• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Der Sony 1,4x-Extender (SEL14TC) mit Fremdobjektiven

Gast_13213

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe gestern herausgefunden daß sich der SEL14TC an den Metabones V Adapter anschließen läßt. Ich vermute daß der Anschluß an die früheren Metabones Varianten ebenfalls möglich sein sollte, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
Achtung, der MC-11 hat eine kleinere Öffnung hinten und ermöglicht den Anschluß der 1,4x-Extenders nicht!
Wer also einen Metabones V besitzt, der kann im Prinzip sämtliche Canon EF Objektive damit kombinieren!

Anhang anzeigen 4063397

Anhang anzeigen 4063396
 
Als attraktiv empfinde ich die Kombination mit dem
Canon EF 2,8/100mm IS L, die ich hier als erstes vorstellen will.

Was den Autofokus angeht, so kann ich sagen daß er gefühlt genauso gut funktioniert wie ohne Extender-1,4x! Das ist insofern bemerkenswert, als die Kombination 100er Makro plus Kenko 1,4x-Extender bei mir überhaupt keine gute Figur gemacht hat. Der AF funktionierte schlecht bis überhaupt nicht und auch die Abbildungsqualität war nicht wirklich der Hit.
Die originalen Canon 1,4x-Extender lassen sich allesamt nicht an das 100er anschließen.

Mit dem SEL14TC funktioniert das alles und das auch noch bei bester Abbildungsqualität:

Sony FE 1,4x-Extender + Canon EF 2,8/100mm L IS by Alexander Kraus, auf Flickr

Sony FE 1,4x-Extender + Canon EF 2,8/100mm L IS by Alexander Kraus, auf Flickr

Die Dateien in voller Auflösung sind ebenfalls über Flickr verfügbar.

Wozu nun das Ganze? Nun man bekommt einen größeren maximalen Abbildungsmaßstab von 1,4:1 statt 1:1 und die Aufnahmedistanz wird bei gleichem Maßstab größer, was ein Vorteil bei scheuen Tieren ist.
Weiterhin ist der SEL14TC so winzig daß er in der Fototasche kaum Platz beansprucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon EF 4,0/70-200mm L

Auffällig ist bei dieser Kombination die Tatsache daß der IBIS deaktiviert ist. Warum dies so ist weiß ich nicht. Der Metabones besitzt zwar einen extra on/off Schalter für den IBIS, aber der funktioniert in beiden Stellungen nicht.

Canon 4/70-200mm L + Sony SEL14TC (via Metabones V) by Alexander Kraus, auf Flickr

Canon 4/70-200mm L + Sony SEL14TC (via Metabones V) by Alexander Kraus, auf Flickr

Die Bildschärfe ist recht gut, aber es gibt eine recht ausgeprägte Vignettierung.
 
Zitat a_kraus :

"Hallo Zusammen,

ich habe gestern herausgefunden daß sich der SEL14TC an den Metabones V Adapter anschließen läßt. Ich vermute daß der Anschluß an die früheren Metabones Varianten ebenfalls möglich sein sollte, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen."

Nur der Metabones V hat einen ausreichend großen freien Innendurchmesser für die Sony TCs, die vor dem V nicht.
Kann man auch auf der Metabones - Webseite herausfinden - dort ist die Kompatibilität mit den Sony SEL-TCs nur beim V erwähnt.
 
Im Detail habe ich es noch nicht überprüft, aber ich hatte das Gefühl dass alles, was die Adapter-Lösung vorher erlaubte, auch mit Adapter funktionierte.
 
Im Detail habe ich es noch nicht überprüft, aber ich hatte das Gefühl dass alles, was die Adapter-Lösung vorher erlaubte, auch mit Adapter funktionierte.
 
@EsBu
das Sigma 500/4 funktioniert mit dem Metabones generell schlechter als mit dem MC-11. Daher ist dieser mit dem 14TC auch keine Lösung in meinen Augen. Der Metabones V kostet auch nicht gerade wenig.
 
Es war auch eher als Anregung an Leute gerichtet die schon einen Metabones V besitzen.
Man müßte mal die Abdeckung eines MC-11 öffnen um nachzuschauen wieviel Platz die Elektronik wirklich in Anspruch nimmt. Vielleicht könnte man am 3D-Drucker eine geeignete Abdeckung mit runden Ausschnitt herstellen und einbauen?
 
Also mit dem 100mm mit und ohne SEL14TC gehen an der A7II folgende AF Einstellungen: breit, Mitte, flex. Spot (s,m,l).
Feld und AF-Verriegelung gehen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten