• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Darktable auf Raspberry 3 B+ ??

Wackelpudding3000

Themenersteller
Hallöchen!

Uns ITlern, Nerds und Hardwaregeeks eilt ja gern der Ruf voraus, ein bißchen bekloppt zu sein ... :ugly: Ich will mich da nicht ausnehmen, plane ich doch, es mal mit Darktable auf einem Raspberry 3 B+ :eek: (das ist die bislang leistungsfähigste Himbeere) zu versuchen. Den 3 B+ habe ich noch nicht, der ist bestellt und unterwegs ... :eek:

Hintergrund ist, daß ich unterwegs auch mal fünf, vielleicht 10 RAWs entwickeln kann. Der Pi sowie der 13,3"-Monitor lassen sich dabei mit einer Powerbank betreiben, so daß man vom Stromnetz komplett unabhängig ist. Zwar könnte ich für diesen Zweck auch mein Notebook nehmen, auf dem Lightroom installiert ist, aber die Pi-basierte Lösung ist doch wesentlich leichter. Außerdem reizt es mich einfach mal, das auszuprobieren.

Nun scheint es aber so zu sein, daß Darktable noch nicht auf die ARM-Architektur portiert wurde. Diesem Video nach zu urteilen scheint es aber zu funktionieren. Hat jemand von euch Darktable auf einem Pi zum Laufen gebracht? Das würde mich sehr interessieren. Und ja, ich weiß, daß es RAWTherapee für den Pi gibt, aber da finde ich Oberfläche furchtbar!
 
Puhhh...
Also ich weiß ja nicht wie viel performanter der 3+ gegenüber dem normalen 3er ist, aber Ubuntu alleine auf dem 3er war schon nicht sehr schnell. Da solltest du erstmal nach ner Linux Version schauen, die weniger Ressourcen verbraucht.
 
Der Pi 3 B+ soll ca. 15 % schneller als der "alte" 3er sowie doppelt so schnell wie der Pi 2 sein. Und als OS will ich Raspbian nehmen.

Den Artikel habe ich bereits gelesen ... aber man achte mal auf das Datum ...
posted on Fri 01 April 2016 by houz
Dazu paßt es auch, daß man eigentlich keine weiteren Informationen darüber findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele ... nach einigen mehr oder weniger (eher mehr) ernüchternden Spielereien mit VMs habe ich mir heute einen LattePanda bestellt ... auf dem läuft dann auch Lightroom! :D
 
Eine weise Entscheidung. Ich nutze ein RP3 ohne Plus, aber übertaktet. Darktable damit nutzen zu wollen käme mir nie in den Sinn, insbesondere ohne OpenCL. Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug (ist nicht abwertend gemeint).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten