• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Sandisk 170 MB/s - wer kennt diese SD-Karte?

orthocelsus

Themenersteller
Moin,
beim Stöbern in Bezos' Kramladen ist mir eine Sandisk ExtremePro aufgefallen, die mit einer Lesegeschwindigkeit von 170 MB/s (Schreiben 90 MB/s) angegeben ist. Bisher kannte ich nur die Varianten mit 95/90 und 300/260. Sandisk selbst kennt anscheinend auch nur diese beiden. Erstaunlicherweise werden die 170er Karten zu einem geringeren Preis angeboten als die 95er.
Was sind das für Speicherkarten?
 
In der Kombination
"Kramladen" + "Karte mit seltsamer Geschwindigkeit" +
"Hersteller kennt diese karte nicht" + "billig"
drängt sich ein ziemlich klarer Verdacht auf, oder?
 
Kramladen ist unzulässig abgekürzt zitiert, gemeint war "Bezos Kramladen" und meint vermutlich diesen großen Onlinehändler mit demselben Namen wie ein großer südamerikanischer Fluss...

Wenn man auf sandisk.com guckt, findet man auch die 170MB/s-Karten:
https://www.sandisk.com/home/memory-cards/sd-cards/extremepro-sd-uhs-i-90mbps

Davon unabhängig: Selbst in den offiziellen Distributionsketten bei Händlern wie Amazon finden sich gefälschte Waren, schon diverse Male vorgekommen.
 
Die 170 MB/s beziehen sich auf die Lesegeschwindigkeit, sind aber nur mit einem proprietären Kartenleser (SanDisk UHS-I Card Reader) zu erreichen. Ohne diesen Kartenleser fährst Du mit der Extreme Pro 95 MB/s für gewöhnlich besser (siehe hier auf Platz 26/27).
 
Das kann jeder selbst bewerten was einem der Planet und die Umwelt wert ist.
Sie haben eine eigene Entwicklung und sehr guten Support, werden aber immer teurer sein als die großen.
Vergleich es halt damit ob du deine Lebensmittel beim Lokalen Laden kaufst mit regionalem Schwerpunkt oder beim billigsten Diskonter wo Äpfel aus Südafrika und Fleisch aus Bulgarien am billigsten sind.

Bei ersteren zahlst auch etwas mehr (und auch mehr als der reine Warenwert ist)
 
Ich habe mir so eine Karte in der 64GB Größe zugelegt. In wieweit man meinen Zahlen nun glauben darf, kann ich auch bei dieser Karte nicht einschätzen.
Ähnliche Werte bezüglich dieser Karte kann man ja auch an anderer Stelle mittlerweile wieder finden.
Neben meiner Lexar XQD Karte scheint auch diese Karte bei MEINEN Rechnern mit
Fantasie Werten zu werben.
 

Anhänge

Wie schon einmal in diesem Thread geschrieben:
Die 170 MB/s beziehen sich auf die Lesegeschwindigkeit, sind aber nur mit einem proprietären Kartenleser (SanDisk UHS-I Card Reader) zu erreichen. Ohne diesen Kartenleser fährst Du mit der Extreme Pro 95 MB/s für gewöhnlich besser (siehe hier auf Platz 26/27).
Wenn Du diesen Cardreader nicht verwendest, erreichst Du nicht mehr als mit UHS-I maximal möglich (104 MB/s in der Theorie und ~95-100 MB/s in der Praxis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim großen Fluss gibt es aktuell 428 Anwender, die auf diese Frage ausführlichst geantwortet haben. Nur mal so als Lesetipp...
 
Danke für Deinen Hinweis,

ich hatte aber nach euren Infos gefragt und nicht nach irgendwelchen.

Amazon hat für mich exakt soviel als Informationsquelle gemein wie eine Tageszeitung mit vier Buchstaben.

Hast Du eine solche Karte, falls ja würde ich mich über eine Info von dir freuen.

Falls nein frage ich mich warum ich meine Zeit für solch eine Antwort verschwenden muss.
 
Du wirst hier niemals mehr als vllt. 10 Erfahrungsberichte bekommen.
Da sind 400+ Kundenrezensionen wesentlich aufschlussreicher.
Sowas nennt man "Statistik".

Bei den Rezensionen kann man anhand bst. Kriterien 'echt' von 'fake' unterscheiden. Hier nicht.
 
Die 170 MB/s Version soll die alte 95 MB/s ablösen, beide werden als Extreme Pro beworben. Da die UHS-I Spezifikation max. 104 MB/s zulässt, sind die 170 MB/s ein Werbegag, der in normalen Geräten nicht erreicht wird.

Nur bei Verwendung eines speziellen Lesegerätes von Sandisk erreicht man ggf. diese Werte. Da beide für annähernd den gleichen Preis verkauft werden, ist es wohl egal, zu welcher von beiden man greift, da beide ähnliche Schreibwerte von um die 88 bis 89 MB/s erreichen.

Nur falls man sich den separaten Kartenleser dazu kauft und die Karte damit ausliest, hat man den Geschwindigkeitsvorteil Beim Auslesen über die Kamera ist es egal.

Da zur normalen Extreme mit 150 MB/s nur ein geringer Unterschied besteht und alle drei beim Lesen ohne angepassten Sandisk-Leser bis zu 95 MB/s erreichen und die 150 MB/s beim Schreiben nur leicht unter den beiden Extreme Pro Karten liegt, habe ich mir die Extreme mit 150 MB/s geholt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten