• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Grafikkarte mit 10 Bit Unterstützung

Locke18

Themenersteller
Da sich ja nun die Frage mit dem Monitor geklärt hat, bin ich noch auf der Suche nach einer Grafikkarte mit 10 Bit Unterstützung.
Mein Favorit war die Radeon WX3100. Doch in einigen Tests schnitt sie mehr als schlecht ab. Bezüglich auch der Auflösung von 2560x1440 und somit für mich nicht akzeptabel.
Was könnt ihr im unteren Preissegment empfehlen?
Bringen die 10 Bit beim Monitor überhaupt einen Mehrwert?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hi,

ich habe bei mir eine ältere NVidia Quadro K2200 eingebaut, die das kann. Ich glaube, alle Quadros können dies. Ich habe es auch mal testweise aktiviert. Ich sehe allerdings keinen Unterschied, auch nicht bei Farbverläufen.

Ich schalte es wieder aus...
 
…keinen Unterschied, auch nicht bei Farbverläufen.
Da wäre mein erster Verdacht, dass dein (10bit-)Monitor nur ein 8bit-Panel eingebaut hat und deshalb zwangsläufig auf 16,7 mio Farbtöne "runterskaliert".
Ist ja allgemein ein gängiger Trick der Industrie, äußerlich mehr zu versprechen als intern vorhanden ist, um den Preis höher legen zu können:devilish:
 
Da wird nie hart abgeschnitten. Der visuelle Unterschied zwischen einem echten 10bit Panel und 8bit+FRC ist vernachlässigbar.
 
Die können ja auch beide 1024 Farbabstufungen darstellen, sollten also einen SICHTBAREN Unterschied bieten ggü. einem 8bit-Eingangssignal mit nur 256 Stufen (wie oben bei droehnwood beschrieben).
 
Da sich ja nun die Frage mit dem Monitor geklärt hat, bin ich noch auf der Suche nach einer Grafikkarte mit 10 Bit Unterstützung.
Mein Favorit war die Radeon WX3100. Doch in einigen Tests schnitt sie mehr als schlecht ab. Bezüglich auch der Auflösung von 2560x1440 und somit für mich nicht akzeptabel.
Was könnt ihr im unteren Preissegment empfehlen?
Bringen die 10 Bit beim Monitor überhaupt einen Mehrwert?

Vielen Dank im Voraus.


Hi,

ich habe die besagte Radeon WX3100 (mit Eizo CG2730) und bin sehr zufrieden mit der Karte, sie tut dass was sie soll!

VG
 
Die können ja auch beide 1024 Farbabstufungen darstellen, sollten also einen SICHTBAREN Unterschied bieten ggü. einem 8bit-Eingangssignal mit nur 256 Stufen (wie oben bei droehnwood beschrieben).
Ein 10bit (Nutzdatenfarbtiefe) Interface vom Scaler zum Panel (mit integrierter FRC-Stufe) ist allerdings seit Jahren absoluter Standard; von einigen TN-Implementierungen abgesehen. Scalerseitig wird oft noch deutlich präziser gearbeitet (ebenfalls mit entsprechendem Dithering am Ende der Pipeline, bevor es zum Panel geht). Ein einfaches Abschneiden der lsb findet panelseitig nicht statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich immer noch etwas unschlüssig, was die Wahl meiner Grafikkarte betrifft.
Sind die 10 Bit ein sichtbarer Mehrwert, der die Anschaffung so einer Karte rechtfertigt?
Oder würdet ihr eine andere empfehlen?
 
Sind die 10 Bit ein sichtbarer Mehrwert, der die Anschaffung so einer Karte rechtfertigt?
Hängt sehr von der genutzten SW ab.
Photoshop und Bearbeitung von 16-Bit Daten, sollte helfen.
Und das war es dann auch fast schon. Lightroom z.B. nutzt die 10 Bit nicht, Dithered aber selbsttätig die Darstellung.
D.h. so ein typisches 16-Bit Testbild zeigt in LR nie sichtbare Stufen, in PS aber bei 8 Bit schon und bei 10 Bit nicht.

Sonst gibt es auch kaum SW, die 10 Bit über OpenGL nutzt, wie es nur die Profikarten bieten.
Und 10 Bit über DirectX können auch die Consumer-Karten.
 
Sonst gibt es auch kaum SW, die 10 Bit über OpenGL nutzt, wie es nur die Profikarten bieten.
Und 10 Bit über DirectX können auch die Consumer-Karten.

(y)

Ich selbst bin von Quadro wieder zu Geforce und merke keinen Unterschied. Die Mehrpower merke ich aber anderswo (Videoschnitt) schon massiver.
 
Hey,
genau mein Thema das mich auch lange beschäftigt hatte!

Dann will ich dir mal sagen, was mein Fazit geworden ist (mit Erklärung warum):

Wenn ich einen neuen Rechner zusammenstelle, kommt da eine Quadro rein!

Ich werde mir aber NIEMALS eine NEUE Quadro (oder Profi ATIkarte) kaufen,
da dies absolut keinen Sinn macht was die Leistung angeht (bei Bildbearbeitung)!!!
Wenn ich keine gebrauchte finden sollte, würde ich eine günstige Consumerkarte nehmen um die 100€.

Also: Wenn du eine Grafikkarte benötigst, weil deine alte Defekt ist oder du einen neuen Rechner zusammenstellst, lohnt der Blick in die Bucht.
P und K Modelle bei Quadro (bei ATI kenne ich mich leider nicht aus, da ich von früher her immer auf CUDA geachtet habe)
sind wirklich sehr oft sehr günstig in der Bucht zu schiessen! Das ist das "große" Geheimnis.

So dazu aber nochwas:
Das bezieht sich nur darauf, wenn du rein Bildbearbeitung betreibst.
Die Karten haben hauptsächlich Vorteile bei CAD und NICHT für Adobe (im vergleich zu den Gamingkarten).
Außer 10 bit bekommst du NICHTS!

Dh: Solltest du Videoschnitt betreiben --> kauf dir ne Gamingkarte mit maximaler Leistung, was das Portmonait hergibt.
Bei anderen Bildbearbeitungsprgrammen kann ich dir leider nicht sagen, in wieweit diese die Grafikkarte einbinden.

Bei Bildbearbeitung ist der Unterschied zwischen einer 100€ und 300€ oder gar 400€ Gamingkarte in der Realität MARGINAL!
Darum setze ich hier auf gebrauchte Quadros. Für 50-70€ bekomme ich 10 bit und bei den Berechnungen
(Nochmal: Adobe Bildbearbeitung, also Photoshop und Lightroom!) ist der Unterschied bei Grafikkarten minimal.
Das gesparte Geld fließt eher in den Prozessor, wenn der schon dick ist in eine größere/schnellere SSD
und wenn die auch schon eingeplant ist in mehr Arbeitsspeicher.

Wichtig ist hierbei, das sei noch gesagt, der Speicher der Graka sollte zur Auflösung passen.
Dh. bei FullHD reicht locker eine 2GB Variante aus, bei 4k sind 4GB minimum.
Ich denke besser kann man das im P/L nicht handhaben.

Nur Bildbearbeitung mit Adobe---> gebrauchte Quadro, (nur) "gleiche" Leistung dafür 10 bit.
Gamingkarten sind bei einzelnen Szenarios schneller.

Ich empfehle hieruzu ein Blick auf Puget systems in den USA. Die testen rund um PCs für Fotografen/Grafiker etc..
Anfangs habe ich mich geärgert, warum die keine Quadros/Fire in Adobe testen, bis ich kapiert hatte, das dies einfach garkeinen Sinn macht! ;)

Ich hoffe das hilft dir weiter!
 
... ist z.B: gerade eine in der Bucht:
K620 mit 2GB Speicher. Reicht z.B. für meinen SW2700pt (welcher ist es denn bei dir geworden?). Das Ding ist zum Sofortkauf für 42,-€ drin.

Da würd ich mir im Leben eine 189,-€ WX3100 kaufen... Außer den 4GB bei Video merkst du kaum einen Unterschied.

Wenns etwas mehr sein darf, die K4200 die gerade läuft, sollte um die 100,- weg gehen. Die kannst, wenn du umbedingt Benchs wissen willst auf Augenhöhe einer 1050ti oder RX 560 sehen bei Adobe.
 
... ist z.B: gerade eine in der Bucht:
K620 mit 2GB Speicher. Reicht z.B. für meinen SW2700pt (welcher ist es denn bei dir geworden?). Das Ding ist zum Sofortkauf für 42,-€ drin.

Da würd ich mir im Leben eine 189,-€ WX3100 kaufen... Außer den 4GB bei Video merkst du kaum einen Unterschied.

Wenns etwas mehr sein darf, die K4200 die gerade läuft, sollte um die 100,- weg gehen. Die kannst, wenn du umbedingt Benchs wissen willst auf Augenhöhe einer 1050ti oder RX 560 sehen bei Adobe.


Ich habe für meine WX3100 € 129,00 bezahlt, die kleinere WX2100 war noch etwas günstiger (€ 109,00).

Aber der Hinweis, eine kleine 10bit-Karte gebraucht zu kaufen, ist ein guter.
 
Ich habe alle meine NVidia Quadro der letzten > 10 Jahre gebraucht auf eBay gekauft. Manchmal sogar unbenutzt, wegen Aufrüstung von Workstations. Und einige auch direkt vom Händler mit Garantie und ordentlicher Rechnung. Mit denen bin ich immer gut gefahren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten