• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Steht es wirklich SO schlecht um die Branche?

Bei manch Andren Leuten aber schon. Davon ausgehend, dass die meinsten Menschen schon ein Smartphone haben und irgendwann ein Neues kaufen, und dann bemerken, dass die Bildqualität jetzt doch ausreicht, und man dann keine neue Kamera kauft (weil die alte Kamera nur noch rumliegt).

Der Knackpunkt ist aber, dass Sony das nicht positiv beeinflussen kann, indem sie diesen Leuten kein Smartphone anbietet, denn dann kaufen diese eben eine andere Marke. Es ist ein disruptiver Markt und Sony ist in der glücklichen Lage, auch Teilnehmer des Marktes zu sein, der die Disruption vorantreibt. In der Situation sind die meisten anderen Hersteller nicht.

Trotzdem glaube ich, dass dies ein Sachverhalt ist, der auf Kompaktkameras beschränkt ist. Dem ambitionierten Fotografen geht es ja nicht nur um die Bildqualität, sondern auch um den Fotografiervorgang ansich.
 
Der Knackpunkt ist aber, dass Sony das nicht positiv beeinflussen kann, indem sie diesen Leuten kein Smartphone anbietet, denn dann kaufen diese eben eine andere Marke. Es ist ein disruptiver Markt und Sony ist in der glücklichen Lage, auch Teilnehmer des Marktes zu sein, der die Disruption vorantreibt. In der Situation sind die meisten anderen Hersteller nicht.

So meinte ich das auch - Weil Sony bei Kamerabesitzern Werbung für Sony-Smartphones macht. Sony ist dank der Bildsensorsparte in der glücklichen Lage, auch an Smartphonemodellen anderer Hersteller zu verdienen.

Trotzdem glaube ich, dass dies ein Sachverhalt ist, der auf Kompaktkameras beschränkt ist. Dem ambitionierten Fotografen geht es ja nicht nur um die Bildqualität, sondern auch um den Fotografiervorgang ansich.

Das glaube ich nicht. Ein Freund von mir hat voe Jahren eine EOS500D samt Kitobjektiv gekauft, wegen Nachwuchs. Diese Käuferschicht kauft heute auch keine DSLR/Systemkamera mehr.

Ciao
Sven
 
Das glaube ich nicht. Ein Freund von mir hat voe Jahren eine EOS500D samt Kitobjektiv gekauft, wegen Nachwuchs. Diese Käuferschicht kauft heute auch keine DSLR/Systemkamera mehr.

Da hast Du recht. Ich würde die Grenze da ziehen, wo Fotografen anfangen Blende und Verschlusszeit einstellen zu wollen. Denke das war bei Deinem Freund nicht der Fall, oder?
 
https://www.sonyalpharumors.com/son...hone-and-development-of-xperia-pro-announced/

Verabschiedet sich Sony langsam aus ihrer stagnierenden Fotosparte und bringt HighEnd Smartphones?

Bleibt vielleicht Sony auch nichts anderes übrig. Jetzt wo Canon und Nikon bei KB DSLM dabei sind. Gibts ja schon Großinvestoren, die den verkauf der Sparte fordern. Samsung waren die einzigen, die die Zeichen der Zeit erkannt haben, ihre DSLM eingestellt und sich auf Handys konzentriert haben.
 
Ein Freund von mir hat vor Jahren eine EOS500D samt Kitobjektiv
gekauft, wegen Nachwuchs. Diese Käuferschicht kauft heute auch
keine DSLR/Systemkamera mehr.

Ciao
Sven

Parade- Beispiel: Genau das sind die Anwender,
die vorher kompakte Kameras genutzt haben...
oder vielleicht was besseres als diese haben wollten.


Diese Käuferschicht ist mit inzwischen Handy- Bildern
zu frieden. Da darf man aber auch nicht hinter her trauern.

Die "Knips- / Schnapschuß- Bilder kommen inzwischen
ja auch gut genug aus den Handys heraus...

Da muß die Foto- Welt drüber stehen und "vernünftig" reagieren.
 
Im Gegenteil, bei Smartphone läuft/humpelt Sony nur ein bisschen mit. Im Kameramarkt haben sie die Chance sich zu etablieren.

Eben, und da die Technologie der Fotografie in der Zukunft (bzw. heute schon) eher in Richtung anderer Devices wie SPs geht, ist es für die klassischen Hersteller wichtig, da frühzeitig einzusteigen.
Oder im Falle von Sony dort mal richtig Gas zu geben.
Bei den klassischen Kameras sind sie ja schon unter den Top drei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie spielen halt da mit, wo die Musik spielt und holen sich vielleicht die Kamaera Umsätze zurück, die sie an die SPs verloren haben.
Die SPECs des xperisa's klingen jedefalls nicht so schlecht!

Darüber sollen Canon und Nikon auch mal nachdenken...

Der Smartphonemarkt stagniert doch selbst schon und ist noch umkämpfter als der Kameramarkt mit Big Playern wie Apple, Samsung, Huawei und von hinten drückt Xiaomi..da ist ja selbst Sony (zusammen mit Nokia, LG, Motorola) nur eine Randnotiz und das obwohl sie schon längere Zeit mitmischen.
Ein solcher Schritt würde Canon und Nikon nur einen Haufen Geld kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Smartphonemarkt stagniert doch selbst schon und ist noch umkämpfter als der Kameramarkt mit Big Playern wie Apple, Samsung, Huawei und von hinten drückt Xiaomi..da ist ja selbst Sony (zusammen mit Nokia, LG, Motorola) nur eine Randnotiz und das obwohl sie schon längere Zeit mitmischen.
Ein solcher Schritt würde Canon und Nikon nur einen Haufen Geld kosten.

Das seh ich auch so. Ein Smartphone ist ja auch nicht nur eine Kamera. Das muss auch ein Top-Display, Top-Prozessoren, ein schickes Design, tollen Sound und anderes mehr haben. Ganz zu schweigen von einem Markennamen, auf den die Käufer stehen. Davon ab: Clevere Foto-Software kommt nicht von Nikon oder Canon, sondern von Apple, Samsung oder Huawei. Die Kamerahersteller sind schwerpunktmäßig Hardware-Produzenten.
 
Wie ist denn das zu verstehen?

Wenn die mit Handy glücklich sind, ist das schön für sie.
Das ist kein Drama, das ist so. Für diesen Anspruch muß
man keine Kamera ... weiter ... entwickeln.

Und das ist vollkommen in Ordnung.
Diese User kann man eigentlich nicht für Kameras, egal welcher Art, gewinnen...
(oder verlieren... die waren nie "so richtig da.")
 
Im Gegenteil, bei Smartphone läuft/humpelt Sony nur ein bisschen mit. Im Kameramarkt haben sie die Chance sich zu etablieren.

Also ich bezweifle, dass die „Masse“ HighEnd SP möchte, bzw. bereit ist dafür zu zahlen.
Der Platz als Statussymbol ist unerschütterlich durch Apple besetzt, da kommt niemals ein Sony, Huawei oder Samsung oder andere SP Hersteller hin.

Mit einem verkauften Sony SP, muss Sony auch rechnen eine Sony DSLM weniger zu verkaufen. Sprich, sie schaden der eigenen Fotosparte selbst. Deswegen habe ich auch von Abschied aus der Fotosparte geschrieben. Es sei denn, sie rechnen mit Aufsteigern von SP auf ihre DSLMs.
 
Also ich bezweifle, dass die „Masse“ HighEnd SP möchte, bzw. bereit ist dafür zu zahlen.
Andere Hersteler sind nicht wirklich viel günstiger mit den Topgeräten aber Samsung und Huawei haben Apple schon eingeholt.
.

Mit einem verkauften Sony SP, muss Sony auch rechnen eine Sony DSLM weniger zu verkaufen. Sprich, sie schaden der eigenen Fotosparte selbst.
Die meisten Leute, die lieber mit einem Handy etwas herum knipsen sind schon längst dort angekommen. Dennoch werden die Verkäufe weiter zurück gehen und kaufen die Leute kein Sony SM, dann eben eins von Huawei oder Samsung. Sony täte sich kein gefallen damit, auf SM Verkäufe zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe keinen einzigen Grund, weshalb Sony die Fotosparte aufgeben sollte. Denn auf das Niveau auf dem sich Sony mit seinem DSLM-System befindet, das müßen die anderen Hersteller erst noch erreichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten