• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verena –wie kriege ich die Haare mit Blitztechnik scharf?

AW: Verena

tolles Bild.
 
AW: Verena

Da sich die Zielsetzung des Threads geändert hat, verschiebe ich ihn in Tipps & Tricks.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verena

Ist die Abbrennzeit der Blitzröhre bei geringerer Leistung kürzer als bei voller Leistung?
Hängt vom Blitz und dessen Technik ab.

Aufsteckblitze regeln schon seit langer Zeit die Blitzleistung über die Abbrennzeit über einen Transistor (IGBT). Da gilt dann tatsächlich, je kleiner die Leistung desto kürzer der Blitz.

Studioblitze machen das nicht zwangsläufig so - die regeln das häufig über den Ladezustand der Blitz-Kondensatoren. Immer mehr moderne Studioblitze übernehmen aber die Technik vom Austeckblitz,weil auch auch im Studio jetzt teils echtes HSS oder TTL Einzug hält.
Welcher Blitz das wie macht, ist nicht immer von aussen erkennbar. Ein guter Indikator ist aber das "Abblitzen" - wenn ein Studioblitz beim Verringern der Leistung zunächst abgeblitzt werden muß (oder das automatisch macht), dann läuft er nicht über IGBT - denn dort wird der Kondensator immer vollgeladen und dann nur die benötigte Energie für die gewünschte Leistung während des Blitzen entnommen.

Und wie wirkt sich die Synchronisation zweier Blitze per Lichtsensor auf die Abbrennzeit aus?
Das ist in der Tat eine gute Frage. Normalerweise sieht man das ja nicht, aber im Grenzbereich bei sehr, sehr schnellen Bewegungen... kommt vermutlich auch wieder auf die Abbrenndauer der Blitze im Vergleich zur Verzögerung bei der Slave-Auslösung an.
Hat man da eher längere Abbrennzeiten, wird sich die mit der Zeit vom zweiten Blitz überlagen, ohne das man das sieht. Hat man sehr kurze Abbrennzeiten - einige Studio-Blitze im Speed-Modus schaffen 1/35.000 und kürzer auf niedrigster Stufe - könnte sich das ganze theoretisch als Doppelbelichtung bemerkbar machen.

Weil mich die Frage auch interessiert hat, habe ich mal kurz Google bemüht - aber nur wenig belastbares gefunden. Das einzige zu dem Thema war ein Beitrag bei Photography On The Net - da ging es zwar in erster Linie darum, ob Optical Slave den Sync-Speed beeinflussen würde, aber im Zuge der Untersuchungen kam der Autor dort auch zum Ergebnis, dass die Verzögerungen durch optischen Slave wohl kürzer als 1/10.000s seien.
In den allermeisten Fällen dürfte sich ein optischer Slave also nicht sichtbar sein, in sehr seltenen Extremfällen wie der erwähnte Studioblitz mit 1/35.000s Abbrennzeit könnte sich das dann aber wohl durch Doppelbelichtungen bemerkbar machen.


Das als Antwort jetzt aber unabhängig davon, dass die Bewegungsunschärfe im konkreten Bild eigentlich sehr schön zur Dynamik des Bildes beiträgt :)

~ Mariosch
 
AW: Verena –wie kriege ich die Haare mit Blitztechnik scharf?

2 Möglichkeiten:

Eine Blitzanlage mit einer möglichst schnellen Abbrennzeit.
Oder eine Blitzanlage / Köpfe die Supersync können.

Aufgrund des Leistungsverlustest bei HSS würde ich Supersync persönlich bevorzugen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten