• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Batteriegriff A7 RIII / A9

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit dem Batteriegriff von Meike und vielleicht sogar dem Sony Original? 200 Euro Differenz sind ne Menge, aber was bekommt man dafür geboten?


Danke euch :)

Grüße
Oliver
 
Danke :)
Irgendetwas, wo du sagen würdest, da spürt man den günstigen Preis?

Ich nutze meine R III bei Wind und Wetter (auch Regen oder Schnee) – da stellt sich natürlich die Frage, ob der Wetterschutz erhalten bleibt mit angeschraubtem Griff...
 
Der fühlt sich ok an, ob er die gleiche Wetterfestigkeit anbietet kann ich dir nicht sagen. Da mir aber auch schon mal ein Originalbatteriegriff bei etwas miesen Wetter draufgegangen ist geb ich für diese Teile kein übertriebenes Geld mehr aus.
 
Der fühlt sich ok an, ob er die gleiche wetterfestigkeit anbietet kann ich dir nicht sagen. Da mir aber auch schon mal ein Originalbatteriegriff bei etwas miesen Wetter draufgegangen ist geb ich für diese Teile kein übertriebenes Gekd mehr aus.

Von Sony?

Kenne nur den originalen 7R Griff, da kam ich aber nie in die Situation, dass er mal mieses Wetter aushalten musste.
Die R III kommt da öfter rein... ;)
 
Der fühlt sich ok an, ob er die gleiche Wetterfestigkeit anbietet kann ich dir nicht sagen.

Hallo,

hatte den Sony Griff und den Neewer zeitgleich zum Testen zuhause.
Optik ist fast identisch - die Narbung beim Sony ist genauer passend.

Wasserfestigkeit ist bei Original und Kopie gleich schlecht - wenn man genau hinschaut kann man durch einen Spalt zwischen body und Batteriegriff durchschauen.

Überraschend fand ich, dass der Akkuschlitten beim Neewer einen stabileren Eindruck als der von Sony machte. Sonst muss jeder selbst wissen, ob ihm der Magensiumkern des Sony 200 EUR Aufpreis wert ist - mir war es das nicht.

Und obendrein hat der Neewer /Meike und was sonst noch eine Funk-Fernbedienung im Lieferumfang.

Etwas blöd am Neewer/Meide ist die Tatsache, dass der Ein/Aussachalter am Hochformatauslöser des Griffs die ganze Kamera abschaltet, der Sony schaltet nur diesen Auslöser ab.

Es gibt von Pantona auch einen, der die Schaltlogik des Originals hat, aber der Fernauslöser hat weniger Funktionen als Neewer/Meide. Pluspunkt für den Pantona ist, der "fehlende" fette Schriftzug auf der Rückseite des Griffs - man will ja keine Werbung laufen....
 
Ich nutze seit ca einem Jahr den Meike. Der BG ist bei mir permanent an der kamera und wird nicht demontiert, wegen des Handlings. Bei mir gab es allerdings keinen Funkauslöser dazu.

Bisher habe ich keinerlei Fehlverhalten festgestellt. Alles funktioniert wie es soll. Zur Wetterfestigkeit kann ich wenig sagen. Ich nehme die Kamera auch schonmal beim Spaziergang mit und dabei kann es vorkommen das es regnet. Aber bei stärkerem Regen schütze ich die Kamera. Das ist aber unabhängig vom BG. Das habe ich auch bei Canon schon so gemacht.

Den Originalen BG kenne ich nicht. Daher kann ich nicht sagen in wie weit er sich vom Meike unterscheidet. Einzig der Druckpunkt des Meike ist etwas anders als der bei Auslöser der Kamera. Aber darin sehe ich keinen Nachteil oder habe das Gefühl das wäre ein Problem.
 
Und obendrein hat der Neewer /Meike und was sonst noch eine Funk-Fernbedienung im Lieferumfang.

Den Neewer gibt es auch ohne Fernbedienung und hat durchweg positive Bewertungen. Außerdem scheint der Griff ohne Fernbedienung einen schwarzen Auslöseknopf zu haben, was mir persönlich besser gefällt wie der silberne.
 
Den Neewer gibt es auch ohne Fernbedienung und hat durchweg positive Bewertungen. Außerdem scheint der Griff ohne Fernbedienung einen schwarzen Auslöseknopf zu haben, was mir persönlich besser gefällt wie der silberne.

Dann war wahrscheinlich einer, der mit dem Patona baugleich ist.
Dort ist der Auslöser schwarz.

Die Neewer sind Klone der Meike-Griffe.
 
Hab mir einen Originalen gebraucht gekauft; knapp 200 Taler.
Fasst sich soweit gut an und passt zur Verarbeitung der Kamera.

Bin mal gespannt, wie mein erstes Fazit nach Samstag ist – da begleite ich den ganzen Tag einen Videodreh :ugly:
 
Gute Wahl. Ich hatte Meike, da war mir der Joystick zu schwammig und man musste ihn stark in die jeweilige Richtung pressen, sonst hat er öfters gar nicht reagiert. Und ich fand die komplett unterschiedlichen Druckpunkte der Knöpfe sehr irritierend. Wobei das andere nicht stört, aber ich bin inzwischen mit dem Original BG happy :)
 
Ich habe den Neewer mit schwarzem Auslöseknopf und ohne mitgelieferter Fernsteuerung.

Ohne einen Vergleich zu dem originalen oder dem Meike BG zu haben muss ich sagen, dass mir der Neewer vollkommen ausreicht. Der Druckpunkt ist nicht so viel anders als der an der Kamera, das Steuerkreuz funktioniert wie es soll.
Mir gefiel das fehlende Branding, weshalb die Wahl auf diesen BG fiel.

Entgegen der Aussage weiter oben schaltet der On/Off am BG nicht die Kamera aus sondern sperrt nur die Funktion des Hochformatauslösers.
 
Ich habe den Neewer mit schwarzem Auslöseknopf und ohne mitgelieferter Fernsteuerung

Entgegen der Aussage weiter oben schaltet der On/Off am BG nicht die Kamera aus sondern sperrt nur die Funktion des Hochformatauslösers.

Dann hat Neewer wahrscheinlich Batteriegriffe von zwei Herstellern im Programm :

Silberner Auslöser mit Fernsteuerung und Kamera-aus am Griff (Quelle Meike)
Schwarzer Auslöser ohne Fernsteuerung - Quelle wie Patina


Ist denn auf deinem griff ein Hinweis auf Neewer ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten