbild hab ich nicht nur +5RV gemacht, sondern zusätzlich auch noch +100% Shadow Regler rauf.

Danke, hoffe ich kann mir diese Woche selbst mal ein Bild davon machen.

Jürgen
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich muss da jetzt doch nochmal nachhaken. Es wurde geschrieben das diese Streifen bei der Umwandlung von .cr3 nach DNG entstehen. Dann wurde geschrieben das die Streifen in DPP auch sichtbar sind, aber nach ein paar Sekunden verschwinden. Ich habe jetzt die Bilder aus dem Startbeitrag in DPP geöffnet und mal die Schatten hochgezogen. Die Streifen sind da und gehen auch nicht weg :confused:

Ebenso sind sie in LR vorhanden. Nun frage ich mich was da falsch läuft. Meiner Meinung nach sind die Streifen im RAW. Oder wo liegt mein Fehler?
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich muss da jetzt doch nochmal nachhaken. Es wurde geschrieben das diese Streifen bei der Umwandlung von .cr3 nach DNG entstehen. Dann wurde geschrieben das die Streifen in DPP auch sichtbar sind, aber nach ein paar Sekunden verschwinden. Ich habe jetzt die Bilder aus dem Startbeitrag in DPP geöffnet und mal die Schatten hochgezogen. Die Streifen sind da und gehen auch nicht weg :confused:

Ebenso sind sie in LR vorhanden. Nun frage ich mich was da falsch läuft. Meiner Meinung nach sind die Streifen im RAW. Oder wo liegt mein Fehler?

Bei der Nutzung von DPP wird das CR3 offensichtlich beim ersten öffnen durch die Software analysiert und entsprechend korrigiert, dies dauert eine Weile und wird durch eine entsprechende "Aktivitätsanzeige" symbolisiert. Nach diesem Vorgang verschwinden die ganz krassen Ausreisser (Banding) im Allgemeinen, je nach Motiv können dann aber immer noch Reste verbleiben...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

der grüne streifen ist wieder da, Lightroom 8 Update (unten links):

banding.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Bei der Nutzung von DPP wird das CR3 offensichtlich beim ersten öffnen durch die Software analysiert und entsprechend korrigiert, dies dauert eine Weile und wird durch eine entsprechende "Aktivitätsanzeige" symbolisiert. Nach diesem Vorgang verschwinden die ganz krassen Ausreisser (Banding) im Allgemeinen, je nach Motiv können dann aber immer noch Reste verbleiben...
Das habe ich hier auch schon gelesen. Nur bei mir sind die Streifen immer da. Habe DPP gerade parallel offen seit ca 1 Stunde. Die Streifen bleiben bei mir. Und exakt die gleichen Streifen zeigt LR mir an.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Das habe ich hier auch schon gelesen. Nur bei mir sind die Streifen immer da. Habe DPP gerade parallel offen seit ca 1 Stunde. Die Streifen bleiben bei mir. Und exakt die gleichen Streifen zeigt LR mir an.

Naja, wie geschrieben - das kann ja je nach Motiv korrigierbar sein oder eben nicht.

Hier das Bild von dem Fahrradfahrer vor dem Berliner Dom vor und nach der Optimierung durch DPP - im unteren Bildbereich ist ein "Banding"-Streifen unmittelbar nach öffnen der Datei zu erkennen, der nach einigem Rotieren der Aktivitätsanzeige "verschwindet"...
 

Anhänge

AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Und die Streifen in der Gartenhütte aus dem Startbeitrag verschwinden nicht. Also ist es doch kein DNG Fehler wie hier behauptet wurde :confused:

Die Streifen sehe ich übrigens schon bei +1,5 Blenden Aufhellung. Sind aber auch vertikal und magenta
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ist doch kein Problem, muss man halt vorher richtig belichten :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten