• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Einstieg in FX mit 1300€. Machbar?

NiGu

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ist es möglich, mit einem Budget von 1300€ bis max. 1500€ in FX einzusteigen?

Einsatzgebiete: Landschaft, Portrait, Sport

Natürlich gerne alles gebraucht.

Danke und Grüße
Niko
 
Natürlich ist das machbar.

Schaue im Bietebereich einmal nach einer D700 und nach den Optiken nach eigenem Wunsch. Auch die AF-D-Linsen nicht außer acht lassen....
 
Ich bin selbst gerade dabei, mir Gedanken um einen erneuten Einstieg in FX zu machen. Sofern Manueller Fokus kein Thema ist, ginge folgendes:

D700 zu ~600€
Nikon Series E 28/2.8 zu ~50€
Yongnuo 35/2 zu ~85€
Nikon Series E 50/1.8 zu ~50€
Nikon Series E 100/2.8 zu ~80€
Nikon Series E 135/2.8 zu ~85€
Und für Sport noch ein Sigma 100-300/4 für ~300€

Wenn du lieber AF haben willst, ginge auch ein Tamron 28-75/2.8 statt der Series E Objektiven, käme mit ~200€. Eventuell könntest Du auch eine D600 nehmen, würdest aber dann an die Budgetgrenze kommen. Wenn Du noch ein Ultraweitwinkel haben willst, wäre an der D700 noch ein (gutes!) Sigma 15-30 möglich, an der D600 wäre es mir zu grenzwertig, was die Auflösung angeht.
 
Es ist machbar, wenn Du dich bei den Objektiven im Low Budget Bereich bewegst.
Obs dann Spaß macht ist vom Individuum abhängig.

Genannt wurde es ja schon:
Kamera: D700 oder wenns etwas moderner sein soll D600.
Für Portrait und Street z.B. ein Tamron 28-75/2,8
Damit sind die ersten 900€ weg.

Dann wirds schwierig:
Landschaft heißt möglichst weitwinklig, Sport heißt möglichst schnell und länger.
Sport, z.B: Sigma 70-200/2,8 -->Budget erschöpft

Ich glaube für beides zusammen wird etwas eng mit den verbliebenen 400€.

Persönliche Meinung: Ich würde es, wenn alle drei Einsatzbereiche ein "must-have" darstellen bei diesem Budget bleiben lassen.

Alternativ: D700/600 + z.B: 24-85 für den Anfang, loslegen, sparen und dann weiter sehen was einem fehlt.
Wird irgendwo um die 1000€ liegen und es bleiben noch ein paar Kröten für Speicherkarten, Tasche, Akku u.s.w. übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das - die angesprochene D700 oder D6X0 und dann kommt es darauf an, was für Brennweiten du brauchst - und nein, Landschaft heisst sicher nicht nur UWW
 
600€ für eine D700/600
200€ für ein 24-85 VR
250€ für ein Tamron 70-300
250€ für ein Samyang 14 2,8

Passt und bleibt noch etwas Budget übrig.

Damit kommt man imho sehr weit.
 
Ein 14mm braucht man IMHO eher für Architektur als für Landschaft.

Für Landschaft will man sehr oft Filter benutzen, insbesondere Polarisationsfilter - da ist bei 20mm dann so langsam einfach Schluß.
 
Naja bei mir ist das 14er eben für alles unter 24mm zur not wird gecropt. Aber eben Astro Landschaft Architektur...
Falls Filter wichtig sind gibt es ja noch ein 18-35... Könnte man dann vorziehen. Sollte auch noch ins Budget passen wenn man das 14er weglässt.
 
...

D700 zu ~600€
Nikon Series E 28/2.8 zu ~50€
Yongnuo 35/2 zu ~85€
Nikon Series E 50/1.8 zu ~50€
Nikon Series E 100/2.8 zu ~80€
Nikon Series E 135/2.8 zu ~85€
Und für Sport noch ein Sigma 100-300/4 für ~300€

... würdest aber dann an die Budgetgrenze kommen...

... > man muss ja nicht alles alles aufeinmal kaufen < ...
 
Ja, es geht, aber was ist der Zweck der Übung? Für 1.500 Euro gebraucht bekomm ich mit einer D7100 + Sigma 18-35/1.8 + Sigma 50-150/2.8 + 50/1.8 (bei guten Preisen müssts sogar für ein 1.4er reichen) ein deutlich hochwertigeres DX-System.

Ein Low-Budget FX-System macht in meinen Augen wenig Sinn. Du handelst Dir mit den günstigen Objektiven die Nachteile der größeren Randunschärfen und sonstigen Bildfehler ein. Den ISO-Vorteil des FX-Sensors verlierst Du mit der kleineren Offenblende. Was bleibt da an Vorteilen übrig?

Also wenn schon FX, dann auch richtig.
 
Sport halt nur begrenzt. Der AF ist bei einer D700 gut, klar. Aber das Budget reicht nicht für ein schnelles 70-200/2.8.

Daher dieser Vorschlag lut was weniger Leistung im Sportbereich, vor allem beim AF Tempo, aber auch beim Licht zum langen Ende hin.

D700 sollte für 600 zehn.
Afs 18-35/3.5-4.5 vor allem für die Landschaft. Gebrauch 400 bis 500.
Afs VR 70-300 oder Tamron 70-300 VC. Gebraucht um die 250.
Wenn die Lücke stört, noch ein 50/1.8 für unter 100, oder ein AF 35-70/2.8 dazu. Das ohne D hat langsamen AF, liegt dafür unter 200, das mit D etwas über 200, dafür AF fixer. Beim 35-70 darauf achten, dass keine Trübung vorhanden.

Bildqualität ist bei allen genannten an der D700 sehr gut.
 
Nikon D600 und Tamron 28-300 VC PZD sollte mit ein wenig suchen um 1100-1200 EUR möglich sein.

Dazu DXO Optics Pro 10 oder 11 und du wirst dich wundern, was so möglich ist.

Als Festbrennweiten alternativ Nikon AF-D 2/35 und 1,8/85 zum D600 dürfte auch für ca. 1200 EUR möglich sein und 200 EUR für ein Tamron 70-300 VC.
 
Ja, es geht, aber was ist der Zweck der Übung? Für 1.500 Euro gebraucht bekomm ich mit einer D7100 + Sigma 18-35/1.8 + Sigma 50-150/2.8 + 50/1.8 (bei guten Preisen müssts sogar für ein 1.4er reichen) ein deutlich hochwertigeres DX-System.

Ein Low-Budget FX-System macht in meinen Augen wenig Sinn. Du handelst Dir mit den günstigen Objektiven die Nachteile der größeren Randunschärfen und sonstigen Bildfehler ein. Den ISO-Vorteil des FX-Sensors verlierst Du mit der kleineren Offenblende. Was bleibt da an Vorteilen übrig?

Also wenn schon FX, dann auch richtig.

So ziemlich alles was Du da schreibst stimmt einfach nicht. Es gibt jede Menge hervorragende Optiken aus früheren Zeiten für teilweise sehr kleines Geld. Vieles wurde hier schon genannt. Allein mit einem 50er 1.4 lohnt sich schon FX.
 
Hallo NiGu,
du hast schon eine Kamera, aber DX, richtig?
In dem Fall würdest du ja nur eine Kleinbildkamera und ein einziges daran funktionierendes Objektiv brauchen (eventuell hast du auch schon eines, das man dafür nehmen könnte).
Das heißt, du könntest doch gebraucht jedes Modell nehmen, das ins Budget passt, also 600, 610, 700, ggf. auch je nach Alter 800, 810, 750 bekommen.

Da du ja schon eine Kamera und Objektive hast, könntest du mit der Kleinbildkamera und dem einen vorhandenen Objektiv (oder 50/1,8/D, da günstig und wohl sehr gut) doch erst mal entspannt üben.

Da es ja nur um den Einstieg in FX geht, reicht ein Objektiv zum Üben ja erst mal aus. Später könnte dann ein "Kitobjektiv" (2x-x0, 24-80mm etc. dazu kommen).

LG von
Frederica
 
Wenn ich mir die Beitragshistorie anschaue ist hier doch recht viel Wechselei von DSLR auf DSLM zu DSLR, von D7000 auf D7200 vorhanden. Es stellt sich auch die Frage warum FX ? Es ist nur eine monetäre Frage in den Raum gestellt ohne weitere Spezifizierung des Anliegens und auch ohne weitere Beteiligung.

Ach ja: Wenn man für eine D700 ca 600 Teuro rechnet so bleiben ca 900 Teuro (gerechnet auf das max. Budget) für Linsen, so wenig ist das auch nicht. Trotzdem: Welchen Vorteil soll der wiederholte Wechsel bringen ?
 
Geht:

D700 oder D600,
AF-D 80-200/2,8,
AF-D 28-105/xx-4,5
Ai-s 20/3,5
Tokina 17/3,5

Danach würde ich mal suchen, Preise findest Du hier im Markt oder auf den bekannten Plattformen...

Viel Spaß mit den genannten Linsen, bei Fragen fragen.
 
Was bedeutet eigentlich "Sport"?

Braucht man z.B.
- Lichtstärke
- schnellen AF
- große Brennweite
jeweils einzeln oder gar in Kombination?

Da hängt u.a. recht viel dran, um welche Sportart es geht, welche Möglichkeiten man vor Ort hat und welche Ansprüche dahinter stehen.
 
Die Eingangsfrage ist recht diffus gestellt, sind die 1300 bis 1500 Euro eine nur einmal mögliche Investition und damit muss dann alles abgehandelt sein oder ist das nur das Start-Kapital für den Anfang mit Option auf mehr zu einem späteren Zeitpunkt ?

Ich konnte gut mit etwas über 1500 Euro in FX einsteigen: D800 + Sigma Art 50 mm 1.4 und ein taugliches Stativ, done. Da ich die 50 mm an KB liebe reicht mir das auch erstmal für den Anfang und ich baue meine Sammlung langsam über Zeit mit hochwertigen Objektiven aus.
Ergo: ja, man kann mit 1500 Euro in FX einsteigen, ob das die Frage des TO beantwortet glaube ich eher nicht :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten