• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Jetzt noch eine Canon 6D ???

Die EOS 6D ist eine wirklich klasse Kb-Kamera. Außer, dass sie weniger Fokuspunkte als die deutlich teureren hat (und die auch noch weiter mittig angeordnet sind), gibt es - erst recht für diesen Preis - überhaupt keine Kritikpunkte. Weiterhin hat sie ein recht ordentliches internes GPS) nützlich gerade für Landschaften) und auch WLAN. Ich hatte die auch bis zum Einzug der 5D Mark III zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz.

Mein Rat daher: KAUFEN! :)
 
Weiterer Pluspunkt für die 6D: es gibt eine augereifte Magic Lantern Version :)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Kommentare, ich habe sie gestern Abend gekauft und bereue es nicht.
Werde mich die nächsten Wochen intensiv mit der Kamera beschäftigen!

(y)(y)(y)(y):):):):):)
 
Glückwunsch! Dann berichte uns mal sobald du Ergebnisse hast :)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Kommentare, ich habe sie gestern Abend gekauft und bereue es nicht.
Werde mich die nächsten Wochen intensiv mit der Kamera beschäftigen!

(y)(y)(y)(y):):):):):)

Und, klappts? ;)
Falls es jemanden interessiert, ich habe mir letzte Woche (Ja, wir haben Oktober 2018) meine zweite 6D gekauft.
Man bekommt sie mittlerweile für unter 1000€, neu vom Händler.

Alle anderen Canons sind mir zu teuer, die 6D2 ist eine richtig schlechte Kamera, klar sie hat ein paar neue Features aber sie verliert in High iso gegen die alte 6D obwohl sie 5 Jahre neuer ist.
Die einzige Kamera mit der ich sonst noch geliebäugelt habe war die Sony A7III, aber auch hier wieder der hohe Preis, und ich hatte keinen Bock mich auf ein neues System umzustellen und alle meine EF Linsen mit Adapter zu betreiben.

Der Sensor der 6D ist Canons heimlicher Champion... klar sie hat "nur" 20MP, aber das Rauschverhalten gehört zum Besten am Markt.
Der Mittlere Fokuspunkt gehört ebenfalls immernoch zum Besten am Markt.

Dass sie nur 11 AF Punkte hat juckt mich nicht. Die 5D2 hat nur 9 und der mittlere AF Punkt ist deutlich schlechter als der der 6D. Damit haben tausende Profis jahrelang fotografiert. Also wer mit dem AF der 6D keine scharfen Fotos machen kann hat vielleicht das falsche Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, klappts? ;)
Falls es jemanden interessiert, ich habe mir letzte Woche (Ja, wir haben Oktober 2018) meine zweite 6D gekauft.
Man bekommt sie mittlerweile für unter 1000€, neu vom Händler.

.

Der TO hat wenn man seine Threads nachliest seine 6D kurz nach Kauf wieder hier im Forum verkauft, scheint also doch nicht das Wahre gewesen zu sein. War ihm wohl doch zu veraltet. Also nix mit heimlicher Champion.
 
Der Grund würde mich schon interessieren...
Warum? Willst du ihn wieder umstimmen? ;)

Es kommt nicht jeder mit allem zurecht und in den Beratungsthemen hier wird meist übersehen, dass man nur Denkanstöße liefern sollte und auch nicht mehr bewirken kann. Stattdessen wird Überzeugungsarbeit geleistet und man fühlt sich vielleicht auch noch persönlich beleidigt, wenn der eigenen Empfehlung nicht nachgekommen wird.

Man kann nur in eine Richtung zeigen, ob der Weg dann auch gegangen wird, bleibt jedem selbst überlassen.

Edit:
Wie ich sehe, wurde das Thema hier vor über 2 Jahren gestartet und im Prinzip auch damals logisch beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 6D2 ist eine richtig schlechte Kamera, klar sie hat ein paar neue Features aber sie verliert in High iso gegen die alte 6D obwohl sie 5 Jahre neuer ist.

Der Sensor der 6D ist Canons heimlicher Champion... klar sie hat "nur" 20MP, aber das Rauschverhalten gehört zum Besten am Markt.

Nein bzw nur marginal:
http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...D-versus-Canon-EOS-5D-Mark-III___1170_836_795

Nimm eine 5D IV dazu oder Nikon D750 und man sieht einen stärkeren (in der Praxis noch imme rmarginalen) Unterschied


Der Mittlere Fokuspunkt gehört ebenfalls immernoch zum Besten am Markt.

Dass sie nur 11 AF Punkte hat juckt mich nicht. Die 5D2 hat nur 9 und der mittlere AF Punkt ist deutlich schlechter als der der 6D. Damit haben tausende Profis jahrelang fotografiert. Also wer mit dem AF der 6D keine scharfen Fotos machen kann hat vielleicht das falsche Hobby.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Bei der 5D II wie auch der 6D II hängt es davon ab wie weit die Blende aufgeht. Beide sollten mit f/2.8 -3EV können (am Zentralen Punkt).
Schafft das die 6D überhaupt? (weiß ich jetzt nicht mehr auswendig)
 
Korrekt: 6D zentraler AF-Punkt bis -3 EV, 5DII bis -0,5 EV (Handbuch S. 235).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja , beim Traumflieger wird die Kamera ja auch zerrissen wegen des miesen Dynamikumfanges.

Das Bessere ist des Guten Feind.

Andere Modelle anderer Hersteller sind Canon dies bezüglich wohl weit voraus. Man darf also zurecht fragen, weshalb sich nach 5 Jahren Entwicklungszeit keine Entwicklung zeigt ...
 
Das Bessere ist des Guten Feind.

Andere Modelle anderer Hersteller sind Canon dies bezüglich wohl weit voraus. Man darf also zurecht fragen, weshalb sich nach 5 Jahren Entwicklungszeit keine Entwicklung zeigt ...

"Keine" ist selbst bei 6D->6D2 nicht richtig. Der Sensor der 6D2 kann schon einige Sachen die der Sensor der 6D nicht kann (Video, LiveView) und auch ansonsten ist die Kamera in vielen bereichen fähiger oder bequemer. Aber man muss sie halt als das sehen was sie ist - der Einstieg in KB und nicht die "Volks 5D4" die einige gerne gehabt hätten.
 
Na ja , beim Traumflieger wird die Kamera ja auch zerrissen wegen des miesen Dynamikumfanges.

Bei denen scheint der Name auch Programm zu sein. :D Hast du es mal probiert? Ich schon und das ist entscheidend für mich. Ich musste noch nie ein Bild wegwerfen, weil die Dynamik meiner beiden 6D's und meiner 6DII am Ende war. Und mir konnte hier im Forum auch noch niemand ein Bild zeigen, welches aus DR-Gründen unbrauchbar war. Zudem - welches Medium (Bildschirm, Tablett, Fotopapier, oder, oder...) ist denn in der Lage eine größere Dynamik darzustellen? - Richtig! - Keins! ;)
Außerdem - hast du dir schon mal ein Bild angeschaut, wo jemand alles aus den Tiefen und Lichtern 'rausgeholt hat? Weißt du wie blöd das aussieht?

:)
Blende 81
 
Bei denen scheint der Name auch Programm zu sein. :D Hast du es mal probiert? Ich schon und das ist entscheidend für mich. Ich musste noch nie ein Bild wegwerfen, weil die Dynamik meiner beiden 6D's und meiner 6DII am Ende war. Und mir konnte hier im Forum auch noch niemand ein Bild zeigen, welches aus DR-Gründen unbrauchbar war. Zudem - welches Medium (Bildschirm, Tablett, Fotopapier, oder, oder...) ist denn in der Lage eine größere Dynamik darzustellen? - Richtig! - Keins! ;)
Außerdem - hast du dir schon mal ein Bild angeschaut, wo jemand alles aus den Tiefen und Lichtern 'rausgeholt hat? Weißt du wie blöd das aussieht?

:)
Blende 81

Hier gilt immer - das Bild muss dem Zielpublikum gefallen und niemand sonst. Manche mögen den HDR Look, andere nicht. Und gerade im Amateur-Bereich (und über den reden wir bei 6D, 80D und Co) ist oft der Fotograph das Publikum.

Ansonsten - ICH habe Situationen wo ein Bild MIR nur gefällt wenn es etwas mehr Dynamik hat als die 6D. Also entweder HDR oder die 80D nehmen. 80D nehmen ist bequemer und bequem ist bei MIR erwünscht. Gut, in meinem Fall ist die 6D im Haus weil preislich "Wurfware" und "KB-Spielzeug" (Arbeitsgerät ist die 80D) aber wenn ich KB als Hauptplattform hätte würde ICH auf ne 5D4 sparen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten