• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Welche (gebrauchte) DSLR kaufen?

Das einzige Problem, was ich habe, ist der fehlende Sucher.

... - zu einigen Modellen gibt es Aufstecksucher - nicht elegant und leider relativ teuer, aber es gibt Alternativen mit integrierten Suchern in Deinem Budget, z. B. die ersten Modelle Olympus OM-D E-M5 und E-M10 - Oly-Kit-Zoom 14-42 mm II R gibt es gebraucht öfter für unter 100 €.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
... - zu einigen Modellen gibt es Aufstecksucher - nicht elegant und leider relativ teuer, aber es gibt Alternativen mit integrierten Suchern in Deinem Budget, z. B. die ersten Modelle Olympus OM-D E-M5 und E-M10 - Oly-Kit-Zoom 14-42 mm II R gibt es gebraucht öfter für unter 100 €.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert



EM5 oder EM10 mit Kit für unter 100€??? Das will ich sehen ;). DA schlag ich doch auch gleich mal zu bei so einem Angebot ;)
 
Norbert meint mit den 100 Euro sicherlich das Kit-Objektiv. Eine gebrauchte OMD-E-M5 oder 10 bekommt man für unter 200 Euro.

Wie oben schon geschrieben, das 1442 hätte für mich für den Anwendungsfall Städtefotografie zu wenig Weitwinkel. Ich würde das 1250er nehmen, aber das wird etwas teurer als 100 Euro.

An einer OMD-E-M5 hätte man damit sogar ein abgedichtetes System. An der M10 nicht, weil die nicht dicht ist. Für eine Panasonic sollte man ein Objektiv mit Stabbi kaufen, also eines von Panasonic.
 
mit Sicherheit auch eine (zwar ältere) aber noch gute Canon Systemkamera. Das einzige Problem, was ich habe, ist der fehlende Sucher. Der ist bei der G5 zwar klein, aber manchmal sehr hilfreich. Hat jemand die Panasonic G6. Worin liegt der Mehrwert gegenüber der G5, oder reicht diese vollkommen aus? Reichen für den Anfang die Kit-Objektive, oder sind diese wirklich so schlecht, wie im Netz zu lesen ist? Vielen Dank für Eure Antworten.

Die G6 hat gegenüber der G5 einen größeren Pufferspeicher und das Fokuspeaking. Optisch gibt es keinen Unterschied und wenn du keine längeren Serienaufnahmen machst oder mit manuellen Objektiven fotografierst, ist die G5 ausreichend.

Wegen deines beschränkten Bugets: Du solltest bedenken, dass du gerade bei Canon und Nikon die größte Auswahl an gebrauchten Objektiven hast. Das wäre mir wichtiger als der Funktionsumfang deiner jetzigen Einstiegskamera. Kameras gehen - Objektive bleiben!
 
Wegen deines beschränkten Bugets: Du solltest bedenken, dass du gerade bei Canon und Nikon die größte Auswahl an gebrauchten Objektiven hast. Das wäre mir wichtiger als der Funktionsumfang deiner jetzigen Einstiegskamera. Kameras gehen - Objektive bleiben!

Das wird zwar immer gesagt, stimmt sicherlich auch für viele Foristen hier, bei vielen Amateuren aber nicht. Im Gegenteil. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umsehe, bleibt eigentlich meistens der Body und das eine oder andere Objektiv wird ersetzt und vor allem dazu gekauft. Da sind jede Menge 300d, d70 usw. unterwegs. Die funktionieren, machen tolle Bilder und die Leute sehen gar nicht ein, warum sie eine neue kaufen sollten. Auch meine Hauptkamera war bis letztes Jahr eine Olympus E510. Es gibt da zwar noch eine E-3, die ist toll, aber irgendwie greife ich doch immer wieder zur kleinen. Die Objektive habe ich ergänzt.

Irgendwie fände ich es doof, mir eine Kamera zu kaufen, von der ich weiß, dass es besser wäre, sie möglichst schnell wieder abzustoßen.

Ich habe die Tage mit einer geliehenen neuen Canon 1x000, ich weiß nicht, mit welcher genau, Veranstaltungsbilder gemacht. Tut mir leid, das Ding war grauenhaft. Damit hätte ich keinen Bock zu fotografieren. Die Fotos waren einwandfrei (wenn der AF getroffen hatte), keine Frage. Dann doch lieber eine ältere Dreistellige. Oder lieber eine Zweistellige wie oben genannte 60d.

Das einzige, was für mich für eine Billo-Canon oder Nikon spräche: Man bekommt für schmales Geld Neuware. Garantie und Gewährleistung ist auch was wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ca. 35 Jahren hab ich den Fehler gemacht und mir eine Minolta gekauft, weil das Gehäuse damals für gleiches Geld besser ausgestattet war als gleich teure Canons und Nikons. Danach habe ich mich dann jahrelang mit dem eingeschränkten Objektivpark von Minolta herumgeärgert. Erst als ich dann nach dem Studium etwas Geld hatte, bin ich dann auf Canon umgestiegen
Vor allem wenn man knapp bei Kasse ist, bekommt man bei Canon wohl derzeit am Meisten fürs Geld. Eine 50D wird einem ja schon hinterher geworfen und günstiger als mit den STM-Objektiven von Canon bekommt man wohl kaum woanders vergleichbare optische Qualität. Außer dem ist das Gebrauchtangebot riesig.
Im mittleren Brennweitenbereich sind alle Marken halbwegs gut aufgestellt. Aber was kostet z.B. ein dem Canon 10-18 STM (ca. € 150 gebr.) oder 55-250 (ca. € 130 gebr.) vergleichbares Objektiv bei anderen Marken. Bekommt man ein mit dem 150-600 Tamron (ca. € 600 gebr.) vergleichbares Objektiv überhaupt bei MFT oder Pentax?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade für Städtereisen ist eine mft-Kamera doch wie gemacht. Die Olympus OM-D EM 10 + Olympus 12-50 passen knapp ins Budget.
 
Ich würde auch eine E-M5 oder eine E-M10 nehmen. Wenn Staub- und Spritzwasserschutz wichtig sind die 5 mit dem 12-50er Kit. Ansonsten tut es auch jedes andere Kit. Das 14-42 IIR sollte z.b. etwas besser sein als das 12-50 und ist wirklich super günstig. Mir reichen 14mm jederzeit. Wenn man glaubt mehr zu brauchen nimmt man das 12-50 das kompakte 12-32 von Panasonic dürfte nicht ins Budget passen. Die wenigen Unterschiede zwischen E-M5 und E-M10 sollte man hier leicht finden können.

Wenn man ein bisschen was drauf legt bekommt man auch eine Pana GX7.
 
Wenns hauptsächlich ums Reisen geht, ist MFT natürlich wegen des Gewichts im Vorteil.
Zum Oly 14-42 R hab ich den Weitwinkelvorsatz Wcon P01. Ist eine sehr gute Ergänzung im Weitwinkelbereich und wiegt fast nichts.
 
Im Biete-Bereich wird gerade eine OMD-E-M5 mit dem 1250er und dem Pana 45-200er, dem Pana 45-200 und zwei Akkus und Griff für 350 Euro angeboten.

Tut mir leid, aber mehr geht kaum für die Kohle.
 
Für 300€ ist auch eine Nikon D7000 drin. Dann steht dir auch die Welt der günstigen AF(-D) Objektive zur Verfügung.
Gutes, robustes Gehäuse, viele Direktzugriffe. 50mm 1.8 gibt es ab 60-70€, 50mm 1.4 ab 150€, 85mm 1.8 ab 170€, 80-200mm 2.8 ab 300€. Alles mit anständigem und flottem Autofokus.

Okay, Nachteil: größer und schwerer als mft und sonstige spiegellose.
 
Okay, Nachteil: größer und schwerer als mft und sonstige spiegellose.

Nein, das ist kein Nachteil. Es ist eine Eigenart. Der eine findet sie gut, der andere nicht.

Der Nachteil: Du hast kein einziges preiswertes Weitwinkel genannt. Und das halte ich existentiell für die hier gewünschte Anwendung. Einen flotten AF dagegen braucht man dagegen eher gar nicht. Die Häuser laufen ja nicht weg.
 
Oh, hatte ich wohl überlesen...
Da kann man doch eins von Sigma, Tamron oder
Tokina nehmen. Also 10-20mm, 10-24mm, 11-16mm sind alle für max. 300€ zu kriegen.
Ja, ich mag diese Eigenart eigentlich auch lieber.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten