• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Global Shutter

Ich wollte nur die Hoffnung daempfen, dass es in den
naechsten 3 Jahren eine Photokamera mit _diesem_ Sensor
geben wird.

Keine Sorge, ich rechne da vorher mit Canon und ggf Sony.
 
(Post #17) "die Möglichkeiten des globalen Verschlusses für die Blitzerei" sind eigtl. nur ein äusserst willkommener 'Nebeneffekt'.
Immerhin fällt mit GS die ganze störanfällige Mechanik des Verschlusses weg. Völlig neue Dimensionen von Verschlusszeiten sind realisierbar.
Und ein bisschen weiter gedacht: das Ende der Klappspiegel wäre eingeläutet.


PS .. und weiterspinnen:
In Zukunft braucht es keine Trennung Foto/Video mehr, weil GS alles beherrscht. Spezialisierung ist dann eigtl. nur noch für unterschiedliches Handling nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gab doch schon DSLRs mit nem global shutter: Die D70 und die D70s von Nikon z.B.
das war zwar ein CCD Sensor und die Kamera an sich war eine Katastrophe, aber hey, Blitzen mit kabelausgelösten yongnuo 560iii ging damit bis zu 1/8000s :devilish:
 
Aktuell gäbe es die rx10 und fz1000 oder auch 2000, die das können sollten. Zumindest bis 1/1600s glaube ich.
Klar wäre ne System Kamera geiler.
 
Sport auf 30 Meter Entfernung aufblitzen....... sabber.....

Könnt Ihr mich noch aufklären, warum Ihr da einen feuchten Mund bekommt?

Ich verstehe den Zusammenhang zum Global Shutter nicht.
Die Entfernung -30m- hat doch primär etwas mit der Blitzleistung zu tun. Und wie hängt die mit Global Shutter zusammen?

--peter
 
Der Vorteil ist, dass du outdoor nicht abblenden musst um auf die typischen 1/200s - 1/250s X-Sync-Zeit zu kommen, sondern einfach die Belichtungszeit nach Belieben verringern kannst. Dadurch kommst du mit dem Blitz entsprechend weiter, weil die kürzere Belichtungszeit keinen Einfluss darauf hat, wieviel vom Blitzlicht auf den Sensor gelangt(*).
Wenn du jedoch abblenden musst, schwächst du quasi das Blitzlicht mit.

* Das stimmt so nicht ganz - wenn ein Blitz z.B. für volle Leistung eine Abbrenddauer von t0.1 von 1/250s hat, dann beschneidet man durch beispielsweise 1/1000s Belichtungszeit je nach Verlauf der Abbrennkurve sehr wohl mehr oder weniger vom Blitzlicht. Deshalb besteht dieser heilige Gral aus zwei Kompomenten - auf der Seite der Kamera ist es der Global-Shutter, auf der Seite des Blitzes ist es eine möglichst schnelle Abbrennzeit t0.1
 
Ich verstehe den Zusammenhang zum Global Shutter nicht.

Der globale Verschluss kann bei jeder Verschlusszeit synchronisieren,
weil kein Schlitz mehr über das Bild wandert.

Die Entfernung -30m- hat doch primär etwas mit der Blitzleistung
zu tun.

Nicht nur. Wenn man bei kürzeren Verschlusszeiten blitzen kann,
kann man gegen das Tageslicht auch die Blende weiter aufmachen.

Je weiter man die Blende aufmachen kann, umso weiter reicht
der Blitz - vorausgesetzt er schafft es seine Leistung in der
Verschlusszeit unterzubringen, weil der Blitz sonst wie Dauerlicht
wirkt und ggf beschnitten wird.
 
Ich will mal stark hoffen, die Hersteller bauen dann auch eine erweiterte einstellbare Blitz-Sync ein, die es erlaubt, den Blitz schon nen Tick vor der Belichtung zu zünden, damit er zur Belichtung auch schon durchgezündet hat.
Erst dann sind wirklich sehr kurze Verschlusszeiten für Blitze sinnvoll.
 
Ich will mal stark hoffen, die Hersteller bauen dann auch eine
erweiterte einstellbare Blitz-Sync ein, die es erlaubt, den Blitz
schon nen Tick vor der Belichtung zu zünden, damit er zur
Belichtung auch schon durchgezündet hat.

So was wie "umgedrehtes" Hypersync?

Erst dann sind wirklich sehr kurze Verschlusszeiten für Blitze sinnvoll.

Die sind immer sinnvoll - aber man braucht dann eben
auch Blitze mit entsprechend kürzeren Leuchtzeiten.

Die meisten aktuellen Aufstecker liefern irgendwas zwischen
1/220 bis 1/300 für t0,1 bei Vollgas - die profitieren davon nicht.

Ich spekuliere da eher auf meine Hensel Expert D 250 Speed.
Die liefern bei Viertelleistung immer noch 64 Ws - soviel wie
ein gewöhnlicher Aufstecker bei Vollgas. Das tun sie aber bei
1/10.000 sec Leuchtzeit (t0,5), und mit bis zu 16 fps.

Das eröffnet ganz neue Welten in der Sportfotografie.
 
Die meisten aktuellen Aufstecker liefern irgendwas zwischen
1/220 bis 1/300 für t0,1 bei Vollgas - die profitieren davon nicht.

warum sollten die nicht davon profitieren? wenn du nen yongnuo nimmst, und auf 1/8000s syncen kannst, brauchst du meistens nur 1/16 oder noch weniger Leistung. Schont Akkus, die Lampe und der Blitz brennt so schnell ab, dass man davon tatsächlich profitieren kann. Und ja, ich hatte eine Zeit lang ne D70 mit Yongnuos dazu in Benutzung und die Kombi hat sehr viel Spaß gemacht, außer in der Bildqualität und Bedienung.
 
warum sollten die nicht davon profitieren?

Ist doch ganz einfach: Der Blitz leuchtet 1/220 sec.
Machen wir es rund, sagen wir 1/250 sec.

Belichtest Du nun nur 1/500 sec, verlierst Du die Hälfte des Blitzlichts.
Der Blitz leuchtet weiter wenn der Verschluß schon wieder "zu" ist.

Auf 1/1000 sec sind das schon zwei Blenden, auf 1/2000 sec
drei Blenden (...) auf 1/8000 fünf Blenden.

Das heisst Du nutzt de facto bei 1/8000sec nur 1/32 des Blitzes aus.

wenn du nen yongnuo nimmst, und auf 1/8000s syncen kannst,
brauchst du meistens nur 1/16 oder noch weniger Leistung.

Siehe oben - das stimmt nicht.
 
Ist doch ganz einfach: Der Blitz leuchtet 1/220 sec.
Machen wir es rund, sagen wir 1/250 sec.

Belichtest Du nun nur 1/500 sec, verlierst Du die Hälfte des Blitzlichts.

Das heisst Du nutzt de facto bei 1/8000sec nur 1/32 des Blitzes aus.



Siehe oben - das stimmt nicht.

Bei voller Leistung leuchtet ein Blitz deutlich länger, als wenn er nur schwach geladen ist und rein aus der praktischen Erfahrung kann ich dir berichten, dass bei 1/16 Blitzleistung eines YN560iii aufgesteckt oder per Kabel an einer D70 ausgelöst du bei manueller Belichtung keinen Unterschied zwischen 1/1000s und 1/8000s siehst wenn du sonst keine externen Lichtquellen hast. Draußen ist dann eben der einzige Effekt, dass alles, was nicht vom Blitz beleuchtet wurde 2Blenden dunkler ist.
Deshalb ist die Abbrenndauer auch mit: zitat von am****: Blitzzeit: 1/200 – 1/20000s beschrieben. je weniger Leistung, umso kürzer die Abbrenndauer.
 
Aber er gibt immer ~ die gleiche Leistung pro Zeiteinheit ab, d.h. mit voller Stärke geblitzt wird garantiert, dass das Maximum an Blitzleitung pro Verschlusszeit ankommt. Das dabei ggf. Blitzleistung ungenutzt bleibt, ist natürlich ebenfalls Fakt
 
Bei voller Leistung leuchtet ein Blitz deutlich länger, als wenn
er nur schwach geladen ist (...)

Ein Blitz wird nicht "schwach geladen". Die Blitzentladung wird
bei Teilleistung ggf unterbrochen.

Du hast aber schon mitbekommen daß es hier primär um die
Reichweite für das Aufhellblitzen bei Tageslicht geht, ja?

Die Leistung zu reduzieren erhöht die Reichweite nicht gerade.....

bei 1/16 Blitzleistung eines YN560iii aufgesteckt oder per Kabel
an einer D70 ausgelöst du bei manueller Belichtung keinen
Unterschied zwischen 1/1000s und 1/8000s siehst wenn du
sonst keine externen Lichtquellen hast.

Die Sonne wäre eine solche Lichtquelle.......
 
ich verstehe immer noch nicht, wieso du die Reichweite erhöhen willst. Wozu soll ich aus 30m Entfernung jemanden anblitzen? das ist doch super ineffizient und wäre bei Fußball schon fast einmal über den halben Platz geblitzt. Wenn du dann noch eine sinnvolle Motivgröße haben willst, hast du so ein starkes Tele drauf, dass du definitiv nicht mehr die Sonne mit auf dem Bild hast.

Hier mal eine Messung zum Thema Abbrenndauer vs Intensitätsverlauf beim YN560iii:
http://mazscience.com/yn560iii

1/8000s entspricht 0,125ms. die 1/16 Leistung wird da am Ende leicht abgeschnitten, die wesentliche Lichtmenge hat aber die Chance, auf dem Sensor zu landen.
Mit dem Yongnuo Funksystem ging syncen übrigens nur bis 1/1600s weil der Funk eine zu hohe Latenz hatte, deshalb rede ich hier immer von Kabelauslösung oder on cam Auslösung.

Mit 1/8000s und einem yongnuo bei 1/16Leistung am global shutter einer D70 erreichst du ungefähr die selbe Blitzbelichtung wie mit zwei Yongnuos auf voller Power bei ner xsync von 1/250s (bei der Annahme du belichtest die Umgebung gleich, also 5Blenden längere Belichtung, also Blende/Iso um 5 Blenden zu/runter), bloß dass du keine Überhitzungsprobleme bei schnellen Bildfolgen hast, die Akkus im Blitz nicht grillst und so weiter. Wenn es hoch kommt, nimmst du halt 4 Yongnuos auf 1/16 Leistung bei 1/8000s, das hat dann auch schon nen irren Wumms und kostet noch nicht mal wirklich was.
 
aus der praktischen Erfahrung kann ich dir berichten, dass bei 1/16 Blitzleistung eines YN560iii aufgesteckt oder per Kabel an einer D70 ausgelöst du bei manueller Belichtung keinen Unterschied zwischen 1/1000s und 1/8000s siehst wenn du sonst keine externen Lichtquellen hast.

Bedeutet dass sie selbe Lichtmenge vom Blitz in beiden Fällen auf dem Sensor ankommt, der Blitz also kürzer abbrennt.
Getestet bei Dunkelheit um keine Effekte durch die 2 Blenden mehr Umgebungslicht zu bekommen. bzw blitzpower >>umgebungslicht bei dem test.
 
ich verstehe immer noch nicht, wieso du die Reichweite erhöhen willst.

Es soll vereinzelt vorkommen daß man nicht näher an die Akteure herankommt.

(...) wäre bei Fußball schon fast einmal über den halben Platz geblitzt.

Du kannst ja mal den Versuch wagen stattdessen neben
einem Spieler her zu laufen....

Wenn du dann noch eine sinnvolle Motivgröße haben willst, hast
du so ein starkes Tele drauf, dass du definitiv nicht mehr die
Sonne mit auf dem Bild hast.

Du willst sagen daß die Sonne sich über dem Sportler verdunkelt
und ihn daher nicht mehr trifft, wenn mein Tele lang genug ist?

Mit dem Yongnuo Funksystem ging syncen übrigens nur bis 1/1600s
weil der Funk eine zu hohe Latenz hatte, deshalb rede ich hier
immer von Kabelauslösung oder on cam Auslösung.

HSS bis 1/8000 sec funktioniert mit YN-622C und YN622C-TX.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten