• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Erfahrungen M15 Haida Filtersystem

ThK71

Themenersteller
Hallo,

vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen, der das System nutzt.

Im Moment nutze ich das "normale" 150er System von Haida für das 15-30 Tamron.
Funktioniert seit Jahren gut und die Haida Filter sind auch spitze.
Was stört, ist der Polfilter. Erstens keine Vergütung beim 150x150 und zweitens ist er nicht mit einem Verlaufsfilter nutzbar, da er sich dann logischerweise mitdreht.

Jetzt bin ich seit Ende letzten Jahres dran, eventuell auf das M15 System um zu rüsten.

Die Youtube Videos sagen ja schon einiges, mich würden aber auch Meinungen von Euch interessieren.

Spezielle Fragen:

-läßt der Polfilter oder jeder andere Rundfilter problemlos anklipsen und auch wieder entfernen?
-wie zuverlässig hält das neue "Schraubbefestigungssystem" am Objektiv?

Beste Grüße Thomas.
 
Ich kenne das Haida-System nicht, aber bei Nisi gibt es auch das "neue" System mit einem getrennt drehbaren Pol-Filter. Dort wird der Pol-Filter allerdings verschraubt. Dies sieht für mich sicherer aus.
Die Steckfilter dürften kompatibel sein. Ich benutze an meinem Nisi Filterhalter nämlich auch Filter von Haida und Rollei.
 
@foto69

Kenne ich auch, finde allerdings die Schraublösung nicht so toll, da das Lösen des Polfilters relativ schwierig wird (laut Usern im Netz).
 
@foto69

Kenne ich auch, finde allerdings die Schraublösung nicht so toll, da das Lösen des Polfilters relativ schwierig wird (laut Usern im Netz).

Ja, hab das beim Rollei System so, das nervt ziemlich.
 
Hallo Thomas,
ich habe seit kurzem den M15 Halter für das 15-30mm. Mein Polfilter lässt sich super einfach einsetzen und wieder entfernen. Er "springt" schön in den Halter und lässt sich mit leichtem Fingerdruck auch wieder einfach entfernen.
Die Haltekraft ist sehr gut. Sobald er in der Fassung ist wird er ja dann vom Halter für die Scheiben so fixiert, dass er nicht mehr rausfallen kann.
Mittels zwei "Rändelschrauben" (?) :rolleyes: kann er super einfach gedreht und eingestellt werden.

Der Ring des Halters wird über das Objektiv geschoben. 4 kleine Dorne zentrieren das Ganze an der Blende des Objektives.

Dann wird der Schraubverschluss geschlossen. Der ist gut griffig und hat zusätzlich einen kleinen Stift mit dem man noch zusätzlich Kraft aufbringen kann.

Ich bin zufrieden und würde den Halter wieder kaufen.

Grüße
Armin
 
Danke schonmal für Eure Antworten.

Ich hab mir jetzt das S5 System von Nisi mal eingehend angeschaut.
Die Idee finde ich ausgereifter, als beim Haida System.
Zudem gibt es hier einen passenden Deckel, den man aufsetzen kann, wenn man mal schnell die Position wechseln will oder ein paar Meter gehen, ohne gleich das ganze System ab zu nehmen.

Wie zuverlässig ist denn der Halt am Objektiv mit diesen neuen "Klemmsystemen? Das war ja der Vorteil des alten Systemes, welches durch zwei Teile unlösbar am Objektiv fest gemacht wurde.
 
Beim Nisi zerlegt man sich wohl halbwegs schnell die Schaumstoffdichtungen, das scheint beim Haida besser gelöst. Habe das aber nur aus nem YT Video.
 
...
Die Idee finde ich ausgereifter, als beim Haida System
...

Ich verstehe nicht ganz was du mit "ausgereifter" meinst. Habe mir das S5 System gerade zur Sicherheit nochmal bei YT angeschaut.
Meiner Meinung nach unterscheiden sich die beiden Systeme nur darin, dass bei Haida der Polfilter magnetisch befestigt, bei Nisi der Polfilter rein geschraubt wird. Die Befestigung am Objektiv selbst ist mit Drehring und dem Stift bei beiden Systemen gleich.

Ich hatte vorher ein 100mm System, bei dem der Polfilter auch rein geschraubt werden musste. Ich hatte dabei viel mehr Fingerabdrücke auf dem Filter und fand auch das einschrauben "fummeliger" (verkanten,...). Gerade auch mit kalten Fingern.
Im direkten Vergleich gefällt mir wie bereits gesagt das magnetische System deshalb besser...
 
ich hänge mich mal an diesen thread dran …

aus meinem thread weiter oben (man verzeihe es mir :angel: ) ….

ich spiele mit dem Gedanken für Verwendung an meinem Sigma 14-24 DG DN e-Mount mir das Haida m15 System anzuschaffen und dieses dann auch an mein Sony SEL24105G (77mm) zu adaptieren.

Lohnt sich denn bei Haida der Aufpreis von auf "Red Diamond Serie" gegenüber der "NanoPro MC Serie"?

Danke
 
@reini muc

Soweit ich weiß, sind bei den Red Diamand nur die Ecken abgerundet gegenüber den Nano Pro MC (habe ich selbst), diese sind allerdings wesentlich besser, als die normalen, da diese Beschichtung haben, welche Schmutz und Wasser einfach abperlen lassen und somit wesentlich leichter zu reinigen sind.
 
Da die Filter keine Dichtungen haben: Wie nutzt man eigentlich zwei 150mm ND Filter gleichzeitig? Der vordere ist dann ja gar nicht abgedichtet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten