• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Native Nikkor Objektive für die neue KB DSLM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich spekuliere auf eine Landmark. Und das wäre eine Offenblende <1,0. Und ich spekuliere auf ein 1:1 Format. Die Quadratur des Kreises. Bäääääm!
 
...
Aber wer weiß - vielleicht ist die Zeit wieder gekommen zu klotzen statt zu kleckern und f/1.0 Scherben kommen wieder in Mode - würde mich freuen, denn "was kostet die Welt" :p

Ja, denn die Zukunft zeichnet sich in den letzten Jahren klar ab.
Hochwertige und entsprechend teure Produkte werden es wohl sein, darauf fokussieren alle Hersteller und sogar die AP-C und mFT Gruppen.
Der Massenmarkt ist mittelfristig tot, bei den immer besser werdenden SPs!

Da ist dann auch Platz für eine exotische 0,95er Noct-Linse für >3.000€
Bei Leica sind die Noctiluxe auch nicht der Renner, werden aber verkauft.
Und sind vor allem ein Prestigeobjekt!
 
Ja, denn die Zukunft zeichnet sich in den letzten Jahren klar ab.
Hochwertige und entsprechend teure Produkte werden es wohl sein, darauf fokussieren alle Hersteller und sogar die AP-C und mFT Gruppen.
Der Massenmarkt ist mittelfristig tot, bei den immer besser werdenden SPs!

Da ist dann auch Platz für eine exotische 0,95er Noct-Linse für >3.000€
Bei Leica sind die Noctiluxe auch nicht der Renner, werden aber verkauft.
Und sind vor allem ein Prestigeobjekt!
Ja, das erzählst du schon seit Jahren nur es ist ein Unterschied ob wir über ein hochpreisiges 50/1.2 für 1.8k€ reden oder einen Exoten für >3k€...
Und Leica - Leica ist schon seit Jahren tod und von irgendwelchen Chinesen aufgekauft wg. dem Image- zählt schon lange nicht mehr auf dem "realen" Markt...
 
Für Sony FE gibts ja nun schon lange genug manuelle 0,95er Objektive ab 655 EUR:
https://blog.krolop-gerst.com/technik/zhongyi-mitakon-speedmaster-50mm-objektiv-f0-95/


Mit einem bisschen mehr Platz am Mount für die Elektronik also keine extreme Leistung.


Für die meisten Zwecke und Anwender dürften andere Objektivarten mit erkennbar größerer Öffnung/Freistellung (und viel geringerem Preis) attraktiver sein. Selbst ein schnödes 85/1,4 ist da ja besser für Freistellungfans.
 
Laut Nikonrumors ist die zweite Linse neben dem 24-70/4 jetzt definitiv ein 50/1.8.


Kostet das nifty fifty dann auch 3000 EUR? :ugly:


Im Ernst: Kann mal jemand erklären, wieso man an einem Oberpreisende-Body ausgerechnet Optiken bringt, die (völlig wurst, wie technisch gut) als klare Budget- und Anfängeroptiken etabliert sind?


Gibts keine Menschen mehr, die in einer Kaufberatung sagen würden "Maximal 1/3 des Budgets für Body, aber 2/3 für Linsen"?
 
Im Ernst: Kann mal jemand erklären, wieso man an einem Oberpreisende-Body ausgerechnet Optiken bringt, die (völlig wurst, wie technisch gut) als klare Budget- und Anfängeroptiken etabliert sind?

Verstehe ich auch nicht. Wenn die hier kolportierten Preise stimmen sollten und ich sehe, was ein A7 ii Kit mit 24-70 f4 kostet, muss die Nikon schon ziemlich gut sein.....
 
Verstehe ich auch nicht. Wenn die hier kolportierten Preise stimmen sollten und ich sehe, was ein A7 ii Kit mit 24-70 f4 kostet, muss die Nikon schon ziemlich gut sein.....
Vergleichbar ist aber ganz sicher die A7 III und mit Kit (sogar nur 28-70 ohne durchgehende Blende) kommt die auf das, was man auch für die Z6 erwartet.

Und ich hoffe wirklich sehr, dass das Nikon 24-70 optisch besser wird als die üblichen Sony-Linsen, die ja fast durch die Bank eher enttäuschende Leistung für aktuelle Designs liefern.
 
Naja, Nikon muss doch bloß auf das Beste der mittlerweile von Olympus, Panasonic, Fuji und Sony entwickelten MILC-Technologie zurückgreifen. Ansonsten haben sie Sony gegenüber im Fotografie-Bereich ja doch ca. 80 Jahre Erfahrungsvorsprung.
 
Ich habe mich vor einigen Jahren davon verabschiedet, Objektive vorrangig nach ihren technischen Daten zu beurteilen. Und das schließt inzwischen auch MTF-Kurven ein.

Ein 4/24-70 in der gezeigten Größe lässt mich auf eine überdurchschnittliche Qualität hoffen. Die beinahe gleich großen FBs sind leider heute Standard, aber ich hoffe da ebenfalls auf ausgezeichnete Leistungen. Bei einer KB-Festbrennweite ist es mir völlig egal ob 1,4 oder 1,8. Hauptsache es gibt keine störenden Abbildungsfehler („Charakter“) und das Bokeh ist schee...

Ein massiver Größentreiber wurde hier noch gar nicht angesprochen: Geschwindigkeit.
Manuelle Linsen können deshalb so kompakt ausfallen, weil notfalls das ganze Objektiv zum Scharfstellen bewegt wird. Mein Lieblings-50er (Apo cron) hat zusätzlich noch ein mehrlinsiges ‚floating element’. Um sowas mit schnellem Autofokus zu realisieren, müsste man einen Bohrmaschinenmotor daran bauen.
Olympus hat ein vergleichsweise riesiges 1,2/25mm mit 19 Linsen in 14 Gruppen, von denen nur eine einzige, winzige zum Fokussieren bewegt werden muss. Dadurch ist es extrem schnell.

Also auch ein 1,8/50mm und ein 4/24-70mm können eindrucksvoll ausfallen und die breite Masse der 1,4er FB oder 2,8er Zoom in den Schatten stellen. Da mache ich mir wenig Sorgen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Laut Nikonrumors ist die zweite Linse neben dem 24-70/4 jetzt definitiv ein 50/1.8.

Ja, tendenziell Brot und Butter und nix spannendes.

Wenn ich mir die Bilder bzw. die ersten Teaser anschaue https://nikonrumors.com/2018/07/24/more-on-of-the-nikon-mirrorless-camera-teaser.aspx/#more-123810

ist da eine Festbrennweite monitiert. Wenn es das 50mm 1.8 ist, ist es sehr groß. Hoffe, die wuchtige Form ist einem komplexen optischen Design geschuldet. Wenn das Objektiv sehr gute optische Leistung (natürlich spürbar besser als beim aktuellen afs50mm 1.8) bringt freut es mich.
 
Ich habe mich vor einigen Jahren davon verabschiedet, Objektive vorrangig nach ihren technischen Daten zu beurteilen.

...

Hauptsache es gibt keine störenden Abbildungsfehler („Charakter“)

...
Wie passt das zusammen? :D

Nikon ist ja nun leider nicht berühmt dafür, die diversen Abbildungsfehler super zu korrigieren in ihren "Consumer"-Linsen. Aber ich hoffe, sie machen da einen guten Neuanfang.
 
Ich finde Charakter eigentlich gut. Ich hoffe die bringen zeitlich nah auch kompakte Objektive mit solider Leistung. Wenn der Preis stimmt darf es auch viel Charakter haben :D
 
Aufgrund der Bajonettgröße wird ja vermutet, dass der Z-Mount auch für Mittelformat tauglich sein soll...


Ist daher eigentlich davon auszugehen, dass dann auch alle nativen Z-Mount - Objektive - auch das 24-70/4 und das 50/1.8 - bereits einen größeren Bildkreis als für KB erforderlich haben werden - also bereits "Mittelformat"-tauglich sein werden?


Ich würde diesen Ansatz für konsequent logisch halten.
 
Ist daher eigentlich davon auszugehen, dass dann auch alle nativen Z-Mount - Objektive - auch das 24-70/4 und das 50/1.8 - bereits einen größeren Bildkreis als für KB erforderlich haben werden - also bereits "Mittelformat"-tauglich sein werden?
Das kann man bei der Größe der Linsen, die in den Teasern zu sehen ist, fast mit Sicherheit ausschließen. Ich halte die Spekulationen um Mittelformat für eine Wunschvorstellung. Das Bajonett ist einfach deswegen so groß, um diese lichtstarken Noct-Linsen ohne allzu strenge Rahmenbedingungen zu bauen. "Echtes" Mittelformat geht sich eh nicht aus, da hab ich unlängst eine Grafik gesehen, die die verschiedenen Sensorgrößen übers Bajonett legt.

Wenn Nikon tatsächlich irgendwann Mittelformat einführt, dann können sie ja dafür auch ein neues Bajonett erfinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten