• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT G81 für Sportaufnahmen?

Nikos68

Themenersteller
Ich besitze eine Olympus E-M5 II mit der ich im Alltag recht zufrieden bin. Als leichtes Tele nutze ich schon seit geraumer Zeit die Lumix 35-100 2.8. Ein tolles Objektiv mit guter Abbildungsleistung.
Einsatzgebiete dieser Kombi sind manchmal auch Fußballspiele der Mannschaft meines Sohnes. Allerdings habe ich trotz verschiedener Einstellungen eine hohe Quote an unscharfen Fotos, da wohl der AF der E-M5 mit sich bewegenden Motiven so seine Schwierigkeiten hat.

Ich überlege nun, für solche Situationen eine Lumix G81 anzuschaffen, die neben dem Kontrast-AF auch die DFD Technologie besitzt. Weiß jemand aus der Erfahrung, ob Sportaufnahmen dadurch besser gelingen als mit der E-M5 II ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur die G81 habe, kann ich leider nicht direkt vergleichen.

Ich kann nur feststellen, dass die G81 zwar bis zu einem gewissen Grad Objekte gut verfolgt, aber dabei auch nicht perfekt ist. Ausreißer gibt es immer wieder mal.
Man muss je nach Motivbereich schon eine Weile herumprobieren, bis man die optimale Einstellung findet (Motivverfolgung oder festes AF-Feld in bestimmter Größe).
Ich habe auch den Eindruck (ohne dies wissenschaftlich belegen zu können), dass DFD in Verbindung mit kontinuierlichem AF keinen spürbaren Unterschied bringt. Zumindest konnte ich mit zwei Nicht-Panasonic-Objektiven bisher kein anderes Verhalten feststellen. Lediglich in Verbindung mit Einzel-AF sehe ich einen kleinen Unterschied in der Arbeitsweise, aber der ist auch eher kosmetischer Natur.
Wie gesagt: Ich kann die beiden Kameras nicht direkt vergleichen. Aber Wunder in Sachen AF-C würde ich mir von der G81 nicht erwarten. Erst die G9 soll dank ihres schnelleren Prozessors besser sein (nicht meine Erfahrung, nur gelesen).

In der DPReview-Rezension wird die schlechte Trefferquote der E-M5 II mit kontinuierlichem AF übrigens auch thematisiert. Dort wird sie darauf zurückgeführt, dass an der Kamera Auslösepriorität voreingestellt ist. Wenn man auf Schärfepriorität umstellt, soll es deutlich besser werden (nicht meine Erfahrung, nur gelesen).
 
Danke für die Einschätzung, beiti.
Deine Ausführungen geben mir zu denken. Sicherlich wäre die G9 die bessere Wahl, aber nur für Sportaufnahmen wollte ich auch nicht so viel Geld ausgeben. Ansonsten bin ich mit der E-M5 II ja zufrieden.

Das mit der Schärfepriorität ist interessant, bedeutet aber auch, dass wenn nicht scharf gestellt wird auch nicht ausgelöst werden kann. Gerade bei den schnellen Bewegungen auf dem Fußballplatz kann es passieren, dass bestimmte Szenen nicht aufgenommen werden, da der Autofokus nicht hinterher kommt, was bei der E-M5 ziemlich häufig passiert. Meine Hoffnung liegt darin, dass die G81 mit dem DfD-System zumindest schneller den Fokus findet.
 
Wenn das Geld für die G9 nicht reicht, würde ich einfach bei der E-M5 II bleiben. Die G81 wird das Ergebnis nicht entscheidend verändern. Vielleicht hilft ja der S-AF und Touchscreen-Auslösung oder einfach mal das Scenen-Programm "SPORT". Ansonsten Serienbilder in "L", damit der AF nachgeführt wird.
Meine G9 kommt sehr gut mit Olympus-Objektiven klar, vielleicht ist es umgekehrt anders.
Besser wird es nur mit kombinierten Kontrast/Phasen-AF, den bei Olympus aber nur die E-M1 I + II und die E-M1X beherrscht. Ob die aber im C-AF mit dem 35-100 2.8 harmonieren, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Einen Direktvergleich kann ich auch nicht bieten, aber die G81 dürfte insoweit mit GX80 und GX8 vergleichbar sein. Gerade mit dem 35-100 hat man mit denen eine gute Serienbild/AFC-Leistung, ohne an die G9 heranzukommen.

Bei Oly wird der AFC bei allen Modellen außer EM1II und EM1X kritisiert.

Bei der G81 ist (auch) einstellbar, wo die Priorität liegen soll: Focus/Release/Balance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge. Ich werde noch ein wenig mit der E-M5 II herum experimentieren. Sollte ich weiterhin nicht zu akzeptablen Ergebnissen kommen, werde ich mich wohl oder übel mit der Lumix G9 oder der E-M1 II befassen müssen.
 
Eventuell wäre die EM1 der ersten Generation ja auch eine Überlegung, wenn es denn preiswert seil soll.

Hatte ich auch schon überlegt. Ich werde aber dann doch lieber in den sauren Apfel beißen und in ein moderneres System wie z.B. die G9 investieren auch wenn das bedeutet, die E-M5 II auszusortieren bzw. zu verkaufen. Denn die wird danach sicherlich nur noch im Schrank liegen.
 
Hatte ich auch schon überlegt. Ich werde aber dann doch lieber in den sauren Apfel beißen und in ein moderneres System wie z.B. die G9 investieren auch wenn das bedeutet, die E-M5 II auszusortieren bzw. zu verkaufen. Denn die wird danach sicherlich nur noch im Schrank liegen.

Grundsätzlich die bessere Entscheidung. Manchmal ist aber auch ein zweites Gehäuse sinnvoll anstelle Objektiv-Wechsel. Die G9 hat zum Beispiel "Livecomp" nicht und das Update funktioniert auch einfacher über die Software von Olympus bei den Objektiven. Aus diesem Grund halte ich mir auch beide Türen offen.
 
Ich fürchte, den Stand der Technik in Sachen Sport-AF repräsentiert derzeit keine mFT-Kamera - auch nicht die G9.
Kann sein, dass die OM-D E-M1X dem Ideal nahe kommt - aber für deren Preis kriegt man ja schon eine Nikon D500 o. Ä. samt eigenen Objektiven.
 
Ich fürchte, den Stand der Technik in Sachen Sport-AF repräsentiert derzeit keine mFT-Kamera - auch nicht die G9.
Kann sein, dass die OM-D E-M1X dem Ideal nahe kommt - aber für deren Preis kriegt man ja schon eine Nikon D500 o. Ä. samt eigenen Objektiven.

Wenn ich 3000 € für einen Kamerakauf zur Verfügung hätte, dann würde ich ohnenhin nie die neue E-M1X kaufen. Soweit geht die Liebe zu mft nicht, dass ich mir so ein teures Ungetüm mit "Minisensor" anschaffen würde. Dann wie du schon schreibst: eine Nikon D500 o.ä. mit gutem Objektiv.
 
Wenn ich 3000 € für einen Kamerakauf zur Verfügung hätte, dann würde ich ohnenhin nie die neue E-M1X kaufen. Soweit geht die Liebe zu mft nicht, dass ich mir so ein teures Ungetüm mit "Minisensor" anschaffen würde. Dann wie du schon schreibst: eine Nikon D500 o.ä. mit gutem Objektiv.

Na ja zurück zu alten Schlachtschiffen ist es aber auch nicht für mich.

Hier kann man ganz gut lesen, wer im C-AF vorne liegt...

https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-wildlife-and-bird-photography/

Wenn man nur eine Handvoll Ausrüstung hat, ist vielleicht der Systemwechsel sinnvoll. Hier lassen sich ja die Dinge gut veräußern. Ohne Nachteile ist kein anderes System.
 
Ich habe ohnehin nicht vor, 3000 € für das Gehäuse der E-M1X oder einer Nikon D500 mit Objektiv auszugeben. Mittelfristig wird es wohl die Lumix G9 werden. Ich gehe mal davon aus, dass sie neben dem Lumix 35-100 2.8 auch gut mit dem Zuiko 12-40 2.8 klar kommt.
Die G9 ist zwar doppelt so teuer wie die G81, aber ich denke (und hoffe), dass sich das trotzdem auszahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 3000 € für einen Kamerakauf zur Verfügung hätte, dann würde ich ohnenhin nie die neue E-M1X kaufen. Soweit geht die Liebe zu mft nicht, dass ich mir so ein teures Ungetüm mit "Minisensor" anschaffen würde. Dann wie du schon schreibst: eine Nikon D500 o.ä. mit gutem Objektiv.

Moin, ich hatte die G81 mit dem Olympus 12-100 mm mehrere Monate beim Fußball und Reitsport im Einsatz und sie absolut Sporttauglich.
 
Ich fürchte, den Stand der Technik in Sachen Sport-AF repräsentiert derzeit keine mFT-Kamera - auch nicht die G9.
Kann sein, dass die OM-D E-M1X dem Ideal nahe kommt - aber für deren Preis kriegt man ja schon eine Nikon D500 o. Ä. samt eigenen Objektiven.

Beti, von mFT hast Du keine Ahnung. Die G9 übertrifft vom AF die meisten DSLR und ich rede von Cams jenseits der € 1.000,00.
 
Danke für eure Beiträge. Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mein örtlicher Fotohändler hat sowohl die G9 als auch die G81 im Laden. Dort werde ich sie mal in die Hand nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten