• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom - "Verständnisfrage" zu .lrcat

afb58

Themenersteller
Bei Lightroom gibt es bei den backups zip.Dateien mit der Endung .lrcat

Verstehe ich das richtig, daß ich hier auf die letzte (aktuelle) backup-Datei mit der Endung .lrcat besonders gut aufpassen sollte, weil ich im Falle des Falles (Festplattencrash .. ) nur mit dieser meinen ganzen Lightroom-Katalog wieder herstellen kann?
Hier sind alle Bearbeitungsschritte gespeichert, und damit lassen sich auch die Vorschaubilder wieder erzeugen? Richtig so?

Danke fürs Weiterhelfen! - Alois
 
Die Datei mit der Endung *.LRCAT ist der aktive KAtalog
Die Backups haben als Endung *.zip (*.LRCAT.Zip) und enthalten eine 1:1 Kopie des Katalogs zum Stand des Backupdatums, die man mit einem beliebigen Unzipper auspacken kann.

Wichtig ist es, sich nicht auf diesen Backup zu verlassen, sondern Fotos und die LRCAT Inklusive der letzten 2-3 Backupfiles regelmässig auf ein zweite Festplatte zu sichern, die nur zur Datensicherung am Rechner hängt und ansonsten au einem sicheren Platz aufbewahrt wird. Den der automatische LR Backup schützt nur vor einem Katalog Crash, nicht aber vor einem Festplattencrash.
 
Mein LR-backup habe ich auf mehreren externen Festplatten - schön im ganzen Haus verteilt :) Trotzdem danke für den Hinweis.
Weiters hatte ich meinen gesamten LR-Katalog inklusive der Vorschaubilder bisher auch in der cloud gesichert. Mit dieser Sicherung hatte ich vor kurzem jedoch massiv Probleme, sodaß ich LR nochmals in die cloud hochladen muß. Mein kompletter Katalog hat rund 64 GB, das jeweils aktuelle backup liegt hingegen bei nur gur 200 MB. Daher meine obige Frage ...

Ich werde also in Zukunft also nur die backup-Datein .lrcat hochladen, und mir den Rest sparen. Ein upload von 64 GB dauert bei meiner Leitung endlos, und kostet nur unnötig Speicherplatz.
Sollte ich irgendwann tatsächlich LR mittels backup-Datei wiederherstellen müssen, wird es wohl ewig dauern, bis auch alle Vorschaubilder generiert sind - nehme ich an ...
 
Die Vorschaubilder brauchst du überhaupt nicht sichern, die können jederzeit neu erstellt werden. Das geht vermutlich schneller als aus der Claud runterladen.
Du solltest den aktuellen lrcat und die letzten zipfiles sichern, das reicht.
 
Ich würde nur gerne verstehn, wie ein LR Katalog 64 GB haben kann ? Oder sind da die Bilder an sich mitgerechnet ?

lG Fredy
 
Der Katalog hat 200 MB. Wenn ich weiter oben geschrieben habe, der gesamte Katalog hat 64 GB, so ist das nicht sehr präzise und somit irreführend ... in den 64 GB sind ja bereits jede Menge Vorschaubilder enthalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten