• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 6DMark2 Bilder werden in Windows 10 nicht angzeigt.

Christian-Foto

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine Canon 6DMark2 und ich kann in Windows 10 keine Bilder sehen im Ordner wenn ich die Bilder von der Kamera auf den Rechner lade.
Windows 10 zeigt mir nur ein Symbol an das dort eine Datei ist, aber ich sehe das Bild nicht als Extra Großes Bild in der übersicht im Ordner.
Windows 10 sagt, Dateiformat wird nicht unterstüzt, obwohl die Canon6D Mark2 schon ein Jahr auf dem Markt ist.

Auch in der Fotos App, werden Bilder von der Canon 6DMark2 nicht angezeigt. Bilder von der 5D Mark3 wiederum werden angezeigt.

Gibt es da ein PLugin, was ich drauf spielen muss bzw. hat jemand einen Link, wo ich das Plugin für Windows 10 bekommen. Finde nix im Netz.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig alles in RAW aufgenommen und nicht in jpg? Bei mir läuft alles ohne Probleme.

Ja nehme immer in RAW auf und nicht jpg und bei der 5D Mark3 geht es ja,da zeigt Windows 10 mir dir RAW Bilder an und auch in der Fotos App. Nur nicht die Bilder von der 6D mark2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nehme immer in RAW auf und nicht jpg und bei der 5D Mark3 geht es ja,da zeigt Windows 10 mir dir RAW Bilder an und auch in der Fotos App. Nur nicht die Bilder von der 6D mark2.

Dannerkennt Windows nicht das neue RAW Format der 6DII.

Wahrscheinlich brauchst Du ein Update für den ‚raw viewer‘
Hab leider kein Windows, aber vielleicht kennt ein W10 Nutzer einen entsprechenden Link
 
Ja nehme immer in RAW auf und nicht jpg und bei der 5D Mark3 geht es ja,da zeigt Windows 10 mir dir RAW Bilder an und auch in der Fotos App. Nur nicht die Bilder von der 6D mark2.

Die nativen Codecs (also die, die RAW direkt im Explorer anzeigen) liefert Canon scheinbar nicht (mehr), MS hat den Stand von 2014 in Win 10 übernommen, macht da aber auch nichts neues mehr. Nikon ist da anders. Insofern musst Du Dir mit der RAW Viewer App oder eine anderen Tool behelfen.

Es gibt noch einen Satz Kaufcodecs, damit habe ich aber keine Erfahrungen:

https://www.fastpictureviewer.com/codecs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du da eine Quelle? Ich denke eher, das der Bedarf, direkt im Explorer zu schauen, eher kleiner gesehen wird, da der "klassische" PC ja neuen Konkurenten weicht, die dann mit Touch bedient werden.
 
Könnte es hilfreich sein, von der der 6D MkII beigefügten CD die Anwendung DPP aufzuspielen? Vielleicht reicht auch Canon Utility?
Ich weiß es nicht genau, aber als ich mir im August 2017 die EOS 80D gegönnt habe, habe ich diese beiden Anwendungen aufgespielt, und unter W10 konnte ich von Anfang an im Expolorer die RAW-Dateien in klein sehen.
 
Lade Dir einfach den kostenlosen FastStone Image Viewer herunter. Damit kannst Du die Raws problemlos anschauen und die Vorschaubilder im Ordner zeigt er auch an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir einfach den kostenlosen FastStone Image Viewer herunter. Damit kannst Du die Raws problemlos anschauen und die Vorschaubilder im Ordner zeigt er auch an ;)

Das ist ja alles schön und gut, dass man sich andere Programme runter laden muss um Bilder auf dem Rechner von der Canon 6DM2 sehen zu können :mad:.

Ich möchte aber gerne die Bilder in Windows 10 in der Fotos App (weil ich dort alle Bilder schon drin habe von den anderen Kameras) oder in dem Ordner wo ich die Bilder auf dem Rechner gespeichert habe als kleines Vorschaubild gerne sehen wenn ich nur drauf klicke bzw. als Miniaturbild und nicht in einem anderen Programm.

Also gibt es noch kein Plugin. Denn wenn ich auch die Canon Software runter lade ( Anwendung DPP )von der 6DM2 und instaliere, dann kann ich die Bilder nur in dem Canon Programm sehen und nicht im Windows Ordner wenn ich sie DPP Software nicht geöffnet habe (sieht man nur dort in der Bildverwaltung) geschweige in der Fotos App:mad:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade meine Bilder alle mit EOS Utility runter. Von Anfang an konnte ich alle Bilder der 6D II auf meinem Win 10 Rechner anschauen, auch in der Fotos App, ohne eine Canon-Software zu laden!
 
Das Microsoft-Kamera-Codec-Paket kann man hier herunterladen. Dieses ist von 2014 und wird von Microsoft nicht mehr aktualisiert.
Es gibt somit keine Möglichkeit im Windows-Datei-Explorer eine RAW-Ansicht zu bekommen.
 
Windows 10 zeigt mir nur ein Symbol an das dort eine Datei ist, aber ich sehe das Bild nicht als Extra Großes Bild in der übersicht im Ordner.

Naja das Erste ist das fehlende Thumbnail und das Zweite ist das vollständige Vorschaubild im Explorer.
Beides ermöglicht der FastPictureViewer, es gibt auch eine kostenlose Probeversion.
Nebenbei bemerkt, es wird von keinem Tool das RAW angezeigt, sondern das eingebettete Jpeg.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten