• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Frage zu Wasserzeichen und Crops.
Gibt es eine Möglichkeit dass Wasserzeichen automatisch skaliert=verkleinert werden, wenn man ein Crop erstellt?

Jochen
 
Hallo Jochen,

OS X 10.14.6, COP 20, Katalog
Wenn du in der Verarbeitungsvorgabe:Wasserzeichen einen Text oder ein Bild eingibst und dann einen Crop ziehst, skaliert bei mir COP beides!

Unschön finde ich, dass COP das Wasserzeichen in allen Bildern des Browsers einblendet und nicht nur in den ausgewählten (also denen, die man verarbeiten will).

Gruß

Norbert
 
Hallo Jochen,

OS X 10.14.6, COP 20, Katalog
Wenn du in der Verarbeitungsvorgabe:Wasserzeichen einen Text oder ein Bild eingibst und dann einen Crop ziehst, skaliert bei mir COP beides!

Unschön finde ich, dass COP das Wasserzeichen in allen Bildern des Browsers einblendet und nicht nur in den ausgewählten (also denen, die man verarbeiten will).

Gruß

Norbert

Bei mir mit macOS 10.13.6 und COP 20 sieht es so aus.
Was mache ich falsch?

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-14 um 23.34.14.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-02-14 um 23.34.14.png
    656,9 KB · Aufrufe: 66
Unschön finde ich, dass COP das Wasserzeichen in allen Bildern des Browsers einblendet und nicht nur in den ausgewählten (also denen, die man verarbeiten will).

Gruß

Norbert

Wird eingeblendet im Browser und Viewer.

Jochen
 
Hmmmh, sieht bei mir wie folgt aus: siehe Anhang

Das einzige, was mir einfällt: vielleicht versuchst du es mal mit einer anderen Schriftart. vielleicht kann COP die verwendete nicht skalieren (Stichwort Raster- / Vektorfonts). Hab die von dir verwendete nicht, kann es also nicht ausprobieren.

Gruß

Norbert
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-15 um 16.14.05.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-02-15 um 16.14.05.png
    512,1 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto 2020-02-15 um 16.18.46.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-02-15 um 16.18.46.png
    543,1 KB · Aufrufe: 19
Hmmmh, sieht bei mir wie folgt aus: siehe Anhang

Das einzige, was mir einfällt: vielleicht versuchst du es mal mit einer anderen Schriftart. vielleicht kann COP die verwendete nicht skalieren (Stichwort Raster- / Vektorfonts). Hab die von dir verwendete nicht, kann es also nicht ausprobieren.

Gruß

Norbert

Danke.
Habe mal Arial 36 verwendet. Problem bleibt bestehen.
Bei deinem ersten screenshot wundert mich, dass beide Bilder 1600 px x 2400 px haben, du hast es nur verschoben.
Du hast es nicht arg verkleinert auf z.B. 800 px x 1200 px.
Vergleiche doch mal ohne Crop und mit starkem Crop.

Jochen
 
Die 2400 stehen als Verarbeitungsvorgabe:Basisdaten unter Skalierung:Breite
Dh. die Ausschnitte beider Varianten haben dann 2400x1600.
Ebenso stehen sie im Zuschneiden-Werkzeug
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-16 um 16.04.44.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-02-16 um 16.04.44.png
    528,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Die 2400 stehen als Verarbeitungsvorgabe:Basisdaten unter Skalierung:Breite
Dh. die Ausschnitte beider Varianten haben dann 2400x1600.
Ebenso stehen sie im Zuschneiden-Werkzeug

Evtl. reden wir aneinander vorbei?
In der reinen Cropansicht sind die zwei Wasserzeichen gleich gross.
Man muss beide Fotos in der normalen Vieweransicht anschauen.
Dann sieht man dass das Wasserzeichen in der gecroppten Ansicht größer dargestellt wird.
Vorschlag:
Zwei Varianten erstellen.
Einmal Vollformat
Einmal stark croppen, z.B. 25 % Ausschnitt vom Vollformat.
Im Viewer Normalansicht nebeneinander anschauen.
Dann müsste im 25 % Ausschnitt das Wasserzeichen größer sein.

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Nein, bei mir nicht! In der reinen Cropansicht sind die zwei Wasserzeichen nicht gleich groß. Mit dem Festlegen des kleinen Ausschnitts schrumpft das Wasserzeichen. (siehe das erste/dritte meiner Bildschirmfotos). Das zweite zeigt die Normalansicht (beide Bildausschnitte werden gleich groß dargestellt), hier sind die Wasserzeichen auch gleich groß!

Bild drei zeigt deinen Vorschlag. Die Viewer Normalansicht nebeneinander zeigt ein gleich großes Wasserzeichen. s. u.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-16 um 18.48.15.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-02-16 um 18.48.15.png
    550,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Danke für Feedback und Deine Bemühungen.
Dann werde ich mal Support Case an PO schicken.

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Feedback und Deine Bemühungen.
Dann werde ich mal Support Case an PO schicken.

Jochen

Erhielt heute Feedback von PO dass das automatische Skalieren des Wasserzeichen nicht geht. Es wird als Feature Request bei PO aufgenommen.
Nun stellt sich die Frage wieso es bei @NorbK funktioniert?
@NorbK: Wie findet man die Schriftart Systemschrift?

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine generelle Frage:

Ich habe kürzlich von meinem Arbeitsrechner von C1 12 auf 20 umgestellt.
Soweit funktioniert alles gut, mich irritiert nur eine Sache:

Ein neues Feature soll ja die verbesserte Rauschreduzierung sein..
Reicht es dazu bei älteren Bildern aus, wenn ich von der C1 12 Engine auf die 20er wechsele? Ist das dann automatisch aktiv, oder übersehe ich noch etwas?
 
Bei alten Bildern musst Du diese bei den jeweiligen Bildern extra anwählen. Bei den Werkzeugen "Farbe", "Basismerkmale": Engine.
 
Das war nicht die Frage.

Nach dem Engine-Update steht Dir die verbesserte Funktionalität zur Verfügung. Abhängig vom Bild werden die Regler eingestellt. Dreh selber dran, dann merkst du nach dem Rendern einen deutlichen Unterschied.
Ich muss manchmal noch eine Stufe reinzoomen um eine veränderte Vorschau zu erhalten.
 
Hab als Neuling mal eine Frage:

Bis jetzt habe ich PSE und Luminar3+4 verwendet, Luminar kann jedoch die Objektivverzeichnung nicht automatisch und ist zudem sehr langsam und PSE 2018 kann die RAW der A6400 nicht.

Beim Capture One Express für Sony funktioniert beides super, das Ding ist schnell wie nur was,...... (y)

Lohnt scih für mich als reine Hobbyfotomann und Urlaubsfotomann der Umstiegauf die Vollversion von Capture One 20? Wenn Ja, soll ich mir die "Professional Styles Kit" dazunehmen oder wird mich das überfordern? Bekommt man später noch "Plug Ins"?

Danke
Thomas
 
Lohnt scih für mich als reine Hobbyfotomann und Urlaubsfotomann der Umstiegauf die Vollversion von Capture One 20? Wenn Ja, soll ich mir die "Professional Styles Kit" dazunehmen oder wird mich das überfordern? Bekommt man später noch "Plug Ins"?

Danke
Thomas

Styles:
Ok, alles ganz schön mit den Styles...dezent usw. Aber ich war bisher immer etwas enttäuscht, ob gekauft oder als Zugabe. Alle irgendwie wenig effektvoll und kommen leider nur wenig zum Einsatz.

Gruß
Reinhold
 
Hallo Fotofreunde,

auch ich als Fotobearbeitungs-Neuling bin seit einiger Zeit angetan von Capture One 20. (Fuji) Erst unter WIN10 und nun auch unter MAC (MacBook Pro 16)

Seltsamer Weise war Capture One schon unter WIN10 auf dem 8GB Ram Notebook schon flott, auf dem MacBook natürlich noch schneller…klasse!

Ich habe nun doch folgendes (kleines) Problem in Verbindung mit Loupedeck+ (Plus) und dem MacBook Pro 16. Es funktioniert soweit alles wie bekannt ist in der Beta-Unterstützung und macht richtig Laune.

Nur: wenn der Regler "Whites" benutzt wird, wird Capture on automatisch beendet.

Habe den Support von Loupedeck kontaktiert und es wurde mir eine Lösung angeboten: Im Shortcut Menü außerhalb des Menüs klicken um selbiges zu schließen. Funktioniert aber nur stellenweise. Der Loupedeck "Whites" Regler benutzt wohl ähnliche Tastenkürzel wie „Capture One → beenden“ bzw. Fenster schließen.

Der Loupedeck Support hat nun Kontakt mit Capture One aufgenommen.... die haben aber leider bisher noch nichts gehört.

OK, ich kann den "Whites"- Regler einfach ignorieren… wäre aber schade. Hat jemand ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung?

Danke und Gruß aus Bayern
Reinhold


MacBook Pro 16 Catalina
Loupedeck+ letzte MacOS Loupedeck-Treiber-Software der Setup Seite.
Capture On 20 neueste Version
 
Nach dem Engine-Update steht Dir die verbesserte Funktionalität zur Verfügung. Abhängig vom Bild werden die Regler eingestellt. Dreh selber dran, dann merkst du nach dem Rendern einen deutlichen Unterschied.
Ich muss manchmal noch eine Stufe reinzoomen um eine veränderte Vorschau zu erhalten.
Danke, das Stichwort war "nach dem Rendern". Wenn man die Vorschau neu berechnet klappt es. Hatte mir zwar etwas mehr erwartet, aber die neue Engine ist deutlich homogener. (y)
 
Styles

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe im bekannten Benutzerverzeichnis

C:\Users\Andreas\AppData\Local\CaptureOne\Styles50

Styles in mehreren (neun) Unterordnern installiert. Das direkte Anwenden dieser Styles (Reiter "Anpassungen") funktioniert wie auch schon unter CO1, Versionen 10 und 11, problemlos.

Wenn ich aber hingehe und einer Ebene mit gefüllter Maske die Einstellungen eines Styles zuweisen will, werden mir nur drei der Unterverzeichnisse angeboten. Bei den mitgelieferten Styles (drei Unterverzeichnissen unter C:\Program Files\Phase One\Capture One 20\Styles) sind es nur zwei dieser drei Unterverzeichnisse.

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Problem von Anfang an mit CO1, Version 20, bestanden hat oder ob dies erst seit Installation des aktuellsten Updates der Fall ist. In den Versionen 10 und 11 habe ich dieses Problem auf jeden Fall nicht gehabt.

Ein Löschen und Neuinstallieren der Styles in o.g. Verzeichnis hat keine Abhilfe gebracht.

Wer kann helfen?

Danke und Gruß

Andreas

Ergänzung: Eine Neuinstallation des Programms hat leider auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten