• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Nachfolger für Nikon D750 und D610?

Macht denn die D750 so schlechte Bilder, dass man abwandern wenn kein Nachfolger kommt? Von den Features und dem Preis Leistung Verhältnis her finde ich sie immer noch top.

sehe ich auch so- ginge meine jetzt kaputt (oder würde jemand mit ähnlichen Anforderungen wie ich eine neue Kamera suchen), würde ich nach wie vor zur D750 raten.

Sicher habe ich einige offene Wünsche- die erfüllt aber zur Zeit auch keine andere Kamera. zumindest nicht, ohne anderes dafür zu opfern oder so günstig zu sein, wie die D750.

vg, Festan
 
Also da bin ich bei euch...ich habe die 7DII - die "Nachfolgerin" wird für 2019 erwartet - auch ca. 5 Jahre nach der 7DII...und meine hat mittlerweile sehr viel auf dem Tacho...funzt aber noch einwandfrei...sollte die aber jetzt die Biege machen würde ich ohne zu zögern auch wieder eine 7DII kaufen.

Die Kameras - und dazu zählt auch eine D750 sind technisch schon so gut das ich jetzt nicht das Gefühl hätte mir etwas zu kaufen was grottig alt und technisch überholt ist. Klar wünsche ich mir für die Nachfolgerin Dinge wie z.B. CFast oder XQD oder CFExpress - mehr Puffer und vlt. 12 B/S - dazu einen neuen DP AF Sensor mit 28 MPs...alles schön und gut...aber deshalb kann ich mit der derzeit zur Verfügung stehenden Technik aber trotzdem Topbilder machen.

Von daher - wird der Nachfolger der D750 spiegellos ist das natürlich noch mal eine Cäsur - wird es ein "angepasstes Update" wo "Schwächen" ausgemerzt werden und die vorhandene Basis auf ein aktuelles Niveau gehoben wird - hat man weiterhin eine Topkamera mit der man tolle Bilder machen kann. (y)

Keine Panik auf der Titanic..was nicht heißt das Nikon auch eben mit der Zeit gehen muss und Alternativen anbieten.

Gruß G.
 
Macht denn die D750 so schlechte Bilder, dass man abwandern wenn kein Nachfolger kommt? Von den Features und dem Preis Leistung Verhältnis her finde ich sie immer noch top.

Die d750 ist sicherlich keine schlechte Kamera aber nun doch in die Jahre gekommen. Die Marktsituation ist nun mal so, dass die nach neuen Eigenschaften gekauft wird. Siehe auch die neue Verkaufsstatistik aus Japan.

Mich stören an der d750 doch einige Dinge. Zu einer Mirrorless Kamera möchte ich aber nicht wechseln. Ich hoffe einfach auf eine d760 mit aktuellen Technik der d850. Besonders der rabiate Verschluss/Spiegel, der unausgewogene Weißabgleich und die eingeschränkten Fokusfelder sind hier Verbesserungswürdig.

MfG
Pitman
 
Die Nutzer der d750 warten auch seit 4 Jahren auf einen Nachfolger (mich eingeschlossen)
Die D750 wurde vor 3 Jahren und 10 Monaten vorgestellt, und du wartest schon seit 4 Jahren auf einen Nachfolger? :lol::lol::lol:

...d760 nur ein marginales update (software) zur 750 sein wird.. ggf. bissl mehr videofeatures und andere kleinigkeiten die man so verbauen kann...
Für ein marginales Update ist die D750 schon zu alt, der Sensor war sogar schon in der D600 verbaut und ist somit fast 6 Jahre alt.

Möglicherweise bekommt ja der Nachfolger den viel beschworenen TowerJazz-Sensor. Wobei ich vermute, dass er der gleiche sein wird wie der einer eventuellen FX-mirrorless.
 
Die d750 ist sicherlich keine schlechte Kamera aber nun doch in die Jahre gekommen. Die Marktsituation ist nun mal so, dass die nach neuen Eigenschaften gekauft wird. Siehe auch die neue Verkaufsstatistik aus Japan.

Mich stören an der d750 doch einige Dinge. Zu einer Mirrorless Kamera möchte ich aber nicht wechseln. Ich hoffe einfach auf eine d760 mit aktuellen Technik der d850. Besonders der rabiate Verschluss/Spiegel, der unausgewogene Weißabgleich und die eingeschränkten Fokusfelder sind hier Verbesserungswürdig.

MfG
Pitman

Welche japanische Verkaufsstatistik? Im Mai war die D750 in Japan die meistverkaufteste Kleinbildkamera, vor der EOS 5DIV und der Alpha A7III ... https://www.bcnretail.com/research/ranking/monthly/list/contents_type=101
 

Das lustige Teil ist, wie wenn Fotokoch aus Düsseldorf seine Verkaufsstatistik veröffentlicht und das die Deutschen Zahlen sein sollen :lol:. MapCamera ist ein kleiner Händler in Shinjuku, der in seinen Zahlen nicht das angibt, was über die Ladentheke wandert, sondern auch noch alle seine Vorbestellungen mit dazunimmt, die sich wegen Lieferüberhang aufgestaut haben. Bei einem neuen Modell ist diese Zahl sicherlich nicht klein :lol:. Das hat überhaupt nichts mit den Verkaufszahlen in Japan zu tun ...

PS: BCN ist so etwas wie unser GFK, die Erklärungsversuche von MR sind einfach nur lustig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Hulk Hogen Geschreibsel ist es doch eher unwahrscheinlich dass da überhaupt was nachkommt.

Die wenigen Ressourcen werden für das Experiment Spiegellos gebunden.

Wenn die Kostensparer die Oberhand haben werden unprofitable Serien halt eingestellt.
 
Guten Morgen!

Es wird ganz sicher einen Nachfolger geben.. Nur ist es ja letztendlich so, das die d750 auch "nur" eine aufgebohrte d600=d610 ist.. Die ist was Sensor und Technik angeht nun wirklich schon eine zeit lang auf dem Markt.

Aber es zeigt letztendlich auch, das die Kamera, da immer noch auf gutem Stand, so gut war das bis Dato wenig besseres kam (Muss man ja auch neidlos anerkennen)... Ich nutze die 610 lieber als die 800.. würde die 850 kaufen wenn nicht zu teuer aber z.b. keine 750 da für mich kein Mehrwert...

Dennoch wird irgendwann sicherlich einfach der "alte" sensor wegfallen da auch produktionen immer wieder neu umgestellt werden.. Eine "einstiegs-fx" wird Nikon auf jeden Fall bringen.. Ich schrieb schon vor 2-3 Jahren das ich ganz sicher bin das der interne Motor irgendwann fallen wird.. Das bringt Kostenersparnis, lässt raum für Technik im Body und man merzt damit langsam die alten analogen Optiken aus.

Zu viel 850 wird jedoch auch nicht in die neue kommen da diese dann schlichtweg überflüssig wäre. Ich glaube es kristallisiert sich doch immer weiter heraus das mit ~30mpix eine Basis erreicht ist, wo "mehr" zwar nett, aber selten nötig ist...

Abwandern wird sicher niemand.. Nikon hat ja geniale Alternativen mit d500 und d850.. Wer da noch zu Canon oder Sony schaut muss schon bewusst etwas ganz anderes wollen und mit Nikon nicht klar kommen.. Technische Gründe gibts jedenfalls keine.

Ich vermute mal sie werden uns im Sept/Okt. mit einem Doppelschlag überraschen.. Neuer Sensor, kein Motor, einmal mit, einmal ohne Spiegel.. Mit Spiegel bissl teurer.. ohne ein bissl billiger. Auf jeden Fall im bestehenden Format denn eine neue Objektivschiene werden die nicht auflegen...

VG Marcus
 
Wenn wir über einen Nachfolger der D750 spekulieren, dann bitte über eine DSLR. Eine mögliche kommende DSLM ist definitiv kein Nachfolger der D750. Und für die DSLM haben wir einen eigenen Thread. Also beschränkt euch bitte auf die Spekulationen zu einer DSLR. Danke
 
... der Sensor war sogar schon in der D600 verbaut und ist somit fast 6 Jahre alt.
Na und? Es gibt bis heute keinen nennenswert besseren Sensor als den der D600, weder bei Nikon noch bei der Konkurrenz. Vorausgesetzt, die Auflösung reicht.

Und die Auflösung reicht immer, von Spezialanwendungen abgesehen (z. B. in der Produktfotografie oder Naturfotografen mit hochwertigen Objektiven, die starke Ausschnittsvergrößerungen machen). Mehr als 24MP verlängert nur die Bearbeitungszeiten am Rechner und erhöht den Speicherbedarf, bringt aber keine besseren Bilder. (Wenn ich bei Ausschnittsvergrößerungen an die Grenze kommen, dann ist weniger der Sensor das Limit, sondern eher die Genauigkeit der Fokussierung, manchmal die Verwacklungsungunschärfe oder Grenzen des Objektivs.)

Die Verbesserungen neuerer Sensoren gegenüber dem D600-Sensor sind marginal. Subpixel für Phasen-AF im LifeView, ist bei einer Dslr aber eher nebensächlich. Etwas besser bei hohen ISO, aber da habe ich das Gefühl, dass das eher an verbesserten Rauschunterdrückungsalgorithmen liegt.

Auch was sonst moderne Kameras der D600 voraus haben, ist nicht viel. Wlan und Bluetooth, um alles gleich bei Facebook hochladen zu können. Interessiert mich nicht, genauso wenig wie die besseren Videofähigkeiten neuer Kameras. Das einzige, was ich bei der D600 manchmal wirklich vermisse, ist ein Klappdisplay.

Während es von den ersten noch unbrauchbaren Anfängen der Digitalfotografie 1975 bis etwa 2012 große Fortschritte gab und alle zwei, drei Jahre eine neue Kamera fällig wurde, sind die Kameras seitdem einfach ausgereift. Was für die Kamerahersteller ein echtes Problem ist.

Verbesserungspotential sehe ich am ehesten beim AF (Genauigkeit, Geschwindigkeit, Augen-AF für Spiegelreflex u. Ä.) und bei hohen ISO. Aber ob das die Bildergebnisse so verbessern würde, dass sich ein Neukauf lohnt? (Das Verschlechterungspotential hingegen ist viel größer, z. B. kein eingebauter Motor mehr, kein Blendenmitnehmer, womit ich dann 2/3 meiner Objektive nicht mehr vernünftig nutzen könnte, was fatal wäre.)

Auch darum konzentriert Nikon viel Entwicklung auf Spiegellos. Das ist technisch nicht besser, aber anders, so dass alles noch einmal verkauft werden kann.
 
Gibt noch keinen neuen Sensor ? Es gibt in der Sony a7 III quasi den Nachfolger. Schau dir dazu die DXO Bewertung an.
Sehr hohe ISO Performance + sehr guter Dynamik.
 
Möglicherweise bekommt ja der Nachfolger den viel beschworenen TowerJazz-Sensor. .
..der sich mittlerweile als Sony Sensor geoutet hat..
Subpixel für Phasen-AF im LifeView, ist bei einer Dslr aber eher nebensächlich..
Warum ist das nebensächlich? Auch eine DSLR sollte 2018 einen vernünftigen LiveView bieten, und genau da hängt Nikon deutlich hinterher.. sogar bei aktuellen Modellen wie z.B. der D7500 ist das einfach unterirdisch..
 
Dass sich seit über 5 Jahren bei Wechselobjektivkameras nur noch winzige Modellpflege Optimierungen feststellen lassen, hat noch nie einen Hersteller von einem Update abgehalten.
Das taugt hier als Begründung also Null.
Das war früher bei Walkmans nicht anders und ist heute bei Handies das gleiche.
Bei Unterhaltungselektronik wie dem hier diskutierten Fotospielzeug muss aus Marketinggründen regelmäßig was rausgehauen werden.
 
Wenn wir über einen Nachfolger der D750 spekulieren, dann bitte über eine DSLR. Eine mögliche kommende DSLM ist definitiv kein Nachfolger der D750. Und für die DSLM haben wir einen eigenen Thread. Also beschränkt euch bitte auf die Spekulationen zu einer DSLR. Danke

Besondere Zeiten erfordern interdisziplinäre Diskussionen...was denn WENN es keinen Nachfolger in DSLR für die D750 geben wird? Aber eine Kamera in ziemlich GENAU dieser Leistungsklasse mit KB Sensor als DSLM kommt?

Dann ist es FAKTISCH der Nachfolger weil diese Kamera exakt diesen "Produktplatz" - die "Nische"dann einnehmen würde die vorher die D750 besetzt hatte, bzw. derzeit noch besetzt. :rolleyes:

Das wäre dann einfach so. Es gibt halt da gerade einen Umbruch - Nachfolger einer bestimmten Kamera weisen in diesen Zeiten nicht notwendigerweise ähnliche grundsätzliche technische Merkmale auf wie der Vorgänger - hier respektive einen Spiegel.

Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besondere Zeiten erfordern interdisziplinäre Diskussionen...was denn WENN es keinen Nachfolger in DSLR für die D750 geben wird? Aber eine Kamera in ziemlich GENAU dieser Leistungsklasse mit KB Sensor als DSLM kommt?
Nein, hier wird über einen DSLR Nachfolger spekuliert. DSLM ist hier nicht das Thema. Bitte halte dich daran. Desweiteren werden moderative Anweisungen nicht im Thread diskutiert. Wenn du ein Problem damit hast, dann bitte per PN.
 
Ja, kaum Unterschiede von der Sensorleistung her. 14,7Ev statt 14,5 Ev und knapp 1/3 ISO-Stufe besser.

Der d750 Sensor fällt bereits ab iso 400 in der Dynamik schneller ab. Außerdem wird bei dem Sony a7III permanent über Live View auf den Sensor zugegriffen. Sollten sie diesen Sensor auch bei der d760 verwenden wird die Leistung nochmal steigen.

Ich würde mir aber eher eine 36 Mp Kamera wünschen.

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A7-III-versus-Nikon-D750___1236_975
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten