• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Ja, umständlich, aber machbar

Blöd nur, wenn die Farbmarkierungen andere Zwecke darstellen. Mehrere Farbmarkierungen kann man auch nicht zuweisen.

So gut wie die Bearbeitungsmöglichkeiten auch sind, die Verwaltungswerkzeuge sind das genaue Gegenteil und haben noch richtig viel Potential. Alleine um das aktuelle LR-Niveau zu bekommen, müßte sich Phase One ordentlich ins Zeug legen.
 
[…] müßte sich Phase One ordentlich ins Zeug legen.
oder sich der Benutzer mal ein klietzekleinwenig anstrengen.

Blick ins Handbuch / die Hilfen erhellt den Geist, auch, wenn das allzu häufig recht viel verlangt ist. Es steht da nämlich irgendwo geschrieben.
Bau Deine Varianten, such Dir die erste, die Dir über den Weg läuft (das ist das Vorschaubildchen mit der « 2 » dran), klick die an. Oben in der Menüzeile « Select » (oder wie immer das auf deutsch heisst) - « select by same » - aus dieser Auswahl « variant position (2) » und wie von Zauberhand werden alle angezeigt. Keine Farbmarkierungen oder sonstige Dinge erforderlich, die Du Dir ja eh nicht merkst.

CaptureOne ist aber nicht dieses Lr und will es auch nicht sein und hoffentlich auch nie werden, also gewöhn Dich dran oder kehr dem Programm einfach den Rücken, wenn Du zur Verfügung stehende Handbücher etc nicht bemühen willst …
 
oder sich der Benutzer mal ein klietzekleinwenig anstrengen.

Das gilt auch für den Antwortenden,...

Blick ins Handbuch / die Hilfen erhellt den Geist, auch, wenn das allzu häufig recht viel verlangt ist. Es steht da nämlich irgendwo geschrieben.
Bau Deine Varianten, such Dir die erste, die Dir über den Weg läuft (das ist das Vorschaubildchen mit der « 2 » dran), klick die an. Oben in der Menüzeile « Select » (oder wie immer das auf deutsch heisst) - « select by same » - aus dieser Auswahl « variant position (2) » und wie von Zauberhand werden alle angezeigt. Keine Farbmarkierungen oder sonstige Dinge erforderlich, die Du Dir ja eh nicht merkst.

...denn darum ging es garnicht. Die von Dir beschriebene Methode erfüllt einen anderen Zweck als den von mir geschilderten.

CaptureOne ist aber nicht dieses Lr und will es auch nicht sein und hoffentlich auch nie werden, also gewöhn Dich dran oder kehr dem Programm einfach den Rücken, wenn Du zur Verfügung stehende Handbücher etc nicht bemühen willst …

Würdest Du mir auch so unverschämt antworten, wenn wir uns auch im realen Leben begegnen würden?
 
Jungs bitte...

Beide etwas abrüsten: PhaseOne macht einen tollen Job und LR wurde auch nicht mit allen Features geboren und ja, da ist Luft nach oben - aber lieber ein guter Konverter als ein guten DAM.

Und im Text einfach die Sticheleien bitte rauslassen, ich bin froh, dass wir hier Hilfen bekommen...

Danke!
 
oder sich der Benutzer mal ein klietzekleinwenig anstrengen.

Auch ich finde Deinen Ton unangemessen.

Bau Deine Varianten, such Dir die erste, die Dir über den Weg läuft (das ist das Vorschaubildchen mit der « 2 » dran), klick die an. Oben in der Menüzeile « Select » (oder wie immer das auf deutsch heisst) - « select by same » - aus dieser Auswahl « variant position (2) » und wie von Zauberhand werden alle angezeigt.

Ich habe einen Ordner in diesem sind ca. 70 Bilder. Also ich habe das eben ausprobiert, richtig ist, es werden alle Varianten (2) markiert. Angezeigt werden aber immer noch alle, die nicht ausgewählten werden nicht ausgeblendet.
Das mag bei ca. 70 Bilder noch funktionieren, bei mehreren 100 oder gar 1000 ist es kein Lösungsweg. Ja ich kann diese dann wieder in eine Sammlung schieben, ist aber auch nicht das Ideale.
Und was mache ich, wenn ich teilweise Bilder in der Variante 2 und 3 habe, dann funktioniert es überhaupt nicht mehr.

Versteht mich nicht falsch, C1 ist ein erstklassiger RAW-Konverter, die Verwaltung zu mindestens unter Windows darf man dann aber gerne einem Profi überlassen, hier ist C1 nicht wirklich zu gebrauchen.
Betriebssystem Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag bei ca. 70 Bilder noch funktionieren, bei mehreren 100 oder gar 1000 ist es kein Lösungsweg. Ja ich kann diese dann wieder in eine Sammlung schieben, ist aber auch nicht das Ideale.

Das geht doch nur mit Smart-Alben, für die man sich dann irgendwelche Kriterien ausdenken muss. Virtuelle Kopien oder Varianten – wie immer sie nun genau heißen –nehmen doch immer auch das Original mit in die Sammlung bzw. ins Album.
 
Ich habe gerade eben bei PhaseOne ein Ticket erstellt.
Das Problem mit der Datenbank ist mit der Version 20 noch genau das gleiche wie in 10,11 und 12. Auch damals wurden Tickets erstellt, geschehen ist bis heute nichts. Anbei der Tickettext

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich verwende CaptureOne Pro 20.
Mit dieser Version wurde eine neue Datenbank erstellt, in der zur Zeit 28.548 Bilder die mit Schlüsselwörten versehen sind liegen.
Verwendet wird Windows 1903 auf einem Intel i7-9700K mit 64GB RAM
Das Betriebssystem sowie die Bilder und die Bilderdatenbank inkl. Cache-Dateien liegen alle auf verschiedenen SSD's.
Nun zu meinem Problem, wenn ich den PC neu starte und im Anschluss Capture One starte, dauert es satte 11:30 Minuten, bis z.B. eine Auswahl der Bilder aus November 2019 angezeigt werden (es handelt sich hierbei um 67 Bilder).

Auf diesem System habe ich weder mit Lightroom noch mit IMatch Probleme mit der Bilderverwaltung, hier wird nach dem Start des Programms die Suche binnen Sekunden dargestellt.
 
@Christopher

Helfen kann ich dir sicherlich nicht, versuche nur dein Problem zu verstehen.
a) Wie lauten die Antworten auf deine Supportcases?
b) hast Du alles mal bei einem anderen Nutzer getestet, weiß aber nicht wie das bei WIN geht, kenne mich nur mit macOS aus?
c) Hast Du mal versucht eine Lösung in US Foren zu finden?
d) Hast Du mal nach einer pragmatischen Lösung gesucht, die evtl. weniger Probleme macht?
e) Hast Du Dein BS mit einem Programm analog Etrecheck für macOS analysiert?
f) Hast du eine DB in einem Katalog oder einer Sitzung erstellt?
g) Hast Du alle 28548 Bilder innerhalb eines Katalogs oder einer Sitzung komplett neu importiert?
h) Sind alle Bilder innerhalb eines Katalog oder einer Sitzung gespeichert oder referenziert?
i) Hast Du BS, DB, Bilder auf drei verschiedenen SSDs?
j) Hast Du mal alle alten COPs gelöscht, auch die notwendigen files die im BS so gespeichert sind?

...

Jochen
 
Das geht doch nur mit Smart-Alben, für die man sich dann irgendwelche Kriterien ausdenken muss. Virtuelle Kopien oder Varianten – wie immer sie nun genau heißen –nehmen doch immer auch das Original mit in die Sammlung bzw. ins Album.

Nicht nur das Original, sondern auch alle anderen Varianten. Wenn ich bspw. Variante 2 in einer Sammlung haben will, landen dort automatisch auch das Original und die Variante 1. Damit wird der Zweck einer Sammlung (zweckgebundenes/thematisches Sortieren) ad absordum geführt.
 
Nicht nur das Original, sondern auch alle anderen Varianten. Wenn ich bspw. Variante 2 in einer Sammlung haben will, landen dort automatisch auch das Original und die Variante 1. Damit wird der Zweck einer Sammlung (zweckgebundenes/thematisches Sortieren) ad absordum geführt.

Das haben wir doch jetzt alle verstanden und schon diskutiert.
Ja, das DAM von C1 hat Schwächen, aber die sind zu umschiffen. Wie viele Varianten musst Du erstellen? Wenn Farben nicht ausreichen, nimm Schlagwörter. Ein intellig. Album ist mit 4 Klicks erstellt und filtert den Rest raus. Wo ist das Problem?
 
Wie viele Varianten musst Du erstellen?

Soviele wie ich für richtig erachte. Dieser simple Schachzug der Rabulistik zieht bei mir nicht.

Wenn Farben nicht ausreichen, nimm Schlagwörter. Ein intellig. Album ist mit 4 Klicks erstellt und filtert den Rest raus. Wo ist das Problem?
Das Problem ist, daß ich dann für jedes sog. intelligente Album ein separates Schlagwort definieren muß. Wenn eine virtuelle Kopie dann in mehreren sog. intelligenten Sammlungen erscheinen soll, dann noch weitere Schlagwörter und Definitionen von entsprechenden Alben.
Naja, einfach, komfortabel und schnell geht anders.
 
@Christopher

Helfen kann ich dir sicherlich nicht, versuche nur dein Problem zu verstehen.
a) Wie lauten die Antworten auf deine Supportcases?
b) hast Du alles mal bei einem anderen Nutzer getestet, weiß aber nicht wie das bei WIN geht, kenne mich nur mit macOS aus?
c) Hast Du mal versucht eine Lösung in US Foren zu finden?
d) Hast Du mal nach einer pragmatischen Lösung gesucht, die evtl. weniger Probleme macht?
e) Hast Du Dein BS mit einem Programm analog Etrecheck für macOS analysiert?
f) Hast du eine DB in einem Katalog oder einer Sitzung erstellt?
g) Hast Du alle 28548 Bilder innerhalb eines Katalogs oder einer Sitzung komplett neu importiert?
h) Sind alle Bilder innerhalb eines Katalog oder einer Sitzung gespeichert oder referenziert?
i) Hast Du BS, DB, Bilder auf drei verschiedenen SSDs?
j) Hast Du mal alle alten COPs gelöscht, auch die notwendigen files die im BS so gespeichert sind?

...

Jochen

Das Alles kann man sich sparen. Das Problem liegt an Capture One und man kann es leicht nachstellen. Betroffen ist anscheinend nur die Windows Version. Ich habe es ebenfalls an Phase One gemeldet. Zusätzlich dazu habe ich das auch auf dem offiziellen Capture One Facebook Kanal gepostet. Bei mir macht sich das Problem bei einem Katalog mir nur 10.000 RAW Bildern bemerkbar.

Das Problem ist u.a. hier beschrieben: https://www.weinzettl.info/2018/10/15/capture-one-pro-v11-eine-reise-ins-abenteuer/
 
a) Wie lauten die Antworten auf deine Supportcases?
Habe das Ticket gerstern erst erstellt, Antwort habe ich noch keine bekommen.
b) hast Du alles mal bei einem anderen Nutzer getestet, weiß aber nicht wie das bei WIN geht, kenne mich nur mit macOS aus?
Ja, sogar auf eine komplett neuen Hardware, mit neu installiertem Windows 10...
c) Hast Du mal versucht eine Lösung in US Foren zu finden?
Nein, ich habe mit dem englischen so meine Probleme, wenn ich etwas suchen soll
d) Hast Du mal nach einer pragmatischen Lösung gesucht, die evtl. weniger Probleme macht?
Einen Katalog für jedes Jahr kommt für mich nicht in Frage, zumal ich meine Bilder zur Zeit in IMatch verwalte.
e) Hast Du Dein BS mit einem Programm analog Etrecheck für macOS analysiert?
Siehe Antwort zu Frage "b"
f) Hast du eine DB in einem Katalog oder einer Sitzung erstellt?
Katalog
g) Hast Du alle 28548 Bilder innerhalb eines Katalogs oder einer Sitzung komplett neu importiert?
Ja
h) Sind alle Bilder innerhalb eines Katalog oder einer Sitzung gespeichert oder referenziert?
referenziert
i) Hast Du BS, DB, Bilder auf drei verschiedenen SSDs?
Ja
j) Hast Du mal alle alten COPs gelöscht, auch die notwendigen files die im BS so gespeichert sind?
Was meinst du damit genau?


Das Problem mit der Datenbank ist Windows spezifisch, auf dem MAC tritt das nicht auf.
 
Soviele wie ich für richtig erachte. Dieser simple Schachzug der Rabulistik zieht bei mir nicht.


Das Problem ist, daß ich dann für jedes sog. intelligente Album ein separates Schlagwort definieren muß. Wenn eine virtuelle Kopie dann in mehreren sog. intelligenten Sammlungen erscheinen soll, dann noch weitere Schlagwörter und Definitionen von entsprechenden Alben.
Naja, einfach, komfortabel und schnell geht anders.

Als Rabulist wird laut Duden jemand bezeichnet, der in „spitzfindiger, kleinlicher, rechthaberischer Weise argumentiert und dabei oft den wahren Sachverhalt verdreht.


Nicht sehr freundlich. Die Frage, wieviel Varianten Du erst6ellen musst, war ernst gemeint. Ich hatte bisher maximal 3-5 zu erstellen und kam mit meinem Workaround hin.
Wenn ich Dir helfen will, Du Dich aber lieber schmollend über C1 auslässt und statt Hilfen Beleidigungen wie o.a. aussprichst, dann ist das mehr als schade für ein Hilfe-Forum.
Lass doch Deinen Ärger bitte bei PhaseOne ab, wechsel die Sw oder kauf Dir ein anständiges DAM dazu, Tipps dafür gibt es hier genug.
 
Nicht sehr freundlich. Die Frage, wieviel Varianten Du erst6ellen musst, war ernst gemeint. Ich hatte bisher maximal 3-5 zu erstellen und kam mit meinem Workaround hin.

Im Schnitt sind es sechs Varianten, plus/minus eine. Ist auch nicht für jedes Bild, sondern abhängig davon, was der Kunde will.

kauf Dir ein anständiges DAM dazu,
Das kommt auf keinen Fall in die Tüte! Mit einer solchen Lösung mußte ich jahrelang bei meinem letzten Arbeitgeber arbeiten. Da wurden die Unterlagen im Laufwerk abgelegt und parallel in einem PDM und SAP erfaßt und mußten an mehreren Stellen verwaltet werden. Im Eifer des Gefechts, sprich Alltagshektik, habe ich früher oder später immer vergessen, eines von denen nachziehen. Daher bin ich von getrennter Verwaltung geheilt und will sowas unter einem Dach.

Ich probiere mal Deinen Vorschlag aus, wenngleich ich starke Vorbehalte hege und daher nicht unbefangen an die Sache gehe. Mir ist ein sog. intelligentes Album zu unflexibel. Da habe ich bei LR schon einen großen Bogen drum gemacht.
 
Seit Jahren, x-Versionen gibt es dieses leidige Problem mit dem schlechtem DAM und seit Jahren hoffen wir, dass es bei den jährlichen Upgrades verschwindet. Ob es das komplette DAM unter Windows ist, welches Robin seit langem beklagt/zum Teufel wünscht – ja wahrscheinlich sogar selbst reparieren würde, wenn er Zugriff auf den Code hätte. Oder diese Nummer mit den virtuellen Alben, die auch nicht so funktionieren wie es es andere Programmierer bei LR oder früher bei Aperture hinbekommen haben. Es gibt sicher noch mehr was man in diesem Zusammenhang aufzählen könnte. Ich habe vor 2/3 Jahren schon mal geschrieben, dass ich mir ein größeres Update wünsche, wie von MacOs 9 zu 10. Da wurden die ganzen Altlasten entsorgt und die Welt wurde einfacher und leistungsfähiger. Wieso sie sich dagegen sperren – weiß der Henker. Wahrscheinlich braucht die Programmierabtlg. einen neuen Chef.

Wir sollten über einen Update-Streik nachdenken, einen offenen Brief auf internationale Ebene verfassen, in Kopenhagen eine Demo veranstalten… :grumble: Es nutzt ja nichts, wenn jeder in seine Tischkannte beißt, oder wir uns hier wg. Kleinigkeiten in die Haare kriegen.

Von unten Druck erzeugen, dass oben mal der Deckel hochgeht! :devilish:
 
Wir sollten über einen Update-Streik nachdenken, einen offenen Brief auf internationale Ebene verfassen, in Kopenhagen eine Demo veranstalten… :grumble:
Von unten Druck erzeugen, dass oben mal der Deckel hochgeht! :devilish:

Da CaptureOne wohl in erster Linie von MAC-Usern benutzt wird, werden wir Windows-User mit unserem Update-Streik wohl leider wenig bewirken können.
 
Seit Jahren, x-Versionen gibt es dieses leidige Problem mit dem schlechtem DAM und seit Jahren hoffen wir, dass es bei den jährlichen Upgrades verschwindet. Ob es das komplette DAM unter Windows ist, welches Robin seit langem beklagt/zum Teufel wünscht – ja wahrscheinlich sogar selbst reparieren würde, wenn er Zugriff auf den Code hätte. Oder diese Nummer mit den virtuellen Alben, die auch nicht so funktionieren wie es es andere Programmierer bei LR oder früher bei Aperture hinbekommen haben. Es gibt sicher noch mehr was man in diesem Zusammenhang aufzählen könnte. Ich habe vor 2/3 Jahren schon mal geschrieben, dass ich mir ein größeres Update wünsche, wie von MacOs 9 zu 10. Da wurden die ganzen Altlasten entsorgt und die Welt wurde einfacher und leistungsfähiger. Wieso sie sich dagegen sperren – weiß der Henker. Wahrscheinlich braucht die Programmierabtlg. einen neuen Chef.

Wir sollten über einen Update-Streik nachdenken, einen offenen Brief auf internationale Ebene verfassen, in Kopenhagen eine Demo veranstalten… :grumble: Es nutzt ja nichts, wenn jeder in seine Tischkannte beißt, oder wir uns hier wg. Kleinigkeiten in die Haare kriegen.

Von unten Druck erzeugen, dass oben mal der Deckel hochgeht! :devilish:

Nehmt LR, da ist doch alles einfacher ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten