• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T3 Nachfolger

Diese Werbung war, wie jede andere Werbung auch, schon immer dumm.

Werbung ist nicht dafür da, Wahrheit zu verbreiten. Sondern Werbelügen.

Die X-H1 war schon viel schwerer als die X-T3.

Bei der Werbung ging es niemals um das Gewicht eines Bodies, sondern darum, dass man nicht immer eine komplette DSLR-Ausrüstung rumschleppen muss um qualitativ hochwertige Fotos zu machen:

https://www.slrlounge.com/wp-content/uploads/users/22994/avatar/fuji-evolution.jpg
 
Eine komplette Ausstattung musste man noch nie rumschleppen.
Ja, im Grunde wurde die Idee mit der H1 schon aufgeweicht, die Kampagne wird ja auch nicht mehr gefahren.
 
Eine komplette Ausstattung musste man noch nie rumschleppen.

Kann ich jetzt als jemand, der täglich unter der unglaublichen Last von grob geschätzt um die 3kg von einer DSLR plus vielleicht 3 Festbrennweiten plus Blitz "zusammenbricht", nur bestätigen. :rolleyes:

Wenn ich ne Spiegellose dabeihaben wollte, müßte ich trotzdem immer noch einen Rucksack dabei haben. Ändern würde sich das erst mit einer Kompakten, wie einer Ricoh GR oder Sony RX100.
 
Ne Idee wann die XT4 nach der Ankündigung wirklich im Laden verfügbar sein wird? Wie handhabt Fuji das in der Regel bei den Ankündigungen/Release?
 
Nö, allein schon wegen dem Corona-Hintergrund !
Teilweise werden auch erst mit den Erstliefermengen die ERSTBESTELLER bei den Händlern beliefert ...

Fährst eben mit den jetzigen Kameras in den Urlaub, ging ja bisher auch.
 
Wird schwierig, so ganz ohne Body - Aktuell.
Möchte jetzt ungern noch vorm Urlaub die XT3 kaufen, aber mal sehen. Bis Ende Mai ist noch etwas Zeit.

Außerdem sagt Corona hier doch gar nix aus. Mit der Ankündigung kann Fuji ja durchaus schon 200.000 Exemplare fertig im Lager liegen haben - niemand weiß wann die mit der Produktion begonnen haben.
 
Produziert sind sicher einige tausende Exemplare, aber wieviele wohin wer bekommt ( in der Welt ) kann dir hier keiner sagen !

Was erwartest du hier für Antworten ?

In den Fuji-Rumors gelesen ? Dort sickern stündlich "NEWS" rein ....
 
Was ich erwarte? Eigentlich nur eine Antwort auf meine Frage wie das bei XT3, XT2 und anderen Fuji Kameras war. In der Regel handeln Hersteller bei ihren Modellen immer gleich: Kündigen also ein Produkt an, welches in der Regel X Wochen Später im Handel ist.

Nicht mehr und nicht weniger hätte mich interessiert. Aber auf einfache Fragen antworten wird immer schwerer.
 
Vielleicht einfach den örtlichen Fotohändler Deines Vertrauens fragen? Wenn es der nicht weiß, wann die offiziell erscheint dann weiß es hier auch keiner.
 
@ F!o: du hast aber keine EINFACHE Frage gestellt !

Evtl. solltest du EINFACH mal in Kleve bei Fuji anrufen, dort sollte man diese EINFACHE Frage sehr schnell und kompetent beantworten können ...
 
Bei der X-T30 war es letztes Jahr so, dass die am 14.02. offiziell angekündigt wurde und ab März zu kaufen war. Ich meine ich hab die Ende Februar oder Anfang März letztes Jahr bei meinem Fotohändler hier bekommen.

Aktuell wurde die X100v Anfang Februar angekündigt und zu kaufen gibt es sie wohl ab Ende Februar.

Offizielle Ankündigung der T4 soll am 26.2. stattfinden. Man könnte also davon ausgehen, dass die dann irgendwann zwischen Mitte März und Anfang April zu haben sein wird. Aber wer weiß das schon...in 6 Tagen sind wir schlauer.

Alles in 5 min googeln leicht herauszufinden ;)
 
Wenn die T4 aber ebenfalls, wie die T3, in China gefertigt wird, würde ich die Termine - wegen dem Coronavirus - leider nur unter Vorbehalt zu erachten :confused:

Wir werden sehen, was sich ergibt? :rolleyes:

Gruß
Josef
 
Die Produktionsstätten sind AFAIK in Dalian oder Changshu, das sind auf jeden Fall nicht stark betroffene Gebiete.

Ich denke auch, dass die ersten Charen schon produziert sind.
 
Fujifilm X-T4 has digital image stabilization (DIS)

:confused: Kennt jemand die Technik dahinter?
Werden mehrere Bilder vom Sensor ausgelesen und ein "verwacklungsfreies" Bild errechnet?

Beim ersten Lesen hatte ich negative Assoziationen zum Digital Zoom... :ugly:
 
Ich kenn die Technischen Hintergründe auch nicht, wenn sie aber so funktioniert wie bei Olympus hätt ich jetzt nix dagegen. :ugly:(y)
 
:confused: Kennt jemand die Technik dahinter?
Werden mehrere Bilder vom Sensor ausgelesen und ein "verwacklungsfreies" Bild errechnet?

Beim ersten Lesen hatte ich negative Assoziationen zum Digital Zoom... :ugly:


Ich denke das wird das selbe sein wie bei der X100V. In erster Linie ist diese Art von Stabilisierung für Video gedacht.
 
Ich denke das wird das selbe sein wie bei der X100V. In erster Linie ist diese Art von Stabilisierung für Video gedacht.

Diese Stabilisierung arbeitet nur im Videomodus. Das gibt es u.a. auch bei den Sony RX100 Modellen. Zumindest ab Version 4 gibt es den "Active Stead Shot". Und auch bei diversen Kompaktkameras.

Es wird dabei der Sensorausschnitt für die aufeinanderfolgenden Videobilder entgegen der Bewegung durch die Verwackelung verschoben.

Ob diese Verschiebung durch Lagesensoren oder durch die Auswertung des Bildinhaltes gesteuert wird kann ich nicht sagen.

Ich halte es aber für möglich, dass die Steuerung des Bildausschnittes durch die Analyse des Bildinhaltes jedes Frames erfolgt.

Die Videokompressionsverfahren arbeiten sowieso mit einer Analyse bewegter Objekte.

Möglicherweise wurden die Algorithmen so verfeinert, dass zwischen Bewegungen einzelner Objekte => Kompression oder Bewegung der gesamten Szene => Bildstabilisierung unterschieden werden kann.

Ausschließen möchte ich eine Mittelwertbildung aufeinanderfolgender Frames. Das wäre mit Auflösungsverlusten verbunden.

Gruß
ewm
 
Ausschließen möchte ich eine Mittelwertbildung aufeinanderfolgender Frames. Das wäre mit Auflösungsverlusten verbunden.

Wobei ein 4K-Bild ja sowieso von der Sensorauflösung auf ca. 8MP herunterskaliert wird, weswegen man das schon nahezu verlustfrei realisieren kann. GoPro und DJI haben diesbzgl. ja sehr leistungsfähige Verfahren in ihren Actioncams verbaut. Allerdings wird der Bildwinkel etwas reduziert.
 
Wobei ein 4K-Bild ja sowieso von der Sensorauflösung auf ca. 8MP herunterskaliert wird, weswegen man das schon nahezu verlustfrei realisieren kann. GoPro und DJI haben diesbzgl. ja sehr leistungsfähige Verfahren in ihren Actioncams verbaut. Allerdings wird der Bildwinkel etwas reduziert.

Ich bezweifele dennoch, dass dabei eine Mittelwertbildung zur digitalen Stabilisierung verwendet wird. Beim Skalieren auf 4K wären ohne Auflösungsverlust nur eine Mittelwertbildung über 2 Pixel pro Achse möglich. Zu wenig für eine effektive digitale Stabilisierung.


Bei Sonys RX100MIV wird z.B. darauf hingewiesen, dass sich bei Aktivierung des "Activ Steady Shot" der Bildwinkel ändert und dass "Activ Steady Shot" bei 4K nicht möglich ist.

Das sind Indizien dafür, dass zur digitalen Stabilisierung ein nachgeführter Bildausschnitt des Sensors genutzt wird.

Von der X-T4 sind noch keine Details zu diesem Thema bekannt. Man kann aber imho davon ausgehen, dass das gleiche Prinzip umgesetzt wird.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten