• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Apps zur (Foto)Urlaub Vorbereitung

Sealer

Themenersteller
Hi,

mich würde interessieren, ob Ihr bestimmte Apps nutzt, um euch auf einen Urlaub vorzubereiten, was Fotospots angeht.

Ich möchte mich aktuell auf meine nächsten Städtetrips im Januar gerne etwas mehr vorbereiten, was das fotografieren angeht.
Dafür google ich aktuell nach Tipps für schöne Fotospots in den entsprechenden Städten, lese Reiseblogs, schaue auf Flickr und Instagram was mir an Motiven gefallen würde usw.

Für was ich in diesem Thread noch eine Lösung suchen möchte, ist das zusammenfassen für mich selbst um dann im Urlaub darauf zugreifen zu können.

Momentan versuche ich das mit Goodnotes auf dem iPad Pro und dem iPhone. Hier lege ich mir ein Notizbuch an in dem ich die Locations die mich interessieren notiere, vlt. schonmal bisschen gliedere, was ich pro Tag so machen könnte. Das kann ich gut auf dem iPad Pro vorbereiten und durch den Sync unterwegs im Urlaub darauf zugreifen.
Was mir dabei noch etwas umständlich erscheint ist die genaue Ortsangabe, die lässt sich anscheinend nur durch kopieren der Koordinaten in Goodnotes einfügen. Und dann eben wieder Copy&Paste in Maps.

Also meine Frage nun: Wie bereitet Ihr euch auf solche Trips vor? Gibt es vlt. ne App die genau auf sowas ausgelegt ist?
Wäre da generell an Inspiration für einen guten Workflow interessiert.

Danke schon mal für Euren Input.
 
Ich gebe zu, ich habe deinen Beitrag 2 mal gelesen um zu verstehen, was genau du suchst. Es soll halt alles mit dem Handy funktionieren. Willst du das dann gleich auch als Navi nutzen ?

Ich sehe immer wieder Bilder im Netz, suche nach Ortsangaben, dann google ich danach und notiere mir die Daten. Mit diesen manuell aufgeschriebenen Daten fahre ich in Urlaub und fahre nach und nach mit meinem Navi die Spots an.
Klappt wunderbar ...
Handy fällt bei mir im Urlaub eh raus, da ich ausserhalb der EU eh kein Internet habe.
 
Hehe, ja ist mir auch bisschen schwer gefallen zu beschreiben was genau ich suche ;)

Genau das was du beschreibst suche ich als komfortable App. Möchte mir halt auch die Ortsangaben notieren um dann während ich unterwegs hin zu navigieren.
Da ich hierfür eben das Handy als Navi nutze, stelle ich mir das eben wie eine Art digitales Notizbuch vor, in dem ich dann auf die Ortsangabe klicke und es mir in Apple oder Google Maps öffnet.

Wegen dem Thema Internet außerhalb der EU, das löse ich entweder mit dem runterlasen der entsprechenden Kartenabschnitte oder kaufe mir einfach vor Ort eine SIM. Hat letzten Monat in HK wunderbar funktioniert, da gab es für ca. 13€ für 8 Tage 5GB 4G.
 
Kann man das nicht direkt in Google Maps hinterlegen?

vg, Festan
 
Ich fliege meistens ohne Plan hin, Frage locals oder andere Touris was die empfehlen können und was man sich sparen kann. Dann schaue ich vor Ort im Internet und markiere mir in Google oder ner anderen App wo die Orte sind. Meist leihe ich mir n Fahrrad vor Ort und halte dann einfach ab und zu dort wo ich Bock hab oder ich meine, dass es gute Motive geben könnte ;) (y)

Tripadvisor schaue ich auch nach was da so die Topspots sind,aber das sind meist die Hardcore Touri Ecken.

Aber vom Ding her wie du auch.
 
Ich benutze seit vielen Jahren OsmAnd+ als Navi auf Basis von Openstreetmap-Karten für mein Android-Smartfone. Die lade ich vorher herunter und habe dann auch schon ein paar Punkte markiert - und wenn es auch nur das Hotel und ein Bahnhof ist... ;)
Und die Karten sind nicht wirklich groß, paar hundert Megabyte, es sei denn du lädst das komplette Land herunter... zumal bei heutigen Flashgrößen erst recht nicht mehr.
Hongkong sind zb 17.9MB - und ja, da ist alles wichtige dabei. ;)
Wenn du Höhenlinien und Relief noch dazunimmst, ideal zum Wandern, sind es 25MB. ;)
 
Kann man das nicht direkt in Google Maps hinterlegen?

das geht schon, aber da hat man dann einfach ne liste mit markierten Standorten.

aber vlt. mach ich mir da auch bisschen zu viel unnötige Arbeit. Hätte halt gerne ne schicke Übersicht ala Notizbuch, mit nem kleinen Vorschaubild und der Location. Damit ich z.B. abends auf dem iPad schauen kann, was ich am nächsten Tag anschauen möchte.

Generell versuche ich mich auch eher treiben zu lassen und die Gegend zu erkunden. Habe ich in Hongkong gemacht, da hatte ich aber auch 7 volle Tage, da konnte man wenn man einen Spot entdeckt hat auch nochmal ein zweites mal hingehen z.B. zu einer anderen Uhrzeit.
Will mich für den nächsten Urlaub etwas mehr vorbereiten, da ich da etwas mehr Zeitdruck habe. Habe 4 volle Tage Bangkok, 3 Kuala Lumpur und wieder 4 in Singapur + jeweils noch die Reisetage.

Über das navigieren mach ich mir keine Gedanken. Gibt ja einige Offline Karten Apps. Google Maps bietet das vorherige herunterladen auch an. Größe spielt bei heutigen Smartphones auch keine Rolle mehr, ich glaub ich hab noch gut 70GB frei. Und wie gesagt werd ich mir wohl eh ne SIM im jeweiligen Land holen.
 
das geht schon, aber da hat man dann einfach ne liste mit markierten Standorten.

aber vlt. mach ich mir da auch bisschen zu viel unnötige Arbeit. Hätte halt gerne ne schicke Übersicht ala Notizbuch, mit nem kleinen Vorschaubild und der Location. Damit ich z.B. abends auf dem iPad schauen kann, was ich am nächsten Tag anschauen möchte.

verstehe den Wunsch schon- falls es keine spezielle App gibt, würde ich das so machen.

In Google Notizen (keine Ahnung, ob es da bei Apple ein Äquivalent gibt) würde ich mir jeweils einen Eintrag anlegen mit nem bestimmten Namen (beispielsweise Eifelturm), ein Bild zu speichern und als Text alles, was für mich von Interesse ist.
Leider kann man keinen Link mit den GPS Daten oder ähnliches anlegen (oder ich kenne diese Möglichkeit nicht).

Aber man kann ja in Maps nicht nur Orte anlegen, sondern auch Namen als Labels vergeben- die werden dann ja direkt in Maps angezeigt (nur im Web ausprobiert- müsste man als auch noch mobil schauen, ob das dann auch in den mobil Karten erscheint- und dann auch nochmal offline). Hier einfach den Namen "Eifelturm" verwenden.

Noch nicht ganz so, wie es idealerweise sein sollte, aber sicher so schon mal benutzbar.

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Urlaub wäre für mich Horror. Stressgeplagt von einem Ort zum anderen hetzen, um die Postkartenmotive abzulichten.

Ich spaziere lieber ohne Plan durch die Gegend und freue mich über "Entdeckungen".

Nur so als Anregung. Kann natürlich jeder machen, wie er will. :)
 
So ein Urlaub wäre für mich Horror. Stressgeplagt von einem Ort zum anderen hetzen, um die Postkartenmotive abzulichten.

seltsame Schlussfolgerung.

Nur weil man vorher was geplant hat, sich also vorbereitet, muss man sich doch dann weder abhetzen noch in Stress verfallen. Und von Postkartenmotive war doch erst recht nicht die reden- auf die stößt man wohl eher dann allenthalber, wenn man sich nicht vorbereitet. Aber das kann ja jeder machen, wie er will.

vg, Festan
 
Ja also von Motiv zu Motiv hetzen kann sicherlich nicht die Rede sein. Hatte mich auf HK vorbereitet indem ich 5-6 Spots hatte die ich unbedingt sehen wollte. Dabei 1-2 an denen kaum Touristen waren (so viel zu Postkartenmotiven). Am Ende hatte ich 2 volle Tage an denen ich einfach durch abgeschiedenere Viertel gewandert bin, da dank etwas Planung der Rest abgehakt war.

Aber ob man sich nun vorbereitet oder nicht, soll gar nicht Thema sein. Die Frage zielt eher darauf ab, wenn ihr das tut, auf welche Art.


Danke Festanstellung für deinen Input. Die Möglichkeiten von Google Maps muss ich dann wohl noch ein bisschen ausprobieren, hört sich schon ganz gut an.
Zum Auflisten nutze ich aktuell auch eine Notizen App. iOS hat eine recht gute an Bord, aber teste aktuell Goodnotes. Das bietet etwas mehr Comfort und Verwaltung von mehreren Notizbüchern, für mehrere Trips.
Irgendwie schade bisher noch keine Notizen App das importieren von Standorten zu unterstützen scheint. Dann wäre ich eigentlich glücklich.
 
Irgendwie schade bisher noch keine Notizen App das importieren von Standorten zu unterstützen scheint.

das hat mich auf eine Idee gebracht bzw. das Problem extrahiert: such' doch mal einfach nach "notizen app gps".

Evernote scheint das zu können- zumindest, wenn man Bilder aus der App heraus aufnimmt.
Und es können ja alle Notizapps auch Bilder abspeichern.

Wenn diese nun die GPS Koordinaten an Bord haben, sollte man durch öffnen der Bilder (notfalls in einem extra Bildviewer), dann aich irgednwie den Standort öffnen können.

Bliebe die Frage, wie man die GPS Daten in die Bilder bekäme- aber das sollte machbar sein.

Nur eine Idee- Sorry, falls das zu kompliziert sein sollte. Aber vielleicht findest Du ja bei so einer Suche auch eine App, die das originär beherrscht.

vg, Festan
 
Danke für den Tipp, teste gerade Evernote aus und es scheint das zu können was ich suche.

Ich kann einen Ort notieren und dazu sogar über drag&drop oder copy&paste Bilder und Location in die Notiz ziehen.
Die Location wird dann wie ein Hyperlink angezeigt und bei einem Click darauf wird die Karten App geöffnet.
Werde das jetzt mal für meinen nächsten Trip befüllen und schauen wie gut es funktioniert.

das einzige was jetzt noch ein Traum wär, wenn man mehrere Locations zu einem Trip zusammenfassen könnte um sich alle auf der Karte anzeigen zu lassen, damit man etwas gruppieren kann, was man an welchem Tag zusammenfasst. Mit abhaken wo man war usw.
Aber da muss ich wohl selbst eine entwickeln :lol:
 
Für die Planung schöner shoots nutze ich Exsate Golden Hour.
Damit gelingt die Planung hinsichtlich Wetter, Licht, Zeiten, Goldene und blaue Stunden, etc.
Das Planen und Suchen der ortsüblichen "Sehenswürdigkeiten" nutze ich in sofern, dass mir wichtig ist, genau diesen Motiven aus dem Wege zu gehen ;)
 
das einzige was jetzt noch ein Traum wär, wenn man mehrere Locations zu einem Trip zusammenfassen könnte um sich alle auf der Karte anzeigen zu lassen, damit man etwas gruppieren kann, was man an welchem Tag zusammenfasst. Mit abhaken wo man war usw.
Aber da muss ich wohl selbst eine entwickeln :lol:

Das mit der Karte ist noch simpel, ich nehme Lightroom dafür.

Für das größere Projekt habe ich letztens einen schicken Reiseblog-Dienst im Web gesehen, vielleicht ist das etwas für Dich (Reisebericht ist nicht von mir):
https://www.tripline.net/trip/Marokko_2017-4036231013838BC1AAE521F3E9111111

An Deiner Stelle würde ich mal präventiv in einen GPS-Logger investieren und den mitlaufen lassen (Smartphone eignet sich dafür nicht so besonders), hinterher kann man ja immer noch schauen, was man mit den Daten macht.

Planung mache ich am PC mit Garmin Basecamp als Wegpunkt/POI, die Daten werden dann ins Navi bzw. die Smartphone-App eingespielt. Bequeme Einbettung von Bildern ist so nicht möglich, stört mich aber nicht. Zusatzinformationen ganz getrennt textlich in Evernote. Bei mir geht es allerdings mehr um Orte und den Weg dort hin als um Fotografieranweisungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input.
Eine App für goldene/blaue Stunde ist natürlich auch praktisch, sollte man je nach geplantem Motiv ja auch nicht vernachlässigen.

Was Reiseblog Dienst angeht, teste ich gerade mal den <Dienstleister entfernt>. Macht auch nen ganz guten Eindruck.

Die Sache mit dem GPS ist auch ne Überlegung wert. Weder in meiner 70D noch in der Fuji habe ich GPS eingebaut. Beim letzten Urlaub konnte ich mir meistens behelfen, da ich auch mit dem iPhone schnell einen Schnappschuss gemacht habe oder habe halt die Location ungefähr später auf der Map gepickt.
Aber bei meinem iPhone 7 kann ich irgendwie gefühlt dem Akkubalken beim sinken zusehen. Da wär ein dedizierter Logger, mit vernünftigem Akku, echt ne gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die einzige App, die ich hin und wieder nutze: Golden Hour

Ansonten laufe ich laufe mit offenen Augen durch die Stadt/Gegend in der ich mich gerade befinde. Ich finde es immer spannender, mal neue Motive zu sehen, nicht immer nur die Klassiker.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten