• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D5100 auf D7200? Oder doch erst neue Objektive?

JanaTuDortmund

Themenersteller
Hallo,

ich stehe mittlerweile an dem Punkt, dass ich mit meiner Ausrüstung solangsam an die Grenzen komme. Folgende Dinge habe ich:
Nikon D5100
Nikon 18-105mm
Nikon 50mm 1,8
Nikon 55-200mm

Nun stellen sich zwei Fragen. Aufgrund des geringen Budgets muss ich mich zunächst entscheiden, ob ich erst einmal in neue Objektive investiere oder einen Kamerawechsel vornehme.

Ich fotografiere bisher gerne Landschaften, (manchmal auch gerne Tiere, aber dann bräuchte ich ein Tele), und gerne Nahaufnahmen.

Ich hatte an das Sigma 105mm (Makro, wollte ich schon seit Anfang an machen) oder dem Weitwinkel Sigma 10-20mm gedacht.

Zur Kamera: Ich würde gerne nicht zum Vollformat wechseln, deswegen kommt für mich vermutlich nur die 7000er Reihe in Frage. Lohnt sich da ein Umstieg auf die 7200?

Momentan vermisse ich:
- mehr Messfelder (ich habe nur 11 und das ist echt wenig)
-längerer Akkulaufzeit
- einfache Einstellung von ISO etc.

Vielleicht könnt ihr mir ja einfach mal eure Meinung dazu schreiben :)
 
...ich stehe mittlerweile an dem Punkt, dass ich mit meiner Ausrüstung so langsam an die Grenzen komme.
Sind das auch fotografische Grenzen (ISO, Freistellung usw.) oder die Grenzen in der Bedienung (s.u.) ?

Ich hatte an das Sigma 105mm (Makro, wollte ich schon seit Anfang an machen) oder dem Weitwinkel Sigma 10-20mm gedacht.
Beides sind zur vorhandenen Ausrüstung sinnvolle Ergänzungen, wobei es zu jedem dieser Objektive hier auch zahlreiche Threads bzgl. Alternativen gibt.

Momentan vermisse ich:
- mehr Messfelder (ich habe nur 11 und das ist echt wenig)
-längerer Akkulaufzeit
- einfache Einstellung von ISO etc.
Das wiederum ist nicht mit neuen Objektiven zu beheben sondern nur mit neuem Gehäuse. Die Prioritäten dazu kannst du aber nur selbst vergeben ;)
 
ein paar hinweise von meiner seite:

ja, mit einem anderen Gehäuse (D7100/D7200) bekommst du in der tat mehr Flexibilität in der Bedienung der Kamera - nach einer gewissen einarbeitungsphase.

was spricht dagegen, einen zweiten Akku anzuschaffen und den (aufgeladen) dabei zu haben? wenn der erste alle ist, kannst du den zweiten einsetzen und weiter verwenden. so "verlängerst" du dann die akkulaufzeit.

zu makro aufnahmen: versuch' es mal mit den vorhandenen objektiven und Zwischenringen / distanzringen (die allerdings die elektischen anschlüsse haben müssen). so kann man mit kleinen geldbeträgen auch mal schöne makro fotos machen.

wenn du evtl. auch AF (nicht nur AF-S) objektive verwenden möchtest (z.b. tokina 12-24 dx ii), dann würde es sinn machen, auf eine D7x00 umzusteigen, denn damit kannst du auch noch mit den alten AF objektiven (Stangen AF) fotografieren.

wie groß ist denn dein Budget?

hast du schon mal die Fn (Funktionstaste) versucht, anders zu belegen (siehe bed.anleitung seite 165)?
es ist zwar nur eine taste, die man "frei" belegen kann, aber vielleicht hilft es. ja, die D7x00 sind da flexibler, das stimmt. dafür aber auch größer und schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten