• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Farblaser, Problem mit einem Streifen

Kieselstein

Themenersteller
Seit gestern verwende ich einen neuen Farblaser und musste leider bemerken, dass sich im oberen drittel des Ausdruckes, immer an der gleichen Stelle, ein Streifen befindet.
Ich werde noch versuchen ein Foto zu posten.
Durch welchen Umstand kann so ein Streifen entstehen?
 
Wahrscheinlich eine beschädigte Bildtrommel.

Für eine genaue Diagnose wäre das Foto hilfreich.

Bei einem Neugerät --> Reklamation

Ralf
 
Besser bekomme ich es leider momentan nicht hin.

Der "Streifen" befindet sich immer an gleicher Stelle.
 

Anhänge

Ist das Bild quer zur Länge eines DinA4 gedruckt, oder formatfüllend auf A4?

Oder anders gefragt, läuft der Streifen in gleicher Richtung wie der Papiereinzug/-ausgsabe, oder quer dazu?

Quer zum Papiertransport und immer an der gleichen Stelle ist eigentlich ungewöhnlich.
 
Wenn es ein Problem mit der Trommel ist, müssten die Streifen quer zur Laufrichtung sein und sich im Abstand des Trommelumfangs wiederholen (je nach Größe der Trommel können sie auf A4-Länge zwei- bis dreimal auftauchen). So ein Fehler kann über die ganze Trommelbreite gehen oder auch nur über eine Teillänge.
Ähnliche Effekte können außer von der Bildtrommel auch von anderen runden Teilen (Walzen) verursacht werden, z. B. Gummi-Andruckrollen mit Oberflächenschaden. Da müsste man einen Blick in den Drucker werfen, was hier alles in Frage kommt.

Wenn es ein Problem auf der Lichtzeile ist (oder wie auch immer das Ding korrekt heißt ;)), müssten die Streifen entlang der Laufrichtung auftreten und von oben bis unten durchgehen.

Allerdings ist es nach meiner Erfahrung nahezu ausgeschlossen, dass ein Farblaserdrucker über seine ganze Lebensdauer hinweg streifenfrei druckt. Bei Neugeräten kann man Glück haben, aber irgendwann treten Streifen auf und werden immer mehr. Auch ein regelmäßiger Tausch der Trommel(n) nutzt nicht, wenn das Problem woanders liegt.
Oder anders gesagt: Eine Reklamation und ggfs. der Erhalt eines Austauscherätes, das jetzt streifenfrei druckt, schiebt das Problem nur um ein paar Wochen oder Monate raus.
Die Streifenanfälligkeit ist einer der Gründe, warum Laserdrucker nicht besonders gut für Fotodruck geeignet sind.
 
Ist das Bild quer zur Länge eines DinA4 gedruckt, oder formatfüllend auf A4?

Oder anders gefragt, läuft der Streifen in gleicher Richtung wie der Papiereinzug/-ausgsabe, oder quer dazu?

Quer zum Papiertransport und immer an der gleichen Stelle ist eigentlich ungewöhnlich.

Ich Versuchs mal so zu beantworten;
Im Einzugfach (Universalzufuhr aussen) liegt das Papier mit der langen Seite zum Gerät.
Gedruckt wurde formatfüllend auf A4.
Und ja, der Streifen liegt immer auf der selben Stelle.
 
@beiti
folgende zwei Fotos wurden in A3 gedruckt, auch hier ist auch „der einzelne Streifen“ ersichtlich. Diesmal jedoch horizontal!
Die Fotos sind auf billigen 80g Papier gedruckt und danach noch gescannt, deshalb auch die schlechte Qualität. Ich denke aber zur Veranschaulichung meiner Probleme dennoch aussagekräftig.
Ärgerlich zudem empfinde ich, dass mein 10 Jahre alter Farblaserdrucker bis heute noch keine so markanten Streifen druckt und mein neuer (mittlerweile 3 Tage alt) dies eben tut. Montags werde ich den Kundendienst kontaktieren, bis dahin möchte ich mich aber gerne noch etwas „vorbilden“;)
 

Anhänge

Warum nennst du nicht den Druckertyp, Name oder so etwas ...
oder zumindest, dass es ein A3-Drucker ist ?

Dann hätteest du dir diesen unverständlichen "Versuch" sparen können:

Ich Versuchs mal so zu beantworten;
Im Einzugfach (Universalzufuhr aussen) liegt das Papier mit der langen Seite zum Gerät.
Gedruckt wurde formatfüllend auf A4.
Und ja, der Streifen liegt immer auf der selben Stelle.

99% oder mehr aller A3-Drucker ziehen das A3-Papier nämlich "längs" ein ... und bedrucken es auch so:
und genau so ziehen sie das A4-Papier quer ein ... und bedrucken es auch so.

Und deshalb hätte hier jeder mit einem Ansatz von Kompetenz von Anfang an gewusst, dass der Streifen in Druckrichtung und nicht quer zur Druckrichtung endsteht.

Das liegt meist an einen kleinen "Fussel" / Fremdkörper in den Schächten, der den Farbauftrag in Druckrichtung und somit auf einer Position und folglich als Streifen sichtbar behindert.
Es kann auch am Anfang ein etwas "stabilerer" Fremdkörper gewesen sein, der die Haupttrommel beschädigt hat und die Farbübertragung jetzt behindert.




Wenn du beim Kundendienst schnell zu einem Erfolg kommen willst, weil du verstanden wirst:
dann spreche nur über die Streifen auf A3 in Längsrichtung ... und halte die beiden A3-Bilder bereit, um sie dem Kundendienst zuzumailen.
Und ja, die Streifen sind auch auf A4 vorhanden, aber dort in Querrichtung.
 
Warum nennst du nicht den Druckertyp, Name oder so etwas ...

Weil ich dachte, dass dies ein Herstellerübergreifendes Problem ist.

99% oder mehr aller A3-Drucker ziehen das A3-Papier nämlich "längs" ein ... und bedrucken es auch so:
und genau so ziehen sie das A4-Papier quer ein ... und bedrucken es auch so.

Bei meiner Fragestellung hatte ich erst A4 gedruckt.

Wenn du beim Kundendienst schnell zu einem Erfolg kommen willst, weil du verstanden wirst:
dann spreche nur über die Streifen auf A3 in Längsrichtung ... und halte die beiden A3-Bilder bereit, um sie dem Kundendienst zuzumailen.
Und ja, die Streifen sind auch auf A4 vorhanden, aber dort in Querrichtung.

Danke für den Tipp!
 
Hallo Oliver,
wenn der Kundndienst kommt oder Du den Drucker hinbringen musst lass Dir zeigen wie man die Coronen (bei Laserdruckern) oder die LED-Leisten bei LED-Druckern (OKI) reinigt. Dass kann man bei den meisten Modellen durchaus selbst machen. In den wenigsten Fällen ist die Trommel schuld. Meist sind es diese beiden Bauteile die durch Tonerreste verschmutz sind.
Gruß Ulli
PS: Welches Modell setzt Du denn ein?
 
Nach Kontakt mit dem Kundendienst wurde mir folgendes vorgeschlagen:

Bei verminderter Druckqualität empfehlen wir folgende Reinigungsschritte:

2. Laserscannerreinigung:
-> Systemmenü/Zähler - Einstellung/Wartung - Laserscannerreinigung


...jetzt druckt er wieder Streifenlos!(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten