• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Datensicherung mittels Android Smartphone

Kamera2016

Themenersteller
Hallo Forum,

ist es möglich, mittels einem Smartphone (Android) von einer SD Karte Bilder auf eine Portable SSD zwecks Datensicherung zu kopieren?

Bedarf es hierzu weiterer Hardware (Stichwort OTG Adapter)?
Bedarf es einer spezieller App?

Kamera: Sony A6000 und A7
SSD: SanDisk Extreme Portable SSD (500GB)

Danke im voraus
 
Hallo Forum,

ist es möglich, mittels einem Smartphone (Android) von einer SD Karte Bilder auf eine Portable SSD zwecks Datensicherung zu kopieren?

Bedarf es hierzu weiterer Hardware (Stichwort OTG Adapter)?
Bedarf es einer spezieller App?

Kamera: Sony A6000 und A7
SSD: SanDisk Extreme Portable SSD (500GB)

Danke im voraus

Ja klar geht das siehe hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1837611

aber es ist langsam wenn das Handy nur USB 2 unterstützt was leider noch immer viele Handy tun. Ich bin deswegen auf ein Handy mit USB 3 Schnittstelle umgestiegen und so peifft das auch bei vielen Fotos oder Videos!
 
Danke für Deine Antwort.

Ich schließe an mein Smartphone (Android) mittel OTG Adapter einen SD-Card Reader an. Ich starte ES-Explorer und mir wird ein "usbdisk0" device angezeigt.
Gehe ich in das Verzeichnis, heißt es: "Ordner leer".
Ziehe ich den Card Reader ab, gibt es immer noch die "usbdisk0"; natürlich ohne Daten.

Schließe ich die SanDisk Extreme Portable SSD mittels OTG Adapter an, genau das gleiche.

Verstehe diese Logik nicht, da es unter Windows (ohne OTG Adapter) problemlos klappt.

Was mache ich falsch?
 
So ein Handy liest am ehesten Fat32, NTFS würde ich sagen nie.
ExFat können manchen, z.b. Samsung. Dafür bekommt Microsoft nämlich Lizenzgebühren.

Es kann auch noch sein, dass das Laufwerk nicht wirklich angemeldet wird.
Such mal im Internet speziell zu Deinem Handy.
 
Verstehe diese Logik nicht, da es unter Windows (ohne OTG Adapter) problemlos klappt.
Es gibt zwei mögliche Hindernisse: die Stromversorgung aus dem USB-OTG-Port und das Dateisystem des Datenträgers.

Die meisten Android-Geräte (besonders Handys) können über USB-OTG keine so hohen Versorgungsströme ausgeben wie stationäre PCs. Für autarke Kartenleser und USB-Sticks reicht die Stromversorgung aus dem Android-Gerät meist noch aus - für Festplatten allerdings nicht. Mit SSDs kann es klappen oder auch nicht; kommt immer auf die Stromaufnahme der jeweiligen SSD an.
Reicht die Stromversorgung aus USB-OTG nicht aus, genügt dann kein simpler OTG-Adapter mehr, sondern man braucht einen Adapter mit Anschlussmöglichkeit für ein externes Netzteil.

Am universellsten kompatibel mit Android-OTG-Geräten ist man, wenn man den Datenträger mit FAT32 formatiert. Allerdings kann man das Dateisystem nicht immer frei wählen. Außerdem hat FAT32 ein paar Einschränkungen (z. B. max. 4 GB pro Datei).
Ohne diese Einschränkungen funktioniert exFAT - was aber dafür noch nicht alle Android-Geräte verstehen. (Die Hersteller müssten dazu eigens einen exFAT-Treiber einbauen, was sie aber wegen der Lizenzgebühren nicht immer tun. Theoretisch kann man auch selber einen exFAT-Treiber installieren, aber sowas ist unter Android viel komplizierter als unter Windows und daher nur was für Freaks.)
SDHC-Karten (d. h. Karten bis 32 GB) werden in der Kamera stehts in FAT32 formatiert, SDXC-Karten (d. h. Karten über 32 GB) automatisch mit exFAT.
Das heißt: Hat man eine exFAT-formatierte SDXC-Karte verwendet und versteht das Android-Gerät kein exFAT, wird die Karte nicht erkannt - egal, ob man sie in einem externen Kartenleser stecken hat oder ob man die Kamera per USB anschließt (dann wirkt die Kamera letztlich auch nur als Kartenleser). Nur wenige Kameras lassen sich austricksen, indem man SDXC-Karten vorab am Computer mit FAT32 formatiert.
 
Ich nutze für die Datensicherung den RAV Power. Dieser besitzt ein SD Kartenslot sowie eine USB 2.0 Schnittstelle, wo man SSD, Festplatten und USB-Sticks anschließen kann. Dazu gibts dann noch eine Android-App.

Ich nutze diese Lösung immer während des Urlaubs und bisher hat sie sich gut bewährt.
 
Das waren die entscheidenen Tipps. Die Speicher sind unterschiedlich formatiert und werden vom einen Smartphone erkannt, vom anderen nicht. USB Sticks sind dabei noch am stärksten kompatibel; Probleme gibt es immer noch mit dem Erkennen der 64GB exFAT SD Karte im Card Reader = nicht erkannt.
Genauso startet keines unserer Smartphones die SanDisk Extreme Portable SSD (500GB), die mit NTFS formiert ist. Hier ist wohl der USB Port zu schwach dimensioniert. Also eine sehr wacklige Angelegenheit mit Android und nur mit exakt ausgewählten Komponenten machbar.


Neue Überlegung RAV Power (Danke an Astrofan80)
Da wir für eine erweiterte Mobilität auch eine Power Bank anschaffen wollten, könnte dies, da Kombigerät, die Lösung sein.
Deshalb die konkreten Fragen (ich habe noch nie von solchen Geräten gehört):
Kann die RAV Power
# SD Karten lesen, die mit exFAT formatiert sind (größer 32GB)?
# Kann der USB Port eine USB-HDD (2,5Zoll) betreiben?
# Kann er wenigstens die SanDisk Extreme Portable SSD (500GB) betreiben?
# Verstehe ich bei diesem Gerät es richtig, daß er DIREKT von der SD Karte auf die angeschlossene SSD (oder HDD) die Bilder kopiert? Man braucht also kein weiteres Gerät für den Kopiervorgang.
# RAV Power könnte auch unsere Kameras (Sony A6000 und A7) direkt aufladen?
 
# SD Karten lesen, die mit exFAT formatiert sind (größer 32GB)?

Meine 64GB SD Cards (exFAT) werden erkannt und kopiert

# Kann der USB Port eine USB-HDD (2,5Zoll) betreiben?

Ich hatte mit meinen mobilen Platten keine Probleme. Der USB Port besitzt einen 5W, 1A Anschluss.

# Kann er wenigstens die SanDisk Extreme Portable SSD (500GB) betreiben?

Wenn das Ding nicht mehr als 5W aus dem USB Port zieht dann wahrscheinlch ja.

# Verstehe ich bei diesem Gerät es richtig, daß er DIREKT von der SD Karte auf die angeschlossene SSD (oder HDD) die Bilder kopiert? Man braucht also kein weiteres Gerät für den Kopiervorgang.

Nein. Man benötigt ein Handy bzw. Tablet mit der RAV Power App, die sich via W-LAN mit dem RAV Power verbindet.

# RAV Power könnte auch unsere Kameras (Sony A6000 und A7) direkt aufladen?

Kann ich nicht sagen allerdings lädt die Power Bank mein iPAD und Handy ohne Probleme.

Das Ding kann aber noch mehr

- Kabelloses Media Sharing: Kabelloses Video streamen, Fotos teilen und Dateien übertragen in einem gesicherten WLAN
- Mobiler Router: Einfaches Umwandeln eines LAN in ein WLAN. Unterstützt PPPoE, statische IP und dynamische IP
- Powerbank: Mit der integrierten 6000 mAh Powerbank können Sie den Akku Ihres Smartphones oder Tabletts aufladen
- AP-Modus (verkabelt zu kabellos): Schließen Sie ein Ethernetkabel an und schon wird das verkabelte Netzwerk zu einem kabellosen
- Routermodus: Wenn er an ein DSL- oder Kabelmodem angeschlossen ist, Funktioniert der Filehub wie ein normaler Router
- Bridge-Modus: Der Filehub kann sich mit einem WLAN verbinden und daraus ein zweites, separates WLAN erstellen
- SD Kartenleser: Ermöglicht Ihnen den kabellosen Zugriff und das Teilen von Fotos und Videos auf Ihrer SD/SDHX/SDHC-Karte
- Für Chromecast geeignet Verbinden Sie sich mit Google Chromecast und spielen Sie Videos und Musik von Ihrem angeschlossenen USB-Speicher über Chromecast auf Fernseher oder Monitor ab.
 
Nein. Man benötigt ein Handy bzw. Tablet mit der RAV Power App, die sich via W-LAN mit dem RAV Power verbindet.
Benötigt man das Hadny nur zum Starten und Überwachen der Kopieraktion oder muss es die ganze Zeit aktiv sein und die Bilder werden beim Kopieren von SD-Karte nach SSD per WLan übertagen?

Da Du ein RavPower Filehub hast, kannst Du vieleicht etwas zur Geschwindkeit sagen? Die Frage nach der automatisch prüfbaren Datenintegrität lasse ich einfach, das interessiert außer mir hier sowieso keinen.
 
Auch wenn das Display abgeschaltet ist, funzt die Übertragung.

Aufgrund des USB 2.0 ist die Datenübertragung nicht sehr schnell. Ich habe es nicht genau gemessen aber 100 RAW Dateien benötigen ungefähr 10 Min.
 
Aufgrund des USB 2.0 ist die Datenübertragung nicht sehr schnell. Ich habe es nicht genau gemessen aber 100 RAW Dateien benötigen ungefähr 10 Min.
Wenn das keiner D850 RAWs waren, dann ist das für mich schon fast am Rande des Zumutbaren. Selbst bei 40 MB/Raw wären das noch nicht einmal 7 MB/s was weitab von USB2 ist. Auf die portabele SSD kann man dann jedenfalls problemlos verzichten und USB-Sticks oder Speicehrkarten aul Backupziel nutzen.

Nachdem man hier
http://www.sebastianboatca.com/backup-ravpower-filehub-review/
auf ähnliche Werte kommt ist das RAVPower wohl wirklich so langsam.

Da packe ich doch lieber mein 8" Windows Tablet ein und kopiere wenigstens mit 17 MB/s (auch USB2) auf die MicroSDXC-Karte.

Andererseits wäre das RAVPower durchaus interessant
https://github.com/digidem/filehub-config
damit könnte man u.A. automatisch kopieren (ohne Smartphone) und auch noch andere praktische Dinge tun.
 
Es gibt dafür Speziallösungen: Festplatte (wahlweise auch SSD, aber teuer) incl. Kartenleser und Akku. Teilweise kann man die auch als Powerbank nutzen und über eine HandyApp steuern. Googel mal nach Fotospeicher.

Nexto hat sehr schnelle Geräte, sind aber nicht immer leicht zu bekommen.
WD My Passport Wireless Pro dürfte so ziemlich alles vereinen, was Du brauchst.
 
Genauso startet keines unserer Smartphones die SanDisk Extreme Portable SSD (500GB), die mit NTFS formiert ist. Hier ist wohl der USB Port zu schwach dimensioniert. Also eine sehr wacklige Angelegenheit mit Android und nur mit exakt ausgewählten Komponenten machbar.
Mit einem Y-Kabel (2x Eingang, 1x Ausgang) kannst du eine zusätzliche Spannungsversorgung in die Datenverbindung einschleifen.
http://www.delock.com/produkte/G_65306/merkmale.html?setLanguage=de
 
Ja, das wurde schon erklärt und ich habe ein Kabel bestellt. Wenn es da ist, werde ich diese Prozedur prüfen und berichten. Irgendwie unglaublich, im Jahre 2018 mit den mobilen Geräten so einen Mist zu erleben. Da ist Windows Desktop wirklich Lichtjahre voraus und absolut stressfrei. Schade, daß sie nicht Windows wirklich auf Portabilität getrimmt haben. Ich würde das sofort auf meinem Tablet aufspielen.
 
Wo ist das Problem mit Windows-Tablets? Auch bei Android und/oder iOS läuft nur das, was irgendwer in die Apps eingebaut hat (uhnd dazu noch nur das, was der OS-Hersteller auch möchte). Zur reinen Vorschau von RAWs gibt es z.B. keinen Grund, die RAWs komplett auf das Tablet zu übertragen. Ich kenne aber kein App, die sowas machen würde.

Die Sachen, die ich mobil machen möchte, kann ich auch mit meinen Windows-Tablets machen und zur Not noch viel mehr. Ich brauche kein LR-Abo oder andere teure Zusatzsoftware, um meine Raws auf dem Tablet zu bearbeiten. Einfach Capture NX-D installieren und (zur Not mit der Maus oder dem Stift) nutzen.

Windows 8.1 oder 10 war noch nie ein Betriebssystem für Smartphones und wird es, genauso wie MacOS, niemals werden.

Ja, das wurde schon erklärt und ich habe ein Kabel bestellt. Wenn es da ist, werde ich diese Prozedur prüfen und berichten.
Bleibt zu hoffen,, dass der USB-Port des Smartphones/Tablets dies auch überlebt. Zulässig ist sowas laut USB-Spac nicht.
 
Zur reinen Vorschau von RAWs gibt es z.B. keinen Grund, die RAWs komplett auf das Tablet zu übertragen. Ich kenne aber kein App, die sowas machen würde.

Bleibt zu hoffen, dass der USB-Port des Smartphones/Tablets dies auch überlebt.
Zulässig ist sowas laut USB-Spac nicht.
Ricoh Image Sync und Pentax Photo Sync ermöglichen die übertragung der DNG-Dateien von unterstützten Pentax-Kameras auf ein Android-Gerät.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ricohimaging.imagesync
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.luckyxmobile.pentaxphotosync

Das verlinkte Y-Kabel überträgt nur die Daten vom Smartphone, Energie wird über den roten Zusatzstecker zugeführt. Etwa über eine Powerbank.
Die USB-Spezifikationen erlauben dies, die Frage ist nur welcher Spezifikation der USB-Anschluß des Smartphones entspricht und wie hoch der Anlaufstrom des USB-Speichers ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Stromversorgung_externer_Festplatten

Mit portablen SSDs ist das kein Thema mehr.
 

Eben nicht, wenn Du mal deinem eigenen Link folgen willst:

Bei Problemen mit besonders stromhungrigen Festplatten behalf man sich bis ca. 2010 oft dadurch, den Verbraucher über ein (laut USB-Spezifikation nicht zulässiges) Y-Kabel von einem zweiten Port zusätzlich mit Strom versorgen zu lassen, oder die Festplatten verfügten über einen separaten Betriebsspannungseingang.

Aber wenn man mit solchen Bastellösungen klar kommt...
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem RAVPower. Die anderen On-the-fly Lösungen sind auch nicht gerade schnell. Und im Hotelzimmer hat man die Daten sehr schnell auf den Stick oder die Platte kopiert vor allem wenn ich lese, das Manche das lahme Hotel W-LAN dafür nutzen, um GB an Daten via Internet in die Cloud zu schaufeln und dafür Stunden [sic!] benötigen. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten