• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Die Änderungen wirken sich wie bei damaligen Aperture erst auf neu generierte Vorschauen, daher kein großes Risiko etwas kaputt zu machen.

Du weißt aber schon, dass wegen Performance die Vorschaugröße möglichst an der Displayauflösung eingestellt sein sollte?

Ja, weiß ich und das hab ich auch. Danke für den Hinweis, ich mach dann da weiter.

Und die Edith sagt jetzt: Hat geklappt - spare gerade viele GByte, Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!

Kann mir jemand sagen, ob es bei Capture One 12 möglich ist, eine Art Vorgabe zu erstellen, in der man mehrere Werkzeuge auf bestimmte Werkzeuge setzt?

Also sowas wie "Belichtung +1, Kurve Linear, Kontrast +10" mit einem Klick.

Ist das überhaupt möglich?
 
Werkzeuge auf "Werkzeuge" setzen oder auf "Werte"?

Wenn Letzteres, dann ja klar: Benutzerstil erstellen. Nimm ein Bild, stelle alle Einstellungen so ein, wie Du sie generell haben möchtest und dann im reiter "Anpassungen" unter "Gespeicherte Anpassungen" auf die 3 Punkte klicken, "Als Stil speichern..." wählen und ab dafür
 
Die Werte, aber danke. Das hab ich gesucht. Habens ei ganz gut versteckt. Der Pfad ist auf dem Mac "Anpassungen > Stile > Benutzerstil speichern"
 
Ich möchte zukünftig mit C1 20 gerne mit Notebook und Desktop parallel arbeiten.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wie mache ich das am Besten?
Raw Dateien auf externer Festplatte dann jeweils an das entsprechende Geräte stöpseln? Lohnt es sich mit Sessions zu arbeiten, oder soll die Katalogdatei mit auf die externe Platte?
 
Die Session- oder Katalogdatei muss immer mit auf die Festplatte, sonst weiß C1 ja auch gar nicht, dass da Bilder liegen geschweige denn, dass du schon welche bearbeitet hast.
 
Die Session- oder Katalogdatei muss immer mit auf die Festplatte, sonst weiß C1 ja auch gar nicht, dass da Bilder liegen geschweige denn, dass du schon welche bearbeitet hast.

Bei macOS kann die Datenbank für Katalog(e) oder Sitzung(en) auf einer externen Platte gespeichert werden.
Ich habe einen Menge Archive auf externen Festplatten.
Oder habe ich Deine Antwort missverstanden?

Jochen
 
Nee, das war schon richtig so. Nur die Bilder auf der HDD speichern bringt nix, weil der zweite PC ja auch wieder einen Katalog braucht. Also Katalog/Session mit auf die Festplatte und dann davon aus öffnen.

Oder wenn es die Infrastruktur hergibt, auf einen Server im lokalen Netzwerk ablegen und synchronisieren.
 
Ich will grade von Lightroom auf CaptureOne 20 umsteigen.

Jetzt stellt sich gerade die Frage, wie ich meine Fotos mit CaptureOne organisiere. Habe mir schon paar Videos und Anleitungen im Netz angeschaut, aber noch nicht die passende Lösung gefunden.

Hatte bei Lightroom immer den Katalog aufm MacBook. Habe pro Jahr ein Ordner angelegt und diesen dann innerhalb Lightroom auf mein NAS geschoben.
Hatte dann die Originale aufm NAS und konnte per VPN immer drauf zugreifen.

Katalog lokal aufm MacBook.
Originale des aktuellen Jahres lokal aufm MacBook.
ältere Originale aufm NAS.


Kann ich diese Ordnerstruktur auch in Capture One einrichten?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-09 um 17.50.08.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-02-09 um 17.50.08.png
    30,4 KB · Aufrufe: 17
Ich will grade von Lightroom auf CaptureOne 20 umsteigen.

Jetzt stellt sich gerade die Frage, wie ich meine Fotos mit CaptureOne organisiere.
Hatte bei Lightroom immer den Katalog aufm MacBook. Habe pro Jahr ein Ordner angelegt und diesen dann innerhalb Lightroom auf mein NAS geschoben.

Kann ich diese Ordnerstruktur auch in Capture One einrichten?

Im Prinzip genau so: Innerhalb von C1 die referenzierte Bilder auf ein externes Laufwerk verschieben, müsste auch mit NAS gehen wenn der Laufwerksname gleich ist.
In meinem Screenshot packe ich die Bilder nach Belieben in die Benutzersammlungen, das sind virtuelle Zusammenstellungen.
Die Bilder liegen dann physisch dort, wo der Bereich "Ordner" beginnt: Bei mir das Laufwerk "Originale", was eine externe SSD ist. Die ist nicht angeschlossen, deswegen die vielen Warnungen.
Per + schließt Du neue Ordner mit ein und verschiebst dann die Bilder aus den alten in die neuen Ordner. Per Rechtsklick kannst Du die Verzeichnisstruktur ausblenden, dann werden nur der erste und letzte Ordner dargestellt.

VG Frank
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-02-09 22.09.18.JPG
    Exif-Daten
    Screenshot 2020-02-09 22.09.18.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 14
Kann man eigentlich irgendwo einstellen, daß C1 beim Beschnitt immer auf den aktuell eingestellten des Bildes zugreift?
Ein kurzes Beispiel, um das zu verdeutlichen. Ein Bild wird von mir in 16:9 beschnitten. Wenn ich aber das Cropwerkzeug verwende, springt es immer auf das dort eingestellte Beschnittverhältnis. Gibt es, vergleichbar zu LR, die Möglichkeit, daß C1 zunächst das Verhältnis des aktuell eingestellten BEschnitts vom Bild zu übernehmen?
 
Kann man eigentlich irgendwo einstellen, daß C1 beim Beschnitt immer auf den aktuell eingestellten des Bildes zugreift?
Ein kurzes Beispiel, um das zu verdeutlichen. Ein Bild wird von mir in 16:9 beschnitten. Wenn ich aber das Cropwerkzeug verwende, springt es immer auf das dort eingestellte Beschnittverhältnis. Gibt es, vergleichbar zu LR, die Möglichkeit, daß C1 zunächst das Verhältnis des aktuell eingestellten BEschnitts vom Bild zu übernehmen?

Ich lehn mich mal aus dem Fenster: Nein, gibt es nicht... Ich hab's bisher wenig vermisst, aber schreib PhaseOne an. Dass man die Werkzeuge scrollen kann, hat auch 4 Jahre gedauert, aber jetzt hammer's...
 
Wie verwertbar ist diese Übertragung? Sind da noch zahlreiche Anpassungen notwendig? Das die Einstellungen der Schalter nicht 1:1 übernommen werden können, ist mir klar.

Ich hatte vor einiger Zeit die Aperture Mediatheken übertragen. Die Struktur wurde übernommen und Anpassungen ebenfalls.
Hab gelesen, dass auch die Lightroomkataloge weitestgehend übernommen werden. Das wird ja auch explizit angeboten
Ich würde einfach mal einen Lightroomkatalog erstellen mit einigen Dutzend Bildern und eine komplexe Struktur (Themen, etc) aufbauen. Dies dann übertragen und dann siehst Du, ob Du damit leben kannst.
 
Ich wollte mich in COPro V12.0.1. (Win 7)in einer Sitzung mit der Trapezkorrektur befassen. Wenn ich das "A-Automatisch anpassen" anklicke,öffnet sich ein Fenster "Einige der ausgewählten Varianten können nicht automatisch angepasst werden".
Ich habe aber in der Sitzung gar keine Varianten erstellt. Muß ich dazu etwas beachten oder deaktivieren?

Hatte gerade das gleiche Thema, die Automatik funktioniert nur den Phase One IQ Kameras, die haben wohl so eine Art Giro-Sensor
Viele Grüße
Stefan
 
Hallo,

Ich möchte auch mit der Verwendung von Capture One starten :):)
Dazu habe ich eine Grundsätzliche Frage zum Unterschied des Fotospeicherorts

Soweit ich verstanden habe gibt es entweder die Fotospeicherung im Katalog oder in einem Festplattenordner.

Vermutlich ist man beim speichern der Fotos im Ordner flexibler um auf Fotos zuzugreifen, aber wo liegt der Vorteil wenn man alle Fotos im CO Katalog importiert?

Ist der Zugriff und die Anzeige vielleicht schneller?

Vielleicht könnt ihr das etwas aufklären, wo hier welche Vorteile / Nachteile liegen.
 
Dazu gab es gerade ein aktuelles Video, allerdings nur auf Englisch. David spricht aber sehr gut. Da ist Vieles erklärt

https://youtu.be/MWmT0kfLudU

Generell: Zugriff und Anzeige sind gleich schnell, denn ein Katalog speichert die Bilder ja auch auf der Festplatte, nur eben in einer eigenen Struktur und Art.
Schau es Dir mal an und melde Dich zurück, wenn noch Fragen sind.

Gruß, Frank
 
Soweit ich verstanden habe gibt es entweder die Fotospeicherung im Katalog oder in einem Festplattenordner.

Vermutlich ist man beim speichern der Fotos im Ordner flexibler um auf Fotos zuzugreifen, aber wo liegt der Vorteil wenn man alle Fotos im CO Katalog importiert?

Ist der Zugriff und die Anzeige vielleicht schneller?
Die entscheidende Frage an dieser Stelle ist, welches Betriebssystem du verwendest.
Wenn du einen MAC verwendest sollte alles gut sein, bei Windows und mehr als 10.000 Bilder lass die Finger davon, der Start des Katalogs ist dann unendlich langsam. Habe zur Zeit knapp 30.000 Bilder in meinem Katalog und der Start des Katalogs bis ich darin suchen kann bzw. die Ergebnisse angezeigt bekomme dauert ca. 3 Minuten.
Ich habe hierzu schon unzählige Tickets seit der Version 9 bei PhaseOne eröffnet, keines wurde bis heute gelöst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten